Mein Kleiner bringt mich zur Weißglut!!!!!!

  • Themenstarter Themenstarter Goldkatze
  • Beginndatum Beginndatum
Goldkatze

Goldkatze

Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2011
Beiträge
92
Ort
NRW, Krefeld
Hallo ihr Lieben und einen guten Abend 🙂

Ich bräuchte dringend ein paar Tipps..

Also..

mein Kleener (ca. 5-6 Monate) lässt sich null "erziehen"..
Ich weiß,.."erziehen" kann man eine Katze sowieso nicht ganz
Aber ich meine die banalen Sachen wie nicht auf den Essenstisch springen, Regale ausräumen,.Sachen vom Tisch oder Ablagen klauen, zerfetzen, durch die Wohnung schleifen etc......

Ich weiß es nicht mehr was ich machen soll!
Er springt immer auf den Tisch wenn wir essen.und damit meine ich nicht 2-3 mal und dann ist gut..Nein er macht es 10, 20 mal hintereinander (wenn ich ihn wieder runter setze)
Dabei ist es egal was ich esse..das macht er sogar wenn ich einen Apfel esse?!!!!

Als erstes haben wir es versucht mit einem etwas lauterem "Nein!"
Immer wieder...es hat nicht geklappt..
Dann haben wir ihn immer wieder runter gesetzt und gehofft, dass er es so versteht! Aber während mein Essen kalt wird, den Kleinen 20 mal vom Tisch runter zu setzen, macht mich echt sauer!

Dann habe ich versucht, wenn er auf Nein nicht reagiert (was er ja NIE tut), ihn nicht vom Tisch zu setzen, sondern leicht runter "zu schubsen" und ihn dabei nicht anzuschauen..hat auch nix gebracht..

Einmal hab ich ihn beim essen "angefaucht" und er hat mich blöd angeguckt und ist neben mir sitzen geblieben, aber nicht auf meinen Teller losgegangen 😀 hat aber nur einmal geklappt..

Dann haben wir es mir der Wasserspritze probiert..das war 3-4 mal wirksam, dann hat er sich dran gewöhnt! Da er sowieso Wasser "mag" (ist schon öfters von alleine in die volle Wanne gehüpft 😀), bringt das auch nichts!!

Was meint ihr kann ich noch machen um ihm wenigstens die Grundlagen bei zubringen??????

Wobei ich auch sagen muss, dass er im Moment etwas " aggressiver " als sonst ist, sich richtig in die Hand krallt beim spielen und auch den anderen Kater im Moment regelrecht verfolgt und ihn immer spielerisch angreift..

Soll ich ihn vllt. bald schon kastrieren lassen? Evtl. hat es damit etwas zu tun? Vllt. will er jetzt in dieser Lebensphase seine Grenzen austesten??

Ich weiß nicht ob ihr, dass verstehen könnt, aber ich bin teilweise echt richtig genervt, wenn er mal wieder beim Essen stört, sämtliche Regale ausräumt usw....

Und JA er kriegt genug Futter, dass ist nicht der Grund für das Essen klauen :yeah:

aber wie das so ist, wenn er dann Abends ins Bett gekuschelt kommt und mich mit seinen riesen Augen anschaut, kann ich einfach nicht mehr böse sein :massaker::pink-heart:

Hoffe auf eure Hilfe 🙂

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Laß Dich nicht aus der Ruhe bringen und schon garnicht zur Weißglut 🙂

Wenn Du gefühlte Trillionen mal sehr konsequent und mit nur diesem einen Nein den Kater von irgendwo runtergesetzt hast, wird er sicher kapiert haben, daß Nein immer Nein ist und bleibt.

Dieses Nein muß immer den gleichen Tonfall haben und sollte nicht laut sein. Keine andren Worte dazu, die verwirren nur und nehmen dem Nein die Konsequenz.

Es kommt jetzt wirklich drauf an, wer den längeren Atem hat, Du oder Dein sehr selbstbewußter Kater.

Einen Spiel- und Raufkumpel hat er ja bekommen, oder? - Kastration wäre in diesem Alter wirklich zu erwägen.


Zugvogel
 
Ja, der Kumpel war zuerst da und dann kam der Kleine..

Hab echt teilweise das Gefühl er will echt seine Grenzen austesten!

Naja, da werd ich wohl oder übel noch (viel) Geduld haben müssen :dead:😀

Das tu ich nur im zu Liebe 😀😛
 
Hallo Goldkatze,

bei uns hilft als Erziehungsmittel immer ganz gut, 'kätzisch' zu motzen. Also, wenn Katz was Unerlaubtes tut, so verhalten wie sie, wenn sie z.B. ihr Futter verteidigt. Knurren klappt immer ganz gut, Fauchen hat hier inzwischen leider nicht mehr den gewünschten Erfolg. Aber letztendlich machts wirklich die Konsequenz aus. Glaubs mir, irgendwann wissen die, was sie nicht dürfen 😉

LG Kratzbaum
 
An alle:

Was können Katzen nicht ausstehen geruchlich?? Sammeln wir Ideen

also mal abgesehen, von Lilith mögen meine Miezen den Geruch von Obst nicht 😕 mit Lilith muss ich immer teilen aber das ist süß und sie ist (bis auf bei Wassermelone) auch nicht aufdringlich 😀 äh... sonst auf jeden Fall Zitronen, Zwiebeln, bei manchen scharfe Sachen (meine mögen das Oo) ÄÄÄÄÄÄH *Kopfzerbrech* *grübel* *nachdenk* *überleg* ZAHNPASTA!!! und und und Früchtetee, Lilith mag keinen Fischgeruch 😀 ... sonst fällt mir grad nichts ein ^^
 
Danke für die Tipps 🙂

Werde jetzt erstmal das mit dem "knurren" ausprobieren, vllt. klappts ja echt 🙂

Die Idee mit dem Geruch ist auch gut!
Das werde ich auch mal ausprobieren 🙂

Hab manchmal das Gefühl er will mich einfach "nerven" 😀
Dabei kriegt er mehr als genug Aufmerksamkeit!!

Aber kann wohl nie genug sein..jetzt ist es spät genug und ich glaube er hat sich ein bisschen beruhigt, ist jetzt auch müde (kaum vorstellbar) und ich kann jetzt schlafen gehen ohne das er mir währendessen hier alles abreißt !!! 😀

Schlaft gut !!!
 
Werbung:
Hallo,

zum Thema Eßtisch:

Hier hilft wirklich nur viel Geduld und immer wieder runtersetzen. Dazu ein festes, nicht lautes, Nein.
Um die Nerven zu schonen, könntest du ihm auch gleichzeitig sein Essen servieren - dann ist er beschäftigt.😉

Zu dem Gegenstände mopsen u.Ä.: ebenfalls um die eigenen Nerven zu schonen wegräumen was nicht umgeschmissen oder geklaut werden soll.Er ist halt im Unsinnmachenrüpelalter, das lässt irgendwann auch wieder nach.

Ist irgendwie so ähnlich wie mit kleinen Kindern. Sobald sie ein bisschen laufen können ist der unterste Meter von Regalen leerstehend oder mit Spielsachen gefüllt.😀
Genauso gibt es eine Phase, da werden Nuckis oder Stofftiere vom Hochstuhl oder aus dem Kinderwagen geworfen.Mama hebt sie auf und sie werden mit Begeisterung wieder rausgeworfen - ein nettes Spiel.:aetschbaetsch1:
Ich denke Katzen sind da nicht viel anders.
 
Hab manchmal das Gefühl er will mich einfach "nerven"
na klar will er das. - Du gehst ja darauf ein! Pubertierendes Jüngelchen das er ist!:smile::yeah:



Wie war übrigens Deine Pubertät? Frage mal Deine Eltern!😉😉😉:yeah:
Denke so unähnlich sind sich da Mensch und Tier, besonders Katzen, garnicht.


LG
 
Das einzige womit ich Penny freiwillig von der Küchenarbeitsplatte vertreiben kann ist Zwiebeln schneiden 🙂
 
Hallo Goldkatze,

ich bin über solch pubertierenden Nervzwergen auch schon fast verzweifelt.

Das einzige, was wirklich hilft ist: aussitzen. Und wenn du ihn 20 Mal vom Tisch nimmst. Schimpfen, Wasserspritze ect. hilft meist nicht wirklich. Zumal die Tigerchen auch ganz genau wissen, dass sie es nicht dürfen, es aber dann trotzdem tun. Wenn es gar zu sehr nervt, dann setz' ihn doch während du isst aus dem Raum, falls er nach dem 3. und 4. Mal wieder auf dem Tisch sitzt.
Möglichst wenig Tamtam machen, wenig Aufmerksamkeit schenken - einfach konsequent und schnell handeln, keine großen Worte verlieren. Dann macht es auch nicht so viel Spaß Dosi zu ärgern.

Ansonsten kann ich dir sagen: Es verwächst sich auch. Solang sie jung sind, versuchen sie immer wieder an die Grenzen zu gehen. Bisher habe ich 4 Kitten/Jungkatzen gehabt und bei allen war es ähnlich. Irgendwann akzeptieren sie auch ein Nein - was aber nicht heißt, dass sie Verbotenes nicht tun, wenn du nicht hinschaust. 😉
 
Und JA er kriegt genug Futter, dass ist nicht der Grund für das Essen klauen :yeah:
Wenn die Menge passt, wie wäre es, wenn du das "Timing" anpasst, sprich ihnen dann was zu essen zu geben, wenn ihr auch essen wollt? Kannst du natürlich nicht bei jeder Mahlzeit machen, dann werden auch die Tierchen kugelrund 😱 aber z.B. für Frühstück und Abendessen...
Oder ein Fummelbrett während den Mahlzeiten als Beschäftigung anbieten.

Bei uns läuft das recht gut mit den Übermütigen, wer gerade "hohldreht" (meist der Kater) fliegt für ein paar Minuten raus. Klappt echt super, einfach Haustüre auf, Katze oder Kater rufen und schwupps gehen sie freiwillig Draußen ihr Gemüt kühlen und wenn sie wieder "normal" sind, kommen sie über die Terassentür rein 😉 Ist natürlich kein Patentrezept und geht bei reinen Hauskatzen nicht aber bei uns wirkts prima.

Wie reagierst du denn auf "Unsinn" wie Regale ausräumen? Ich vermute, für ihn ist das ein kleines Spiel, du schaust nach ihm, du sprichst (oder schimpfst) mit ihm, du machst ggf. was mit ihm und spielst mit. Ist doch toll (aus Katzensicht). Bei Bücherregal ausräumen würd ichs mit ignorieren probieren. Wenn keine Reaktion kommt, wirds ihm vielleicht irgendwann selbst zu blöd.

Bei anderen Dingen wie "auf den Tisch springen" würde ich es mit prompter Reaktion probieren. Also nicht erst zig mal auf ihn einreden, sondern energisch und bestimmt reagieren, oder sogar proaktiv, sprich wenn er schon zum Sprung ansetzt ein lautes "NEIN".

Vielleicht auch wie Fietzefatze meint, dann als Konsequenz während dem Essen den Zutritt zum Raum verwehren.
 
Werbung:
Halloooo...

und danke für die ganzen Antworten 🙂 !!

Habe ihn auch ein paar mal aus dem Raum gesperrt..
Ich glaube das werde ich jetzt öfters machen

hab es auch schonmal versucht ihnen wenn wir essen auch Futter zu geben, aber dann schlingt er alles runter und dann kommt er 😀

deshalb ist die Tür-zu-Methode wohl am wirksamsten..
Vllt. hört er dann auf, weil er es ja doof findet das die Tür zu ist!

Ja, du hast Recht, wenn er etwas ausräumt (vor kurzem hat er eine ganze Packung Ohrenstäbchen ausgekippt u. in der Wohnung verteilt) da habe ich ihn angemotzt und vor mich hin gegrummelt und alles wieder eingesammelt...

Vllt. ist das echt der Fehler, dass ich ihn so beachte dabei..

Hmmm hoffe diese Phase ist bald vorbei 😀😀😀
 
Ja, du hast Recht, wenn er etwas ausräumt (vor kurzem hat er eine ganze Packung Ohrenstäbchen ausgekippt u. in der Wohnung verteilt) da habe ich ihn angemotzt und vor mich hin gegrummelt und alles wieder eingesammelt...

Vllt. ist das echt der Fehler, dass ich ihn so beachte dabei..

Hmmm hoffe diese Phase ist bald vorbei 😀😀😀

Huhu!

Ich möchte dir jetzt deine Hoffnungen nicht kaputt machen, es ist ja nicht jede Katze gleich, aaaaaaber meine zwei älteren machen das auch sehr gerne. Sie sind jetzt 5 und 6 Jahre alt und es passiert immer noch regelmäßig. 😀

Ich lasse ihnen den Spaß, solange es nur Ohrenstäbchen sind....
 
Ja, den Spaß würde ich ihm auch lassen wenn er die Dinger ganz lassen würde und nicht das Plastik davon immer versuchen würde zu fressen 🙁

Der versucht sowieso alles zu fressen..ich versuche echt schon immer alles wegzuräumen, aber irgendwo findet er immer was

Vorgestern habe ich gesehen wie er ein Stück Plasikverpackung vom Tisch geklaut hat und es versucht hat runterzuschlucken..hab es ihm natürlich direkt wieder weggenommen

Keine Ahnung warum er das immer tut 😡😀

Er schlingt auch das Futter immer runter als gäbe es kein Morgen..Hm

Liebe Grüße
 
Er schlingt auch das Futter immer runter als gäbe es kein Morgen..Hm

Liebe Grüße

Wie häufig fütterst Du ihn denn? Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun? Das Regale ausräumen natürlich nicht, das ist jugendlicher Unfug😉, aber diese penetrante Esstisch-Belagerung könnte damit zusammenhängen.

Merlin und Hexe haben in dem Alter auch jede Menge angestellt, aber uns beim Essen ziemlich in Ruhe gelassen.

LG Silvia
 
Hey..

also morgens und Abends kriegt jeder ein Schälchen Nassfutter und Trockenfutter stell ich ihnen immer hin, so viel sie mögen
Da frisst er aber nicht direkt leer..
Ich fütter die beiden mittlerweile auc oft in getrennten Räumen, weil der Kleine seins runterschlingt und dann zum Napf des anderen rennt, ihn verschucht und das auch noch frisst 😀

Meint ihr das ist ok so wie ich sie fütter? Kenne das nur so von meiner Mutter die es seid 10 Jahren bei ihren Katern so macht?

Lg
 
Werbung:
Katzen in dem Alter sollten ja soviel futtern dürfen, wie sie mögen. Wenn er aber ständig etwas zur Verfügung hat, kann es ja daran nicht liegen. Ist nur so eine Idee, aber versuch es doch mal mit mehreren kleinen Portionen über den Tag verteilt, ohne dass er ständig etwas zur Verfügung hat. Vielleicht wird sein eigenes Futter dann wieder interessanter für ihn und Euer Essen verliert den Reiz.

Und wenn er den anderen verscheucht und dort noch frisst, würde ich die Menge an Nassfutter einfach erhöhen und stattdessen das Trockenfutter weglassen, bzw. nur noch als Leckerlie geben.

LG Silvia
 
Also ich mache den Trockenfutternapf immer voll und er hält bei 2 Katzen trotzdem einige Tage..so toll finden sie das wohl auch nicht 😀

Das mit den kleineren Portionen ist eine gute Idee, aber die Möglichkeit habe ich leider nicht, weil ich in der Mittagspause keine Möglichkeit habe nach Hause zu fahren und auch erst um 19 Uhr wieder hier bin 😕
 
Du könntest ihnen was geben, wenn Du aufstehst und wenn Du dann aus dem Haus gehst, noch einmal so viel, dass es bis zum frühen Nachmittag reicht. Wenn die Jungs dann ein paar Stunden Schmacht schieben müssen, ist das überhaupt nicht tragisch.

Dann gibt es noch etwas, wenn Du nach Hause kommst und noch eine Portion, bevor Du schlafen gehst. Einen Versuch wäre es doch wert.

Wenn der Kleine seinen Napf leer frisst und dann auch noch den von Nummer 2 plündert, hätte er vielleicht ja gerne mehr Nassfutter?

LG Silvia
 
Hmmm stimmt so könnte ich das natürlich machen, werde es auf jeden Fall mal ausprobieren, dazu bietet sich das Wochenende ja schonmal gut an 😀

Ja hab auch überlegt ob es ihm vllt nicht reicht, aber will ihm auch nicht zu viel geben, dass er sich überfrisst? Wenn ich ihm so viel gebe wie er will, muss ich ihm bestimmt 5 Packungen am Tag geben..er ist ein Nimmersatt
😀
Wie viel wäre denn noch im "normalen" Rahmen?
 

Ähnliche Themen

Tinsche78
Antworten
10
Aufrufe
2K
MioLeo
MioLeo
Anna H.
Antworten
2
Aufrufe
590
Froschn
Froschn
Icephoenix
Antworten
10
Aufrufe
2K
Ajna
A
Cococharlie
Antworten
21
Aufrufe
2K
Cococharlie
Cococharlie
L
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben