Meine anhängliche Nele

  • Themenstarter Themenstarter LibelleAlma
  • Beginndatum Beginndatum
L

LibelleAlma

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2013
Beiträge
2
Hallo

ich hoffe das ich hier richtig bin mit meinem Problemchen ... sollte ich dieses nicht sein, dann bitte um Verzeihung 😳

Nun zu meinen Problemchen ... Habe eine Katze Namens Nele in Alter von 7 Jahren ... Habe sie seit klein auf. Sie wurde auch früh von der Mutter getrennt, so das ich vom Tierarzt eine Art Milchpulver mit bekam, das ich ihr anfangs mit einer Spritze füttern musste ... Das hat natürlich die Beziehung sehr gestärkt und sie ist auch sehr sehr sehr anhänglich. Egal wo ich hin gehe in der Wohnung, sie folgt mir auf Tritt und Schritt ... Wenn ich auf der Couch liege dann liegt sie meistens auf der Sohle oben und schnarcht regelrecht ... das hört sich jedesmal süß an :pink-heart:Aber wenn ich aufstehe, um in die Küche zu gehen oder auf Toilette, dann kommt sie hinterher, obwohl sie tief und fest geschlafen hat 😕
Wenn ich von der Arbeit komme, dann erwartet mich ein Empfangskomitee, als ob ich 3 Wochen weg gewesen war. Sie bekommt von mir sehr viel Aufmerksamkeit. Es wird bei jeder Gelegenheit geschmust und auch gespielt usw. Wobei spielen noch nie ihre Stärke gewesen war. Sie ist eher die ruhige Art in Person. Aber manchmal da möchte man schon etwas für sich alleine sein ... Jetzt BITTE nicht falsch verstehen, aber mal ein schönes Wannenbad genießen, ohne eine Nele am Wannenrand sitzen haben, die mit Schaum spielt oder ein an schnurrt wegen Aufmerksamkeit.
Mein weiteres Problem liegt eher darin, das sie auch nicht ganz sauber ist. Führe seit knapp ein halbes Jahr eine Fernbeziehung, da mein Freund beruflich für 1 Jahr woanders tätig ist. Bin mit ihm knapp 5 Jahre zusammen ( Jeder führt einen anderen Haushalt ) aber er ist sehr oft bei mir und Nele kennt ihm. Sie ist ihm gegenüber auch zutraulicher geworden, im Gegensatz zu Anderen, wenn Freunde oder Familie zu Besuch kommen, dann versteckt sie sich ersteinmal unter dem Bett und kommt irgendwann langsam aus ihrem Versteck hervor ... Was bei meinem Freund nicht mehr der Fall ist. Nun ist es aber so die Situation, das seit ungefähr 14 Tage, wenn ich mit meinem Freund am Computer chatte ( knapp 30 bis 40 Minuten am Tag ) fängt nele an zu mauzen, was nach und nach immer lauter wird. Manchmal hört sich das fast an wie ein schreien, wo ich mich jedesmal erschrecke. Wenn sie dann keine Aufmerlsamkeit bekommt, dann uriniert sie auf die Couch wo ich mich meistens Abends drauf lege und fernsehen schaue. Das natürlich unschön und weiß nicht mehr was ich tun soll. Sie hat ein sauberes Katzenklo, das jeden Tag gesäubert wird. Sie hat immer die Näpfe voll, mit Wasser und Trockenfutter und am Abend bekommt sie Nassfutter. Beim spielen bekommt sie ihre leckerchen und gesundheitlich ist alles Top Fit. Sie ist auch kastriert worden und ich weiß mir keinen Rat mehr.
Auch jetzt wo ich am Computer schreibe streift sie um meine Beine rum. habe schon neben mein Computer einen kleinen Kratzbaum aufgestellt, so das sie neben mir sitzen kann in eierr Höhe wo sie mich sehen kann. Sie hat auch im Schlafzimmer einen Riesen kratzbaum der fast zur Decke reicht. Sie hat eigentlich alles was eine Katze braucht 🙂 Was mache ich bitte verkehrt? manche sagen das ich sie zu sehr verwöhnt habe, aber denke das nicht, denn man schafft sich kein Tier an und lässt es links liegen.
Kann mir vielleicht jemand helfen oder ein Tipp geben, wie ich für mich ein "kleinen" freiraum bekommen könnte oder besser gesagt, das sie dann nicht auf meine Couch uriniert, wenn ich mir mal 40 Minuten nehme, um mit meinen Freund zu plaudern ?
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Habe ihr ein Körbchen gekauft, um das sie in der nacht drinne liegen kann, mit einem schönen weichen Fell, wo normalerweise jede andere katze neidisch sein würde, aber sie bevorzugt lieber meinen alten Schal, egal wann, ob Sommer oder Winter. hatte den auch schon in ihr Körbchen gelegt, aber es muss der Schal sein 😛 Am liebsten natürlich den Schal noch im Bett und ihre Welt ist in ordnung.
Hatte es auch schon versucht mit einer anderen Katze bzw. Kater von einer Freundin, was wir aber nach 1 Tag abgebrochen haben, weil beide Tiere so gestresst waren und der Kater meiner Freundin schon Büschel an haare verloren hatte. Meine Nele hatte ihn so angegriffen und das mehrfach, das dieses unzumutbar für beide gewesen war. Wo sie aber sehr gut auskommt, das ist seltsamerweise mit Hunden. Wenn der Bruder meines Freundes zu besuch kommt, der bringt einen Schäferhund meißtens mit, da hat sie nichts gegen, da lässt sie es sogar zu, das der aus ihrem napf trinkt und fängt mit ihm an zu spielen. Auch der Hund meiner Eltern ist bei ihr herzlich Willkommen. Aber so wie die Hunde zu mir kommen und ich diese streichel, dann fängt sie an zu mauzen und es kam auch schon vor, das sie dann aus Frust und Wut neben mein Bett hin machte. Zwar weiß ich dann aber genau, das ich am nächsten tag, wenn ich meine Schuhe anziehe ihre kleine Spielmaus jedesmal entweder vor meine Schuhe finde oder sogar in mein Schuh 🙂 Was bedeutet, das sie ihren fehler einsieht oder? Also wie ihr lesen könnt bin ich am verzweifeln 😳

Ich hoffe das jemand ein Rat für mich hat, denn kann mir sehr gut vorstellen, das es auch für sie sehr anstrengend sein muss.

LG LibelleAlma
 
A

Werbung

Hallo LibelleAlma,

das klingt ja nach einer ganz besonderen Beziehung! Ist aber nicht verwunderlich, da du ja ihr Leben lang ihre einzige Bezugsperson warst (ich nehme an, sie ist Wohnungskatze ohne Freigang?). Leider wurden da sehr früh Fehler gemacht, denn Kitten sollten nie alleine aufwachsen und brauchen immer Katzengesellschaft. Wenn du dir vorstellst, du wärst alleine mit irgendeinem fremden Riesenwesen aufgewachsen, dessen Sprache du nicht verstehst und das für 7 Jahre, würdest du wahrscheinlich auch einige Verhaltensauffälligkeiten zeigen 😉

Meine Yuki war nur kurze Zeit mit mir alleine, bevor Nova einzog, und auch sie war sehr sehr anhänglich und ist mir überall hin gefolgt, das hat sich seit dem Einzug von Nova aber geändert und die beiden sind jetzt unzertrennlich und ich kann ein bisschen mehr entspannen und muss sie nicht rund um die Uhr bespaßen und beschmusen.

Dass deine Katze alleine aufwachsen musste ist jetzt nicht mehr rückgängig zu machen, trotzdem glaube ich, dass eine zweite Katze deine einzige Chance sein wird, dass sich hier etwas ändert. Das wird sicher nicht einfach und kann eine Weile dauern - 1 Tag sagt da wirklich überhaupt nichts aus, selbst bei jungen Katzen, die gut sozialisiert sind, kann das einige Wochen dauern, bei älteren teilweise mehrere Monate. Bei dir kommt noch dazu, dass deine Katze sehr jung zu dir kam und vermutlich normales Katzenverhalten und Katzensprache nicht mal gelernt hat und null sozialisiert ist. Trotzdem denke ich, dass es nicht unmöglich ist. Wichtig ist hierbei, dass man eine etwa gleichaltrige und gleichgeschlechtliche Katze mit ähnlichem Charakter aussucht - also keinen wilden, jungen Kater der am liebsten nur raufen will. Und dann eine sehr langsame Zusammenführung versucht (hier im Forum findest du auch Tipps dazu) und viel Geduld mitbringt. Dass es Gefauche und Rangeleien geben wird ist ganz normal.

Du hattest auch Hunde angesprochen, spielst du mit dem Gedanken, einen anzuschaffen? Ein Hund ist zwar kein gleichwertiger Ersatz für eine Katzenfreundin, könnte aber auch helfen, die extreme Fixierung auf dich etwas aufzubrechen. Trotzdem ist natürlich Hundesprache und Katzensprache grundverschieden und KANN weitere Probleme verursachen (muss aber auch nicht). Ich würde ich immer zu einer zweiten Katze raten, einfach weil das ihrer Natur entspricht, weil sie sich putzen können, weil sie auf Katzenart gleichwertig miteinander spielen können und die gleiche Sprache sprechen.

Viel Glück!

Edit: Gerade noch gelesen, dass sie tagsüber nur Trockenfutter bekommt. Hat zwar mit deinem Problem nicht viel zu tun, aber lies dich doch bitte hier im Ernährungsforum ein bisschen zur artgerechten Ernährung ein. Trockenfutter sollte wenn dann nur als Leckerli gegeben werden, bitte auf hochwertiges Nassfutter umsteigen. Du wirst hier einige Threads dazu finden, was ein hochwertiges Futter ausmacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist leider so, das deine Katze typische Verhaltensauffälligkeiten zeigt, die entstehen, wenn eine Katze zu früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt wird und alleine lebt.
Du hast noch Glück, da sie eine angepasste Katze ist, manche andere zeigen Sachen wie Wohnung zerstören, alles anpinkeln, beißen und kratzen.

Das sie deine ganze Aufmerksamkeit möchte, wenn du zuhause bist, ist verständlich - schließlich ist ihr den ganzen lieben Tag fürchterlich langweilig.

Auch ich sehe keine andere Möglichkeit als eine 2. Katze oder Freigang.

Die Zusammenführung müßte unbedingt mit Gittertür erfolgen, wo sich die Katzen evt. auch über Monate aneinander gewöhnen können. Aber eine Erfolgsgarantie gibt es nicht, und einfach ist es auch nicht. Aber da sie Hunde toleriert, könnte ich mir schon vorstellen, das es funktioniert.

Solange du mit einem Freund chattest, kann da die Katze nicht auf deinem Schoß liegen?
Ansonsten, deck die Couch mit einer wasserfesten Decke ab, z.B. so eine Autoschondecke für Hunde, irgendwas gut waschbares drauf und mach es ohne Kommentar weg.
Sobald du sie darauf ansprichst, hat sie ja, was sie wollte - deine Aufmerksamkeit. 😀 Kapitel 1 aus "Tips zur Erziehung von deinem Menschen - was jede Katze wissen sollte". 😀
 
Hallo,

voererst vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antworten 🙂

Zu der Frage ob meine katze Freigängerin ist oder in der Wohnung, also sie ist keine Freigängerin, von Anfang an nicht.
Sie wurde tatsächlich sehr früh von der Mutter weg genommen. Sie war gerade mal 7 Wochen alt. Sie ist ein besagtes Mai Kätzchen gewesen und habe sie von einer Familie erhalten, die sie sonst hätten an einem Bauern gegeben, der in unsere Umgebung bekannt sei, die Tiere nicht ganz gut behandelt und auch schon gehört habe, das er kleine Kitten in der regentonne ertränkt :sad: Da blutet ein das Herz und war selbstverständlich das ich sie aufgenommen habe. Zumal sie auch die letzte war, sonst hätte ich bestimmt noch eine aufgenommen. Eine freundin von mir hatte damals auch eine aufgenommen, die es aber leider nicht geschafft hatte :sad:
War auch mit ihr beim Tierarzt damals und der hatte mir bestätigt, das eine Abgab der 12. Woche normal sei, denn in der Zeit lernen sie den Umgang und einiges von der Mutter, was ausgeblieben war. Habe dann den Rat und die Tipps des Tierarztes angenommen und sie regelrecht in Watte gepackt. Mit Rotlicht gewärmt und wie zuvor beschrieben mit Milchpulver durch Spritze an Gewicht verholfen. Habe dabei bestimmt maßlos übertrieben 😳
Werde aber mal versuchen mit einer zweiten katze. Ein Hund kommt leider nicht in Betracht, da ich in zwei Schichten arbeite und mein freund, wenn er wieder bei mir ist sogar drei Schichten arbeitet.
Was dem chatten betrifft und auf Schoß liegen macht sie leider nicht, habe es selbst schon versucht. Haben sogar, wie verrückt es klingen mag versucht, das mein Freund über die Webcam mit ihr redet, was nichts gebracht hat, aber Versuch war es wert gewesen 🙂
Werde dann mal das Tierheim besuchen gehen und eine oder einen Arggenossen für meine kleine Diva suchen.
Was das trockenfutter bzw. allgemein das fressen von nele betrifft, das sehr schwer. Ich bin zum Teil froh, das sie Tagsüber etwas an Trockenfutter zu sich nimmt. Sie ist sehr sehr wählerisch und habe schon einige an Sorten versucht. Sie hatte manchmal Tagelang nichts gegessen. Das machte sich bemerkbar, als ich mit dem Schichtdienst begann. War deswegen beim Tierarzt gewesen und es hieß alles probieren. Nassfutter rührte sie garnicht an. Haben dann Trockenfutter versucht, weil der Arzt meinte besser dieses als das sie nichts fressen tut. Haben dann die Firma ( hoffe darf das jetzt hier benennen ) Royal Canin versucht und das liebt sie heiß und innig. Nassfutter ist weiterhin noch ein Problem. Sie frisst nicht jeden tag nassfutter und wenn dann zum teil nur mit Hilfe, wenn ich etwas auf dem Finger gebe und sie es abschlecken kann. Versuche es jeden Abend, aber manchmal ohne Erfolg.
Aber bin zum einen froh, das noch etwas getan werden kann, denn kann mir sehr gut vorstellen, das es für sie eine enorme Belastung ist, ständig aufzupassen wo ich hin gehe oder meine Aufmerksamkeit ständig zu erhalten.

Vielen Dank nochmal !

Lg
 
Bei einer Ernährung ausschließlich mit schlechtem Hühnerfutter, und das ist RC, kann es auch gut sein, dass die Katze unter einer Blasenentzündung leidet und deshalb auf weiche Untergründe pinkelt.
Lass das bitte mit einer Urinprobe untersuchen.
 
Ich kann Dir nur raten, Dich gründlich zu informieren, bevor Du die zweite Katze dazu holst. Denn die Zweitkatze sollte zu Deiner Nele passen vom Alter und Charakter her. Ich würde auch keinen Kater dazusetzen und auf gar keinen Fall ein Jungtier. Zwischen 5 und 7 Jahren wäre ideal.

Wichtig ist auch, dass sowohl Nele als auch die Zweitkatze kastriert und geimpft sind.

Es kann gut sein, dass Nele in den 7 langen Jahre als Einzeltier zur Einzelgängerin geworden ist. Trotzdem solltest Du es auf jeden Fall mit einer 2. Katze versuchen. Ich würde eine langsame Zusammenführung mit Gittertür machen, denn für Nele ist das schon eine einschneidende Erfahrung, sie sollte langsam an die Artgenossin herangeführt werden.

Bei der Futtersache sehe ich auch noch einige Arbeit für Dich. Denn weder Trockenfutter noch Royal Canin sind auf Dauer eine ausgewogene, gesunde Ernährung. Dass sie Nafu nur vom Finger frisst, das sollte nicht sein. Man neigt da leider dazu die Katze zu verhätscheln und zu verwöhnen und tut ihr damit keinen Gefallen. Da musst Du einfach mehr Disziplin und auch Konsequenz zeigen. Sie frisst das Nafu ja, natürlich ist es ihr lieber Dosi serviert es ihr auf dem Finger, aber dieses Spiel musst Du durchbrechen. Da bist Du leider gefordert.

Es kann auch gut sein, dass die Zweitkatze ihre ganz eigenen Futtervorstellungen hat. Nicht selten muss man eine Tierheimkatze dann erst auf das eigene Futter umstellen. Darum solltest Du da recht zügig ein gutes, gesundes und ausgewogenes Futtersortiment einführen, das dann von beiden Katzen gefressen wird. Trofu eignet sich nur als Leckerlie.

Es kann durchaus sein, dass bei 2 Katzen auch etwas Futterneid dazu beiträgt, dass beide ihr Futter gut fressen. Wenn nämlich die andere alles wegfrisst, lässt man es evtl. gleich mit den Mäkeleien. Und was vom Finger weggefressen wird, kann Katze auch eigenständig fressen.

Katzen versuchen gerne, Grenzen auszutesten. Sie können ihre Menschen schon ganz gut manipulieren, wenn diese es ihnen zu leicht machen. In manchen Dingen ist das ja okay, beim Futter aber nicht. Denn das ist lebensnotwendig und die Katzen sollten ihr Futter ja auch fressen, wenn man mal nicht da ist, z.B. wenn man im Krankenhaus liegt und der Catsitter keine Lust hat, das Futter auf dem Finger zu servieren. 😀

Ich habe drei Katzen und sie führen ein erstaunlich unabhängiges Leben trotz Wohnungshaltung. Ich bin ihre Bezugsperson und sie suchen meine Nähe - und auf dem Klo bin ich nie alleine 😀 - aber sie können auch ganz gut ohne mich sein und vor allem können sie ihr natürliches Verhalten mit ihren Artgenossen ausleben. Mag sein, dass das bei Deiner Nele schon etwas verschüttet ist, aber sie wird sich sehr schnell rein finden und kann dann endlich ganz Katze sein. Du wirst staunen, wie sie sich zum Positiven verändern wird - aber ganz wichtig ist, dass die zweite Katze zu ihr passt und Du Geduld hast.

Viel Erfolg und bitte halte uns auf dem Laufenden. 🙂

Ach ja: mit einer Zusammenführung würde ich bis Januar warten. Weihnachts- und Silvesterstress wären für eine Zusammenführung nur kontraproduktiv.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
1K
Schmatts
Schmatts
O
Antworten
18
Aufrufe
4K
Orchida
O
Jumi89
Antworten
24
Aufrufe
15K
Aine
A
M
Antworten
2
Aufrufe
862
Weihnachtskater
Weihnachtskater
B
Antworten
9
Aufrufe
3K
Lumipallo
Lumipallo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben