Meine großen Katzen haben Angst vor dem neuen Kitten

  • Themenstarter Themenstarter Matze
  • Beginndatum Beginndatum
M

Matze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2009
Beiträge
11
Hi,

ich habe hier seit gestern ein neues Kitten und hätte bei meinen großen Katzen (beide knapp 4,5 Jahre alt) ja mit allem möglichen gerechnet, aber nicht, dass die richtig Panik vor der Kleinen haben.

Mein Schlafzimmer ist über eine Wendeltreppe erreichbar, so dass meine beiden großen sich jetzt erstmal oben vor der Kleinen verstecken, nur dauerhaft ist das ja keine Lösung. Ich hatte ja gehofft, dass die wenigstens wegen Essen, Trinken oder Klo mal runter trauen, aber nichts da.

Um denen jetzt erstmal ein wenig den Druck zu nehmen, dass die ja runter müssten, habe ich denen oben erstmal alles eingerichtet, also Futternäpfe, Trinken und auch ein Klo, aber ich würde doch lieber noch einige Tips haben, was ich noch probieren kann, denn spätestens wenn die Kleine es dann doch die Treppe hoch schafft (und das wird bestimmt nicht allzu lange dauern), dann funktioniert diese Lösung eh nicht mehr
 
A

Werbung

Erst einmal herzlich Willkommen!

Die Reaktion Deiner beiden Altkatzen ist völlig normal, das kenne ich noch von meinem Tommy, er war 9 Jahre, als die Gini im Alter von 3 Monaten einzog. Die erste Woche hat Tommy praktisch auf dem Kleiderschrank gelebt. Er kam nur zum Fressen kurz runter, kam Gini ihm im Flur entgegen, wurde seinerseits große Augen und ein riesen Bogen um diese komische kleine Fellding gemacht 👽
Am besten, Du machst gar kein großes Bohei um den Einzug und das Verhalten und tust so, als sei alles normal, dann kommen die Beiden auch schnell wieder runter
 
Gib den Süßen erst einmal Zeit. Ein Tag ist doch noch keine Zeit. Vielleicht trauen sie sich ja schon bald herunter und die Zusammenführung kann vollkommen starten 🙂
 
Geh so wenig wie möglich auf die Ängste ein, dann bestärkst Du sie nur.

Klo und trinken ist wichtig, ansonsten lass alles einfach geschehen.

Das wird schon, bei Kitten schneller als man denkt🙂
 
Ok, das liest sich hier dann ja auch etwa so, wie ich das eigentlich machen wollte.
Ich lass denen dann oben einfach erstmal Fressen, Trinken und das Klo und warte einfach darauf, dass die wieder runterkommen.
Wollte nur sichergehen, dass es nicht besser ist, gar nichts oben für die hinzustellen, so dass die runterkommen müssen, aber die so zu zwingen, habe ich einfach nicht übers Herz gebracht 😀
 
Ich habe damals auch mit allem gerechnet aber nicht damit das die "Alten" angst vor den Babies haben würden 😱
Was hab ich nicht alles gemacht damit keiner die armen, kleinen Würmchen masakriert. (übrigens waren die "Kleinen" beim Einzug schon gute 16 Wochen alt)
Ich stand hier dabei um mich todesmutig dazwischen zu werfen 😳

Und was ist passiert:
2 entspannte Kitten, die in aller Ruhe die Wohnung untersuchen und eigendlich so aussehen als wären sie mit der Welt völlig zufrieden
und
2 total geschockte Große, die sich panisch auf den Schrank verzogen haben und mir das Gefühl gaben was ganz schrecklich gefährliches angeschleppt zu haben.

Hier hat sich das aber schnell gelegt und ich bin mir sicher deine erholen sich auch wieder von der Überraschung 😉
 
Werbung:
@Tauni
Hehe, will ich hoffen, und ich freu mich schon auf August, da zieht dann hier für 3 Wochen auch noch ein Hase ein, da kann ich mich dann auf das gleiche Spiel schon wieder freuen 😀 Gut dass die beiden Großen davon noch nichts wissen 😀
 
Super Threat; ich wollte gerade selbst einen mit diesem Thema eröffnen, als ich das hier fand.

Mehr oder weniger halbherzig suchte ich nach einer Nachfolgerin für Socke, damit Pumuckl nicht mehr so alleine ist, wenn Freddy mal wieder stundenlang unterwegs ist.

Am Wochenende bekam ich dann einen Anruf von einer Bekannten, sie wäre gerade auf Besuch im Frankenländle und hätte von einem Bauern gehört, der von seinen vier Kitten noch zwei übrig hätte und die würde er ersäufen :grr:, weil er sie nicht mehr los wird (gerade mal 9 Wochen alt). Als sie dann fragte, ob ich eines nehmen würde, überlegte ich nicht lange. So, und jetzt kommts:
Am Samstag, 11 Uhr abends, wurden mir die beiden (übrigens eindeutig Katerchen) noch vorbeigebracht und seitdem ist hier Panik angesagt. Nicht bei den Kleinen, die sind quietschfidel und führen sich auf, als würden sie schon immer hier wohnen. Aber die beiden Großen; wir bereuen schon, die Kleinen aufgenommen zu haben. Denn da wir Freigänger haben, flüchten Freddy und Pumuckl nicht nur in ein anderes Stockwerk, sondern kommen gar nicht mehr heim. Freddy war schon zwei Nächte weg (kommt aber kurz immer vorbei, um zu sehen, ob die Luft rein wäre) und Pumuck lag in der ersten Nacht vor der Schlafzimmertür meines GöGa, um ja niemanden rein zu lassen und gestern Nacht war er überhaupt nicht zu Hause. Erst zum Frühstück kamen beide wieder vorbei und nach einem kurzen Anfauchen der Kleinen, verschwanden sie auch sofort wieder. Und seitdem sind sie wieder weg. Wir haben jetzt solche Angst, dass die Großen nicht mehr kommen. :sad: Gerade Pumuckl, unser Kampfschmuser, ist Papis großer Liebling. Der war jede Nacht bei meinem Mann, und der ist jetzt natürlich etwas sauer auf mich (weil ich so spontan die Kitten aufgenommen habe) und auch etwas auf die Kleinen (die es ja wirklich nicht böse meinen und soooo gerne mit den Großen spielen würden). Ich bring es aber auch nicht übers Herz die Kleinen wegzugeben. Ich bin eigentlich meistens jetzt im Garten, weil Pumuckl dann immer zum Spielen und Schmusen kommt, aber er geht halt nicht rein.

Das war jetzt etwas wirr geschrieben, aber so wirr fühl ich mich auch gerade
 
Das ist natürlich eine extrem blöde Situation 🙁

Wenn deine Großen sich nurnoch draussen aufhalten ist es schwierig sie an die Kleinen zu gewöhnen 😕 Wie sollen sie etwas kennenlernen das ihnen eigendlich nicht begegnet?

So richtig einen Rat geben kann ich dir leider nicht weil bei mir die Situation mit reinen Wohnungskatzen eben eine völlig andere war.
Aber wäre es evtl möglich die Großen für eine gewisse Zeit drinnen zu behalten? Einfach damit sie sich nicht entziehen können und merken das es eben doch keine Monster sind die da in ihr Gebiet eingefallen sind?
Oder die Kitten räumlich so einschränken das die Großen "gefahrlos" reinkommen können? Ich kenne ja eure Wohnsituation nicht.
 
Wenn deine Großen sich nurnoch draussen aufhalten ist es schwierig sie an die Kleinen zu gewöhnen 😕 Wie sollen sie etwas kennenlernen das ihnen eigendlich nicht begegnet?

Zum Essen kommen sie schon rein, und gestern habe ich dann die Kleinen weggesperrt, damit sie dabei nicht gestört werden. Pumuckl blieb dann nachts zu Hause und kuschelte, wie immer, mit meinem Mann:pink-heart: Zum Frühstück waren dann heute alle vier da und Pumuckl knurrte und fauchte auch gar nicht mehr:zufrieden: Und Freddy wurde auch erst sauer, als eine Schwester von ihm noch auftauchte:hmm:

Aber wäre es evtl möglich die Großen für eine gewisse Zeit drinnen zu behalten? Einfach damit sie sich nicht entziehen können und merken das es eben doch keine Monster sind die da in ihr Gebiet eingefallen sind?
Wir könnten die Katzenklappe schon verschließen, aber dann sind sie vielleicht völlig gefrustet, erst die Monster und dann auch noch Hausarrest:grr:

Aber heute bin ich eh schon etwas zuversichtlicher. Zwar sind die beiden Großen jetzt wieder unterwegs (bei Freddy völlig normal), aber Pumuckl trieb sich auch gestern immer in Rufweite herum. Ich war viel im Garten, um ihn zu beschmusen, und so werde ich es heute auch wieder machen:zufrieden:
 
Hallo,

das war bei uns genauso als Shakki (damals ca. 3 Monate alt) einzog! Tarzan (damals 2 Jahre alt) hatte eine Heidenangst vor ihr und war beleidigt ohne Ende! Er schmuste nicht mehr, erzählte nicht mehr - er ist sonst eine richtige Plaudertasche -, kam nicht mehr zu mir auf Bett und hielt sich vorwiegend nur noch draußen auf. Wenn er sie sah, fauchte er, drehte sich um und verschwand durch die Katzenklappe. Da Shakki ihn von Anfang an angehimmelt hat und immer dahin wollte wo er auch war, musste ich die beiden zu Anfang getrennt füttern, denn Tarzan wollte nicht mal was fressen wenn die Kleine da auch herumwuselte!

Mein schlechtes Gewissen wurde von Tag zu Tag schlimmer 🙁

Das ging ungefähr 2 - 3 Monate so, bis Tarzan irgendwann feststellte, hey ich bin ja größer und stärker als die kleine Nervensäge! 😀 Wenn ich sie verhaue, hat sie keine Chance gegen mich! 😀 Wenn ich sie von meinem oder ihrem Teller wegdränge, lässt sie sich verdrängen! 😀😀

Also - Geduld, das wird schon :smile:
Tarzan ist mittlerweile wieder genauso wie er vorher war, verschmust usw.
 
Werbung:
Gerade war ich wieder im Garten und als ich reinging, kam Pumuckl mit. Ich setzte mich auf das Sofa und Pumuckl, unser Oberschmuser, setzte sich auf meinen Schoß und kringelte sich zusammen. Bauch wurde nicht nach oben gedreht und auch nicht geschnurrt, was meines Erachtens ein Zeichen für Anspannung ist. Ich sah kurz vorher die beiden Kleinen in "Pumuckls" Stuhl (Schreibtischstuhl meines GöGa) friedlich schlafen. Aber kaum war ich mit Pumuckl auf der Couch, kam schon Balu und kuschelte sich neben mich. Ich war ganz erstaunt, als kein Ton von Pumuckl kam. Aber als das kleine Monster 👽 dann so leichtsinnig wurde, auch auf meinen Schoß zu wollen, wurde gefaucht, gehauen und anschließend noch minutenlang gegrollt. Aber ich finde, ein kleiner Fortschritt war es schon mal:aetschbaetsch2:
 
Hallo Matze

Wie läuft es bei Dir und Deinen Stubentigern?

... dass die richtig Panik vor der Kleinen haben.
Damit kann man ja nicht rechnen, die Kleinen sind richtig frech und die großen flüchten😕

Mein Schlafzimmer ist über eine Wendeltreppe erreichbar, so dass meine beiden großen sich jetzt erstmal oben vor der Kleinen verstecken, nur dauerhaft ist das ja keine Lösung. Ich hatte ja gehofft, dass die wenigstens wegen Essen, Trinken oder Klo mal runter trauen, aber nichts da.
Wie geht es mittlerweile, haben sie sich schon beschnuppert?

... spätestens wenn die Kleine es dann doch die Treppe hoch schafft (und das wird bestimmt nicht allzu lange dauern ...
Und können sie jetzt schon Treppen steigen? Bei mir konnte Balu schon am zweiten Tag Treppen steigen und Mogli rennt seit gestern auch rauf und runter.

Ich habe gerade Pumuckl im kühlen Keller auf der Waschmaschine entdeckt, scheinbar der einzige kühle Ort, wo sie ihn noch nicht gefunden haben:aetschbaetsch2:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
J
Antworten
37
Aufrufe
3K
JuLch3n.
J
Berliner Katzen Mädels
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Berliner Katzen Mädels
Berliner Katzen Mädels
A
Antworten
0
Aufrufe
3K
AlleyCat
A
D
Antworten
3
Aufrufe
609
Daisymi
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben