Mein Schätzchen schreit immer

  • Themenstarter Themenstarter Geli09
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Geli09

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2010
Beiträge
5
Hallo ihr lieben ich bin Neu und habe mich angemeldet weil ich es toll finde das es nur um Katzen im Forum geht..Ich habe ein Problem mein Kater Romeo ist am 2.42010 geboren ich habe ihn mit 8 Wochen bekommen also ende Mai.
Bis jetzt war alles bestens außer ein paar kleinen Macken die Kinder eben haben.
Seit einiger Zeit schreit er Herzerweichend manchmal das ist der reinste Gesang und schön lang gezogen,er klebt an mir wie eine Klette.Geht in die spüle pullern obwohl sein Klo frisch geputzt war und Catsan hat er auch immer gemocht hmm zum käckern geht er ja rein...hmmm gehe ich ins Bad oder schließe eine Tür dann bescchwert er sich ebenfals.Er ist noch nicht Kastriert.Habt ihr eine Ahnung was das sein kann? ich bin Ratlos.
Wäre lieb wenn mir jemand antworten würde.
LG.Geli
 
A

Werbung

Hallo Geli,

laß' deinen Kater kastrieren, er ist anscheinend mehr als überfällig. Ob sich das Markieren allerdings bereits manifestiert hat, bleibt abzuwarten.

Ansonsten (falls nicht vorhanden) gib' ihm doch bitte einen gleichaltrigen, kastrierten und gut sozialisierten Katerkumpel zur Seite. Das würde allen das Leben leichter machen...😕

Das ist leider alles, was ich anhand deiner spärlichen Infos dazu sagen kann!

Alles Gute
Jubo
 
2kyk9kbt7sp.jpg
[/url][/IMG]

Romeo mit 7 Wochen

Danke Jubo,
das ist auch meine Vermutung.Er sollte im September Kastriert werden leider wurde ich als Notfall ins Krankenhaus gebracht und bin erst seit 3 Wochen wieder zu Hause dennoch nicht ganz Fit.
Am Tag schläft er mehrmals in Etappen ist er wach spielt er er Aportiert Bällchen wie ein Hund.Zwischendurch schreit er und " vergewaltigt" seine Decke.
Mal sehen wann der TA das machen kann.

Lg.Geli und Teufelchen Romeo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Geli09 - Er ist total süß, der kleine schwarze Romeo :pink-heart:
Wenn er bis jetzt "nur" in die Spüle gemacht hat, dann hat er noch nicht in der Wohnung verteilt markiert und du hast gute Chancen, ihm das nach der Kastra wieder abzugewöhnen, wahrscheinlich legt es sich dann von selbst. Je länger du wartest, umso eher könnte es passsieren, dass er auch anderswo markiert 🙁

Es ist aber auch offensichtlich, dass ihm ein gleichaltriger Katzenkumpel fehlt - er "klebt" an dir und schreit herum, fordert Aufmerksamkeit - klar gibst du die ihm, aber mit einem kleinen Kumpel hätte er viel mehr Spaß und Beschäftigung, vor allem weil er noch so klein ist. Also das Schreien ist unabhängig von der Kastra ein Ruf nach mehr Aufmerksamkeit.
Hast du schonmal über eine 2. Katze nachgedacht? Wäre das überhaupt möglich?
 
Hallo Catma,

Danke für deine Antwort,Mein Teufelchen hat die ganze Zeit gepennt jetzt ist er wach hat etwas genölt und gejammert aber nur kurz.Dann wieder auf seine Decke diese bearbeitet was ich auch festgestellt habe das er sich mehr als sonst an seinem kleinen Anhängsel wäscht.
Und eine Neue Macke hat er auch wenn ich nicht dabei bin vor allem wenn er im Flur ist hört es sich an das er springt so vermute ich das er versucht die Tür zu öffnen nur wie bekomme ich das raus was er da treibt komme ich raus tut er so als sei nix gewesen.Die Wohnungstür schließe ich schon vorsichtshalber immer zu ich wohne Parterre er geht nicht raus.Ich bin Rentenrin und den ganzen Tag zu Hause also nie Stundenlang weg.Als ich im KH war hat mein Sohn ihn zu sich geholt er hat auch eine Katze das war ein Spass,Hasch mich kriegst mich nicht gespielt über alles mögliche gesprungen bis die Dame Platt war.Leider kann ich mir keine 2 Katze zulegen ist eine Kostenfrage und vor allem wenn etwas ist ist Romeo schnell versorgt aber 2 da wird es schwierig und das bei einer 50m² Wohnung vor allem der vermieter ist dagegen er hat schon bei Romeo gemeckert.

LG.Geli
 
Ich wünsche euch gute 'Besserung.:pink-heart:
 
Werbung:
Hallo Geli,

das ist sehr schade, daß du keine 2. Katze nehmen möchtest.

Wäre es evtl. eine Option, den Kleinen deinem Sohn zu überlassen und dir selbst eine ältere Katze aus dem TS zuzulegen, die erwiesenermaßen allein leben möchte? Eine kleine Katze sollte niemals allein in der Whg. großgezogen und gehalten werden. Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden vom Menschen erst dazu gemacht. Der Kleine bräuchte dringendst einen Artgenossen!

Gruß
Jubo
 
Hallo Geli,

das ist sehr schade, daß du keine 2. Katze nehmen möchtest.

Wäre es evtl. eine Option, den Kleinen deinem Sohn zu überlassen und dir selbst eine ältere Katze aus dem TS zuzulegen, die erwiesenermaßen allein leben möchte? Eine kleine Katze sollte niemals allein in der Whg. großgezogen und gehalten werden. Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden vom Menschen erst dazu gemacht. Der Kleine bräuchte dringendst einen Artgenossen!

Gruß
Jubo

Ich kann mich da nur voll und ganz anschließen. Du kannst deinem Kater leider keinen artgleichen und artgerechten Partner ersetzen - denn der Kleine so dringend braucht!
 
Dann wieder auf seine Decke diese bearbeitet was ich auch festgestellt habe das er sich mehr als sonst an seinem kleinen Anhängsel wäscht.
Der Katermann muss kastriert werden 😀 Du schreibst, du bist noch nicht so ganz fit - vielleicht könnte dein Sohn das für dich übernehmen? Oder eben, sobald du kannst, dich begleiten? Es wäre ein "normaler" TA-Besuch, wichtig wäre nur, dass der Kater danach gut beobachtet wird und nicht allein ist, aber das könntest du gut zu Hause machen, Kater sind meist bereits nach einigen Stunden, spätestens nach 1 Tag wieder fit.

Versuch mal, über eine 2. Katze nachzudenken. Dein Kater zeigt ja Verhaltensauffälligkeiten, die jetzt nicht an der Kastra liegen. Er braucht einfach mehr Zuwendung. Du bist den ganzen Tag zu Hause und kannst dich gut kümmern, das ist schonmal sehr gut, aber wenn eine kleine Katze allein groß wird, fehlt ihr einfach ein gleichartiges Wesen, ein Katzenkumpel, der mit ihm rauft, ihm seine Grenzen auf katzenart aufzeigt, mit dem er sein Revier und Fressen teilt, der ordentlich mit ihm balgt und rauft und der ihm das Öhrchen putzt - es geht einfach um gleichartige Gesellschaft, die kein Mensch geben kann. Dass dein Kater Auffälligkeiten zeigt, ist also "kätzisch" total normal.
Insofern würde ich doch mal überlegen, ob es Lösungen gibt - er scheint mit anderen Katzen gut klarzukommen, er ist ja noch klein und freut sich über jeden Spielkameraden.

Die Kostenfrage ist natürlich wichtig, durch eine Zweitkatze hättest du nicht automatisch doppelte Kosten - aber evtl Tierarztbesuche etc lassen sich vorher natürlich nicht einkalkulieren, da müsste man einen Notgroschen haben oder eine Versicherung abschließen, also Lösungen gäbe es schon, eine 2. Katze ist aber wirklich nicht doppeltes Geld...
Dem Vermieter brauchst du gar nicht bescheid sagen. Wenn Katzen im Haus sind, müssen sie vom Vermieter geduldet werden, es sei denn, er hat sich vorher schon dagegen ausgesprochen - aber wenn du nicht fragst, kann er nichts machen.
und vor allem wenn etwas ist ist Romeo schnell versorgt aber 2 da wird es schwierig
Das stimmt - ich bin aber sicher, es gibt gute Lösungen, es käme eben nur drauf an, ob du dich mit dem Gedanken an eine 2. Katze überhaupt anfreunden könntest. Wenn ja und du eben "nur" Befürchtungen wegen Kosten, Versorgung etc hast, dann könnte man überlegen, vielleicht sogar zusammen mit deinem Sohn?
Wenn nein, dann kann es gut sein, dass sich Romeos Verhalten mit der Zeit steigert und es für dich letztendlich anstrengender wäre als mit 2 Katzen, die sich gegenseitig auspowern.
Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber vielleicht regt es ja ein bisschen an, über die Möglichkeit einer 2. Katze zumindest theoretisch nachzudenken... Hier im Forum gibt es auch viele Infos drüber.

Aber erstmal gute Besserung dir - und dem bald kastrierten Kater 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anworten.

Es geht nicht um das wollen sondern das können,klar würde ich eine 2 Mietze aufnehmen,jedoch wohne ich nicht in einem Einfamileinhaus das mir gehört sondern wie schon erwähnt in einer Mietwohnung mit 50m².Ich bin Froh das der Verrmieter nichts gegen meinen kleinen Romeo hat aber eine 2 hat er bereits abgelehnt als ich ihn fragte es ging um ein Geschwisterchen von Romeo er war auch Schwarz aber Kurzhaarig kam nach der Mama nach dem Papa.
Romeo ist nicht meine erste Katze vor einigen Jahren habe ich auch einmal ein Baby mit 2 Wochen bekommen dessen Mama verstorben ist sie.Jerry war ein wundervolles Tier viel aber einem LKW zum Opfer als sie 4 Jahre war.Dann durfte ich eine vom Tierarzt mitnehmen die dort in Pflege war sie fand auf einem kleinen Bauernhof ihr Glück.Kurze Zeit später kam mein Sohn und brachte mit einen kleinen Rot-Weisen Kater etwa 10 Wochen es war Erbährmlich er sagte er wolle ihn mir zeigen und sagte er kommt aus schlechter Haltung,ja klar er bleib bei mir wurde mit 8 Jahren Schwerkrank und musste erlößt werden.Dann kam Simba doch seine Geschichte dauert länger und ich werde sie in einem anderen Thema für alle einstellen.

Zurück zum kleinen (8 Monate)inzwischen ein Prachtexemplar von Kater.
Ich sehe zu das ich so schnell wie möglich einen TA Termin bekomme.
Dann werde ich sehen ob es besser wird oder woran es liegen mag.
LG.Geli
 

Anhänge

  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 60
Hallo Geli,

ich zitiere mich noch einmal selbst:

Wäre es evtl. eine Option, den Kleinen deinem Sohn zu überlassen und dir selbst eine ältere Katze aus dem TS zuzulegen, die erwiesenermaßen allein leben möchte? Eine kleine Katze sollte niemals allein in der Whg. großgezogen und gehalten werden. Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden vom Menschen erst dazu gemacht. Der Kleine bräuchte dringendst einen Artgenossen!

Gruß
Jubo
 
Werbung:
Danke für die Anworten.

Es geht nicht um das wollen sondern das können,klar würde ich eine 2 Mietze aufnehmen,jedoch wohne ich nicht in einem Einfamileinhaus das mir gehört sondern wie schon erwähnt in einer Mietwohnung mit 50m².Ich bin Froh das der Verrmieter nichts gegen meinen kleinen Romeo hat aber eine 2 hat er bereits abgelehnt als ich ihn fragte es ging um ein Geschwisterchen von Romeo er war auch Schwarz aber Kurzhaarig kam nach der Mama nach dem Papa.

Aber da informiert man sich doch vorher. Wenn der Vermieter mir keine 2 Katzen erlaubt, dann zieht eben gar kein Kitten ein, sondern wenn dann eben nur eine ältere Katze, die schon zur Einzelkatze gemacht wurde. Das ist in meinen Augen ne ganz einfache Rechnung.
 
Aber da informiert man sich doch vorher. Wenn der Vermieter mir keine 2 Katzen erlaubt, dann zieht eben gar kein Kitten ein, sondern wenn dann eben nur eine ältere Katze, die schon zur Einzelkatze gemacht wurde. Das ist in meinen Augen ne ganz einfache Rechnung.
Das sehe ich auch so. Aber man muss ja erstmal wissen, dass für Katzen Einzelhaltung nicht ok ist. Ich wusste das trotz (meiner Meinung nach) guter Infos (viele Katzenbücher gelesen) auch nicht.

Hatte zwar von Anfang an 2, aber nur, weil ich damals Vollzeit berufstätig war und man mir im TH sagte, man gäbe keine Einzelkatze an berufstätige ab. Mir war es da wurscht, ob 1 oder 2. Aber je länger ich die 2 bei mir hatte, desto mehr fragte ich mich schon, wie 1 Katze ohne Kumpel klarkommt, ganz unabhängig davon, wie viel Zeit der Mensch dafür hat...
Also ich fühlte mich schon gut informiert, aber erst viel später durchs Forum und "anständige" Literatur über Katzen ging mir ein Licht auf...

Geli, du bist ja nicht abgeneigt, wennst magst, schau mal hier, klickmich da sind gute Tipps für gute Bücher über Katzen und speziell deren Entwicklung.

Das Problem ist einfach, dass die meisten Katzen superanpassungsfähig sind und ihre Einsamkeit irgendwie kompensieren. Oft so, dass es Mensch gar nicht merkt oder eben Verhaltensauffälligkeiten nicht damit in Verbindung bringt. Man denkt dann "der Katze gehts doch blendend".
Erst wenn man 2 hat - wird man den Unterschied deutlich sehen und solange du eh noch nicht richtig fit bist, kannst du dich ja ein bisschen in das Thema einlesen, vielleicht haben andere hier auch noch gute Tipps.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
915
Keyla
Keyla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben