Mein Morgengruß

  • Themenstarter Themenstarter Mamori
  • Beginndatum Beginndatum
Mamori

Mamori

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
300
Hallo zusammen,

ich bin ratlos was ich tun kann, um Fluffy seine Pinkelei abzugewöhnen. Vielleicht habt ihr eine Idee?

Die Katze:
- Name: Fluffy
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: 03/2009
- Alter: 9
- im Haushalt seit: 06/2013
- Gewicht (ca.): 6,1 kg!
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Moppelchen

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 08/2014
- letzte Urinprobenuntersuchung: 08/2014
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Struvitsteine, Blasenentzündung mit Blasenverschluss, daraufhin Penisamputation, starkes Übergewicht (Spitze 8,5kg)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 7
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat, Pflegestelle
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ganz unterschiedlich 30 Minuten bis zu zwei Stunden
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Brüder, die sich lieben, hier wird gespielt und sich gegenseitig geputzt

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide offen, 1 Jumbo Klo und eine Samla Box
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt mind. 3mal täglich, erneuert nach Bedarf (meist alle 4 Wochen)
- welche Streu wird verwendet: Premium Excellent Sensitiv
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 5-10cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1 Badezimmer vor der Wand, 1x Schlafzimmer in der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Vor einem halben Jahr?
- wie oft wird die Katze unsauber: Variiert
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen, aber er kann aufgrund der Penisamputation auch nur noch Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: in meinem Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Bett und Kopfteil
- was wurde bisher dagegen unternommen: nix 🙁 da ich keine Ahnung habe was ich tun soll. Habe immer entduftet (Enzymreiniger) und alles gewaschen.

Fluffy pinkelt mir immer ins Bett, wenn er der Meinung ist, das es für mich Zeit ist aufzustehen. Die Situation lässt sich ganz klar darauf eingrenzen. In 99% der Fälle passiert es am Wochenende, wenn ich länger schlafe als gewöhnlich. Sobald er mitbekommt, dass ich nicht mehr tief schlafe wird er panisch / hektisch und fängt an nach Futter zu betteln. Wenn ich das ignoriere pinkelt (markiert mit zitterndem Schwanz) er irgendwann ins Bett.
Leider fängt er auch damit an zu meinen normalen Aufstehzeiten. Heute morgen hat er mir ins Bett gepinkelt noch bevor mein Wecker geklingelt hat. Ich war noch im Halbschlaf, aber halt ein bisschen wach als es auf einmal neben mir plätschert. 🙁 Manchmal sind die Vorwarnzeichen auch so dezent, dass ich es erst mitbekomme, wenn es zu spät ist.
Die Stellen sind nicht immer die gleichen, das variiert.

Vielleicht sollte ich noch etwas zu unseren Futtergewohnheiten schreiben.
Fluffy bekommt aufgrund seines Übergewichtes rationiertes Futter. Da er ein kleiner Vielfrass ist und auch zu jeder Mahlzeit Tabletten bekommt, muss ich die beiden zum Fressen trennen. Das kennen sie aber auch nicht anders. Die letzte Mahlzeit gibt es immer direkt bevor ich ins Bett gehe. Daran hat sich auch nichts geändert seitdem die beiden hier sind.

Ich würde einfach gerne mal wieder morgens im Bett liegen, ohne immer mit einem Auge auf Fluffy zu schielen. Und nein, ich schlafe keine 12 Stunden. 😀

Ein Futterautomat geht nicht aufgrund der Tabletten / Trennung der beiden zum Füttern.
Das Schlafzimmer über Nacht zumachen ist auch keine Option, wer hält mir denn sonst nachts die Nieren warm?
Mal eben aufstehen und füttern ist auch nicht, da Linus Häppchenfresser ist und locker 20 Minuten braucht.

Das erste mal aufgetreten ist, als ich einmal versucht habe morgens im Bett noch zwei Seiten zu lesen. Das probiere ich schon gar nicht mehr.

In dem Moment wo ich ihn erwische schimpfe ich, meist ist er aber ab dem Moment wo meine Augen wirklich auf sind schon stiften gegangen. Und ich probiere im Anschluss nicht direkt aufzustehen (ja, ich weiß lecker, nicht?) um ihn nicht für das Verhalten zu belohnen.

Ich bin ratlos wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte, vielleicht habt ihr eine Idee?
 
A

Werbung

Eine erneute BE kannst du ausschließen, bzw Urin wurde schon untersucht?

Wie viel bekommt er denn zu fressen? 6,1 kg finde ich für einen ausgewachsen Kater nicht extrem viel.
 
Ohje, ich kann dir gut nachfühlen (einer meiner Hunde hatte IBD und mußte jahrelang sehr früh Futter bekommen, um eine Kolik usw. zu vermeiden...ich weiß, wie wertvoll guter Morgenschlaf werden kann 😳).

Wäre ein chipgesteuerter Futterautomat eine Möglichkeit? Ich habe mir die Dinger noch nicht sooo genau angesehen, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, öffnen sie sich nur bei dem Tier, das den entsprechend einprogrammierten Chip trägt?! Und eigentlich müssten sie sich ja wieder schließen, wenn das Tier sich vom Napf entfernt.
 
Viell. doch noch 1 Klo mehr aufstellen und die Streuhöhe auf mindestens 15 cm erhöhen ?

Ich könnte mir vorstellen, dass ihm nach der langen Nacht in der die Klos nicht gereinigt werden können ( logisch, weil Menschen eben ihren Schlaf brauchen ) die beiden Klos einfach nicht sauber genug sind.

Es hat weniger damit zu tun, dass er will, dass du endlich aufstehst.

Und auf jeden Fall zum Doc. Gerade amputierte Kater können aufgrund des nun kurzen Weges schneller mal eine BE bekommen, als gesunde Kater.

Auf keinen Fall schimpfen ! Er macht das nicht mit Absicht.

Die bepinkelten Stellen und Wäsche mit Enzymreiniger waschen und säubern.
 
Was für Tabletten bekommt er denn?
 
Auf jeden Fall würde ich auch erstmal zum TA gehen und nochmal alles durchchecken lassen.

Und der Frage von Havanna schließe mich an, was und wie viel bekommt er zu fressen?
 
Werbung:
Danke für eure Antworten.

Eine erneute BE kannst du ausschließen, bzw Urin wurde schon untersucht?

Wie viel bekommt er denn zu fressen? 6,1 kg finde ich für einen ausgewachsen Kater nicht extrem viel.

Eine BE schließe ich aus. Ich messe regelmäßig den ph-Wert und habe den Urin, als es anfing untersuchen lassen. (Weiß nur nicht mehr wann genau das war, die Rechnung ist irgendwie verschütt gegangen). Alles Tutti. Außerdem zeigt er BE sehr deutlich an und die Unsauberkeit tritt dafür auch viel zu unregelmäßig auf.

Aktuell bekommt er 160g hochwertiges Nassfutter pro Tag. 6.1 kg sind auch nicht mehr viel 🙂 Sein Bruder (gleiches Alter, ähnliche Statur hat 4,9kg). Aber bei den 6 Kilo soll es auch bleiben, deshalb erhöhe ich momentan schrittweise die Futtermenge.

Ohje, ich kann dir gut nachfühlen (einer meiner Hunde hatte IBD und mußte jahrelang sehr früh Futter bekommen, um eine Kolik usw. zu vermeiden...ich weiß, wie wertvoll guter Morgenschlaf werden kann 😳).

Wäre ein chipgesteuerter Futterautomat eine Möglichkeit? Ich habe mir die Dinger noch nicht sooo genau angesehen, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, öffnen sie sich nur bei dem Tier, das den entsprechend einprogrammierten Chip trägt?! Und eigentlich müssten sie sich ja wieder schließen, wenn das Tier sich vom Napf entfernt.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er es nicht doch schafft den Napf von Linus zu räubern.

Viell. doch noch 1 Klo mehr aufstellen und die Streuhöhe auf mindestens 15 cm erhöhen ?

Ich könnte mir vorstellen, dass ihm nach der langen Nacht in der die Klos nicht gereinigt werden können ( logisch, weil Menschen eben ihren Schlaf brauchen ) die beiden Klos einfach nicht sauber genug sind.

Es hat weniger damit zu tun, dass er will, dass du endlich aufstehst.

Und auf jeden Fall zum Doc. Gerade amputierte Kater können aufgrund des nun kurzen Weges schneller mal eine BE bekommen, als gesunde Kater.

Auf keinen Fall schimpfen ! Er macht das nicht mit Absicht.

Die bepinkelten Stellen und Wäsche mit Enzymreiniger waschen und säubern.

Die Klos werden hier über Nacht i.d.R. nicht benutzt, da beide Kater mit mir ins Bett gehen und meist auch erst kurz vor mir wieder aufstehen. Das erste Mal wieder aufs Klo gehen beide, wenn ich morgens aufstehe.

Mit Enzymreiniger wird alles behandelt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wohin mit noch einem Klo. Der Flur ist zu schmal und in Wohnzimmer und Küche füttere ich. Da es auch sonst keine Probleme mit dem Klo gibt, glaube ich nicht, dass es daran liegt.

Ich glaube wirklich, dass das Pinkeln für ihn morgens die Ultima Ratio ist. Er hat dann wirklich Stress und Panik nichts zu fressen zu bekommen.
 
Das ist schwierig...du kannst natürlich nicht nageben, aber solchen Stress, dass er vor Hunger pinkelt, soll er ja auch nicht haben.

Hier gab es mal eine Userin, die ihren Katzen einen Futterschrank mit Chipklappe gebaut hat.
Wäre sowas eine Idee?

Oder du zögerst die Abendmahlzeit wirklich bis ganz spät hinaus, damit er morgens nicht so extrem hungrig ist.
 
Das verstehe ich jetzt nicht? Wieso kann man da nicht nachgeben? 160g finde ich schon arg wenig für einen ausgewachsenen Kater. Mich würde auch immernoch interessieren welches Futter er bekommt.

Er scheint ja wirklich mordsmäßigen Hunger zu haben, wenn er sich schon nicht anders zu helfen weiß.

Ich plädiere für mehr Futter und mehr Sport.
 
Mit nachgeben meine ich aufstehen und füttern, nachdem er gepinkelt hat.

Für mehr Futter bin ich auf jeden Fall, aber die Menge wird ja schon langsam erhöht.
 
Werbung:
Guardacid senkt den ph-Wert des Urins und sollte deshalb mit dem Futter zusammen gegeben werden. Wenn ich die Tabletten nachgebe, haben sich u.U. schon Steine ausgebildet, die die Blase wieder reizen. Das Risiko möchte ich nicht eingehen.

Das ist wirklich wenig Futter, da stimme ich euch zu. Aber es wird auch langsam wieder mehr, ich muss nur nach und nach rausfinden, wie viel er bekommen darf, ohne das er wieder aufgeht wie ein Hefekuchen.

Ich füttere abends und gehe dann direkt ins Bett, weiter rauszögern geht nicht mehr.

Hunger hat er immer, da er nie gelernt hat, sich satt zu fressen. Ich glaube, ich behalte es mal im Auge, vielleicht wird es ja mit mehr Futter besser.
Ansonsten scheint mir so eine Futterbox eine gute Idee, wohin damit ist mir zwar noch schleierhaft, aber da findet sich sicher ein Plätzchen.
 
Mit nachgeben meine ich aufstehen und füttern, nachdem er gepinkelt hat.

Für mehr Futter bin ich auf jeden Fall, aber die Menge wird ja schon langsam erhöht.

Achso, das verstehe ich 😀

Fragt sich was langsam erhöht werden heißt, der Zustand scheint ja schon länger so zu sein.

Edit: Liebe TE Bitte sei doch so nett und teile noch mit was genau du ihm fütterst.
 
Ah, sorry, habe ich überlesen.

Meine beiden bekommen ausschließlich Nassfutter von Grau, Cats Finefood, Granatapet und Macs.

Aktuell bekommt er pro Woche 10g mehr. Ich mache das bewusst so langsam, da ich ja auch die Guardacidmenge entsprechend anpassen muss und das dauert immer ein wenig bis sich das eingependelt hat.
 
Ich nehme an, Du stehst dann auf, wenn er pinkelt und dann bekommt er seinen Willen. Was also mal durch eine Blasenentzündung angefangen hat, ist mittlerweile möglicherweise ritualisiert. Wenn Frauchen nicht sofort aufspringt, einfach mal gepflegt urinieren und schon läuft die Chose.

Ich glaube auch nicht, dass er das aktuell wegen Schmerzen macht. Dafür ist das viel zu sehr ereignisbezogen. Guardacid hilft im Allgemeinen auch ganz gut und wenn Du den pH-Wert im Auge hast, sollte alles okay sein. Wie lange gibst Du das Guardacid denn? Habe mal gelesen, dass man das auch nicht ewig geben soll. Unser Kater hatte mal Struvit. Wir haben ihn auch mit Guardacid behandelt, bis der pH-Wert dauerhaft im grünen Bereich war. Dann sind wir umgestiegen auf ein Schüssler-Salz (weiss gerade die Nummer nicht) und geben mittlerweile einfach nur noch ordentlich Wasser ins Nassfutter, um dafür zu sorgen, dass er genug trinkt. Absolut keine Struvit-Probleme mehr.

Ein weiteres Klo bringt da gar nix. Da hilft nur Umerziehung. Wichtig - aber eklig - wäre, wenn Du ihn komplett ignorierst, wenn er aufs Bett pinkelt. Du stehst auf, wenn Du aufstehen willst. Keine Belohnung mehr für Pinkelattacken. Stattdessen Belohnung, wenn er einfach ruhig da sitzt und wartet. Dafür kannst Du ein bisschen Leckerlis mit ins Bett nehmen und wenn er geduldig wartet, belohnst du ihn. Alternativ stell Dir einen Wecker und füttere ihn weit vor seinem Hunger. Und schlafe danach weiter.
 
Falls dein Kater Frischfleisch frisst: ich habe das Gefühl, dass meine darauf länger satt sind
Ich gebe rohes Rinderhackfleisch Und rohe Pute.
Wäre das eventuell eine Möglichkeit für die Abendmahlzeit?
 
Werbung:
Ich würde euch auch den Surefeed-Automaten ans Herz legen.

Mehr füttern wurde ja schon erwähnt.
 
Ich glaube auch nicht, dass er das aktuell wegen Schmerzen macht. Dafür ist das viel zu sehr ereignisbezogen. Guardacid hilft im Allgemeinen auch ganz gut und wenn Du den pH-Wert im Auge hast, sollte alles okay sein. Wie lange gibst Du das Guardacid denn? Habe mal gelesen, dass man das auch nicht ewig geben soll. Unser Kater hatte mal Struvit. Wir haben ihn auch mit Guardacid behandelt, bis der pH-Wert dauerhaft im grünen Bereich war. Dann sind wir umgestiegen auf ein Schüssler-Salz (weiss gerade die Nummer nicht) und geben mittlerweile einfach nur noch ordentlich Wasser ins Nassfutter, um dafür zu sorgen, dass er genug trinkt. Absolut keine Struvit-Probleme mehr.

Er bekommt das Guardacid mittlerweile seit anderthalb Jahren. Ich fürchte dauerhaft in den grünen Bereich kommen wird der ph-Wert nicht mehr kommen.

Falls dein Kater Frischfleisch frisst: ich habe das Gefühl, dass meine darauf länger satt sind
Ich gebe rohes Rinderhackfleisch Und rohe Pute.
Wäre das eventuell eine Möglichkeit für die Abendmahlzeit?

Ich habe ihn eine Zeitlang gebarft, es aber aufgrund von Zeitmangel eingestellt. Aktuell fahren wir besser so.

Ich würde euch auch den Surefeed-Automaten ans Herz legen.

Mehr füttern wurde ja schon erwähnt.

Der Automat hört sich wirklich an, wie die Lösung des Problems. Wollte ihn gerade schon bestellen, aber leider lässt er sich wohl nicht zeitlich programmieren. Damit löst sich das Problem also auch nicht. Habe den Kundendienst gerade einmal angesprochen, ob es da nicht doch eine Möglichkeit gibt.
 
Der Kundendienst hat schnell geantwortet. Leider kann ich den Surefeed nicht auf eine Uhrzeit programmieren.

Aber einen Surefeed für Linus und einen normalen Futterautomaten für Fluffy, das könnte funktionieren.
Das Linus an das Fluffy Futter geht, ist relativ unwahrscheinlich. Erst recht, wenn er durch den Surefeed immer Futter zur Verfügung hat.

Jetzt müsste ich nur einen Futterautomaten finden der halbwegs dicht abschließt, sonst riecht nachher die ganze Wohnung nach Futter, da habe ich keine Lust zu. Hat da jemand von euch Erfahrungen?
 
Ich weiß ja nicht ob das so ne gute Idee ist mit dem Futterautomaten. Da dieser nie 100 %ig so dicht wie eine Dose sein wird, hat dein Kater dann permanent Futtergeruch in der Nase.

Wird er dann nicht erst recht frustriert sein, wenn er nicht ran kommt?

Vielleicht wärs besser ihn dann früher zu füttern (so im Halbschlaf) und dann nochmal später nach dem richtigen Aufwachen.
Wobei 160 g halt auch ziemlich wenig sind um es über den Tag zu verteilen.

Vielleicht hätte er auch Spaß an Hühnerflügeln abends, so könnte er sich nachts mit Spielen und Knabbern beschäftigen?
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
K
Antworten
6
Aufrufe
558
Mel-e
Mel-e
Friedolina
Antworten
8
Aufrufe
2K
Friedolina
Friedolina
E
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Z
Antworten
7
Aufrufe
879
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben