Meine Katze die Teufelskatze

• Themenstarter Themenstarter Devilscat
  • Beginndatum Beginndatum
Devilscat

Devilscat

Neuer Benutzer
Guten Abend ihr Lieben,

ich bin dankbar das ich dieses Forum hier gefunden habe.

Meine Katze heißt Kira, ist 2 Jahre alt und eigendlich total lieb. Ich heiße Tanja und bin 34.
Nun meint meine Kleine tagsüber Ruhe gegen zu müssen, doch jeden Morgen zwischen 4 und 5 Uhr dreht sie auf. Rast miauend durch die Gegend, hüpft auf mir rum wie ein Känguru und will was zu fressen haben.

Dann stehe ich auf und geb ihr was zu fressen. Ich habe auch schon versucht ihr sehr spät am Abend noch was zu geben, in der Hoffnung das sie dann mal länger Ruhe gibt, doch leider alles ohne Erfolg.
Sie bekommt Morgens etwas wenn ich auf stehe und dann eben wieder Abends etwas bevor ich ins Bett gehe.
Ich habe auch schon versucht sie zu bestechen in dem ich ihr Abends auch noch ein Leckerli gebe.

Doch alles nützt nichts. Sie gibt erst wieder Ruhe gegen 7 oder 8 Uhr. Ich meine gut wenn ich Spätschicht habe kann ich mich nochmal hinlegen, doch in der Frühschichtwoche habe ich das Gefühl das ich Schlafwandele.

Kann mir hier vielleicht irgendjemand ein Rat geben, wie ich ihr Verhalten ändern kann?
Ach ja, Trockenfutter hat sie immer daneben stehen.

Wäre dankbar für Hilfe.

Liebe Grüße,
Kira und Tanja

A

Werbung

Wenn sie so nervt, stehst du dann auf und gibst ihr als erstes etwas zu fressen?

Damit zeigt du deiner Katze: Wenn sie genug stresst, bekommt sie was sie will!

Wenn es geht ignoriere sie (vielleicht mit aus dem Schlafzimmer aussperren).
Wenn sie ruhig ist, kannst du auch aufstehen, aber auf keinen Fall als erste
Handlung füttern. Frühstücke erst mal, mach dich selbst fertig oder sonst was.
Wenn sie nervt, eiskalt ignorieren.
Du musst dieses Ritual durchbrechen, sonst macht sie das immer weiter.

Hi,
Du schreibst, Kira ist 2 Jahre. Ist sie auch schon ungefähr so lange bei Dir und hast Du von Anfang an mit aufstehen und füttern auf ihre Nervattacken reagiert?
Dann kann es nämlich sein, dass Du sie sozusagen darauf konditioniert hast, dass sie Aufmerksamkeit bekommt, solange sie nur genug fordert und nervt. Vermutlich bekommst Du dieses Verhalten nicht mehr aus ihr raus, weil sie es so "gelernt" hat.
Sicher gäbe es so harte Methoden wie Tür zu und ignorieren, aber die Folgen, die das haben kann, können von zerkratzten Türen im besten Fall und Unsauberkeit im schlimmsten Fall gehen. 🙁

Ich denke schon, dass dieses Verhalten geändert (oder zumindest
abgeschwächt) werden kann, auch nach einer langen Prägephase.

Die Alternative ist ja, dass die nächsten 15 Jahre auszuhalten, wir
reden ja von einer noch jungen Katze.

Zumindest das "nach dem Aufstehen gibts gleich Futter" geht relativ
leicht zu durchbrechen, wenn sie einfach mal eine Viertelstunde warten
muss.
Vielleicht wird dann automatisch das Generve im Bett weniger, weil das ja
wiederum das Aufstehen bewirken soll. Und wenn das Aufstehen eben
nicht gleich zum Füttern führt macht es keinen Sinn mehr.

Hallo,
Deine Katze ist 2 Jahre alt und lebt als einzige Katze in Deinem Haushalt?

Dann könnte es sein, dass sie nicht hungrig ist, sondern unausgelastet und gelangweilt. Kätzische Gesellschaft würde ihr sicher gut tun. Wenn Du arbeiten gehst, hat sie ja dann überhaupt niemanden, der sich mit ihr beschäftigt. Das holt sie dann nach, unabhängig von der Tageszeit. Und mit 2 Jahren hat sie ja richtig "Power". Ich denke, sie fordert Deine Aufmerksamkeit.

Also meine Katze lebt seit gut einem Monat bei mir.
Die Schwester meines Freundes hat sie aus einer sehr schlechten Haltung raus geholt, hat sie wieder aufgepäppelt und dann konnte sie vermittelt werden.
Sie selber hat auch 5 Katzen aber meine hat sich mit den anderen nicht verstanden. D.h sie wurde von den Anderen attakiert oder gar in die Enge getrieben.

Wenn sie anfängt diesen Terror zu machen, dann stehe ich nicht direkt auf. Erst 5 bis 10 minuten später und leider kann ich die Türe nicht zu machen da ich einen Wohnschlafraum habe und die Madame macht sich die Türen selber auf.

Hoffe das bringt etwas mehr Licht ins Dunkle.

Werbung:
Also nach einem Monat dürfte es noch nicht unbedingt Langeweile sein, auch
wenn auf längere Sicht sicher eine Kumpeline mit passendem Charakter und
Alter gut wäre.

Und fütterst du gleich nach dem Aufstehen? Dann heißt das für die Katze
Aufstehen=Futter! und das wird auf Dauer super anstrengend für Dosi.

Wenns wirklich nur ums Futter gehen sollte, kannst du es ja mal mit einem Futterautomat probieren.

Ansonsten kann ich auch nur sagen, liegen bleiben und tot stellen 😀 auch wenns schwer fällt.

Werde mir wohl Ohropacks kaufen und so tun als ob nichts wäre^^. Danke für Eure Ratschläge.

Deine Katze kam also aus schlechter Haltung, vermutlich verstört, in eine Gruppe von 5 Katzen. Es kann sein dass sie sich noch verstört verhalten hat, so dass sie die anderen Katzen zum Mobbing animiert hat - unabsichtlich natürlich. Daraus entstand der Eindruck, sie benötigt zunächst ein eigenes Zuhause ohne andere Katzen.

Jetzt hat die Guteste aber Pfeffer im Fell wie eine normale Katze, weil sie gesund und erholt ist dank deiner guten Pflege! Sie hat das Revier inne und kann selbstsicherer gegenüber einer fremden Katze auftreten.

Ich denke, sie kann eine Kameradin gebrauchen. Die Kameradin sollte im gleichen Alter sein und sowohl mit Menschen als auch mit anderen Katzen gut verträglich sein, verspielt und am besten tagaktiv. Deine beiden Katzen könnten sich gut auf einen tagaktiven Rhythmus umstellen, wenn tagsüber viel gespielt und getobt wird.

Hast Du Interesse an einer Zweitkatze? Hier gibt es Vermittlungskatzen bei Leuten, die genauste Auskünfte über Charakter, Verträglichkeit und Gesundheitszustand der Katzen machen können, besser als jedes Tierheim.

Hallo,

ich finde auch, dass du dich bald um eine Zweitkatze kümmern solltest. Eine, die vom Charakter her passt, am besten nicht so dominant ist, da deine Kleine ja vorher von den anderen Katzen gemobbt wurde, und etwa im selben Alter. Dein Mädel kennt es ja nicht, ganz ohne kätzische Gesellschaft zu sein.

Oder kannst du Freigang geben?

Den anderen Tipps - Gemauze ignorieren und nicht unmittelbar nach dem Aufstehen füttern - schließe ich mich an. Noch ne kurze Info: Trockenfutter ist keine geeignete Mahlzeit für eine Katze. Wenn es dich interessiert, kannst du dich ja mal etwas über die Ernährung von Katzen einlesen, hier im Forum gibt es viele Informationen.

Werbung:
Eine zweite Katze würde ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht anschaffen. Die kleine Maus muss doch erst einmal selber im neuen Heim ankommen. Wenn sie sich eingelebt hat, dann kann man sicher darüber nachdenken.
Gerade weil sie bislang nicht so gute Erfahrungen mit anderen Katzen gemacht hat, erscheint es mir sehr wichtig, dass sie spürt, keiner bedrängt sie, keiner macht ihr ihren Platz streitig.
Oberste Priorität hat meiner Meinung nach jetzt erst einmal das Annähern und An-Sich-Gewöhnen zwischen Kätzchen und neuer Dosi.
In 3 bis 6 Monaten - je nachdem wie schnell sich die Kleine eingewöhnt - kann man dann Überlegungen anstellen hinsichtlich eines Spielgefährten.
Jetzt soll sie erst einmal zur Ruhe kommen.