Meine Katze Faucht seit einer weile wenn man Sie hoch nimmt. Was ist los?

• Themenstarter Themenstarter Tric
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fauchen/knurren verhalten verhaltensänderung
T

Tric

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

wir haben eine ca. 1 1/2 Jahre alte "british Shorthair". Wie sich herausstellt kann das aber wohl nicht so ganz stimmen denn Sie hat beim heranwachsen langes Haar bekommen😀.
Bisher war Sie eine sehr schreckhafte und ruhige Katze die sich aber trotzdem gerne mal hat Streicheln lassen und auch mal auf dem Schoß liegt.

Aktuell ist das aber nicht mehr möglich. Nicht mal mehr auf den Arm nehmen können wir Sie noch ohne das sie anfängt "Warngeräusche" zu machen und zu Fauchen. Von einem auf den anderen Moment ist sie dann plötzlich "böse". Wenn man sie am Boden Sitzend streichelt ist scheinbar alles in Ordnung.

Sie verhält sich erst seit ein paar Wochen so. Zu dem Zeitpunkt hatte Sie ebenfalls von jetzt auf gleich im Schlaf extremen Speichelfluss, der sich dann aber nach ein paar Tagen wieder komplett normalisiert hat. Nur die "emotionale Verstimmung" ist leider geblieben.

Fressen tut sie ganz normal. (Zumindest für Ihre verhältnisse, isst schon immer deutlich weniger als die andere Katze)

Habt ihr eine Idee?

A

Werbung

Warst du mit ihr mal beim Tierarzt?
Das Verhalten könnte auf Schmerzen hinweisen.
Wenn gesundheitlich alles okay und abgeklärt ist, mag sie es vielleicht schlicht nicht, hoch gehoben zu werden.

• Like
Reaktionen: Nepomuk, boop.the.snoot, Nicht registriert und 4 weitere
Hallo und herzlich willkommen hier, auch wenn Dich zunächst einmal die Sorgen hierher treiben – es lohnt sich, auch zu bleiben.

Deine Schilderung klingt nach Schmerzen, wie @Frollein_S auch schon sagte.
Und zwar zunächst nach orthopädisch relevanten Schmerzen im Rücken oder im Bewegungsapparat. Darauf deutet vor allem, daß alles wieder gut scheint, wenn man sie am Boden streichelt.

Das ist jetzt aber keine Diagnose – sowas können und dürfen wir hier nicht geben – sondern nur eine sehr grobe Einschätzung, die Dir sagt:
Geh mit ihr zum Tierarzt, und zwar gleich und sofort morgen! Am besten, sofern sich das bei Dir machen lässt, zu einem Kleintierorthopäden (ok, ich weiß ich hab gut reden hier im Ballungsraum Ruhrgebiet …). Ich sage das alles nur, weil wir exakt diesen Fall vor gar nicht langer Zeit relativ kurz hintereinander mit unseren beiden Briten hatten: Sturz oder irgendwie blöde Bewegung gemacht, verrenkt → Schonhaltung in der Rückenmuskulatur → Katze reagiert extrem angepisst auf Hochheben, aber wenn man sie absetzt, ist alles wieder ok.
Die relative Entwarnung ("das dauert eben etwas, aber ist nichts Schlimmes") kann Dir aber nur ein Tierarzt geben (wir hatten das Glück, sogar zu einer Orthopädin für katzen und Hunde gehen zu können)!

Es könnte ja auch etwas anderes sein, Bruch, innere Verletzung, oder etwas ganz anderes, woran man erstmal gar nicht denkt. Schlimmeres ausschliessen kann nur ein Tierarzt – und da solltest Du also dringendissime mit ihr hin!

• Like
Reaktionen: Cosima85, Moonstone, Waldtrolle und 5 weitere
Ich würde auch einen Tierarzt aufsuchen und auch unbedingt auch die Zähne kontrollieren lassen und zwar mit dentalröntgen, nicht nur oberflächlich anschauen.
Wenn ein Lebewesen im Schlaf "sabbert", dann liegt das häufig an Zahnproblemen und wenn sie schmerzen hat, hat sie natürlich auch keine Lust zu kuscheln.
Ich wünsche euch alles liebe und dass ihr bald herausfindet, was der Maus fehlt.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, MagnifiCat, Lillyrose und eine weitere Person
Auf jeden Fall ab zum TA!

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Speicheln deutet meist auf Zähne oder extreme Übelkeit hin.
Wenn sie beim Hochheben faucht, können da durchaus Schmerzen in der Bauchregion sein, was sich mit dem Speicheln/Übelkeit decken könnte.
Nachdem du schreibst, der Zustand kam plötzlich und dauert nun schon mehrere Wochen ist das einzig sinnvolle sofort einen Termin bei einem Tierarzt auszumachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Pitufa, Wasabikitten und 2 weitere
Werbung:
Wer ist der Katzenpartner? So eine junge Katze haltet ihr ja sicherlich artgerecht mit einer Freundin zusammen.

• Like
Reaktionen: Polayuki und Baldessarini
Wer ist der Katzenpartner? So eine junge Katze haltet ihr ja sicherlich artgerecht mit einer Freundin zusammen.
Ganz am Ende wird eine zweite Katze erwähnt.

Aber kurz was in eigener Sache, du hast deine Frage wirklich sehr nett und freundlich formuliert, finde ich wirklich schön, denn jetzt passt der Ton auch zu deinen im Kern richtigen und wichtigen Anmerkungen.
Ich hoffe, du nimmst das als Kompliment, als was es gemeint ist und bist mir deswegen nicht böse.

• Like
Reaktionen: Baldessarini und Irmi_
Ist dennoch o.t. ....

Danke schon mal für eure Tipps. Letzer TA Besuch war vor zwei Wochen. Da musste es aber etwas schneller gehen weil der Termin eigentlich nur für eine "Antibaby" Spritze war. Im Mund war laut TA aber nichts auffällig. Wir haben jetzt direkt nächste Woche nochmal einen Termin um sich das etwas genauer anzusehen. (Früher leider nicht möglich)

Ich habe sie eben auch einmal "abgetastet" wärend sie am Boden lag und es wirkte nicht so als ob Sie dabei Schmerzen hat.
Kastriert ist sie (noch) nicht.
Ob sie etwas Giftiges gegessen haben könnte weiß ich leider nicht, da die Katzen auch raus dürfen ist das leider auch möglich.

Wir haben zwei Katzen, beide Weibchen. (Trixie [Um die es hier geht] und Fini) Sie lieben sich zwar nicht, tolerieren sich aber und schlafen mit Abstand aber dennoch in der nähe. Der Charakter der beiden Katzen ist sehr unterschiedlich. Das erschwert das wohl leider etwas. Die jüngere Katze (Fini) ist sehr unerschrocken und aktiv, an allem Interessiert, lässt sich gerne Streicheln und jagt auch mal mit uns durchs Haus. Bei ihr ist nicht klar was für eine Rasse sie ist, weil sie von einem Bauernhof kommt und wohl ein bisschen von allem in sich hat.

Der "Boss" ist aber trotzdem ganz klar Trixie und wenn Fini ihr zu nah kommt macht sie das auch klar.

Ich habe das jetzt hier einfach mal runter geschrieben auch wenn es vielleicht erstmal nicht so relevant scheint. Aber man weiß ja nicht.

Nochmals danke für eure ganzen Rückmeldungen! 🙂

• Like
Reaktionen: MagnifiCat
Bei Zahnsachen wie Forl, sieht man beim Blick ins Mäulchen meist nichts, das breitet sich unter dem Zahnfleischrand an den Wurzeln aus.
Das sie in dem Alter noch nicht kastriert ist für die Katze leider auch nicht gesund, evtl. könnte das auch ein Auslöser für das Verhalten sein.
Ich hoffe ihr habt nicht vor sie decken zu lassen.
Lässt sie Mal genauer untersuchen, ein Blutbild könnte nicht schaden.

Unkastriert und Freigang ist ziemlich kamikaze..auch wenn ihr Hormonspritzen verabreicht.

• Like
Reaktionen: Tini2907, Irmi_, Polayuki und 2 weitere
Werbung:
Danke schon mal für eure Tipps. Letzer TA Besuch war vor zwei Wochen. Da musste es aber etwas schneller gehen weil der Termin eigentlich nur für eine "Antibaby" Spritze war. Im Mund war laut TA aber nichts auffällig. Wir haben jetzt direkt nächste Woche nochmal einen Termin um sich das etwas genauer anzusehen. (Früher leider nicht möglich)
Warum ist die Katze nicht kastriert? Die Hormonspritze ist nicht ohne?
In den Mund schauen ist wie in die Kristallkugel. FORL ist nicht von außen zu sehen, sondern nur durch dentales Röntgen. Vorher sehen die Zähne total super aus. (Für den nicht-Wissenden was FORL ist oder anrichtet).
Ich habe Resi mal hochgehoben - da hat sie gefaucht und sich weggewunden. Die Diagnose beim Tierarzt: Wahrscheinlich irgendwo hochgesprungen und abgerutscht. Das war aber erst ersichtlich als der Brustkorb rasiert war und das Hämatom über den kompletten Brustkorb zu sehen war. Zur Sicherheit wurde noch ein Röntgenbild des Brustkorbs gemacht um Brüche auszuschließen.
Wenn ich Resi nicht zufällig hochgehoben hätte - was ich nicht so oft mache und mein Mann auch nicht - wir hätten nichts gemerkt. OK, sie ist mal ganz vorsichtig stacksig heim gekommen. Aber da war Manuela in der Nähe und so toll sind sie nicht miteinander.
Man sieht Katzen nicht an ob sie schmerzen haben. Erst wenn es zu schlimm ist sieht man es.

• Like
Reaktionen: 2Katzis, Pitufa und Lirumlarum
Die Spritze bekommt Sie aktuell deswegen weil eigentlich noch Nachwuchs geplant war. Nachdem was ich hier jetzt aber darüber lese Sprechen wir den TA nochmal drauf an. Das die Spritze in Verbindung mit Freigang ein Problem ist, ist uns neu und wurde uns auch vom TA nicht mitgeteilt.

Wegen anderer Umstände sieht es ohnehin aktuell danach aus, dass wir Sie ohne Nachwuchs kastrieren lassen.
Auch das mit dem Röntgen bzw. der speziellen Form davon klären wir mal ab.

Oh weh...

• Like
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Lirumlarum
Wegen anderer Umstände sieht es ohnehin aktuell danach aus, dass wir Sie ohne Nachwuchs kastrieren lassen.
Ich bin froh dass ihr sie nicht werfen lassen wollt. Es gibt aktuell sogar noch viel mehr Katzen zu viel als sonst schon. Leute geben leider ganze Würfe im Tierheim ab weil sie neimanden finden. Teilweise gehen selbst (angebliche) Rassekatzen schlecht weg.

• Like
Reaktionen: teufeline und Wasabikitten
Die Spritze bekommt Sie aktuell deswegen weil eigentlich noch Nachwuchs geplant war. Nachdem was ich hier jetzt aber darüber lese Sprechen wir den TA nochmal drauf an. Das die Spritze in Verbindung mit Freigang ein Problem ist, ist uns neu und wurde uns auch vom TA nicht mitgeteilt.

Auch das mit dem Röntgen bzw. der speziellen Form davon klären wir mal ab.

Oh weh...
Dann würde ich deine Katze mal auf Gebärmutterentzündung untersuchen lassen, eine häufige Nebenwirkung der Dreimonatsspritze.
Und ja, das tut weh, möglicherweise ist sie deswegen so ungnädig.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und Lirumlarum
Werbung:
Hallo zusammen,

ich wollte mich nochmal zurückmelden, vielleicht Hilft es ja dem ein oder anderem.
Beim Tierarzt wurde Sie komplett durchgescheckt; ohne Ergebnis. Im Anschluss wurde Sie dann auch direkt durch den Tierarzt noch Kastriert um die Spritzen unnötig zu machen. Ihr verhalten danach war leider genauso wie davor.

ABER: Vermutlich wurde der Übeltäter gefunden. (Leider mit durch unsere Unwissenheit darüber ausgelöst)
Es handelt sich dabei sehr wahrscheinlich um eine Vergiftung durch den sogenannten Drachenbaum der bei uns im Wohnzimmer stand.
Unsere Katzen hatten die Angewohnheit obwohl immer frisches Wasser vorhanden war am liebsten aus dem Topf zu trinken in den ein Ableger des Drachenbaums im Wasser stand. Wir haben uns dabei nichts weiter gedacht und leider erst durch dem Tierarzt erfahren das diese Pflanze für Katzen wohl giftig ist und das andauernde Trinken aus dem Topf sehr wahrscheinlich der Auslöser für den Verstärkten Speichelfluss und die Verstimmung der Katze ist.

Ich danke euch allen sehr Herzlich für die ganzen Tipps! Wir und Trixie bedanken uns bei euch!

signal-2022-11-24-185623.jpeg

Vielen Vielen Dank!

• Like
  • Wow
  • Love
Reaktionen: sleepy, Polayuki, Poldi und 3 weitere
Wie gut, dass ihr den Auslöser gefunden habt.
Geht es ihr jetzt wieder besser?

Wie gut, dass ihr den Auslöser gefunden habt.
Geht es ihr jetzt wieder besser?
Hi nochmal! Update nach einer weile: Sie ist jetzt fast wieder wie vorher und lässt sich ohne Fauchen hochnehmen. Es scheint also wirklich das Problem gewesen zu sein. Ich bin echt froh das jetzt alles wieder passt. 😍

• Like
Reaktionen: Irmi_, sleepy, MagnifiCat und 2 weitere
Super, und lieb, dass du dich noch gemeldet hast.
Euch weiterhin alles liebe.

• Like