Mein Katze hat Flöhe am Schwanz

• Themenstarter Themenstarter redorp
  • Beginndatum Beginndatum
R

redorp

Neuer Benutzer
Hallo Leute ich habe ein kleines problem mit meinem Kater Balu.

Vor knapp drei Monaten bin ich mit meiner Katze zum TA gegangen da er eine große Wunde am Hals hatte. die Ärztin hat sich das angeschaut und mir eine Antiseptikum (Pipette) und Tabletten glaube Antibiotika mit gegeben.

eine gute Woche später habe ich in seinem Fell etwas hartes verkrustetes entdeckt.
wieder beim TA würden Flöhe festgestellt.ich habe 3 comfortis Tabletten (alle 4 wochen) und flee 3 in 1 sowie eine Wurmkur Tablette verschrieben bekommen.

die Flöhe an seinem ganzen Körper sind verschwunden was ja recht toll ist,
jetzt habe ich aber gemerkt das er an seinem Schwanz irgendwie wenig Fell hat.
ich hab mir den Schwanz mal richtig angeschaut und gemerkt das er sich etwa in der mitte fast das ganze Fell rausgerissen hat.
vom Schwanzansatz bis fast zu Spitze ist alles voll mit Flohkot(denke ich mal) - denn bewegen tut sich da nix.
woran kann das liegen das nur der Schwanz befallen ist??

ich war in der Apotheke und die hatten nur Tropfen für den Nacken
da ich Balu ja schon comfortis gebe macht das keinen sinn

gibt es da etwas zu Flohbehandlung das man auch an lokalen stellen auftragen kann

hat jemand Erfahrung hierbei?

Vielen lieben Dank!

sorry habe die falsche Kategorie gewählt -kann mann das noch ändern?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Dein Kater hat ja einiges an Medikamenten und Therapien intus. Viel Chemie!

Es kann sein daß er Juckreiz an den Stellen hat an denen noch Flohkot ist.
Oder allergisch reagiert auf etwas. Oder eben einfach alles auf einmal zu viel war und der Körper nun damit kämpft das "Gift" wieder los zu werden.

Bitte mach nix noch extra oben drauf, keine weiteren Mittel geben oder auftupfen oder drauf machen.

Was du machen kannst ist die Stellen wo du noch Flokot und Dreck siehst vorsichtig mit einem Kamm auszukämmen. Oder mit einer feinen Bürste.

Dann kannst du die Stellen mit einem Waschlappen und etwas warmen Wasser abwaschen.
Wenn du siehst daß es weiter juckt kannst du Calendula Urtinktur in der Apotheke kaufen.
Davon machst du 20 Tropfen auf ein Glas Wasser und tupft das auf die Stellen.
Calendula ist die Ringelblume, das ist pflanzlich und gut verträglich und lindert den Juckreiz und fördert die Heilung.

Wenn du einen Flohkamm hast dann kämm bitte das Fell noch mal durch.
Falls doch noch lebende Flöhe da sind würde ich dir zu Program raten, das ist sehr gut verträglich, viel besser als die Spot-ons für die Haut.
Und im Akutfall kann man noch Capstar dazu geben, am besten einen Tag nach Program.
Das aber bitte nur wenn nötig, sonst einfach fürs nächste mal merken.

vielen dank erstmal

ja er hat viele medikamente in letzter zeit bekommen.
ich folge mal deinem rat ihn mit einem flokamm und waschlappen täglich zu säubern.
ich hoffe es hat erfolg.

mfg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben