Mein Mann hat Probleme mit der neuen Katze

• Themenstarter Themenstarter kittykat
  • Beginndatum Beginndatum
kittykat

kittykat

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute.

Unser "Neukater" Mickey hat ein Problem mit meinem Mann (oder umgekehrt??). Er (der Kater) faucht ihn (den Mann) immer an, wenn dieser vorbeigeht. Bei mir macht er das nicht...und beim Toni-Kater mittlerweile auch nicht mehr. Er ist ohnehin manchmal etwas komisch (äh, der Kater), geht man z.B. die Treppe etwas zu schnell an ihm vorbei, kriegt man einen Pfotenhieb und neulich hat er mal kurz geschnappt, aber nicht doll.
Aber, daß er ihn ständig anfaucht, regt meinen Mann auf. Er hat ihm ja noch nie was getan (wär ja auch noch schöner😡) und ist jetzt schon ganz schön genervt von Mickey. Er denkt, der undankbare Kater, darf hier für umsonst wohnen und benimmt sich wie die Axt im Walde.
Nee aber mal Ernst: Woran kann denn das liegen? Gibt sich das noch mit der Zeit? Hat er möglicherweise schlechte Erfahrungen mit großen, dunkelhaarigen Männern,gemacht:sad:? Wir wissen ja auch nicht genau, wo er herkommt. Hat er eine persönliche Abneigung gegen meinen Mann (gibt´s sowas?)?
Was kann man denn machen daß Mann und Kater miteinander klarkommen?:sad:

A

Werbung

Ich weiss nicht, aber irgendwie ärgert mich das Post!

Das ist doch kein Stofftier und offensichtlich habt Ihr ihn noch nicht lange und wisst nichts über seine Vergangenheit.

Wie kann man sich dann darüber ärgern, dass der Kater faucht? Wisst Ihr, was er erlebt hat? Vielleicht ist er mal von einem Mann misshandelt worden?
Mir würde solch ein Tier verdammt leid tun und ich würde mich doppelt und dreifach um ihn bemühen.

Da Ihr nicht wisst, wie es ihm vorher ergangen ist, kann man auch nicht mit Sicherheit sagen, ob das nachlässt.
Aber man kann was dafür tun!

Z.B. sollte Dein Mann ihn füttern, ihm immer mal wieder Leckerchen anbieten und mit ihm spielen!

Ich kann Euch nur raten, Geduld zu haben und mit ihm zu arbeiten, Euch viel mit ihm zu beschäftigen!
Es lohnt sich mit Sicherheit!

Das gibt es immer mal wieder, wenn Katzen mit bestimmten Menschen eine schlechte Erfahrung gemacht haben. Es gibt auch katzen, die auf andere Katzen mit einer bestimmten Fellfarbe reagieren. Da er auch in anderen Situationen "etwas seltsam" reagiert, deutet für mich daraufhin, dass er eingies erlebt hat, mit dem er nicht klar kommt.

Dein Mann sollte sein Ego hier vergessen und Verständnis für den Kater haben und dass er schlimmes erlebt hatte. Schönen Gruss an deinen Mann😉

Es könnte durchaus der Fall sein das er mit Männern sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat. Da ihr nicht über seine Vergangenheit wißt, könnt ihr dem nur mit ganz viel Geduld begegnen.

Sag deinem Mann das es sicherlich nicht persönlich ist und es auch jeder andere Mann sein könnte, der würde sicherlich auch angefaucht.

Bitte habt Geduld mit dem Süßen. Wer weiß was für einen Schaden sein kleines Seelchen genommen hat. Der arme Fratz 🙁🙁

Laß deinen Mann füttern und ihn bespielen. Und er soll die Geduld nicht verlieren. Die Zeit wird sicher für ihn arbeiten

@ habeebee
naja, ich glaube nicht, das es so erst gemeint war...mit dem genervt über das fauchen und ärgern....

aber Geduld solltet Ihr bzw. Dein Mann schon haben, Ihr wisst nichts über die Vorgeschichte und ich denke auch mit "Bestechung" geht es bestimmt auch bald mit Deinem Mann..

naja unser Neuzugang Luca mag mich auch nicht, aber wenigstens weis ich woran es liegt :grummel:...ich muss im täglich die Ohrentropfen u.a. Medis geben :aetschbaetsch2:

der Kater meiner Eltern hat meinen Vater mal ne Zeitlang angefaucht...
irgendwann haben sie dann gemerkt, das er was gegen sein Deo hatte...

Werbung:
Naja, wenn ich lese, dass er ganz schön genervt ist, dass der Kater sich so verhält, obwohl er da doch umsonst wohnen kann :wow:

Man muss Tieren auch Zeit geben, gerade, wenn man sie nicht wirklich lange kennt und die Vorgeschichte nicht weiss.
Denn leider haben erwachsene Tiere oft eine nicht so tolle Vorgeschichte.

Hallo Bettina,

wie heißt das Zauberwort? Geduld, Geduld, Geduld

Wir haben hier auch Kater vom Tierschutz aus dem Süden, die bestimmt auch schlechte Erfahrungen mit Männern haben. Da hat mein Göga auch schlechte Karten. Er füttert verstärkt die Katzentiere und gibt Leckerchen.

Trotzdem bleiben die Herren seeeeehr vorsichtig, ärgert Göga zwar auch, aber ist leider nicht zu ändern. Wir wissen ja nicht, was die Tiere mitgemacht haben.

LG Pusim

Ich weiss nicht, aber irgendwie ärgert mich das Post!

Das ist doch kein Stofftier und offensichtlich habt Ihr ihn noch nicht lange und wisst nichts über seine Vergangenheit.

Wie kann man sich dann darüber ärgern, dass der Kater faucht? Wisst Ihr, was er erlebt hat? Vielleicht ist er mal von einem Mann misshandelt worden?
Mir würde solch ein Tier verdammt leid tun und ich würde mich doppelt und dreifach um ihn bemühen.

Da Ihr nicht wisst, wie es ihm vorher ergangen ist, kann man auch nicht mit Sicherheit sagen, ob das nachlässt.
Aber man kann was dafür tun!

Z.B. sollte Dein Mann ihn füttern, ihm immer mal wieder Leckerchen anbieten und mit ihm spielen!

Ich kann Euch nur raten, Geduld zu haben und mit ihm zu arbeiten, Euch viel mit ihm zu beschäftigen!
Es lohnt sich mit Sicherheit!

Was ärgert dich denn? ICh hab nicht gesagt, daß ich mich aufrege, nur mein Mann. Der macht und tut und füttert und auch mit Leckerlis und streichelt und weiß der Kuckuck noch...und deshalb ist er "etwas verärgert" , daß der Kater nur IHN anfaucht.
Ich hab ja nur um ein paar Meinungen Aussenstehender gebeten, daß mein Mann sich daß hier mal durchlesen kann, was andere zu der Situation sagen. (auf mich hört er ja nicht:reallysad:, wenn ich sage, der Kater kann ja womöglich nichts dafür)

Naja, wenn ich lese, dass er ganz schön genervt ist, dass der Kater sich so verhält, obwohl er da doch umsonst wohnen kann :wow:

Man muss Tieren auch Zeit geben, gerade, wenn man sie nicht wirklich lange kennt und die Vorgeschichte nicht weiss.
Denn leider haben erwachsene Tiere oft eine nicht so tolle Vorgeschichte.

NA ja gut, wenn ich das jetzt so lese, muß das ja blöd rüberkommen. also hätte ich die Worte wohl bedachter und in Anführungszeichen setzen sollen, also "genervt" usw. Er fragte mich vorhin eben wieder: "wieso macht der das nur bei mir, ich tu ihm doch überhaupt nichts" und das klang schon fast wieder ein bißchen verzweifelt

Gebt ihm einfach Zeit,vielleicht hat er mit Männern schlechte Erfahrungen.

Soll dein Männe nicht persönlich nehmen🙂

Er soll ihn einfach überzeugen,mit Futter,Streicheleinheiten,Leckerchen und Spielen.

Irgendwann wirds Katerle kapieren🙂

Werbung:
Das hört sich doch wieder anders an!

Aber man kann nur wiederholen, Dein Mann muss einfch Geduld haben. Ihr wisst ja nicht, was er erlebt hat.

Wie alt ist er denn und seit wann habt Ihr ihn?

Das ist sein grundsätzliches Problem: Er nimmt ALLES persönlich und ist sehr schnell aufgebracht, sogar wenn die Katze ihn aus irgendwelchen, im Moment nicht nachzuvollziehenden Gründen, anfaucht. Ich werd´s ihm sagen, oder lieber lesen lassen, vielleicht wird er dann einsichtiger...oder besser nachsichtiger mit dem Mickey.

er soll´s nicht persönlich nehmen (ich weiß, bei Männern leicht gesagt :aetschbaetsch2: )
meine Sternchen Sammy ist meinem Freund ca 4 jahre (1) aus dem Weg gegangen. War er im Wohnzimmer ist sie ins Schlafzimmer und umgekehrt, ansonsten in einem Zimmer nur, wenn ich dabei war. Er war dann auch immer tödlichst beleidigt, aber so sind Katzen nun mal, aber dann hat sie sogar im Bett neben ihm gelegen...also NICHT AUFGEBEN.

Das hört sich doch wieder anders an!

Aber man kann nur wiederholen, Dein Mann muss einfch Geduld haben. Ihr wisst ja nicht, was er erlebt hat.

Wie alt ist er denn und seit wann habt Ihr ihn?

Laut TH ist er um die 9 Jahre und ist erst seit ca 2 Monaten bei uns.
Die wußten halt nur, daß der Kater jemanden in einem Seniorenwohnheim gehörte,der gestorben ist, und sich Leute danach noch kurz gekümmert bzw. gefüttert haben bevor sie ihn dann doch ins Heim gebracht haben. Was davor oder dazwischen passiert ist...keine Ahnung. Aber wahrscheinlich hat der Verlust des "Vorbesitzers" schon einen "Knacks" verursacht, womöglich war der Kater ja schon sein gesamtes Leben bei diesem Mann??
Also, wie gesagt, ich werd versuchen, daß er sich mal mehr in den Kater hineinversetzt.

in 9 Jahren kann er sehr viel erlebt haben - auch viel Schlimmes!
Und vielleicht setzt ihm auch der Verlust des alten Besitzers zu.
Vielleicht ist er z.B. unter enormen Stress von einem Mann eingefangen worden und hat deshalb Angst vor Männern.

Es kann 1000 Gründe geben.

Dein Mann soll sich einfach mal auf ihn konzentrieren und ihn so nehmen, wie er ist! Er wird viel dadurch gewinnen, wenn der Kater ihn das erste Mal anschnurrt, das wird dann alles aufwiegen!

Werbung:
Hallo Bettina,

erstmal finde ich es ganz toll, dass ihr einen 9 jährigen Kater aus dem Tierheim geholt habt ! Das macht wirklich nicht jeder. Ganz Klasse.

Dass ein 9jähriges Tier aus dem TH auch die eine oder andere Eigenart oder Macke hat, damit muss man leider rechnen.

Kira hatte auch extreme Probleme mit Füßen, als sich sie von der Tierhilfe holte. Besonders wenn die Füße in Schuhen steckten.
Da wurde gefaucht und getatzt. Ich bin sicher, sie wurde früher getreten 🙁

Jetzt ist sie schon 4 Jahre hier und ich merke, dass sie immer noch vorsichtig ist, wenn ich durch die Wohnung laufe. Aber sie faucht und haut nicht mehr, äh, nur noch ganz, ganz selten.

Bitte habt Geduld mit eurem Kater, dieses Verhalten kann noch länger andauern, aber irgendwann wird er merken, dass ihm von deinem Mann keine Gefahr droht.

Wenn dein Mann es jetzt schon mit Füttern und so probiert hat, würde ich es genau andersrum angehen.

Dein Mann soll den Kater völlig ignorieren. So tun, als ob er nicht da wäre. Auch fauchen und antatzen nicht komentieren oder beachten.

Und falls zufälliger Augenkontakt entsteht, einmal langsam zwinkern und dann den Kontakt wieder lösen.

Dieses Verhalten könnte dem Kater Sicherheit geben. Dann siegt vielleicht die Neugierde, und er nimmt von sich aus Kontakt auf.

Aber immer kann man das Verhalten von Katzen halt nicht erklären oder verändern. Vor allem bei Tieren mit Vorgeschichte ist das oft schwierig.

Ich habe hier einen Kater, der als völlig traumatisiertes Jungtier hier eingezogen ist. Es hat 4 Jahre gedauert, bis er sich zum 1. Mal freiwillig anfassen ließ.
Heute ist er 9 Jahre alt, und der Kater ist wie das Wetter. An manchen Tagen läßt er sich problemlos anfassen, sogar draußen, was lange Zeit ein völliges No-Go war.
An anderen Tagen wiederum wird er panisch, wenn er in einem Zimmer ist und jemand betritt das Zimmer.
Manchmal kommt er ganz normal rein. Dann wieder kann er nur durch die Türen gehen, wenn niemand im Umkreis von 5 m an der Tür zu sehen ist.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, mein Charly käme zu fremden Menschen, ich befürchte, da wären weit mehr als 2 Monate nötig, um Zugang zu ihm zu finden.

Wer weiß, was mit euerem Kater vorher war. Und manche Erlebnisse setzen sich halt für ein ganzes Leben fest.

Da hilft einfach nur ganz, ganz viel Geduld. Und sich über kleine Erfolge freuen.

Ich würde es auch mal nach Starfairys Ansatz versuchen.
So kann der Kater das Tempo selber bestimmen, ausserdem weckt oft gerade das die Neugierde bei Katzen.😉
Das wird schon.

Danke für eure Antworten...also lassen wir es mit Geduld angehen. Ich denke wohl auch, daß er einiges Schlimmes erlebt haben muß, denn er schleicht manchmal auch sehr vorsichtig durch die Wohnung und bei jedem Geräusch draußen zuckt er erst einmal zusammen.
Heute (nachdem ich ihn gestern noch bearbeitet hatte) hat sich mein Mann allerdings doch mal wieder zu ihm hingekniet (mit Leckerli) und da konnte er ihn doch tatsächlich streicheln (ohne Fauchen)...das war ,glaub ich ,auch für ihn ein kleines Erfolgserlebnis.🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben