Mein Kater kratzt ununterbrochen in der ganzen Wohung..

  • Themenstarter Themenstarter Won Bin
  • Beginndatum Beginndatum
W

Won Bin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Oktober 2012
Beiträge
1
Hey leute,

ich habe einen Kater der jetzt 3 1/2 Jahre alt ist.
Mein problem ist das ich Nachts kein Schlaf mehr finde, weil er überall wo er nur kann am kratzen ist! Meine Wände sehen schon aus als ob hier ein wildes Tier lebt und mein/e Sessel/Couch sehen auch nicht gerade "Neu" aus..

Tagsüber kratzt er auch oft, das stört zwar auch aber nicht so viel wie in der Nacht. Ich spiele sehr oft und viel mit ihm, also an der langeweile kann es nicht liegen und ein Kratzbaum + Spielzeug hat er auch. Ich habe schon ein paar sachen versucht, wie z.B. mit ein bischen Wasser spritzen etc. auf das "laute Nein!" reagiert er nicht, er schaut mich dann meistens an und Miaut aber danach macht er weiter.

Von diesen Sprays lass ich die Finger, weil ich keine Lust habe meine ganze Wohnung damit einzusprühen. Einige sachen verdecke ich auch bevor ich schlafen gehe was zwar sehr nervig ist aber auch da kann ich nicht meine ganze Wohnung eindecken.

Und ja, er ist Sterilisiert.

Irgendwelche Tipps?
 
A

Werbung

Du spielst sehr viel mit ihm, das ist super.

Leckst du ihm auch das Fell?
Schleckst du seine Ohren und seinen Popo?
Schläfst du mit ihm zusammengekuschelt auf dem Kratzbaum?
Hast du seine Gestik und Mimik?
Und, bei Katern besonders wichtig: Verkrallt ihr euch ineinander, kugelt euch über den Teppich und übereinander, wenn ihr rauft?

Sorry wenn ich so blöd frage, die Antwort ist natürlich nein, denn du bist ein Mensch. Damit bist du zwar total wichtig für deinen Katermann, aber du ersetzt ihm nicht den Katerkumpel, den er unbedingt braucht um all seine Bedürfnisse zu befriedigen (siehe oben).

Der Kerl braucht nen anderen Kerl im gleichen Alter, sonst wird er das nie lassen, da geb ich dir Brief und Siegel drauf! Sei froh dass er "nur" kratzt und nicht pinkelt.
 
Vielleicht noch kätzische Gesellschaft ??
 
Ich schließe mich mal an - dieses Wände-zerkratzen obwohl du dich viel mit ihm beschäftigst, ist recht typisch für Katzen, die allein gehalten werden.
Seit wann hast du ihn denn? Und warum ohne Kumpel? Wäre denn ein Kumpel denkbar?
 
Meine Katze hat auch ein Spielgefährten, krazt trotzdem
an der Wand und ab und zu mal am Kratzbaum.
Alleine sein liegt es meistens nicht....

So ein Verhalten liegt meist an Unterbeschäftigung und in diesem Falle kommt Wohnungshaltung noch erschwerend dazu. Ein Freigänger könnte sich zumindest noch Katzengesellschaft suchen und erlebt draussen jede Menge Reize, eine Wohnungskatze hat diese Optionen nicht.

@ Dein Kater ist noch sehr jung. Das hat eine Zusammenführung nach GRÜNDLICHER Vorbereitung gute Chancen auf Erfolg.

Stehen die Kratzgelegenheiten and geeigneter Stelle und stehen sie stabil genug, dass Kratzen dort auch Sinn macht?
 
Wenn er nicht rauskann dann muß er drinnen bekommen, was er benötigt - Gesellschaft. Wohnungskatzen allein zu halten ist wirklich nicht artgrecht.

Meine Katze hat auch ein Spielgefährten, krazt trotzdem
an der Wand und ab und zu mal am Kratzbaum.
Alleine sein liegt es meistens nicht....

Ab und zu kratzen viele Katzen an der Wand. Aber wenn eine Katze systematisch nachts die Wände zerkratzt, dann ist das nicht normal, das wirst du doch einsehen.
 
Werbung:
Das mag ja sein, aber bei der TE ist die Situation nunmal eine andere.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
6K
Nimsa
N
N
Antworten
19
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
SchwarzwaldMarie
S
Juliena
Antworten
17
Aufrufe
10K
Sovelina
S
D
Antworten
15
Aufrufe
3K
Diana233
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben