Mein Sorgenkind.. Brauche euren Rat

  • Themenstarter Themenstarter xiao151
  • Beginndatum Beginndatum
X

xiao151

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. September 2014
Beiträge
11
Hallo liebes Forum,

ich habe mich hier angemeldet, da ich Dosis mit viel Erfahrung suche, die mir einen Rat geben können.

Bei mir wohnt seit 3 Monaten ein Norwegerkater. Er ist inzwischen 6 Monate alt und wurde vor 1-2 Wochen kastriert. Er ist mein kleines Sorgenkind, da er sehr sehr sensibel und manchmal auch ängstlich sein kann. Nichtsdestotrotz hat er sich bei mir sehr gut eingelebt und ihm geht es gut.

Da ich nicht wollte, dass er auf Lebenszeit ganz alleine sein soll habe ich ihm einen Spielkameraden dazugeholt, der jetzt seit 2 Tagen bei uns wohnt. Er ist ebenfalls ein Norweger und auch kastriert und von der Art her ganz anders als mein ältester. Er ist total unerschrocken, geht auf Fremde zu und klettert überall hoch.

Die Zusammenkunft war so wie ich es erwartet habe. Mein ältester hat eher mit Angst udn Zurückhaltung reagiert, während der kleine schon in schmuselaune und schnurrend auf ihn zu kam. Der erste Tag war wenig harmonisch. Es wurde gefaucht und attackiert seitens meines älteren. Inzwischen können die beiden sich aber riechen und es kommt zumindest zu keinen Feindseligkeiten mehr.

Jetzt aber mein eigentliches Problem: Mein großer hat schon am Morgen kurz bevor der kleine eingezogen ist nichts gefressen, was untypisch für ihn ist. Normalerweise stürmt er direkt zum futternapf. Und seitdem der kleine hier ist frisst er auch so gut wie nichts mehr. Er zieht sich in andere Zimmer zurück und schläft den ganzen Tag. Wenn ich zu ihm komme um nach ihm zu sehen wirkt er richtig kraftlos und desinteressiert. Wenn ich ihn streichle kommt nurnoch ein ganz leises schnurren und wenn er mich abschleckt ist das auch total kraftlos. Auch wenn er ein kleiner Angsthase ist, ist das alles total untypisch für ihn... Er pennt wirklich nurnoch in seinem Sessel und er beachtet mich kaum noch wenn ich zu ihm komme, die Augen maximal halb geöffnet..

Ich werde jetzt heute Nachmittag mal in die Klinik fahren und nen Rundumcheck inklusive Blutbild machen lassen um Krankheiten ausscließen zu können.

Ich habe mich vor dem Einzug des kleinen schon erkundigt wie ältere Katzen darauf reagieren können und teilweise zeigt er auch solches Verhalten.. Ich finde aber er sieht wirklich krank aus.

Was sagt ihr dazu? Kann dieses Verhalten wirklich nur psychischer Natur sein - kann diese Kraftlosigkeit und der Dauerschlaf und das Desinteresse an allem wirklich durch den Einzug einer neue Katze bedingt sein?


Ich bedanke mich schonmal für das Lesen und freue mich auf eure Antworten und Tipps 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bei einer Katze, die bei Neueinzug so aphatisch reagiert, würde ich auch vorrangig beim TA durchchecken lassen.
Das halte ich eher für eine ungewöhnliche Reaktion. Rückzug könnte man nachvollziehen - Apathie eher nicht.
 
Für einen 6 Monate alten Kater ist das kein normales Verhalten. Gut, dass du ihn heute in der Tierklinik gründlich untersuchen lässt.

Ich drücke die Daumen, dass die Ursache schnell gefunden wird und er bald wieder gesund ist und seinen neuen Kumpel genießen kann.
 
Ich denke das ist jetzt schon schwer zu sagen. Du hast aber den richtigen Weg eingeschlagen. Wichtig ist erst einmal alles gesundheitliche abzuchecken und dann weitersehen. Normal ist das jedenfalls nicht, vllt hat er Fieber und brütet was aus. Ich wäre wohl schon eher zum TA gefahren, warte bitte nicht zu lange mehr. Also auf jedenfall heute noch, aber das hast du ja schon geschrieben. Zeigt er sonst Symptome? Durchfall oder so? Kann er was aus der Wohnung gefressen haben?
 
Ich denke das ist jetzt schon schwer zu sagen. Du hast aber den richtigen Weg eingeschlagen. Wichtig ist erst einmal alles gesundheitliche abzuchecken und dann weitersehen. Normal ist das jedenfalls nicht, vllt hat er Fieber und brütet was aus. Ich wäre wohl schon eher zum TA gefahren, warte bitte nicht zu lange mehr. Also auf jedenfall heute noch, aber das hast du ja schon geschrieben. Zeigt er sonst Symptome? Durchfall oder so? Kann er was aus der Wohnung gefressen haben?

Ich kann nicht sagen ob er Fieber hat, habe leider kein Thermometer. Ausser dem beschriebenen zeigt er keine Symptome. Wenn er die letzten zwei Tage mal wach war hat er eigentlich auch einen normalen Eindruck gemacht. Durchfall hat er keinen. Er hat zumindest ein bisschen Trockenfutter aus meiner Hand gefressen und war ein paar mal am Wassernapf. Ich kann nicht sagen ob er irgendwas schädliches gefressen hat, ich habe es zumindest nicht mitbekommen. Ich werde definitv heute mit ihm zum Arzt gehn, da musst du dir keine Sorgen machen!
 
So kleines Update für die, die es interessiert:

Es war die richtige Entscheidung sofort zum TA zu gehn. Der kleine hatte fast 40 Fieber und der Bluttest hat einen sehr niedrigen Blutplättchen-Wert.

Morgen erfahre ich was die weiteren Tests ergeben haben. Ich hoffe es ist kein FiV oder eine Leukose..

Nachdem er mit Spritzen etwas aufgepeppelt wurde läuft er wieder etwas fitter durch die Gegend und hat auch wieder etwas Appetit.

Ich hoffe das wird wieder. Bei Interesse halte ich euch auf dem Laufenden.
 
Werbung:
Ohje der Arme! Gut dass du beim TA warst!! 😱

Ich hoffe er erholt sich schnell und dass es nichts Schlimmes wie Leukose ist!
 
Ich druecke die Daumen und wuensche gute Besserung
 
Hoffe es ist nichts ansteckend. Wünsch dem Vierbeiner auf jedenfalls gute Besserung.
 
So noch ein kleines update:

Gestern hat die Klinik sich gemeldet und gesagt, dass er auf FiV und Leukose negativ getestet wurde.

Es geht ihm auch schon viel besser. Er frisst wieder mehr und wirkt wieder fitter.


Morgen gehts nochmal in die klinik zur Kontrolle.

Ich hoffe es war wirklich nur ein Infekt der sich bald wieder legt.
 
Das freut mich sehr. Man ist ja nur ein halber Mensch, wenn einer der Wusels krank ist
 
Werbung:
:wow: Wow, Xiao! Respekt bezüglich deines Instinkts!
Ich hätte mir wahrscheinlich einreden lassen,dass es nur die Eifersucht sei, die dieses Verhalten ausgelöst habe...😳

Ich hoffe, es geht weiterhin aufwärts!

Lg
 
Erstmal weiterhin Gute Besserung für den Kleinen :hmm:

Ich wäre warscheinlich auch nicht direkt zum Arzt sondern hätte es auf den Neuankömmling geschoben. Aber gut das es ihm nun besser zu gehen scheint🙂

Da hat er aber ein sehr schlechtes Timing erwischt zum krank werden, hoffe es ist nicht ansteckend so das sich der Neuzugang ansteckt?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
29
Aufrufe
2K
chris1103
C
Stoppel
Antworten
20
Aufrufe
1K
Stoppel
Stoppel
E
Antworten
9
Aufrufe
1K
Quilla
Q
K
Antworten
1
Aufrufe
3K
Jessica.
Jessica.
P
Antworten
13
Aufrufe
5K
Purzeli
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben