Mein Kater terrorisiert Nachbarskatze. Was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Panda_ABC
  • Beginndatum Beginndatum
Panda_ABC

Panda_ABC

Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2023
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich habe zwei Kater (Iggy, ca. 2,5 Jahre und Dickie, ca. 4-5 Jahre), beide kamen vor ca. einem Jahr zu uns und sind seit März Freigänger.
Zu Beginn lief hier alles recht harmonisch mit dem Nachbarkater ab.
Der andere Kater (Micky, ca. 12 Jahre alt) hat hier seit Jahren alles unter Kontrolle gehabt. Sein Selbstbewusstsein war groß und allen Katzen war klar, dass er hier der Chef im Ring ist. So haben das meine beiden Kater zu Beginn auch gesehen. Sie haben sich neugierig, aber höflich genähert und sich dann verzogen, wenn es einen Faucher gab.
Jetzt bekommt unser Iggy aber Oberwasser und jagt den älteren Kater ziemlich heftig durch die Gärten. Er verfolgt ihn sogar bis ins Haus der Nachbarn, da der Nachbarskater nicht gechippt und die Katzenklappe nicht verriegelt ist.

Ich habe den Nachbarn bereits gesagt, dass sie ihn natürlich verjagen dürfen und wenn es nicht anders geht, auch die Wasserpistole/Gartenschlauch zücken dürfen. Es ist ihm nur ziemlich egal. Er hat einfach NULL Angst.
Mir ist sehr daran gelegen, dass sich Micky wieder angstfrei durch seinen Garten und Haus bewegen kann, habt ihr noch Tipps?

Noch kurz zu Iggy: er ist eigentlich sehr sozial und mit vielen weiteren Katzen groß geworden, erst im Tierheim, dann auf der Pflegestelle. Wir verstehen uns sehr gut mit den Nachbarn, sie kümmern sich auch um unsere Kater, wenn wir im Urlaub sind - was kann ich also tun, um den Frieden wieder herzustellen?
 
A

Werbung

Wie wäre es, wenn Du Micky einen Chip und eine Chipklappe spendierst? Oder sind die Besitzer dagegen, dass er einen Chip bekommt?

Dann hätte der Gute zumindest im Haus seine Ruhe. In Bezug auf Iggy ist es ja scheinbar schwierig, von daher würde ich es so versuche. Alternativ könntet ihr auch die Freigangzeiten absprechen, also so, dass die sich nicht in die Quere kommen können während des Freigangs.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, nemaira und MiMo23
Ich sehe die Lösung hier auch darin das Micky gechipt wird und eine entsprechende Katzenklappe bekommt.

Wenn ihr euch gut versteht, dann könnt ihr auch mit Ausgangszeiten arbeiten, so daß die beiden sich draußen nicht über den Weg laufen können.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Black Perser

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
3K
Hyronimus
H
A
Antworten
5
Aufrufe
2K
apfli
A
angimella
Antworten
4
Aufrufe
1K
angimella
angimella
S
Antworten
1
Aufrufe
766
Mondsüchtig
M
Panda_ABC
Antworten
0
Aufrufe
392
Panda_ABC
Panda_ABC

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben