Mein Kater übergibt sich, sobald er nicht frisst :(

  • Themenstarter Themenstarter Keisha
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Keisha

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2014
Beiträge
7
Hallo liebe Katzeneltern 🙂

ich habe mich hier angemeldet, um zu hoffen, dass mit jemand weiter helfen kann.


Pico ist mittlerweile 15 Jahre alt. Total der süße und verschmuste Kater.

Folgendes habe ich beobachtet:

Sobald sein Fressnapf leer ist (meistens nachts bzw. in den frühen Morgenstunden), bricht er 🙁 ich kann mir nicht erklären warum...

er leidet unter einer Schilddrüsenüberfunktion (seine Tabletten sind richtig eingestellt). ich war auch beim Tierarzt. Dort hat man festgestellt, dass er eine leichte Bauchspeicheldrüsenentzündung hat. darauf hin habe ich das Futter wechseln müssen. Es hat aber nicht angeschlagen. Ihm wurde auch mehrmals Blut abgenommen 🙁 es war aber nichts weiter 🙁

Vor einigen Wochen schlug mir die Ärztin eine Therapie vor (kosten ca. 350 Euro für 4 - 5 Sitzungen). Sie meinte, dass sie sonst nichts weiter wüsste wie sie mir helfen könnte....


hat jemand eventuell das selbe Problem?

Danke euch 🙂
 
A

Werbung

Wann hast du das letzte geriatrische Blutbild machen lassen?
 
öhmm....also sie hatte mir vor kurzem das blutbild mit den werten gezeigt 🙁
 
Kannst du das vielleicht hier einstellen?
 
Hallo Keisha,

unabhängig jetzt von den Blutwerten, die Du bitte auf jeden Fall einstellen solltest - seit wann ist denn das so? Kannst Du nicht eine Futtermenge hinstellen, mit der er auf jeden Fall bis zum Morgen und zur nächsten Fütterung kommt?

Mein Theo reagiert auf "Hungerstress" mit Übergeben - letztmalig, als er die Zahnsanierung hatte und vorher 12 Stunden kein Futter bekam. Morgens ging es dann los. Da er auch noch eine Pinkelpfütze hinlegte, wurde ein umfassendes geriatrisches Blutbild und Urinkontrolle gemacht. War alles in Ordnung. Leerer Napf geht halt nicht.

Da es bei ihm aber eine Vorgeschichte mit Gastritis gab, beobachte ich das natürlich weiter auf das Genaueste.

Da Schilddrüsen-Katzen eher zu schlank sind, wäre ein ständiger Zugang zum Futter doch bestimmt nicht negativ.

Alles Gute
 
Ich danke euch erstmal für die Antworten 🙂

Also ich müsste das Blutbild erstmal von der TÄ holen. Sobald ich es habe, dann stelle ich das rein 🙂 w

Also, wenn ich mehr futter hinstellen, dann krustet das schnell an und mein kater frisst das dann nicht mehr 🙁

Es geht schon eine Weile so. Richtig beunruhigt hat es mich, als er anfing sich sein Fell auszureißen.

Das war in der letzten Zeit nicht, aber heute wollte er wieder damit anfangen.

Ich würde mein Kater nicht als schlank bezeichnen 🙂 Er wiegt 7 Kilo 🙂


Also wenn ich das jetzt vielleicht richtig verstehe, dann könnte es mit seinen Zähnen zusammen hängen?
 
Werbung:
Ich danke euch erstmal für die Antworten 🙂

Also ich müsste das Blutbild erstmal von der TÄ holen. Sobald ich es habe, dann stelle ich das rein 🙂 w

Also, wenn ich mehr futter hinstellen, dann krustet das schnell an und mein kater frisst das dann nicht mehr 🙁

Es geht schon eine Weile so. Richtig beunruhigt hat es mich, als er anfing sich sein Fell auszureißen.

Das war in der letzten Zeit nicht, aber heute wollte er wieder damit anfangen.

Ich würde mein Kater nicht als schlank bezeichnen 🙂 Er wiegt 7 Kilo 🙂


Also wenn ich das jetzt vielleicht richtig verstehe, dann könnte es mit seinen Zähnen zusammen hängen?

Dass er sich das Fell ausreist, hat bestimmt nichts mit seinen Zähnen zu tun. Meine Lilly hat das auch gemacht - bei ihr war es eine Autoimmun-Reaktion. Es könnte sich allerdings auch um eine Allergie handeln. Könnte auch sein, dass es eine reine Stressreaktion ist, weil es ihm nicht gut geht. Schwierig..
 
Wann war denn dieses letzte Blutbild?

Ich hatte dieses Nüchternerbrechen bei meinen SDÜ-Katern auch. Allerdings verschwand das, nachdem die Werte wieder in den normalen Bereich gesunken waren. Die Schilddrüsenwerte können unter Umständen sehr schnell steigen und auch wieder sinken, daher ist es wichtig zu wissen, wann zum letzten Mal getestet wurde.

Fell ausreißen könnte auch mit erhöhten Werten zusammen hängen. Eine Überfunktion kann nämlich auch zu Juckreiz führen. Juckreiz kann aber auch eine Nebenwirkung der Hormonhemmer sein, das geht aber in der Regel nach einer Zeit von selbst weg.

Wann wurde denn die SDÜ diagnostiziert? Und wie oft wurden seitdem die Schilddrüsenwerte kontrolliert?

Was für Futter hat er denn wegen der Bauchspeicheldrüse bekommen? Und was ist das für eine ominöse Therapie, die die Tierärztin vorschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beispiel bezog sich darauf, dass Theo hungern musste wegen der Zahnsanierung - sprich eben der Futternapf über Nacht leer war und dies zum Problem führte.

Nichtsdestotrotz sollten die Zähne in Ordnung sein, sprich regelmäßig kontrolliert werden auf Zahnstein, Zahnfleischentzündung (und natürlich sollte man auch FORL immer im Hinterkopf behalten).

Leckt er sich auch übermäßig? Das er sich das Fell ausrupft, kann auch auf eine Stressreaktion aufgrund von Wurmbefall hinweisen oder es sind einfach Flöhe. Und/oder eben auch eine Unverträglichkeitsreaktion.

Wird die Bauchspeicheldrüsenentzündung irgendwie behandelt? Wenn sie Schmerzen verursacht (und Katzen sind sehr hart im Nehmen), kann sich das auch durch diese Symptome bemerkbar machen.

Vielleicht sieht man noch ein wenig aus dem Blutbild, in welche Richtung das geht.

Ansonsten: Vielleicht stellst Du ihm trotzdem einen Extra-Napf mit Futter hin, dem Du Wasser beigemischt hast. So trocknet es nicht so schnell an und er hat eben doch eine Notfallration. Manche überwinden sich (nach einiger Zeit) dann doch.
 
Da Schilddrüsen-Katzen eher zu schlank sind, wäre ein ständiger Zugang zum Futter doch bestimmt nicht negativ.

Nicht zwingend. Es gibt immer mehr atypische Verläufe ohne Gewichtsabnahme. Mein Dicker hat es z.B. geschafft, bei einem extrem hohen T4 am Schluss sogar noch zuzunehmen.
 
Also nun habe ich das blutbild meines Katers sowie auch die Kontrolle, die nach 4 Wochen gemacht wurde....

Wo soll ich das reinstellen?

Also die Ärztin sagte, dass er erstmal royal canin sensivity control bekommen soll. habe ihn ca. 2 wochen damit gefüttert und dann habe ich futter von vet-concept gekauft. bessere preise bzw. meine kollegin meinte, das futter sei wesentlich besser.
 
Werbung:
Bauchspeicheldrüsenentzündung oder Bauchspeicheldrüseninsuffizienz?

Wie lange ist die Pause zwischen der letzten Abendmahlzeit und dem "Frühstück"?
 
ich werde nachts immer wach....dann füttere ich ihn auch 🙂

also max. 5 stunden ohne futter. aber es steht trockenfutter da. aber der herr ist das ungern
 
so hier sind die Werte 🙂:zufrieden:
 

Anhänge

  • PICO 001w.jpg
    PICO 001w.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 46
Seite 2? Rotes und weisses BB?
 
Werbung:
hier ist die zweite seite 🙂
 

Anhänge

  • pico2 001000.jpg
    pico2 001000.jpg
    89 KB · Aufrufe: 45
Pankreatitis muss ich passen.

Lt. Idexx ist bei einem Wert über 5,4 eine Pankreatitis wahrscheinlich. Wahrscheinlich bedeutet für mich: da muss genauer abgeklärt werden.
Was da genau möglich ist weiß ich nicht.😕

Die Nierenwert sind ebenfalls leicht erhöht. Was hat die TÄin dazu gesagt? Auch bei einer Pankreatitis kann wohl mal der Krea erhöht sein.

Behandlungsempfehlung von Pankreatitis von Idexx:

http://www.idexx.de/pdf/de_de/small...ation/du_treatment_feline_pancreatitis_de.pdf
 
Sehe ich das richtig, dass die Entzündungswerte eher im niedrigen Bereich sind und die Aussage Richtung anämisch geht?

Die Eosinophile (Parasiten, Allergien/Unverträglichkeiten, Infekte, Tumor) liegen schon im Normalbereich, insofern würde ich auch Richtung Thema Bea schauen sowie ähnliche Blutbilder vergleichen, um weitere Stichpunkte zu bekommen (Leukos niedrig, Pankreatitis, Bauchspeicheldrüse, Anämie etc. und natürlich, was die Schilddrüse noch verursachen/verdecken kann - wie ja eben eine Nierensache).

Kannst Du bitte noch einmal den Ablauf schildern - Du gibst ihm abends etwas zu essen, er futtert - isst er alles auf einmal, geht er immer wieder hin - dann ist der Napf leer, wie lange dauert es dann, bis er bricht? Und was erbricht er? Futter, Flüssigkeit, Schaum (Farbe, Konsistenz, vielleicht noch Geruch?)
 
Die Nierenwert sind ebenfalls leicht erhöht. Was hat die TÄin dazu gesagt? Auch bei einer Pankreatitis kann wohl mal der Krea erhöht sein.

Das könnte auch an der Schilddrüse liegen.

@Keisha: Bekommt Deine Katze das Felimazole bzw. Felidale? Hat der Tierarzt was dazu gesagt, die Dosierung etwas zu verringern? Mit einem T4 von kleiner als 0,7 hängt sie vermutlich schon in der Unterfunktion.

Kannst Du mal was zum zeitlichen Zusammenhang schreiben? Wann wurde die Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert und wann fing das mit dem Erbrechen an? Wie hat sich der T4 entwickelt? Welchen Wert hattet Ihr bei Diagnose, in welchen Schritten ging der Wert hinunter?

@Meiki: Die relativ niedrigen Leukos können an den Hormonhemmern liegen, das kommt als Nebenwirkung sehr häufig vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

LadyComatose
Antworten
10
Aufrufe
766
LadyComatose
LadyComatose
C
2
Antworten
26
Aufrufe
5K
charliefreak180
C
witkis
Antworten
21
Aufrufe
4K
missimohr
missimohr
Moya
Antworten
12
Aufrufe
11K
ferufe
F
B
Antworten
3
Aufrufe
703
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben