Mein kleiner Schatz zu dick?

• Themenstarter Themenstarter NadjaJune
  • Beginndatum Beginndatum
N

NadjaJune

Benutzer
Hallo an euch Alle!

Wir haben einen Kater, unseren Pedro, dessen Figur laut TA hervorragend ist.

Außerdem haben wir ein Katzenmädchen, unsere Antonita. Wir haben sie aus Spanien (sie sollte auf eine Tötungsstation) zu uns genommen und ihr ein neues Zushause gegeben. Als sie am 1. Mai 2009 mit 5 Monaten zu uns kam, war sie total abgemagert. Man hat ihre Rippen gesehen. Sie ist so allerliebst, liebesbedürftig und anhänglich. Jetzt hat uns die TÄ gesagt, wir müssen unbedingt auf ihre Ernährung achten, da sie für ihre dünnen Beinchen zu dick wird. Sie vertreibt Pedro auch zeitweise von den Futternäpfen. Die TÄ meinte, das sei wie bei einm Kriegskind, das einmal Hunger leiden musste und daher immer aus Angst sie bekommt nichts mehr isst und isst.

Hat jemand Erfahrung damit, wir man in einem solchen Fall die Ernährung umstellt? Wir haben Angst, dass sie wirklich zu dick ist oder wird und sie dadurch körperliche Schäden bekommt.

Liebe Grüße
NadjaJune

A

Werbung

naja, da gibts es ja eigentlich nur eine Möglichkeit:

beim essen immer dabei stehen, und verhindern, dass sich am Napf vom Katerchen bedient wird, wenn dass nicht geht, dann räumlich getrennt füttern.

Dass futter nicht langer als 30 min stehen lassen und somit kann man die mengen viel besser kalkulieren, als wenn man immer nach bedarf den napf auffüllt. Ihr füttert schon nass oder?
Trockenfutter hat mehr fett-mach kalorien, wegen dem ganzen Getreide und ist auch ansonsten nicht gerade das gelbe vom ei.

Wenn diese ganzen maßnahmen nach längerer Zeit nichts nutzen, würde ich ganz langsam die rationen kleiner gestalten und für mehr bewegung sorgen (dabird und andere spiele die zu aktion animieren)

Dass futter nicht langer als 30 min stehen lassen und somit kann man die mengen viel besser kalkulieren, als wenn man immer nach bedarf den napf auffüllt. Ihr füttert schon nass oder?
Trockenfutter hat mehr fett-mach kalorien, wegen dem ganzen Getreide und ist auch ansonsten nicht gerade das gelbe vom ei.

Ja, wir füttern nass. Egal wie fest sie schläft: sobald sie hört, dass man das Näpfchen bewegt, z. B. zum reinigen oder man dagegen stößt, weil man frisches Wasser gibt, ist sie hellwach und kommt angeschossen, die Kleine...

Werde das Futte zukünftig nicht länger als 30 Minuten stehen lassen.
Danke für den tollen Tipp!

Naja, ich hoffe ja, dass es war bringt 🙄
Du kannst ja mal berichten, wie es so läuft.

Achja und was mir noch eingefallen ist:
Du kannst ja auch mal grundlegend darüber nachdenken, was sich so alles in den dosen befindet. Hast du dich schon damit auseinandergesetzt? Hier im Forum kann man super nachlesen, woran man gutes Nassfutter erkennt. Die meisten Supermarktsorten haben auch viel zu viel Getreide (mais, gluten, usw. usw.)
Noch besser ist natürlich rohfleisch... 😎

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben