Mein Kater verhält sich plötzlich anders

• Themenstarter Themenstarter kai1973
  • Beginndatum Beginndatum
K

kai1973

Neuer Benutzer
Hallo, mein Kater Blackbeard (6) liegt in letzter Zeit auch Nachts auf einem Stuhl im Flur. Der war sonst super anhänglich und lag immer auf meinen Beinen, oder zumindest neben mit. Nachts musste ich immer auf der rechten Seite schlafen weil er sich in meinen Ellbogen gelegt hat. Sonst ist alles so wie immer, reichlich Appetit ist wie immer da 🤭 aber er er ist mir sonst immer überall in der Wohnung gefolgt. Ich habe mir überlegt ob ich ihm vielleicht im Schlaf beim umdrehen weh getan habe oder so, ich weiß echt nicht was los ist .

A

Werbung

Guten Morgen,
manchmal ändern sich die Gewohnheiten einer Katze. Das muss nicht zwangsläufig einen besonderen Grund haben.
Ich würde so weitermachen wie bisher....beobachte Blackbeard aber trotzdem und schau, ob er irgendwelche körperlichen Symptome zeigt, die darauf hinweisen, dass er verletzt sein könnte.
- humpeln
- Vermeiden bestimmter Bewegungen
- geht er normal aufs Klo
- frisst er normal
- ist er schreckhafter als sonst

Hi, also fressen tut er wie immer. Aufs Klo geht er auch normal und macht seine Würstchen 🤭 jetzt liegt er gerade auf meinen Beinen und putzt sich
1000000583.jpg

Fell ist auch so glänzend wie immer

Dann siehts ja erstmal so aus, dass er nur mal was Neues ausprobieren möchte.....Herrchen ein bisschen durcheinander bringen :smile:

Aber er war immer so anhänglich und hat mich überall hin verfolgt , ich Wechsel einfach Mal die Bettwäsche, vielleicht passt ihm die nicht, die ist neu , aber ich habe immer Angst um ihn , er ist mein Kind

Werbung:
Ja mach das mal....
Eine Katze ist eine Katze....kein Kind.....so ist das für mich.
Sie hat eben einen eigenen Kopf und vielleicht kannst du dich anpassen und ihn einfach so akzeptieren, wie er gerade ist.

Achso, vor zwei Tagen hat er 4 x gebrochen

Waren Haare im Erbrochenen?
Hatte er vielleicht an einer Pflanze geknabbert?
Frisst er seit dem Erbrechen normal?

Ich habe keine Pflanzen, er hat danach normal gefressen, ich hatte Mal ein anderes Futter getestet , auf Haare habe ich nicht geachtet

Jetzt liegt er wieder auf dem Stuhl im Flur 🥹 gilt diese Regel eigentlich das wenn Katzen sichtbar Hunger haben, und auch ordentlich fressen nicht soooo schlimm krank sein können? Ich habe jetzt trotzdem einen Termin mit einem mobilen Tierarzt von Felmo gemacht

Werbung:
gilt diese Regel eigentlich das wenn Katzen sichtbar Hunger haben, und auch ordentlich fressen nicht soooo schlimm krank sein können?
Leider nicht immer, nein.
Mein Herminchen starb von einem Jahr an einem Lymphom. Ihr Verdauungstrakt konnte mit der Nahrung, die sie aufgenommen hatte, nichts mehr anfangen und hat sie nahezu unverdaut wieder ausgeschieden.
Dadurch hatte Hermine permanent Heißhunger und hat gefressen wie eine Verrückte (ca. 500 Gr. am Tag bei 2,2 Kg Körpergewicht).
Trotzdem wäre sie regelrecht verhungert, weil der Körper mit dem Futter nichts mehr anfangen konnte. Wir haben sie vorher erlöst. 😢

Aber das war eine so massive Veränderung, das würde dir definitiv auffallen.

Neue Bettwäsche kann für den Kater vielleicht unangenehm riechen, andererseits wechseln die Lieblingsplätze unserer Kater regelmäßig, auch die für die Nachtruhe. Wir kennen das auch von früheren Katern so und nehmen es einfach hin. Für Dich wird es aber in jedem Falle eine Beruhigung sein, wenn er tierärztlich durchgecheckt wird.

• Like
Reaktionen: kai1973
Wie schon geschrieben ändern Katzen manchmal ihre Gewohnheiten.

Aber da Katzen Schmerzen sehr gut verbergen können, ist es nicht verkehrt, ihn untersuchen zu lassen. Wenn sonst nichts auffälliges gefunden wird, lege das Augenmerk mal auf die Zähne. Sehr viele Katzen leiden unter FORL, was eine Autoimmunerkrankung der Zähne ist, wobei sich diese von der Wurzel her auflösen, was man erste sehen kann, wenn es schon sehr weit fortgeschritten ist. Desshalb wäre Dentalröntegn gut.
Anzeichen, das FORL vorliegen könnte wären: Zahnfleischentzündung/-reizung, Zahnstein, Maulgeruch.
Leider haben immer noch nicht alle Tierärztr FORL auf dem Schirm und diagnostizieren es nicht.

Könnte er mit solchen Problemen so einfach das Trockenfutter kauen ?

Ja. Unser Kater hat ganz normal gefressen, bis bei ihm (endlich mal) FORL diagnostiziert wurde und er mehrere Zähen gezogen bekam.
Mitlerweile hat er nur noch 2.

Werbung:
Könnte er mit solchen Problemen so einfach das Trockenfutter kauen ?
Er würde erst recht Trockenfutter bevorzugen wenn er Zahnschmerzen hat. Mir wurde das mal so erklärt, dass der Druck der dann ausgeübt wird, gut tut.

Man man man , hoffe der mobile Tierarzt gibt Entwarnung, ich liebe meinen kleinen Blackbeard so sehr

Der mobile Tierarzt wird keine Röntgenmöglichkeit haben und anders kann man FORL nicht diagnostizieren.
Aber er kann zu mindest ins Mäulchen kucken um zu sehen, ob etwas von den 3 Möglichkeiten, die ich aufgeschrieben hatte, zutreffen.

Ja ich weiß, trotzdem besser als gar nix zu unternehmen

• Like
Reaktionen: Wildflower