Mein Kater pinkelt mir auf die Anziehsachen

• Themenstarter Themenstarter Lilithu
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lilithu

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit schonmal im Forum gepostet, weil ich wissen wollte, ob es normal ist, dass mein Kater so anhänglich ist. War für mich dann auch alles ok, nur hab ich jetzt ein neues Problem mit ihm. Er hat mir in den letzten 2 Wochen, zweimal im Bad auf meine Anziehsachen gepinkelt.
Das Katzenklo ist sauber, es gab keine Veränderungen und alleine war er auch nicht. Er lebt hier zusammen mit seiner Schwester und meinem Bruder. Er braucht halt sehr viel Aufmerksamkeit und ist schon sehr auf mich fixiert und lässt meinen Bruder eigentlich links liegen. Wenn er sich mal übergeben muss, macht er das dann mit Vorliebe auch auf dem Bett von meinem Bruder.

Nach dem ersten Mal hab ich mich stark gewundert, weil er das in den 8 Jahren noch nie gemacht hat, aber sein Verhalten war sonst ganz normal. Für's "große Geschäft" geht er auch ganz normal aufs Katzenklo, fressen tut er normal, und auch seine Streicheleinheiten fordert er wie gewöhnlich ein.
Als dann auch nichts mehr von ihm kam, dachte ich mir, das wäre vllt. eine einmalige Sache gewesen, nur hat er mir wieder auf meine Anziehsachen gepinkelt, die im Bad lagen.
Beide Male ist es passiert, als ich über Nacht weg war, was allerdings auch nicht das erste Mal war. Er weiß, dass ich im Schnitt einmal die Woche nicht zuhause schlafe.
Kann es aber sein, dass da ein Zusammenhang besteht? Er hat, denke ich mir mal so, auch mit Absicht auf meine Sachen gepinkelt, obwohl auch welche von meinem Bruder da lagen. Und die ganze Woche über wo ich zuhause war, hat er auch nichts gemacht, erst als ich wieder ging.
Bilde ich mich ein, dass es ihm vielleicht nicht mehr passt, dass ich gehe, oder sollte ich lieber zum Tierarzt gehen?
Würde mich über eure Meinung dazu freuen.
Liebe Grüße

A

Werbung

Ich würde IMMER zuerst zum TA gehen. Wenn es keine Veränderungen gab, also Standort, Streu usw alles gleich geblieben ist, liegt es nahe, daß sich bei IHM etwas verändert hat. Das kann eine Blasenentzündung sein.
Das würde ich zuallererst abklären lassen.

Wenn es das definitiv nicht ist kann man nach anderen Ursachen forschen.

Protestpinkeln im Sinne von "ich pinkel dir auf die Klamotten, weil du vorhast über Nacht wegzubleiben" können Katzen nicht, weil sie nicht so "denken".
Dazu müßten sie logische Schlußfolgerungen ziehen können.

Eine Katze, die nicht ins Kaklo pinkelt will einem zwar durchaus etwas sagen, aber eher im Sinne von "hilfe, ich habe Schmerzen im Klo. Wenn ich hier Pipi mache tuts vielleicht nicht weh" oder "das neue Streu mag ich nicht, deine Klamotten sind aber schön weich, so wie das alte Streu" oder so ähnlich.

Hast du ein Klo oder zwei? Könnte es sein, daß er noch ein Klo für Pipi möchte wenn er das andere für Kot absetzen benutzt?

Wenn es das definitiv nicht ist kann man nach anderen Ursachen forschen.

Protestpinkeln im Sinne von "ich pinkel dir auf die Klamotten, weil du vorhast über Nacht wegzubleiben" können Katzen nicht, weil sie nicht so "denken".
Dazu müßten sie logische Schlußfolgerungen ziehen können.

Eine Katze, die nicht ins Kaklo pinkelt will einem zwar durchaus etwas sagen, aber eher im Sinne von "hilfe, ich habe Schmerzen im Klo. Wenn ich hier Pipi mache tuts vielleicht nicht weh" oder "das neue Streu mag ich nicht, deine Klamotten sind aber schön weich, so wie das alte Streu" oder so ähnlich.

Ich musste jetzt lachen.....das hast du schön ausgedrückt. :grin:

@Lilithu, Nimm eine Urinprobe und las sie am besten gleich
zusammen mit dem Kater untersuchen.
Wenn gesundheitlich alle ok ist, dann kann man weiter suchen.
Aber zuallererst zum TA.
Urin muss frisch sein. Hol dir in der Apo. Einwegspritzen damit
kannst du den Urin aufnehmen.

Ich versteh schon was ihr meint. 🙂 Er hat ja auch erst in der Nacht gepinkelt als ich weg war, nicht vorher. Ich dachte es wär vielleicht weil ich "so lange" nicht da gewesen bin. Katzenklos gibt es nur eines, was für ihn auch nie ein Problem gewesen ist. Die beiden werden jetzt fast neun. Ändern sie so eine Gewohnheit einfach von heute auf morgen? Er hat ja auch den Rest der Woche ganz normal ins Katzenklo gepinkelt. 😕

Aber ich werd das wohl vorsichtshalber mal checken lassen. 🙂

Lilithu, mach das. Lass den TA drauf schauen.
Es kann wirklich sein, das eine Blasenentzündung
vorliegt. Das ist sehr schmerzhaft für das Tier.

Ich würde auf jeden Fall noch ein
zweites Kaklo an einer anderen Stelle hin stellen.
Vielleicht auch mal ein ganz feines Streu rein füllen.
Und klar kann es sein, das sich sein Verhalten verändert.

War die Wäsche gebraucht und ist länger im Wäschekorb gelegen?
Wenn ich Schmutzwäsche, die schon ein wenig riecht(zum Beispiel nach einem Urlaub), am Boden liegen hab, dann pinkelt Checky auch drauf. Ich denk, er will sie dann markieren.

Werbung:
Ja, die Wäsche war gebraucht. Hab sie halt vorm Duschen da hingelegt und nicht mehr weggeräumt. 🙁

Na, ich denke so einfach kann man es sich nicht machen.
Meine Miss schläft sogar in dem Korb wo die Schmutzwäsche
drinn liegt. Da wird nicht rein oder drauf gepinkelt.

@ Lilithu,es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du den Fragen-
katalog mal ausfüllen würdest.
Schau mal hier.......https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

aber zuerst ist der TAbesuch unumgänglich.....dann schauen wir mal.🙂