Meine beiden Mädchen an Hundebesuch ranführen?

• Themenstarter Themenstarter Maumautz
  • Beginndatum Beginndatum
Maumautz

Maumautz

Benutzer
Hallo,

wir würden zu Weihnachten gern die Familie einladen. Da meine Schwester einen Wauwau hat, der nur sehr sehr schlecht alleine bleiben kann und sie extrem in ihrem Hund hängt, wird dieser nicht allein Zuhause bleiben können. Nun überlegen wir, ob das funktionieren kann mit unseren beiden Mädchen.
Lizzy und Loonie sind zwei Schwestern, wohnen seit einem Jahr bei uns und sind jetzt 17 Monate alt. Sie sind mit vielen anderen Katzen groß geworden. Hunde kenne sie aber noch nicht.
Hund Luna ist 9 Jahre alt, sehr gut erzogen und ist ängstlich gegenüber Wespen und Katzen aber nie aggressive.
Wir hatten überlegt, ob meine Schwester mit ihrem Hund schrittweise uns besuchen kommt.
Ich bin mir fast sicher, dass Lizzy das sehr interessant finden könnte. Loonie ist zurückhaltender und würde sich bestimmt erstmal zurückziehen.

Was denkt ihr, wie man das am besten angehen kann oder ist unser Vorhaben für die Katz?

• Like
Reaktionen: Bmbn.mel
A

Werbung

Hallo

Habt ihr so ein kindergittertür das könntet ihr bei zum Beispiel Schlafzimmer montieren da können die Katzen sich zurück ziehen und beobachten und der Hund kann nicht hinterher
Würde im den Zimmer alles geben was sie brauchen Futter Wasser Klo vielleicht Kartons zum verstecken ihn das zimmer wirklich so herrichten das sie sich wirklich wohlfühlen können

Ja sie soll mal nur auf einen kurzen Besuch vorbei kommen und den Hund natürlich an der Leine lassen und mal testen wie die Katzen und auch der Hund überhaupt reagieren ob sie neugierig sind oder ob sie panisch sind

Aber das wichtigste ist wirklich das die Katzen entscheiden ob sie dazu kommen wollen oder nicht
Aber bitte vergesst nicht ihr müsst auch den Hund schützen und die Katzen wirklich gut beobachten

• Like
Reaktionen: Okami, Moustic, Bmbn.mel und 3 weitere
Als es bei mir und meinem Freund ernster wurde, mussten wir uns auch mit dem Thema befassen. Sein Labrador hatte schon mal mit einer Katze zusammengewohnt und hatte eher Respekt Katzen gegenüber (er hatte mal ordentlich eine auf die Nase gewischt bekommen). Meine Katze kannte noch keine Hunde, also haben wir langsam angefangen. Er hat mir eine Decke vom Hund mitgegeben die ich meiner Katze hingelegt habe. Am nächsten Tag sind wir nach dem Gassi noch für 10 Minuten mit dem Hund in meine Wohnung (an Leine und er sollte hauptsächlich liegen). Die Intervalle haben wir dann Schritt für Schritt gesteigert. Als meine Katze sich dann nicht mehr zurückgezogen hat und neugierig wurde, ist er dann auch das erste mal über Nacht geblieben.

Alsooo ich würde euch echt empfehlen da mit kleinen Schritten anzufangen. Je nach Katze kann das auch etwas dauern aber ein entspanntes Weihnachten wäre das bestimmt wert.😊
Wichtig auch das die Katzen Rückzugsmöglichkeiten haben und Luna anfangs, wenn möglich, auch nur bei euch bleibt und nicht groß in der Wohnung rum stromert. So können die Katzen selbst entscheiden wann sie sich nähern wollen und werden nicht plötzlich von einem neugierigen Hund erschreckt.

• Like
  • Love
Reaktionen: Okami, SabaYaru, Black Perser und 2 weitere