Mein Kater kotet immer häufiger vor's Klo

• Themenstarter Themenstarter ShadowOfBlue
  • Beginndatum Beginndatum
S

ShadowOfBlue

Neuer Benutzer
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): Nein
- im Haushalt seit: 3 1/2 Jahren mit einem Umzug
- Gewicht (ca.): leichtes Übergewicht, in Zahlen kann ich es nicht einschätzen
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): etwas größer als der Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca. 1 Jahr zur Impfung
- letzte Urinprobenuntersuchung: Bisher keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Katzenschnupfen vor 3 Jahren
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nur den o.g. Schnupfen

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: Früher 4, jetzt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Vermittelt über Tierfreunde Düsseldorf
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: Unterschiedlich je nach Zeit
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Sehr gut, sind Geschwister

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2 Klos
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1x Eckklo (normale Größe), ein rechteckiges (normale Größe), beide mit Haube und Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Reinigung 2x täglich, komplette Erneuerung nach Bedarf alle paar Wochen
- welche Streu wird verwendet: Multifit Biofresh
- gab es einen Streuwechsel: Vor einigen Monaten zum Test
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Ja, "frisch duftend"
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Beide Klos in der Toilette, rechte Seite - Eckklo in der Ecke am Eingang in Raummitte zeigend, das andere mit der Längsseite an der hinteren Wand unter dem Waschbecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Anderer Raum (Küche am anderen Ende der Wohnung)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Zum ersten Mal vor ca. 2 1/2 Jahren in der alten Wohnung, vermutlich da sich der Kater nicht mit einem anderen Kater verstanden hat, der damals dort lebte, nach dem Umzug und der Trennung der Kater vor etwas über 1 1/2 Jahren war lange Zeit Ruhe bis es plötzlich wieder anfing. Meistens nach Urlaubszeiten (Katzen sind in der Zeit in einem Katzenhotel) wieder Ruhe, nach einiger Zeit geht das Problem meistens wieder los, erst sporadisch, dann immer öfter. Aktuell seit ca. 2 Wochen, Anfangs 3-4 Mal die Woche, meistens über Nacht, mittlerweile fast jedes Mal.
- wie oft wird die Katze unsauber: s.o.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Nur Kot, Urin generell ins Klo
- Urinpfützen oder Spritzer: kein Urin
- wo wird die Katze unsauber: In der Toilette vor den Katzenklos, keine feste Stelle aber immer im Raum
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Nur auf den Fliesenboden in der Toilette
- was wurde bisher dagegen unternommen:
1. Wechsel des Katzenstreus von Thomas-Katzenstreu auf Klumpstreu (noch in der alten Wohnung) -> kein Erfolg. Da Umzug sowie Trennung der Katzen bevorstand wurden erstmal keine weiteren Maßnahmen ergriffen außer regelmäßiger Reinigung der Klos und der Umgebung
2. Nach erstem Auftreten in der neuen Wohnung: Kauf eines 2. Klos (beim Umzug wurde nur eins mitgenommen) - kurzfristig Besserung, aber nicht dauerhaft
3. Wechsel des Katzenstreus (2 Mal) -> teilweise Besserung
4. Umstellung der Fütterugszeit von morgens auf abends nach Aufenthalt im Katzenhotel -> Problem erstmal behoben, kehrte aber sporadisch wieder

Für mich sieht es zur Zeit so aus, als würde der Kater ständig Aufmerksamkeit haben wollen und daher protestieren indem er vor's Klo macht. Was meint ihr dazu? Wenn es tatsächlich so sein sollte, was kann ich tun, wenn ich ihm eben nicht mehr Zeit schenken kann? - Gibt es da Möglichkeiten oder wäre es doch tatsächlich besser nach einem neuen zu Hause für ihn zu suchen?

Schonmal Danke für Eure Hilfe.

LG
SoB

A

Werbung

Stehen die zwei Kaklo nebeneinander? Dann trenne sie bitte räumlich, sonst wird es nur als eines erkannt.
Wenn Katzen vor das Kaklo machen, stimmt oft im Klo was nicht. Das kann der Standort sein, die Art des Kaklo (Haube oder nicht, etc), die Streu kann nicht gemocht werden, das Putzmittel und noch vieles mehr.

Und ich würde noch ein drittes Klo anbieten, auch räumlich nicht so dicht an den bisherigen.

Wie vertragen sich die zwei Miezen sonst so?

Zugvogel

Stehen die zwei Kaklo nebeneinander? Dann trenne sie bitte räumlich, sonst wird es nur als eines erkannt.
Wenn Katzen vor das Kaklo machen, stimmt oft im Klo was nicht. Das kann der Standort sein, die Art des Kaklo (Haube oder nicht, etc), die Streu kann nicht gemocht werden, das Putzmittel und noch vieles mehr.

Und ich würde noch ein drittes Klo anbieten, auch räumlich nicht so dicht an den bisherigen.

Wie vertragen sich die zwei Miezen sonst so?

Zugvogel

Wenn es am Klo liegen würde, wäre es dann nicht generell und nicht immer für einige Zeit mal stark und sonst gar nicht? Standort wurde ja die meiste Zeit gut akzeptiert, auch mit den beiden Klos so nebeneinander. Sauberkeit kann ich ausschließen, da vorige Tage keine halbe Stunde nachdem ich die Klos gemacht habe, ein Haufen davor lag und nichts drin war.

Räumliche Trennung ist leider nicht möglich, da ansonsten ein Klo mitten im Wohnzimmer oder der Küche stehen würde und da würde mir mein Freund leider auf's Dach steigen (der ist nicht so der Katzenfreund). Ein weiteres Klo daher leider auch nicht (höchstens mit diversen Umbaumaßnahmen auf dem Balkon). Auf Grund von Tests mit anderem Streu, neuen Klos etc. würde ich auch die Katzenklos als eigentliche Ursache eher ausschließen.. zur Zeit tendiere ich eher zu der Überlegung, dass er den Eindruck hat ich wäre nicht genug für ihn da - die letzte Zeit ist er unerträglich anhänglich und aufdringlich. Zudem macht er nur vor's Klo, wenn ich nicht in Sichtweite bin (nicht zu Hause oder z.B. im Schlafzimmer wo Katzenverbot herrscht.

Stichwort Putzmittel: Ich wasche die Katzenklos mit Wasser und Flüssigseife aus - die selbe Seife nutze ich auch meist für die Reinigung des Bodens vor den Klos. Kann darin auch die Ursache liegen, dass die Klo und Umgebung vom Geruch nicht unterscheiden können? Soll/Kann ich für den Boden auch ohne Bedenken ein "schärferes" Putzmittel nehmen?

Und falls er sich (in meinen Augen aber nicht zurecht) vernachlässigt fühlen sollte, was kann ich tun? Ich kann doch nicht Tag und Nacht neben ihm sitzen und ihn kraulen.. komischerweise nutzt er nach einem Urlaub im Katzenhotel immer das Klo und dort wird er sicherlich auch nicht mehr Streicheleinheiten bekommen als bei mir. Ist nur verdammt schwierig wenn man nach Hause kommt und erstmal wieder nen Haufen vorm Klo wegmachen darf, einen auf Friede, Freude, Sonnenschein zu machen, während man innerlich entweder explodiert oder verzweifelt.. 🙁

hab ich das richtig verstanden? im katzenhotel wurde es dann meist besser und zuhause dann wieder schlimmer??
was war denn da anders als bei euch?
waren sie da auch nur zu zweit von den andern getrennt oder waren da alle zusammen? andere klos? offene??

könnte es sein, dass der eine vom andern gemobbt wird? wenn du sagst, er macht es nur, wenn du ausser sichtweite bist? was macht nr.2, wenn nr.1 (unsauber) aufs klo geht/gehen will? geht er nach? was macht er danach? geht er auch zum klo? 'spielen' sie???

achte mal drauf.

zudem: was spricht gegen ein klo in küche/wohnbereich (habt ihr keinen flur?), wenn man so evtl. die katze von der unsauberkeit bewahren kann? ich denke, die katz steht hier an erster stelle?? nicht?

innerlich explodieren und verzweifeln brauchst du nicht, das ist halb so wild. sei froh, dass er dir ins bad macht und nicht ins bett. erstens. zweitens: er will dir was sagen, was wichtiges... und er kann das eben nicht anders. er kann dir keinen brief schreiben. also tut er dir die wichtigkeit seiner mitteilung so kund.
zudem: er merkt auch, wenn du innerlich explodierst. das tut ihm auch nicht gut. werd ruhig.
wir hatten das hier auch. ich weiss was du meinst. aber versuchs zum wohle der katz und zum schnellen erfolg.

liebe grüsse

Zuletzt bearbeitet:
hab ich das richtig verstanden? im katzenhotel wurde es dann meist besser und zuhause dann wieder schlimmer??
was war denn da anders als bei euch?
waren sie da auch nur zu zweit von den andern getrennt oder waren da alle zusammen? andere klos? offene??

könnte es sein, dass der eine vom andern gemobbt wird? wenn du sagst, er macht es nur, wenn du ausser sichtweite bist? was macht nr.2, wenn nr.1 (unsauber) aufs klo geht/gehen will? geht er nach? was macht er danach? geht er auch zum klo? 'spielen' sie???

achte mal drauf.

zudem: was spricht gegen ein klo in küche/wohnbereich (habt ihr keinen flur?), wenn man so evtl. die katze von der unsauberkeit bewahren kann? ich denke, die katz steht hier an erster stelle?? nicht?

innerlich explodieren und verzweifeln brauchst du nicht, das ist halb so wild. sei froh, dass er dir ins bad macht und nicht ins bett. erstens. zweitens: er will dir was sagen, was wichtiges... und er kann das eben nicht anders. er kann dir keinen brief schreiben. also tut er dir die wichtigkeit seiner mitteilung so kund.
zudem: er merkt auch, wenn du innerlich explodierst. das tut ihm auch nicht gut. werd ruhig.
wir hatten das hier auch. ich weiss was du meinst. aber versuchs zum wohle der katz und zum schnellen erfolg.

liebe grüsse

Ja, nach den Urlauben war immer erstmal Ruhe, mal nur 1-2 Wochen, aber mal auch 1-2 Monate. Dort sind die beiden mit anderen Katzen zusammen, die Klos sind soweit ich es vor Augen habe teils teils.. ich meine ein offenes und ein geschlossenes pro Raum. Kann aber nicht sagen welches er dort nutzt. In 4 Wochen ist wieder Urlaub abgesagt, da kann ich mal nachfragen.

Mobbing zwischen den beiden kann ich eigentlich zu 100% ausschließen - die sind eher ein Herz und eine Seele. Ein oder Zwei Mal im Monat vielleicht mal ne harmlose Kebbelei, ansonsten purer Frieden. Ich konnte bisher auch nicht erkennen, dass die sich irgendwie zum Klo folgen würden.

Zum Thema Standort: Flur ist zu klein bzw. zu verwinkelt, da haben wir gerade so nen Garderobenständer reinbekommen so dass man noch laufen kann - Küche könnte auch zu nah am Futter sein (das möchte ich wegen dem Wasser auch nicht verändern da dort Fliesenboden ist und kein Laminat) und Wohnzimmer.. naja, da müsste ich meinen Freund wahrscheinlich arg überreden.. wird schwierig. Zudem - die Klos an sich werden ja akzeptiert, wenn eine andere Art von Klo gefragt wäre, würden die doch nach dem Urlaub nicht erst drauf gehen, oder?

Ruhig bleiben ist schwierig.. im Prinzip bräuchte ich erst mal ein paar Minuten um runter zu kommen.. was natürlich nicht grade auf viel Freude stößt wenn ich heim komme und mich erstmal zurückziehe.. ich werd's aber versuchen.

Ich hätte aber da noch 3 wahrscheinlich sehr blöde klingende Fragen:

1. Wenn ich die Haufen vor dem Klo wegmache - Tür auflassen und Katzen dabei oder die lieber aussperren für die Zeit? Die Haufen dann direkt im Klo runterspülen oder erstmal ins Katzenklo wo sie eigentlich hingehören?

2. Beim Saubermachen des Klos - Katzen dabei oder aussperren? Macht das einen Unterschied?

3. Wenn wir das Klo benutzen - Tür auflassen oder schließen? Können da Gedanken zu Stande kommen wie "Der macht ja auch vor unseren Klos sein Geschäft"?

Sicher kann das Reinigungsmittel auch abstoßend wirken; versuch mal, die Kaklo mit nur heißem Wasser zu reinigen, ebenso auch den Boden rings um die Katzentoiletten. Als Mieftilger kannst Du nach der Reinigung alles dünn mit Myrteöl besprühen.
Ob ein Klo im Wohnzimmer wirklich wünschenswert ist? Mir wäre es aber allemal noch lieber als immerzu Käckerle außerhalb des Kaklo, zumal sich diese Gewohnheit manifestieren kann, verselbständigen und dann hat man eine unsaubere Katze 'gezüchtet'.

Zugvogel

Werbung:
Darf ich mal ganz dumm fragen? Mein Pflegi Motte macht auch öfter mal ihr großes Geschäft rund ums Klöchen. Es ist ein offenes Klo, da sie blind ist und wir gelesen haben, dass blinde Katzen keine Haubenklos abhaben können. Bei ihr liegt es aber nicht daran, dass sie unsauber ist, sie hängt einfach ihren Pöppes über den zu niedrigen Rand. Kann es bei Euch nicht auch eine harmlosere Ursache haben?

Ich hätte aber da noch 3 wahrscheinlich sehr blöde klingende Fragen:

1. Wenn ich die Haufen vor dem Klo wegmache - Tür auflassen und Katzen dabei oder die lieber aussperren für die Zeit? Die Haufen dann direkt im Klo runterspülen oder erstmal ins Katzenklo wo sie eigentlich hingehören?

2. Beim Saubermachen des Klos - Katzen dabei oder aussperren? Macht das einen Unterschied?

3. Wenn wir das Klo benutzen - Tür auflassen oder schließen? Können da Gedanken zu Stande kommen wie "Der macht ja auch vor unseren Klos sein Geschäft"?

Nee, die Fragen sind sehr interessant! Leider hab ich keine Antwort, aber aus persönlichem Interesse freue ich mich auf andere Beiträge. Hab nämlich ähnliches Problem 🙁

Also blind isser nicht, und für falsch gezielt sind die Haufen meist auch zu weit von den Klos weg. Vorhin schon wieder 🙁

Ich kam von der Arbeit, Taschen geleert und erstmal ein wenig mit den beiden gekuschelt.. ein paar Dinge in der Wohnung gemacht (etwas durchgesaugt und den Boden im Klo warm abgewaschen unter Aufsicht meiner Vierbeiner) - später dann noch ins Schlafzimmer an den PC. 2x nach jeweils ca. einer halben Stunde war ich nochmal bei den Katzen, ein paar Streicheleinheiten, dann wieder zurück weil ich mich noch ne Stunde hinlegen wollte. Während ich auf dem Bett lag hab ich aber nicht geschlafen sondern versucht auf jedes Geräusch zu achten - nichts zu hören, hatte nur zwischendurch den Eindruck, dass eine Katze im Flur war. Kein Miau, kein gescharre, nix. Dann nach ner halben Stunde hatte ich den Eindruck mir strömt der Geruch von einem Haufen in die Nase. Dachte Quatsch, dann hätteste ja was hören müssen.. aber trotzdem raus und da war er auch - mitten vor den Klos 🙁

Was mir aber vorher auffiel - als ich einmal aus dem Schlafzimmer kam, war Devil grad auf dem Klo, scheinbar pinkeln. Als ich aus der Tür kam, schoss er wie von der Tarantel gestochen an mir vorbei, als hätte er ein schlechtes Gewissen (hat er auch so gemacht als ich ihn quasi auf frischer Tat erwischt hatte).

Ob diese Beobachtungen helfen?.. Keine Ahnung - jedenfalls fingen grade schon die Tränen der Verzweiflung an zu kullern als ich bei ihm hockte.

Aber noch ne kurze andere Frage - weiß jemand was ich dagegen tun kann, wenn er nachts an der Tür zum Schlafzimmer kratzt?