Meine beiden Mädels verstehen sich zeitweise nicht mehr...

  • Themenstarter Themenstarter Kleene*86
  • Beginndatum Beginndatum
Kleene*86

Kleene*86

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2009
Beiträge
180
Ort
Ruhrpott
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe 2 Türkisch Angora Mädels, knapp 11 und 9,5 und beide leben seit Feb. 2009 bei mir und meinem Mann, beide sind kastriert. Bevor sie zu uns kamen, haben sie von Geburt an gemeinsam bei einer Züchterin gelebt. Die ältere ist sogar die Ziehmama von der jüngeren 🙂

Seit ca. 4 Wochen haben wir das Problem, dass sie sich sporadisch nicht mehr verstehen. Auf einmal knurren und fauchen sie sich an und kämpfen miteinander. Es ist teilweise so schlimm, dass die jüngere vor Angst unter sich lässt.
Beim ersten Mal hatten wir sie eine Woche lang getrennt und nur gemeinsam fressen lassen.
Das ist ca. 4 Wochen her, seitdem haben sie sich bis letzte Woche Donnerstag wieder hervorragend verstanden und miteinander gekuschelt, sich geputzt usw.
Wir haben seinerzeit Feliway für die Steckdose geholt und in beiden Räumen, in denen sich die Katzen aufhalten, eingesteckt. Zusätzlich habe ich Bachblüten (Eisenkraut) während dieser Zeit gegeben.
Donnerstag ging das Spiel von vorne los. Sie lagen beide zusammen im Körbchen und auf einmal gabs ein gefauche und Prügel, so dass wir sie sofort wieder getrennt haben. Am nächsten morgen haben wir sie wieder zusammen fressen lassen und es war wieder alles in Ordnung. An diesem Abend durften beide auch mit in unser Schlafzimmer und in unserem Bett schlafen. Gegen 4:30h war die Nacht allerdings wieder zu Ende und beide saßen sich auf der Treppe gegenüber und fauchten und schrien sich an. Seitdem lassen wir sie getrennt bzw. nur zum fressen wieder zusammen. Auch das gemeinsame Fressen klappt seit gestern Abend nicht mehr, die jüngere faucht die ältere an und frisst erst dann, wenn die andere die Küche verlassen hat bzw. wenn ich ihr den Napf woanders hinstelle (dieses Verhalten legt sie übrigens auch manchmal ggü. meinem Mann an den Tag).
Aktuell gebe ich täglich Bachblüten und auch Feliway ist im "Trenn-Zimmer" sowie die ganze Zeit im Wohnzimmer im Einsatz.

Ich habe die Vermutung, dass es an einer evtl. Nierenkrankheit der älteren liegt, dem Blutbild zu urteilen, hat sie einen beginnenden Nierenschaden (ich hatte dazu unter Innere Krankheiten schon einen Thread gestartet). Und ich habe mal gelesen, dass kranke Katzen anders riechen.
Wir waren in den letzten 6 Wochen öfter beim TA, auch mit beiden. Direkt danach gab es nie Probleme, meistens eine Woche später.

Wegen den Nierenproblemen bin ich "dran", heute steht ein Urintest an und auch sonst bin ich hier in engem Kontakt mit meiner TÄ 🙂 Ich brauche lediglich euren Rat bzgl. der aktuellen Situation zwischen meinen beiden Mädels... 🙁
Danke euch schon mal!!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Oje, das tut mir sehr leid, dass der Haussegen so schief hängt.
Ich denke auch, dass es an einer Erkrankung liegen könnte- du schreibst ihr wart mehrmals mit beiden beim Tierarzt, also nehme ich an, es ist alles gut abgeklärt, was Katzen so unleidig machen kann...
Einen Tip habe ich leider auch nicht....wünsche euch aber, dass es wieder besser wird.
 
Hallo potatoiv,
danke dir.
Leider muss ich zugeben, dass ich bisher tatsächlich noch nicht mit dem TA wegen dem Stress gesprochen habe, da bisher immer andere Sachen wichtiger waren. Ich dachte seinerzeit auch, dass der Stress zwischen den beiden eine einmalige Sache war, da sie sich ja die letzten 3 Wochen wieder wie früher verstanden haben 🙁
Wenn ich heute zur TÄ fahre, spreche ich mal mit ihr.
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
Sandm@n64
S
*DANI*
Antworten
3
Aufrufe
4K
*DANI*
*DANI*
P
Antworten
8
Aufrufe
2K
maruthecat
maruthecat
Qoo
Antworten
23
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
K
Antworten
8
Aufrufe
300
Krögi
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben