Mein Tiger hat angst vor der Außenwelt

• Themenstarter Themenstarter tigerwiger
  • Beginndatum Beginndatum
T

tigerwiger

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin neu hier im Forum.
Ich habe mich angemeldet um mal ein paar Meinungen von euch einzusammeln.

Ich arbeite beim Tierarzt und vor ungefähr nem halben Jahr wurde ein ein Jahr alter Kater von der Feuerwehr bei uns eingeliefert. Er hatte ein Becken- und Oberschänkelbruch, der jetz aber schon komplett abgeheilt ist 🙂
Er war nicht gechipt, daher konnten wir den Besitzer nicht ermitteln, und da ich ihn zu süß fürs Tierheim fand, habe ich ihn mir mitgenommen.
Jetz lebt er schon seit 3 Monaten bei mir.

Das Probem ist jetz: Der ist total wild und nimmt meine Wohnung auseinander.
Ich habe eine Wohnung (parterre) mit Balkon und es wäre kein Problem für ihn rauszugehen, um sich da auszutoben.
Bei mir in der Umgebung ist keine Hauptstraße o.Ä. nur Garten und ein Wäldchen.
ABER: wenn ich den Balkon auflasse, will er nicht raus. Manchmal traut er sich und läuft einwenig auf dem Balkon herum, das wars dann aber auch. ich habe ihm auch schon ein Tisch dahin gestellt damit er mal über das sichtgeschützte Geländer schauen kann. aber selbst den Tisch meidet er.
Wenn ich ihn auf den Arm nehme um ihn die Welt zu zeigen, will er am liebsten über meine Schulter rückwerts wieder in die Wohnung. (also mein Kater ist wirklich der Liebste auf der Welt, aber so hat er mir schon meine gesamte Schulter zerkratzt)

Ich denke er hat eventuell ein traumatisches Erlebnis (wegen den Brüchen) und hat daher diese Angst.

also, wie kann ich ihn mit der Außenwelt vertraut machen?

Tipps? 😕

A

Werbung

also, wie kann ich ihn mit der Außenwelt vertraut machen?

Gar nicht, das geht bei Katzen nicht. Lass ihm die freie Wahl, ob er raus möchte oder nicht. Es kann auch sein, dass er mit draußen so viel Schreckliches verbindet, dass er nie wieder raus möchte. Oder er braucht einfach nur Zeit, lass ihm dann sein persönliches Tempo.
Wenn er Dir die Bude auseinandernimmt, wäre ein Katerkumpel im gleichen Alter eine gute Option, dem fehlt offenbar jemand zum Raufen und zum Toben.

LG Silvia

Ich arbeite beim Tierarzt und vor ungefähr nem halben Jahr wurde ein ein Jahr alter Kater von der Feuerwehr bei uns eingeliefert. Er hatte ein Becken- und Oberschänkelbruch, der jetz aber schon komplett abgeheilt ist 🙂
Er war nicht gechipt, daher konnten wir den Besitzer nicht ermitteln, und da ich ihn zu süß fürs Tierheim fand, habe ich ihn mir mitgenommen.
Jetz lebt er schon seit 3 Monaten bei mir.

Ist das Deine erste Katze?

Wurde eine Meldung im Fundbüro und im Tierheim gemacht?
Fundbüro ist wichtig, weil es sonst eine Fundunterschlagung ist.

Das Probem ist jetz: Der ist total wild und nimmt meine Wohnung auseinander.

Wie genau sieht das aus?

Er ist noch recht jung und sollte einen gleichalten Spiel- und Raufkumpel zur Seite haben.

lass ihm Zeit und das Tempo selbst bestimmen. Ganz offensichtlich hat er draussen schlechte Erfahrungen gemacht und ist deswegen ängstlich. Aber gibt ihm die møglichkeit raus zu gehen und eben auch die Zeit seine angst in seinem eigenen Tempo zu überwinden.

Mein Sternenkater Karlson war superängstlich und hat Wochenlang nur auf der Türschwelle gesessen und Panik bekommen wenn es weiter raus gehen sollte. Er hat sich langsam vorgetastet, nach und nach und irgendwann wurde er zum mutigen und total relaxten Hardcorefreigänger

Vielleicht mag er einfach nicht raus!

Meine Kim ist aus dem Tierschutz. Als sie mit ihren Geschwistern und Mama gefunden wurde, ging es allen gar nicht gut. Bei ihr hab ich auch das Gefühl, das sie nicht raus will. Sie darf sowieso noch nicht - aber auch wenn Bonnie rein und raus geht, hat sie nicht das geringste Interesse daran, mit raus zu kommen. Sie geht genau bis zu Türschwelle und keinen einzigen Schritt weiter.

Tja, mir so es recht sein, dann bleibt sie halt Hauskatze!