Mein Kater trinkt Wasser immer nur heimlich

  • Themenstarter Themenstarter Shivy
  • Beginndatum Beginndatum
Shivy

Shivy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. März 2011
Beiträge
121
Ort
in der Nähe eines Parks
Hallo,
kennt ihr das auch?

Mein Kater trinkt Wasser immer nur wenn er sich unbeobachtet fühlt. So bald er bemerkt, dass ich sehe, wie er Wasser trinkt. schüttelt er sich und schüttelt auch sein Pfötchen. Das sind seine Gesten, wenn er etwas nicht gut findet, was ich ihm gebe.

Doch ich hab schon festgestellt, dass er genügend Wasser heimlich trinkt.
Warum tut er das?

Geb ich ihm Schlagsahne zum Trinken, dann wird sein Schälchen gleich ganz und gar ausgeschlabbert, da darf ich auch daneben stehen, das stört ihn überhaupt nicht.

Auch Wasser mit Geschmack mag er, das ist Bio-Nassfutter fein zerdrückt mit ganz viel warmen Wasser, das mag er sehr gerne, auch das trinkt er in Gesellschaft. Das gab ich ihm nur deshalb, weil ich immer Angst hatte, dass er zu wenig trinkt.
Ansonsten füttere ich Gebarftes.

Nur Wasser trinkt er immer heimlich. :sad:

Hat nur mein Kater diese Eigenart oder gibt es doch mehr heimliche Wassertrinker?

Bin gespannt auf euere Antwort.

Liebe Grüße
Shivy
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe seit ca. 4 Wochen einen Keramikbrunnen und habe ab und zu bemerkt das Wasser fehlt, hab das aber auf "Verdunstung" geschoben und war schon am überlegen ihn wieder ab zu bauen.
Gestern hab ich Asta das erste mal gesehen das sie daraus getrunken hat. ;-)
Habe aber auch gelesen das sie bevorzugt Nachts trinken. Ob das stimmt... keine Ahnung.
 
Also würde mir da ehrlich gesagt keine großen Gedanken machen bzgl. des Trinkverhaltens. Solang er trinkt ist es ja egal ob er es macht wenn du guckst oder nicht.
Bei uns hat es geholfen, dass die Wassernäpfe nicht neben dem Futter stehen sondern in der Wohnung verteilt auf 3 Fensterbänken steht jeweils ein Keramiknapf mit Wasser. Hatte den Tipp auch hier im Forum gelesen und hat echt Wunder bewirkt, da bei dem Wassernapf neben dem Futter nur der Kater und nicht die Katze getrunken hat.Hängt wohl damit zusammen, dass Katzen in freier Wildbahn halt auch einfach spontan auf ihren "Streifzügen" trinken wenn Sie an etwas vorbeilaufen und natürlich nicht immer ein Teich direkt neben ihrer Beute liegt wenn Sie draußen jagen.
Kontrollieren wie viel Sie trinken kann man ja eh am Besten hinterher darüber wie voll oder leer die Näpfe dann sind und viele Klumpen man im Katzenklo findet. Muss man der Katze ja nicht bei zuschauen.
Schlagsahne würd ich nicht zu viel geben, da Katzen Laktose nicht verarbeiten können und eben übermäßiger Laktoseverzehr zu Durchfall führen kann, wenn also besser laktosefreie Milch/Sahne nehmen wobei man das denk ich nur mal als Leckerli braucht und nicht als dauerhafter "Durstlöscher". Zudem Sahne natürlich auch reichlich fetthaltig ist und sich das ggf. auf Dauer auf den Rippen der Katze niederschlägt 😀. Die meiste Feuchtigkeit nehmen Sie eh über das Nassfutter auf und solang du nicht das Gefühl hast das sie wirklich zu wenig trinkt würde Ich mir keine Gedanken machen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
3K
Jaded
Jaded
DeborahK
Antworten
8
Aufrufe
587
Max Hase
M
T
Antworten
22
Aufrufe
2K
basco09
basco09
L
Antworten
10
Aufrufe
998
Leander_AT
L
M
Antworten
17
Aufrufe
915
Maverick397
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben