Mein Kitten verliert Fell über dem Auge

  • Themenstarter Themenstarter Lavinia00
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze
L

Lavinia00

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen, meine 3 Monate alte Katze hat plötzlich weniger Fell über dem linken Auge. Heute morgen war alles normal, das ist mir vorhin beim spielen aufgefallen. Die stelle sieht man schon mit dem bloßen Auge. Ich war mit meinem Kitten noch vor 2 Tagen beim TA für eine Untersuchung, Impfung + Wurmkur. Laut dem TA ist er ganz gesund und hat keine gesundheitlichen Probleme. Die stelle ist weder dick noch rot angelaufen, jedoch sieht man es mit dem bloßen Auge... Er frisst, spielt und schläft ganz normal. Werde es die Tage beobachten und später zum TA gehen (er hat die nächste Woche Frei) Hatte jemand das gleiche und kannm ich evtl. informieren?
 

Anhänge

  • 20211225_200403.jpg
    20211225_200403.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 320
A

Werbung

Hast du denn zwei Kitten oder nur eines?
Und könntest du ein Foto der besagten Stelle zeigen? Ggf. hat es sich nur zu wild gekratzt.
 
Hast du denn zwei Kitten oder nur eines?
Und könntest du ein Foto der besagten Stelle zeigen? Ggf. hat es sich nur zu wild gekratzt.

Habe jetzt nur einen - vor 6 Tagen erst geholt. Jedoch hat die Katze meiner Freundin Katzenbaby bekommen. Werde mir von ihr noch eine abkaufen, sobald sie groß genug sind (nach ca. 3 Wochen) . Das Bild habe ich an meinen Beitrag nun hinzugefügt.
 
  • Crying
Reaktionen: Rickie
ist das nicht eigentlich sogar normal? Mimi und Simba sehen zwischen Auge und Ohr auch etwas kahl aus, das kann beim Auffangen von Geräuschen helfen
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Sicher, dass sich diese Stelle verändert hat?
Dass Katzen über den Augen weniger Fell haben ist normal. Je nach Lichteinfall sieht man das Mal mehr oder weniger.
Katze kahle Stelle im Fell?

Ja, ich bin mir zu 100% sicher, weil mir das sonst aufgefallen wäre... habe seit Tag 1 mehrere Bilder von jeder Stelle gemacht, weil er einfach Zucker ist.😅 jedoch sieht man die kahle stelle bei keinem einzigen Bild...
 
ist das nicht eigentlich sogar normal? Mimi und Simba sehen zwischen Auge und Ohr auch etwas kahl aus, das kann beim Auffangen von Geräuschen helfen

Das ist aber nur über dem linken Auge so... über dem rechten Auge hat er definitiv mehr Fell...
 
Werbung:
Meine haben das an den Hinterbeinen auch wo das Gelenk sitzt. Also so mini kahle Stellen, je nachdem, wie das Fell gerade anliegt. Ich denke du musst dir da keine Sorgne machen, sofern da nicht plötzlich noch deutlich mehr Fell ausfallen würde. Gehe immer noch von zu sehr gekratzt aus.
 
Das ist meine.. Hier sieht man nichts..

CACABE37-9125-4ECF-9470-FAA2AA4EA495.jpeg

Bei einem anderen Blickwinkel hat die Kleine doch ein bisschen schütteres Haar..😬😬

2E633007-52B5-43D7-900D-5DD1784551F2.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Lavinia00
Habe jetzt nur einen - vor 6 Tagen erst geholt. Jedoch hat die Katze meiner Freundin Katzenbaby bekommen. Werde mir von ihr noch eine abkaufen, sobald sie groß genug sind (nach ca. 3 Wochen) . Das Bild habe ich an meinen Beitrag nun hinzugefügt.
Mit drei Wochen gehört ein Katzenbaby noch zur Mutter, es soll frühestens mit 12 Wochen, geimpft und gechippt, ausziehen.
 
  • Like
Reaktionen: zizi, Polayuki, TiKa und eine weitere Person
Wenn du meinst das Fell fällt aus, empfehle ich dir auch einen Termin bei einem Dermatologen für Tiere.
Falls es Pilz ist, sollte der Kerl erst gesund sein bevor ein zweiter Kater einzieht.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Rickie, Lavinia00 und eine weitere Person
Mit drei Wochen gehört ein Katzenbaby noch zur Mutter, es soll frühestens mit 12 Wochen, geimpft und gechippt, ausziehen.

Kitten von meiner Freundin sind nicht 3 Wochen alt. Mit meiner Aussage meinte ich, dass ich den neuen erst in 3 Wochen holen kann, da sie dann soweit sind, von der Mutter getrennt zu werden. Die Kitten sind gerade 10 Wochen alt. Will sie mit 13 Wochen abholen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und ottilie
Werbung:
Hallo zusammen, meine 3 Monate alte Katze hat plötzlich weniger Fell über dem linken Auge. Heute morgen war alles normal, das ist mir vorhin beim spielen aufgefallen. Die stelle sieht man schon mit dem bloßen Auge. Ich war mit meinem Kitten noch vor 2 Tagen beim TA für eine Untersuchung, Impfung + Wurmkur. Laut dem TA ist er ganz gesund und hat keine gesundheitlichen Probleme. Die stelle ist weder dick noch rot angelaufen, jedoch sieht man es mit dem bloßen Auge... Er frisst, spielt und schläft ganz normal. Werde es die Tage beobachten und später zum TA gehen (er hat die nächste Woche Frei) Hatte jemand das gleiche und kannm ich evtl. informieren?

Was ist denn das für ein Tierarzt, der Entwurmung und Impfung in einem Ritt macht? Man sollte eine Katze erst (mehrfach) entwurmen, und dann die wurmfreie Katze impfen, ansonsten kann es sein, daß die Impfung nicht anschlägt.

Habe jetzt nur einen - vor 6 Tagen erst geholt. Jedoch hat die Katze meiner Freundin Katzenbaby bekommen. Werde mir von ihr noch eine abkaufen, sobald sie groß genug sind (nach ca. 3 Wochen) . Das Bild habe ich an meinen Beitrag nun hinzugefügt.

Woher hast du die Katze denn? Denn zum einen kam sie sehr früh zu dir, zum anderen sollten Katzen erst umziehen, wenn sie zweimal geimpft sind, vorher selbstredend entwurmt.
Und ist deine Freundin eine im Verein eingebundene Züchterin, oder warum mußte ihre Katze Babys bekommen?
Die Tierheime sind bis unters Dach dank Corona mit Babykatzen und Jungspunden vollgestopft, da besteht eigentlich keine Notwendigkeit, noch mehr Katzen in die Welt zu setzen. Unseriöse Quellen jeglicher Art würde ich mit einem Katzenkauf nicht unbedingt unterstützen.
Deine Freundin sollte zumindest den Tierheimstandard einhalten wenn sie die Katzen verkauft, das bedeutet, entwurmt, zweimal geimpft, gechipt und kastriert, in einem Alter von 14 bis 16 Wochen abgabebereit und für eine Schutzgebühr von um die 100 Euro.
Damit macht man zwar keinen Gewinn, aber eine Katzenmutter sollte ja auch nicht dazu dienen, ihrem Besitzer finanzielle Gewinne zu bescheren. 😉

edit
Noch was zum Fell über den Augen: Also meine Katzen haben da alle mehr oder weniger dünnere Stellen, bei Langhaarkatzen dürfte das aber eher nicht auffallen. Es kommt auch auf den Blickwinkel und die Farbe der Katze an. Und im Sommer fällt das mehr ins Auge, im Winter weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Poldi und TiKa
Also für mich sieht es nach einer kahlen Stelle aus und ich würde abklären lassen, ob es sich um einen Pilz handelt.
Das etwas schüttete Fell zwischen Augen und Ohren, ist bei meinen zwar deutlich zu sehen, weist aber keine kahlen Stellen auf.
Pilz kann zu einer ganz fiesen Nummer werden und sogar munter auf Menschen weiter wachsen.
Da eine weitere Katze in drei Wochen einziehen soll, wäre ich da vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Feli02, Polayuki und Poldi
...das Bild empfinde ich als zu schlecht um zu erkennen, ob es die typischen Geheimratsecken sind, welche die meisten Katzen haben.

Gefühlt würde ich sagen, da die Stelle etwas zu weit rechts sitzt und wie ein kleines Löchlein im Pelz aussieht, dass es sich hier um einen Pilz oder evtl. allergiebedingten Haarausfall handeln könnte.
Deshalb würde ich dir raten noch einmal zum Tierarzt zu gehen und eine Probe im Labor auf Pilze untersuchen zu lassen.
Sofern Pilz, ist das auch recht wichtig, denn je nach Pilzart können diese ansteckend sein und an weitere Katzen und sogar Menschen übertragen werden.
Somit eben bevor das zweite Kitten einzieht erstmal untersuchen lassen und falls es eine Pilzerkrankung ist diese erstmal auskurieren, bevor ein weiteres Tier einzieht.

Wird das zweite Kitten, was du holen willst denn geimpft abgegeben? Ist es auf FIV und FeLV getestet? Ist dein Kitten auf FIV und FeLV getestet? (wenn nein, dann beim TA Besuch wegen dem Pilz bitte mitmachen lassen).

Es ist ein bisserl russisch Roulette Kitten ungeimpft zu übernehmen, gerade Kitten mit ihrem noch nicht ausgeprägten und anfälligen Immunsysthem können durch Umzug (neue Keime, stress usw.) schnell mal erkranken.
Ebenso kann ein ungeimpftes Tier auch deine Katze anstecken.. gerade der FIV und FelV Test ist vor einer Zusammenführung von zwei Katzen recht wichtig.

Das ist z.B einer der vielen der Gründe, warum man Kitten nicht von privaten Stellen nehmen sollte, welche sich mit Katzen nicht so gut auskennen. Es wird da leider meist an der Gesundheitsvorsorge ordentlich geschlampt.
Besser ist es da Kitten aus Tierheimen oder von Tierschutzorgas zu nehmen, diese sind in der Regel ärztlich gecheckt, geimpft und der FIV&FelV-Test wird dort auch gemacht (einige machen ihn standardmäßig , andere machen diesen auf Wunsch des neuen Halters).
Alternativ zu Tierheimen/Tierschutzorgas sind auch seriöse Züchter ein guter Anlaufpunkt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Poldi und Polayuki
Gibt es hier was Neues? Warst du nochmal beim TA mit der Katze?
Ich finde es immer Schade, wenn man eine Frage stellt, viele sich Zeit nehmen zu Antworten und es dann keine Rückmeldung mehr gibt.
Hat immer was Schales, so als ob man als kostenloser 'Frage-Antwort-Automat' genutzt wird.....
 
Gibt es hier was Neues? Warst du nochmal beim TA mit der Katze?
Ich finde es immer Schade, wenn man eine Frage stellt, viele sich Zeit nehmen zu Antworten und es dann keine Rückmeldung mehr gibt.
Hat immer was Schales, so als ob man als kostenloser 'Frage-Antwort-Automat' genutzt wird.....

Ja, ich war bei einem anderen TA, da meiner gerade Urlaub hat. Laut dem TA muss ich mir keine Sorgen machen. Mein Kitten hat sich wohl 'zu sehr' immer an der Stelle gekratzt. Flöhe hat er nicht dies wurde auch untersucht. Ich werde jetzt bis nächste Woche abwarten. Sollte sich nichts verbessern werde ich zu meinem üblichen TA gehen. Er isst, trinkt und spielt bis jetzt immer noch ganz normal.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:

Ähnliche Themen

Yosie07
Antworten
35
Aufrufe
22K
bine
bine
C
Antworten
6
Aufrufe
779
CatLady19
C
T
Antworten
2
Aufrufe
2K
HappyNess
HappyNess
F
Antworten
13
Aufrufe
36K
Pangaea
Pangaea
Zicke88
Antworten
4
Aufrufe
4K
Zicke88
Zicke88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben