Mein Kater mit dem schiefen Kopf

• Themenstarter Themenstarter Ana
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Ana

Benutzer
Hallo,

nun war ich heute in der Tierklinik. Ich habe natürlich gehofft, das es nur die Milben sind, leider nicht.
Die Ärztin vermutet etwas Neurologisches, ich musste beide Katerchen da lassen, weil der andere so verrotzt ist.

In der Neurologie werden jetzt einige Tests gemacht und vermutlich darf ich beide um 18.00 Uhr wieder abholen.

Die Ärztin meinte noch das die Augen so komisch zucken würden (bei dem Kater mit dem schiefen Kopf).

Bitte drückt uns die Daumen, das es nix schlimmes ist.

Liebe Grüße
Jana

A

Werbung

Das hörts sich wirklich nicht gut an - ich drücke die Daumen dass es nichts wirklich Ernstes ist!
lg Heidi

Daumen und Pfötchen sind gedrückt. Vielleicht ist ja bloß ein Nerv eingeklemmt.

Ich drück auch ganz fest die Daumen, daß Dein Katerle bald mit hocherhobenen Haupt durch die Wohnung stolziert!

Zugvogel

Wir drücken und wie!!!
Und bitte melde Dich wenn Du weiß was los ist.

LG

Werbung:
Ich bin auch gespannt!

Gibts noch nichts neues???

Daumen sind natürlich weiter dedrückt

Oh Mensch, ich drück ganz doll die Daumen!

Gibts was Neues von den Beiden?

Hallo,

meine beiden Kater sind nun schon seit Donnerstag in der Tierklinik, bekommen dort ihr Antibiotika und müssen täglich zwei mal inhalieren, hört sich so komisch menschlich an.

Der Siam hält seinen Kopf noch immer schief, aber lt. Ärztin ist es seit heute ein klein wenig besser geworden. Er bekommt weiterhin sein Milbenzeug. Wenn es bis Donnerstag nicht deutlich besser ist soll ein CT vom Kopf gemacht werden. Etwas Eiter kommt auch noch aus den Augen.

Ich finde das irgendwie komisch, sie bekommen nun seit Donnerstag Antibiotika und es ist nur etwas besser, hm.....
Also wenn meine Kinder eine Bindehautentzündung haben und es gelb aus den Augen kommt, dann bessert es sich innerhalb einigen Stunden, nach Einnahme des Atibiotikas.
Ist es normal, das es bei Katzen so lange dauert bis sich was tut? Sie bekommen Synolux.

Ja soweit erst mal......ich werde morgen hinfahren und die Zwei besuchen.

Grüße
Jana

Werbung:
Erst mit Baytril (oder so ähnlich) hat sich der Gesundheitszustand rasch verbessert. Frag doch mal beim Tierarzt nach.

so viel ich weiß, sollte das nicht bei Tieren unter 1 Jahr angewendet werden.

Ich wünsch den Beiden gute Besserung!

Hallo,
meine beiden Kater sind nun schon seit Donnerstag in der Tierklinik, bekommen dort ihr Antibiotika und müssen täglich zwei mal inhalieren, hört sich so komisch menschlich an.

Der Siam hält seinen Kopf noch immer schief, aber lt. Ärztin ist es seit heute ein klein wenig besser geworden. Er bekommt weiterhin sein Milbenzeug. Wenn es bis Donnerstag nicht deutlich besser ist soll ein CT vom Kopf gemacht werden. Etwas Eiter kommt auch noch aus den Augen.

Bei Deinem Siam hört sich das mächtig nach Vestibular Syndrom an. Das Augenzucken und die Kopfschiefhaltung hatte Kieran damals auch. Vestibular Syndrom ist eine Störung des Gleichgewichtsorgans. Sprich die Tierärzte bitte mal darauf an. Behandeln kann man es mit durchblutungsfördernden Mitteln und Vitamin B. Kieran hat damals Karsivan (ich hoffe, es wird so geschrieben, genau weiß ich es nicht mehr) bekommen.

hallo,

ich hoffe es geht deinen Katern bald wieder gut.

Mein kleiner Kater ist jetzt ein 3/4 Jahr alt und hatte heute vor einer Woche, also letzten Sonntag so einen komischen Anfall, er wusste gar nicht wo er ist und hat sich mit schiefem kopf immer im Kreis gedreht.Dann waren wir gleich beim Tierarzt und der konnte aber nichts feststellen.Bis Donnerstag war dann wieder alles in Ordnung, doch dann hat es wieder angefangen.Jetzt hält er den kopf ganz schief und hat Gleichgewichtsproleme und am Anfang haben sich seine Augen schnell bewegt, doch das ist schon weggegangen.Aber wie schon gesagt hat der Arzt nichts festellen können. Verdacht liegt bei Mittelohrentzündung und Parasiten im Gehirn, denn Vergiftung und Milben wurden ausgeschlossen.
Hat das vielleicht schon mal irgendwer miterlebt???

Liebe Grüße

Celina

hallo,

Mein kleiner Kater ist jetzt ein 3/4 Jahr alt und hatte heute vor einer Woche, also letzten Sonntag so einen komischen Anfall, er wusste gar nicht wo er ist und hat sich mit schiefem kopf immer im Kreis gedreht.Dann waren wir gleich beim Tierarzt und der konnte aber nichts feststellen.Bis Donnerstag war dann wieder alles in Ordnung, doch dann hat es wieder angefangen.Jetzt hält er den kopf ganz schief und hat Gleichgewichtsproleme und am Anfang haben sich seine Augen schnell bewegt, doch das ist schon weggegangen.Aber wie schon gesagt hat der Arzt nichts festellen können. Verdacht liegt bei Mittelohrentzündung und Parasiten im Gehirn, denn Vergiftung und Milben wurden ausgeschlossen.

Liebe Grüße

Celina

Hallo Celina,
ich würde schleunigst mit dem Kater zu einem anderen Tierarzt gehen.
Am besten in eine Tierklinik.

hallo,

Liebe Grüße

Celina

Auch hier hört es sich nach Vestibular Syndrom an. Sprich bitte unbedingt Deinen Tierarzt darauf an. Dein Kater braucht wahrscheinlich durchblutungsfördernde Medikamente und B-Vitamine.

Hier ist mal mein Erfahrungsbericht dazu:

<<<Da ich gebeten wurde, darüber mal zu schreiben, hier ein Erfahrungsbericht und eine Beschreibung des Vestibular Syndroms.

Am 19.10.2007 kam ich abends nach Hause und wurde nur von Shari und Miro an der Tür begrüßt, was schon mal ein Grund zur Beunruhigung war. Nach kurzer Suche fand ich Kieran unterm Bett im Schlafzimmer. Er reagierte auf meine Anwesenheit, kam aber nicht heraus. Ich vermutete erst, dass ihn irgend etwas erschreckt hatte. Trofu, das ich ihm hinlegte, fraß er. Ansonsten schien auch alles OK zu sein, so dass ich beschloss, abzuwarten.

Nach einiger Zeit wechselte er in die Kratzbaumhöhle. Dort fraß er auch Leckerlis. Ich sah immer wieder nach ihm, war dann im Wohnzimmer und hörte ihn plötzlich jammern.

Kieran lag vor dem Bett auf der Seite, der Kopf bewegte sich die ganze Zeit hin und her und er hielt ihn total schief. Die Augen flackerten, dazu maunzte er kläglich. Meine Panik könnt Ihr Euch ja vorstellen.

Die Tierklinik ist am anderen Ende der Stadt, außerdem habe ich kein Auto. Also habe ich die Tierrettung angerufen. Diese war innerhalb einer halben Stunde da. Der Tierarzt tippte auf einen epileptischen Anfall und gab ihm Valium. Kierans Zustand besserte sich etwas, die wilden Kopfbewegungen hörten auf, ansonsten sah es aber immer noch nicht gut aus. Der Tierarzt riet, ihn in die Tierklinik zu bringen, da es ihm bei einem epileptischen Anfall schon besser hätte gehen müssen.

Also sind wir mit der Tierrettung in die Tierklinik gefahren. Dort durften wir noch ca. 2 Stunden warten, da gerade ein Notfall operiert wurde. Zum Glück hatte er sich inzwischen beruhigt und war eingeschlafen. Inzwischen war es ca. 1:30 nachts, als wir endlich rankamen.

Die Tierärztin untersuchte ihn, nahm ihm Blut ab und ermittelte die wichtigsten Werte. Kieran war überhaupt nicht ansprechbar. Er hat anscheinend nichts von seiner Umgebung mitbekommen, konnte nicht stehen, etc. Die Tierärztin meinte, er müsste da bleiben und sie würde ihn als kritisch einschätzen. Es war die Nacht von Freitag zu Samstag. Als ich fragte, ob ich anrufen könnte, meinte sie, sie würden sich am Wochenende nur melden, wenn es ihm schlecht gehen oder ihnen etwas Sorgen machen würde. Ich durfte mich noch von ihm verabschieden, dann mußte ich allein nach Hause.

Am Montag haben sie endlich angerufen, dass es ihm schon besser geht. Da sagte sie mir auch, dass er Vestibular Syndrom hätte, was bei Katzen häufig im Herbst vorkommen würde.

Vestibular Syndrom ist eine Störung des Gleichgewichtsorgans. Den Katzen ist im Prinzip die ganze Zeit schwindlig. Es kann mit durchblutungsfördernden Medikamenten behandelt werden. Außerdem kann man der Katze helfen, indem man den Futternapf erhöht hinstellt, so dass sie den Kopf nicht so weit absenken muß. In der Regel werden die Symptome im Laufe der Wochen besser.

Bei Kieran bestand die Behandlung aus Infusionen mit durchblutungsfördernden Medikamenten, Karsivan und B-Vitaminen. Er hatte anscheinend eine extrem heftige Version des Syndroms.

Mittwoch holte ich ihn aus der Klinik ab, da konnte er wenigstens schon wieder laufen, wenn auch noch taumelig. Außerdem war er wieder er selber. Er war ansprechbar und hat mich auch erkannt. Miro ist den ganzen Tag bei ihm geblieben. Im Laufe der Wochen wurde es besser, er hatte beim Laufen aber immer noch Zuckungen, den Kopf hielt er ganz schön schräg und sein Hörvermögen hat gelitten.

Ostern letzten Jahres wandte ich mich wegen Kieran und Miro an eine Tierheilpraktikerin. Kieran bekam unter anderem Causticum C200, was ziemlichen Erfolg brachte. Die Kopfschiefhaltung fällt nicht mehr groß auf, die Zuckungen beim Laufen sind total verschwunden. Das Hörvermögen ist allerdings weiter beeinträchtigt. Da er kein Freigänger ist, ist das unser geringstes Problem.

Hätte man mir damals gesagt, das wäre ein Schlaganfall und da wäre nichts mehr zu machen, hätte ich ihn vielleicht einschläfern lassen. Aufgrund dieser Erfahrung rate ich bei der Diagnose Schlaganfall immer zur Vorsicht, es könnte auch etwas anderes sein.>>>

Werbung: