F
freckl
Erfahrener Benutzer
Hallo,
so - ich hoffe ich mache alles richtig... ;-)
Ich habe seit dem 16.Mai eine Maine Coon. Der Kater ist jetzt 16 Wochen alt und ein echtes Schätzchen. Jetzt mein Problem...oder wie man es sehen möchte...
Eddy macht sein großes Geschäft in die Dusche. Habe schon versucht ein Katzenklo ohne Haube und mit Haube. Jetzt sieht es im Moment so aus, dass ich ein Klo in der Dusche stehen habe und eines einen Meter von der Dusche entfernt. Das kleine Geschäft geht manchmal - nicht immer ins draußen Klo, aber das große ins Hauben/Duschklo. Hatte die Klos auch schon gewechselt. Aber das große Geschäft geht in das Duschklo. Woran könnte es liegen? Werde demnächst noch ein anderes Katzenstreu versuchen, sodaß ich halt nur ein Klo benötige. Von mir aus, kann es auch in der Dusche stehen bleiben. Ich habe jetzt halt nur "Angst", dass das kleine Geschäft dann irgendwo anders hin geht, wenn ich das 2. Klo aus unserem recht kleinen Badezimmer stelle.Was meint Ihr?
Vielen Dank für die Antworten und vielleicht auch Anregungen ;-)
Nicole
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- Geschlecht männlich
- kastriert (ja/nein)nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter16 Wochen
- im Haushalt seit16. Mai
- Gewicht (ca.)ca. 2,5 kg.
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß)zart bis Durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuchletzten Mittwoch
- letzte Urinprobenuntersuchungwurde nicht gemacht
- bsherige Erkrankungen soweit bekanntkeine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalteine
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt13 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)keine
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?habe 2 Kinder - sehr oft ;-)
- Freigänger (ja/Nein)nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt eshatte erst eins - jetzt im Moment 2 - wollte aber halt nur eines im kleinen Badezimmer haben
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)sowohl als auch - möchte dann aber nur das Haubeklo
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuertsobald ein Geschäft drin ist - komplett alle 3 Wochen
- welche Streu wird verwendetKlumpstreu
- gab es einen Streuwechselnoch nicht
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)eines mit Haube (hatte auch das ohne Haube dort schon stehen) direkt in der Dusche - das andere steht ca. 1 Meter vor der Dusche - offen
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genauauf der anderen Seite des draußen Klos - haben noch einen Hund, der würde sonst immer alles wegfressen
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetauchtca. 1-2 wochen nach Einzug
- wie oft wird die Katze unsauberdie ersten male ging die Kacka noch in die Dusche 2- 3x täglich ab und zu auch mal die Pippi
- Unsauberkeit durch Urin oder Kotdie letzte Zeit nur Kacka - bis ich halt ein Klo noch in die Dusche gestellt habe
- Urinpfützen oder Spritzer?
- wo wird die Katze unsauberDusche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
- was wurde bisher dagegen unternommenwenn auf frischer Tag - geschimpft und aufs Klo gesetzt. War beim TA - hatte Kotprobe mit - wurde aber nur eine Wurmkur gemacht - hatte gedacht es sind Giardien, daher die Kotprobe, TA meinte aber wir sollten ersteinmal eine "normale" Wurmkur machen
so - ich hoffe ich mache alles richtig... ;-)
Ich habe seit dem 16.Mai eine Maine Coon. Der Kater ist jetzt 16 Wochen alt und ein echtes Schätzchen. Jetzt mein Problem...oder wie man es sehen möchte...
Eddy macht sein großes Geschäft in die Dusche. Habe schon versucht ein Katzenklo ohne Haube und mit Haube. Jetzt sieht es im Moment so aus, dass ich ein Klo in der Dusche stehen habe und eines einen Meter von der Dusche entfernt. Das kleine Geschäft geht manchmal - nicht immer ins draußen Klo, aber das große ins Hauben/Duschklo. Hatte die Klos auch schon gewechselt. Aber das große Geschäft geht in das Duschklo. Woran könnte es liegen? Werde demnächst noch ein anderes Katzenstreu versuchen, sodaß ich halt nur ein Klo benötige. Von mir aus, kann es auch in der Dusche stehen bleiben. Ich habe jetzt halt nur "Angst", dass das kleine Geschäft dann irgendwo anders hin geht, wenn ich das 2. Klo aus unserem recht kleinen Badezimmer stelle.Was meint Ihr?
Vielen Dank für die Antworten und vielleicht auch Anregungen ;-)
Nicole
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- Geschlecht männlich
- kastriert (ja/nein)nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter16 Wochen
- im Haushalt seit16. Mai
- Gewicht (ca.)ca. 2,5 kg.
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß)zart bis Durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuchletzten Mittwoch
- letzte Urinprobenuntersuchungwurde nicht gemacht
- bsherige Erkrankungen soweit bekanntkeine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalteine
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt13 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)keine
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?habe 2 Kinder - sehr oft ;-)
- Freigänger (ja/Nein)nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt eshatte erst eins - jetzt im Moment 2 - wollte aber halt nur eines im kleinen Badezimmer haben
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)sowohl als auch - möchte dann aber nur das Haubeklo
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuertsobald ein Geschäft drin ist - komplett alle 3 Wochen
- welche Streu wird verwendetKlumpstreu
- gab es einen Streuwechselnoch nicht
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)eines mit Haube (hatte auch das ohne Haube dort schon stehen) direkt in der Dusche - das andere steht ca. 1 Meter vor der Dusche - offen
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genauauf der anderen Seite des draußen Klos - haben noch einen Hund, der würde sonst immer alles wegfressen
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetauchtca. 1-2 wochen nach Einzug
- wie oft wird die Katze unsauberdie ersten male ging die Kacka noch in die Dusche 2- 3x täglich ab und zu auch mal die Pippi
- Unsauberkeit durch Urin oder Kotdie letzte Zeit nur Kacka - bis ich halt ein Klo noch in die Dusche gestellt habe
- Urinpfützen oder Spritzer?
- wo wird die Katze unsauberDusche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
- was wurde bisher dagegen unternommenwenn auf frischer Tag - geschimpft und aufs Klo gesetzt. War beim TA - hatte Kotprobe mit - wurde aber nur eine Wurmkur gemacht - hatte gedacht es sind Giardien, daher die Kotprobe, TA meinte aber wir sollten ersteinmal eine "normale" Wurmkur machen
Zuletzt bearbeitet: