Mein OKH schnieft und rotzt-und ist offenbar multirestistent...

  • Themenstarter Themenstarter Anokhi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Anokhi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. August 2010
Beiträge
4
Ort
Bonn
Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und etwas verzweifelt wegen meines einjährigen OKH-Katers, der seit 2,5 Wochen bei mir lebt und schon fast seitdem eine üble Erkältung hat.
Es fing mit einem harmlosen Niesen an, das er schon bei der Züchterin hatte. Ich dachte, er hätte vielleicht Staub in die Nase bekommen, und habe mir nicht weiter Gedanken gemacht. Er ist auch vollständig gegen Katzenschnupfen geimpft, somit dachte ich, alles wär gut.
Dann gings los mit Schnoddern-zunächst weißlich, dann richtig eitrig gelb-grünlich, teilweise sogar blutig im Schleim. Beim Tierarzt wurde eine eitrige Rhinitis diagnostiziert. Lunge ist frei, Gott sei Dank. Und mein kleiner Thai (13 Wochen) hat sich nach den zwei Wochen auch nicht angesteckt, obwohl sie miteinander spielen.
Zunächst bekam er 5 Tage Augmentan gespritzt (Amoxicillin + Clavulansäure), dann eine Depotspritze mit einem Cephalosporin, das angeblich 2 Wochen wirken soll.
Nix passierte.
Wir besprachen, ob ein Abstrich gemacht werden sollte, entschieden uns dann aber doch für eine Behandlung mit Chloramphenicol, da die Mikrobiologie in der Regel 4 Tage bis zum Ergebnis dauert und ich Angst hatte, ihn so lang unbehandelt zu lassen. Zudem ist vermutlich davon auszugehen, dass er so einen blöden Feuchtkeim wie Proteus oder Pseudomonas hat, die ja oft multiresistent sind. Heute bekommt er die zweite Spritze, bis jetzt rotzt er aber noch aus allen Knopflöchern.
Ich gebe ihm Bisolvon ins Futter, achte drauf, dass er grade möglichst viel Nassfutter bekommt (wegen Trinken, sonst RC Siamese).
Vorm Inhalieren hat er Schiss und jault im Kennel, das hab ich also gelassen, um den armen Kerl nicht zu sehr zu traumatiseren-er ist eh erst so kurz bei mir, und das alles wirkt nicht grad vertrauensbildend.
Er ist in seinem Allgemeinbefinden insgesamt wenig beeinträchtigt, spielt und tobt mit meinem kleinen Thai, auch wenn er manchmal etwas kurzatmig dabei ist, schmusst ganz viel, läuft mit mir rum etc. Aber er schnieft und rotzt halt ständig und schnarcht wie wild.
Habt ihr noch Tips, was ich zusätzlich tun kann? Ich mache mir Riesensorgen, dass der Schnupfen chronisch werden könnte.
Liebe Grüße,
Tine
 
A

Werbung

Hallo,
sollte der Abstrich noch nicht gemacht worden sein, bitte laß es umgehend
vom TA machen!
Wäre sicherlich hilfreich.

Gute Besserung an den plüschigen Patienten!

LG
 
Nur ein Abstrich kann Dir Aufschluß über die Erreger des Katzenschnupfens geben.
Laß den umgehend machen.

Und auch geimpfte Tiere können ganz schlimm KS bekommen
 
huhu, ich kann das mit dem Abstrich nur bestätigen und ansonsten würde ich auch nochmal mit der Züchterin reden.... womöglich grassiert das bei ihr ja auch und sie ist vllt schon einen Schritt weiter?! Obwohl... ist es eine Züchterin, die kranke Katzen abgibt🙄

Ansonsten kann ich auch noch eine Rhinoskopie empfehlen, falls da was in der Nase sitzt.
 
Vielen Dank erst mal für die Antworten.
Heute scheint sich was zu tun-er niest zwar noch, aber es schleimt deulich weniger. Ich hoffe wirklich, dass diese Bombe jetzt einschlägt und ihn wieder gesund macht.
Die Spritzerei zu Haus heute war wieder ein Kampf, hab fast geheult-natürlich wehrt er sich...ich kann das ja nun wirklich ganz gut mit der Spritzerei, aber trotzdem, verdammt. Armes Vieh.
Gott sei Dank hat er mir verziehen und sich vorhin wieder schnurrend neben mich gelegt, aber wie gesagt, gleich zu Beginn so zu starten ist nicht grad optimal.
Vorhin hat mein Kleiner geniest, war schon ganz paranoid, da hab ich aber grad noch gesehen, dass er wirklich eine Staubmaus unterm Bett gejagt hatte *puh*
Irgendwelche homöopathischen Mittel, die ich noch dazu geben könnte? Bachblüten-Rescue wegen Trauma/Stress? Oder sonst noch was?
 
Hallo,

besorge Dir bei einem Tierheilpraktiker kolloidales Silber 25ppm. Gebe Dir ersten 3 Tage 3 mal täglich 1ml pro Körpergewicht. Ab dem 4ten Tag 2mal täglich die gleiche Dosis (1ml pro Körpergewicht); Gebe es ruhig insgesamt 2 Wochen - 3 Wochen.

Wirkt bestens, ohne Nebenwirkungen und tötet jegliche Bakterien und Viren ab und verschont die guten Bakterien im Körper, bildet keine Resistenzen und stärkt dazu noch das Imunsystem.
Mein Kater wurde mit schwerster Bronchitis (3mal hintereinander Antibiotika-Gabe und Cortison und Verdacht auf späterem Astma) damit geheilt.

Bitte nur beste Qualität vom Kolloidales Silber kaufen. Ein guter Tierheilpraktiker stellt die 100% reines kolloidales Silber her. Ich bezahle knappe 18.-EUR incl. MwSt. für 200ml.

In einer Apotheke zahlst Du für 100ml schon über 25.- EUR. Im Internet würde ich das Kolloidale Silber nicht kaufen, wenn es oft keine 100%ige Ware ist.

Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
... sorry,

habe vergessen noch die Anwendung mitzuteilen. Das Kolloidale Silber darf nur auf nüchternen Magen, 1/2 Std. vor oder nach dem Essen gegeben werden. Nie gleichzeitig mit dem Essen verabreichen. Ich benutze eine 5ml Spritze und gebe es seitlich ein.

Viele Grüße
Andrea
@ Tine - ich habe auch 4 OKH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

besorge Dir bei einem Tierheilpraktiker kolloidales Silber 25ppm. Gebe Dir ersten 3 Tage 3 mal täglich 1ml pro Körpergewicht. Ab dem 4ten Tag 2mal täglich die gleiche Dosis (1ml pro Körpergewicht); Gebe es ruhig insgesamt 2 Wochen - 3 Wochen.

Wirkt bestens, ohne Nebenwirkungen und tötet jegliche Bakterien und Viren ab und verschont die guten Bakterien im Körper, bildet keine Resistenzen und stärkt dazu noch das Imunsystem.
Mein Kater wurde mit schwerster Bronchitis (3mal hintereinander Antibiotika-Gabe und Cortison und Verdacht auf späterem Astma) damit geheilt.

Bitte nur beste Qualität vom Kolloidales Silber kaufen. Ein guter Tierheilpraktiker stellt die 100% reines kolloidales Silber her. Ich bezahle knappe 18.-EUR incl. MwSt. für 200ml.

In einer Apotheke zahlst Du für 100ml schon über 25.- EUR. Im Internet würde ich das Kolloidale Silber nicht kaufen, wenn es oft keine 100%ige Ware ist.

Viele Grüße
Andrea


Entschuldigung das ich hier korrigieren möchte🙁. Kolloidalles Silberwasser tötet Bakterien und Viren, das stimmt, es tötet aber auch die "guten Bakterien" ( wüsste auch nicht wie da ein Unterschied gemacht werden soll). Wichtig ist es bei der Gabe schon auch eine Vernünftige Darmsarnierung durchzuführen............
Ich würde das auch mit dem TA besprechen und mir einen THP vor Ort suchen.
Zumindest hier in NRW bekommst Du es in keiner Apo, da kein Arzneimittel und über die Wirkung und Nebenwirkung nichts bekannt ist........
 
Hallo Andrea (Floechen), hallo alle Zusammen,

im Internet und auch über Mundpropaganda wird vieles berichtet. Und zu jedem Positiven gehört auch die Negative Seite. Ich kann nur sagen, dass mein Kater Jex 3 verschiedene Antibiotika innerhalb von 5 Wochen bekommen hat, anschließend Cortison und die Bronchien waren immer noch nicht frei.
Wenn da parallel oder im Anschluss eine richtige Darmsanierung durchgeführt wird (wurde nicht vom TA empfohlen), dann ist das für mich absolut logisch. Dazu hatte Jex noch eine starke Rhinitis, es wurden 2 mal Abstriche gemacht, im Labor Vakzine hergestellt, er bekam Feliserin, tägliche Inhalation mit Kochsalzlösung, Narkose und Nasenspülung, Bisolvon und noch vieles mehr. Die gesamte Behandlung dauerte mehr als 3 Monate; lt. TA war das alles mittlerweile chronisch. Das Niesen, die entzündeten Augen und die laufende Nase war zwar nach den 3 Monaten deutlich besser, jedoch die Lunge hatte immer noch Geräusche und ich war 600.-EUR ärmer. Zu guter Letzt entwickelte Jex noch Allergien und bekam Pickel und Pusteln und sein gesamtes Imunsystem kippte um. (Aber das ist eine Behandlung, welche auch von der Heilpraktikerin mit vollem Erfolg behandelt wurde.)

Ich kann nur für meinen Teil sagen, meine Verzweiflung mit meinem kranken Katerchen hat mich zur Heilpraktikerin geführt und das Kolloidale Silber wirkte Wunder. Inzwischen hat es mein Sohn auch schon bei seiner letzten starken Erkältung bekommen, es ging ihm am 2ten Tag schon besser und für mich persönlich ist es das Wundermittel aus der Natur ohne große Nebenwirkungen - was will man mehr.

Hier im Umkreis von 25km stellt auch nur eine Apotheke das Kolloidale Silber selbst her 100%ig rein 25ppm oder mehr ppm, wenn man das möchte. Ich habe mit den Apothekern gesprochen und diese sagten zu mir, dass immer mehr Ärzte und Homöopaten zu diesem Mittel greifen, wenn dies jedoch alle machen würden, was macht dann die Pharmaindustrie mit den vielen Antibiotika?

Letztendlich soll es für Tine und ihr Katerchen meine Erfahrung mit Kolloidalem Silber sein. Was sie oder vielleicht ein anderer Leser aus meinem Bericht macht oder nicht, steht jedem selbst zu. (Vielleicht habe ich auch zu direkt geschrieben, dass Tine sich das Silber unbedingt besorgen soll/muss.)
Jedoch gleich mit Korrektur (gegen das Kolloidale Silber) Gegenposten finde ich unpassend - sorry meine Meinung.

Hier noch eine Interessante Webseite zum Durchlesen über das Kolloidale Silber.
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/kolloidales-silber-pi.html

Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich wollte Dich persönlich nicht Angreifen, Sorry wenn es so angekommen ist. Habe auch nichts gegen das Silberwasser ansich geschrieben.
Ich bin halt der Meinung das man damit nicht einfach so loslegen sollte. Das Tier ist ja aktuell in Behandlung und dann noch was Obendrauf ist halt riskant.
Ich habe es auch schon mit Erfolg angewendet.Habe lediglich angemerkt das die TE sich an eine/n THP wenden soll und sich auch mit dem TA abspricht.Das Zeug tötet Einzeller! Einfach kaufen und rein damit? Da gehört schon ne vernünftige Anamnese dazu.........

Sorry, das ist meine Einstellung dazu, gerade mit Homöopathie oder auch Silberwasser wird so leichtfertig umgegangen.
 
Hallo,
sollte der Abstrich noch nicht gemacht worden sein, bitte laß es umgehend
vom TA machen!
Wäre sicherlich hilfreich.

Gute Besserung an den plüschigen Patienten!

LG

Nur ein Abstrich kann Dir Aufschluß über die Erreger des Katzenschnupfens geben.
Laß den umgehend machen.

Und auch geimpfte Tiere können ganz schlimm KS bekommen

huhu, ich kann das mit dem Abstrich nur bestätigen und ansonsten würde ich auch nochmal mit der Züchterin reden.... womöglich grassiert das bei ihr ja auch und sie ist vllt schon einen Schritt weiter?! Obwohl... ist es eine Züchterin, die kranke Katzen abgibt🙄

Ansonsten kann ich auch noch eine Rhinoskopie empfehlen, falls da was in der Nase sitzt.

Ich bin derselben Meinung! Ohne Erregerbestimmung sollte nicht behandelt werden, es passiert zu oft, daß die 'voreilig' eingesetzten Mittel nicht helfen, aber die Nebenwirkungen immer haben.

Zu KS kann ich nicht viel sagen, es ist auch in dieser Art kein Mittel aus der Homöopathie, die kennt es eher als Arg.

Mein Weg ist immer der der klassischen Homöopathie, doch dazu bedarf es eines erfahrenen Homöopathen (ich bevorzuge die klassische Homöo).

Wann war die letzte Impfung gegen Katzenschnupfen, war die jetzige Krankheit schon davor zu bemerken?

Zugvogel
 
Werbung:
@ Zugvogel
Argentum nitricum, Salpetersäure. Wenn es angebracht ist, sehr gut🙂
Danke das wir Anscheinend einer Meinug sind
 
Ok, war ein Missverständnis!
Habe bestimmt auch überreagiert - sorry - kommt wahrscheinlich von meinen Erfahrungen als Züchter von Barschen, wo jegliches Geschriebene in Foren generell in Frage gestellt wird.

Klar sollte auch vorher jeder Behandlung eine Anamnese gemacht werden, da stimme ich vollkommen zu. Unbekannte Mittel zu verabreichen, ohne vorher alles mit einem THP oder TA abgesprochen zu haben, da würde ich auch davon absehen, es sei denn ich kenne die Person sehr gut und sie ist mir absolut vertraut.

Ich denke nach den vergangenen Monaten habe ich von der Tierhomöopathie sehr viel gelernt und bin auch mit der Gabe von verschiedenen Mittelchen vertraut- zumindest bei Infekten im HNO-Bereich. Beim geringsten Anzeichen eines Infekts würde ich deshalb meine Kater sofort wieder mit dem Silber behandeln, ohne gleich zum THP zu gehen. Man darf z.B. auch nicht nach Cortisongabe sofort mit Kolloidalem Silber beginnen; es muss ca. 7 Tage dazwischen liegen, damit sich Cortison und Silber nicht in die Quere kommen.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend.
Andrea
 
Hallo ihr alle,
mein Katerchen macht sich zunehmend! Der Tierarzt hat ihm jetzt noch einmal eine Dosis Zylexis zum Chloramphenicol dazu gegeben, und er blüht zusehends auf, schniefelt nur noch gelegentlich ein bisschen, als ob er ne verstopfte Nase hätte und niest, tobt aber wie wild rum- und überhaupt kein Auswurf mehr, puh!
Werd ihm das Antibiotikum aber sicherheitshalber über insgesamt 2 Wochen geben, damit der Mist nicht so schnell wiederkommt, diese Feuchtkeime sind ja total anhänglich...😡

Auf jeden vielen Dank für den Tipp mit dem kolloidalen Silber, das werd ich mir gleich besorgen-zur Unterstützung oder fürs (hoffentlich nicht vorkommende)nächste Mal.
 
Hallo ihr alle,
ich dachte, er wär über den Berg, aber es wurde dann doch nicht besser.
Seit 2 Wochen Chloramphenicol, 1x Zylexis, zum Schluss sogar 1x Cortison (um eine Allergie als Ursache auszuschließen)
Nichts hilft.
Jetzt eine Woche Antibiotikapause, dann Abstrich, sollte es wieder verstärkt schleimen.
Und dann notfalls eine Laryngoskopie in Narkose, wenn nichts passiert.
Toll. Seitdem er bei mir ist, bin ich nur beim Tierarzt und mittlerweile 400 Euro los. Ich kann nicht mehr.🙁
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben