Meine Katze haart sehr stark!

• Themenstarter Themenstarter Vanessa1998
  • Beginndatum Beginndatum
V

Vanessa1998

Neuer Benutzer
Hallo😛

ich habe eine Europäische Kurzhaar-Katze und sie haart sehr stark.
Fellwechsel kann es nicht sein da sie es schon seit ca. 2 Jahren hat
Kann mir bitte jemand weiterhelfen 😕

Lg Vanessa

A

Werbung

Du meinst bestimmt eine Europäische Hauskatze, gell?
EKH ist eine eingetragene Rasse.
Was genau fütterst du?
Oftmals liegt das haaren am Futter.

Wir füttern ein Nassfutter von Aldi. Das heißt Schnucki Classic.

Hallo,

Wir füttern ein Nassfutter von Aldi. Das heißt Schnucki Classic.

Das Futter ist buchstäblich Müll, da ist es kein Wunder, dass deine Katze so viel haart.
Lies dich am besten mal hier im Nassfutterforum ein wenig ein, worauf es bei der Katzenernährung ankommt, und stell wenigstens auf akzeptables Futter um, davon am besten 3-5 verschiedene Marken wegen der Ausgewogenheit.
Es gibt auch ein paar empfehlenswerte Zusätze fürs Fell, aber erstmal sollte die Grundlage stimmen.
Hier ein Link für den Einstieg: https://www.katzen-forum.net/threads/welche-sorte.121378/#post-2863296
Im Forum findest du aber auch noch jede Menge weiterführende Links und Empfehlungen.

Ich würde mal auf einige hochwertige Sorten umstellen und man sollte auch immer mindestens 3-4 Sorten im Wechsel füttern. Nur immer eine Sorte ist zu einseitig und es kann sein, dass so ernährungsbedingte Mägel entstehen.

Versucht es doch mal Mit Mac's, Catz Finefood, Grau, ab und zu Real Nature (nicht zu oft wegen dem Pflanzenöl) etc.

Außerdem kann vielleicht auch eine Kur Nachtkerzenöl helfen und zusätzliches Taurin.

Edit: Ups, Nonsequitur war schneller 🙂

achso...man SOLL also verschiedene marken füttern? Hab mal gehört genau das soll man nicht...😕 na dann mach ich ja alles richtig 😀

ich würde auch auf besseres futter umstellen. Select gold vom Fressnapf ist gut. Also Trofu gibt es bei uns Sanabelle oder Almo Nature Holistic. Und als Nassfu gibt es ein Futter bei DM mit 60% Fleisch, das ist auch ziemlich günstig. Kein Getreide oder Zucker ist da, soweit ich weiß, am wichtigsten. Ab und an gibt es mal almo nature (achtung, kein Einzelfutter!) oder porta 21, so wie animonda.

achso...man SOLL also verschiedene marken füttern? Hab mal gehört genau das soll man nicht...😕 na dann mach ich ja alles richtig 😀
Ja, man soll.
Erstens ist keine Futtermarke perfekt ausgewogen - mit Abwechslung beugt man auf Dauer Mangel- und Überversorgungserscheinungen besser vor.
Zweitens werden Katzen, die nur eine einzige Futtermarke kennen, sehr leicht sehr mäkelig und akzeptieren irgendwann womöglich gar kein anderes Futter mehr. Wenn dann "dein" Hersteller die Rezeptur ändert, seine Rohstoffe woanders einkauft oder gar die Produktion ganz einstellt, oder wenn deine Katze krank wird oder eine Allergie bekommt und Spezialfutter braucht, dann hättest du ein echtes Problem. Bei Katzen, die an Abwechslung gewöhnt sind, kann man meist leichter auch mal eine Marke austauschen.
Es ist nicht unbedingt gesund, alle Qualitätsstufen querbeet zu füttern oder hundert Sorten durcheinander - das nicht. Abwechslung zwischen den genannten 3-5 Marken ist am sinnvollsten, und besonders bei verdauungsempfindlichen Katzen sollte man halt drauf achten, dass alle Marken von ähnlicher Qualität sind.

Select gold vom Fressnapf ist gut.
Das würd ich auf keinen Fall als einziges Futter geben, weil es sehr übermineralisiert ist, besonders der Phosphorgehalt ist sehr hoch, das kann auf Dauer auf die Nieren schlagen. Aber für zwischendurch ist es OK.

Also Trofu gibt es bei uns Sanabelle oder Almo Nature Holistic.
Trofu braucht keine Katze, das nur für die TE.

Und als Nassfu gibt es ein Futter bei DM mit 60% Fleisch, das ist auch ziemlich günstig.
Da steht vielleicht 60% Fleisch drauf, gemeint sind aber Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse. Der reine Muskelfleischanteil dürfte bei Futter dieser Preisklasse verschwindend gering sein. Und welche Nebenerzeugnisse da verwendet werden, weiß man auch nicht.
Das Futter ist halbwegs akzeptabel, weil kein Getreidemüll u.ä. drin ist, aber gut wird es dadurch noch lange nicht.

Kein Getreide oder Zucker ist da, soweit ich weiß, am wichtigsten.
Das ist ein Mantra für Denkfaule, sonst nix. Bitte mal hier lesen: https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/

Werbung:
:stumm::stumm: Ohje...das tut mir leid...ein sehr interessanter artikel, danke dafür. Oh man, man lernt nie aus =/ Kommt der hohe Phosphorgehalt im select gold durch die ganzen Innereien zustande? Danke für die Aufklärung...Da sieht man mal wieviel falsches Wissen sich so einbürgert. :dead:

Trofu gibt es bei uns nur abends als Betthupferl, sehr wenig, quasi als Leckerli.

Ich hatte zu DM mal eine Mail geschrieben, weil ich genau wissen wollte, WAS für Fleisch da drinne ist, da die Deklaration ja nicht immer eindeutig ist, und folgende Anwtort erhalten:

"Bei unserer Dein Bestes Tiernahrung handelt es sich um geprüfte Qualität.

Grundsätzlich setzen wir gar kein Zucker mehr ein - alle Produkte sind frei von Zucker. Getreide setzen wir nur bei Saucenprodukten ein als Saucenbasis um die gewünschte Konsistenz zu erreichen. Hier handelt es sich ausschließlich um hochwertiges Weizenmehl von etwa 4%.

Die Angabe von 60% Fleisch bezieht sich auf reines Fleisch vom Geflügel, Schwein und Rind. Wir setzen keinerlei minderwertiges Nebenprodukt, wie Klauen, Schnäbel oder sonstige Abfallprodukte ein. Alle tierischen Nebenerzeugnisse sind qualitativ hochwertig, wie zum Beispiel Leber oder Herz. Eine detaillierte Zusammensetzung können wir Ihnen aufgrund des Rezepturgeheimnisses leider nicht mitteilen.

Hierfür bitten wir Sie um Verständnis."

Ist das jetzt gut? 😕

Woher der hohe Phosphorgehalt im Select Gold kommt, weiß ich leider auch nicht - ich denke, sie setzen das in irgendeiner Form zu.

Das mit dem DM-Futter ist ne interessante Info, danke. Die klingt wirklich sehr gut, ich kann sie bloß nicht glauben, so ein Futter müsste schon allein der Einkaufspreise für "echtes" Fleisch wegen viel teurer sein.

Bei einer Untersuchung verschiedener Supermarktfuttersorten hat mal jemand ermittelt, dass der enthaltene "Fleisch"anteil im Futter fast komplett aus recht wertlosem Bindegewebe bestand ... ich weiß aber nicht, ob das DM-Futter bei der Untersuchung mit dabei war.

Dass sie dir die Inhaltsstoffe nicht genau aufschlüsseln, liegt wohl nicht am Rezepturgeheimnis, sondern daran, dass sich die Zusammensetzung von Charge zu Charge sehr stark ändern kann, je nachdem, welche Rohstoffe der Hersteller grad am billigsten einkaufen kann. Dafür ist die geschlossene Deklarationsart ("Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse") ja da.

naja ich habe das dm futter immer gekauft, weil es eben auch ohne tierversuche hergestellt wird. allerdings gibts es verschiedene, manche eben in supermarktfutterqualität mit 5% NE. Ich habe mich auch gefragt, wie die auch das "gute" so günstig machen können. Ich werde es hin und wieder immernoch füttern, als günstige alternative. Nichts desto trotz gibt es wechselndes futter, jetz, da ich weiß, dass das sogar gut ist, sogar noch mehr 😎

Joko hat auch immer sehr stark gehaart, um aufs thema zurückzukommen 😀 , weil er von der ZÜCHTERIN!!! unter anderem Sheba bekommen hat, weil er sonst nichts fressen wollte (kein Wunder, soweit ich weiß enthält sheba lockstoffe??) und nur sachen in soße. Ich hab ihn dann gegen den willen meiner schwester umgestellt auf hochwertigeres Futter, nicht nur in soße. Und siehe da, nach ein, zwei Mäkeltagen frisst er nun alles. Und haart auch nicht mehr so sehr. Seit wir schmusy füttern hat er sogar ein weiches und glänzendes Fell bekommen. das einzige was mich beim schmusy stört ist, dass es ein ergänzungsfutter ist. also muss da noch was zugesetzt werden

Es gibt viele gute Futter, mit den Tipps hier aus dem Forum findeste bestimmt eines =) Mit wurde öfters porta 21 empfohlen...

Zuletzt bearbeitet:
Porta 21 ist auch nur Ergänzungsfutter, auch wenn was anderes draufsteht ... und bei diesen Filetfuttersorten wie Porta denk ich mir immer, selbst gekocht ist auch nix anderes und auch noch billiger. Dafür muss ich keine Hühner aus Thailand ankarren lassen.
Von Schmusy sind doch nur die Fischsorten Ergänzungsfutter, oder? Die haben ja verschiedene Produktlinien.

Ich barfe hauptsächlich, aber wenn's mal Nassfutter gibt (so alle zwei Wochen), dann Mac's oder Catz Finefood. Die haben beide ne offene Deklaration, und das ist mir einfach lieber. Von "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" hab ich endgültig die Nase voll. Nebenerzeugnisse bitte gerne, aber ich wüsste gern, wieviele und welche, und sie sollten natürlich nen Nährwert haben.

Sehr durchschlagende Verbesserungen am Fell sieht man oft schon nach wenigen Tagen, wenn man Taurinpulver zufüttert ... aber wie ich oben schon geschrieben habe, meiner Meinung nach sollte erst die Grundlage der Ernährung stimmen. Sonst ist das wie "Hamburger mit Vitamintablette".

Porta 21 ist auch nur Ergänzungsfutter, auch wenn was anderes draufsteht ... und bei diesen Filetfuttersorten wie Porta denk ich mir immer, selbst gekocht ist auch nix anderes und auch noch billiger. Dafür muss ich keine Hühner aus Thailand ankarren lassen.
Von Schmusy sind doch nur die Fischsorten Ergänzungsfutter, oder? Die haben ja verschiedene Produktlinien.

Ich barfe hauptsächlich, aber wenn's mal Nassfutter gibt (so alle zwei Wochen), dann Mac's oder Catz Finefood. Die haben beide ne offene Deklaration, und das ist mir einfach lieber. Von "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" hab ich endgültig die Nase voll. Nebenerzeugnisse bitte gerne, aber ich wüsste gern, wieviele und welche, und sie sollten natürlich nen Nährwert haben.

Sehr durchschlagende Verbesserungen am Fell sieht man oft schon nach wenigen Tagen, wenn man Taurinpulver zufüttert ... aber wie ich oben schon geschrieben habe, meiner Meinung nach sollte erst die Grundlage der Ernährung stimmen. Sonst ist das wie "Hamburger mit Vitamintablette".

porta ist auch ergänzungsfutter? aber da sind doch sachen zugesetzt oder? na super, mir wurde das als ersatz für almo empfohlen :grummel: naja, da haste natürlich recht. selbstgekocht geht da auch. was setzt du denn beim barfen alles zu? und von welcher firma? es gibt da so viel verschiedene oO ich füttere auch hin und wieder gern mal Rohfleisch, Hähnchenherzen sind hier der hit, rindergulasch, generell rind, kommt nicht so gut an. ich finde leute die barfen auch echt super. ist einfach das naturnaheste was man bieten kann. ich werde mir auch mal ein paar dosen macs bestellen. danke =)

wow!! macs ist ja sogar günstiG! das hätte ich echt nich erwartet 95 cent für 200gramm!!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Porta kann man schon als Ersatz für Almo nehmen, sind ja beides Filet- und Ergänzungsfutter 😀 (wenn du die kleinen Dosen von Almo meinst, die haben ja letztens so viele neue Sorten dazuerfunden, da kenn ich mich nicht mehr aus ... ich hab mal eine Weile das Bio Paté von denen gefüttert, aber damit aufgehört, als in den Dosen mehr Reis als sonstwas war. Und das für nen Haufen Geld.)

Ja, Mac's hat meiner Meinung nach von allen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Was setz ich beim Barfen alles zu ... ich nehm natürliche Supplemente, das ist zwar etwas Rechnerei, aber deutlich ausgewogener als das ganze Fertigzeug. Und von der Rechnerei nimmt einem der Kalkulator ja das meiste ab. (Oder meine Exceltabelle mit den Grundrezepten für mit und ohne Knochen.)
Das wären dann als Zusätze Leber, Lachs (oder Lammherz), Vitamin-E-Tropfen, Knochenmehl (oder Dicalciumphosphat), Eierschalenmehl (oder Calciumcitrat), Rinderblut (Fortain kommt hier nicht so gut an), Seealgenmehl, Bierhefe, Salz, Taurin, Lachsöl, ggf. Fett (was ich grad kriege, notfalls Gänseschmalz) und etwas Gemüse wegen der Ballaststoffe (Karotte, Tomate oder Gurke). Und Wasser.
Ab und zu gibt's auch mal ein Rezept mit Felini Complete.