Meine Katze hält nicht still wenn ich sie streichle.

• Themenstarter Themenstarter Silke weigel
  • Beginndatum Beginndatum
S

Silke weigel

Neuer Benutzer
Hallo, also meine Mitze ist jetzt 5 Jahre alt und ich hab sie seit sie klein ist. Leider bin ich da auf einen falschen Züchter reingefallen. Ich hab damals versucht auf alles zu achten, aber ich denke meine Mitze kam aus einer qualzucht. Rasse Ragdoll. Nun ja jetzt zum Thema meine Katze sucht ständig meine Nähe und durch miauen will sie meine Aufmerksamkeit. Da wo ich hin gehe geht sie mit. Sie legt sich auf den Bauch und will gestreichelt werden. Sobald ich damit anfange springt sie auf geht weg kommt sofort wieder redet mit mir und will wieder angefasst werden. Zumindest denke ich das. Sie hört nicht auf zu reden solange bis sie meine absolute Aufmerksamkeit hat. Nur beim streicheln hält sie absolut nicht still. Wenn sie weggeht geh ich nicht hinterher sondern warte bis sie wieder kommt. Ich bin regelmäßig beim Tierarzt also denke ich nicht das sie schmerzen hat. Ist sie einfach so oder interpretiere ich was falsch. Lg

A

Werbung

Wo streichelst du sie denn? Hast du es mal mit kraulen am Hals versucht?

Macht Moisha genauso (Rasse ist egal). Sie "lockt mich an", indem sie sich hinlegt und wenn das funktioniert hat, springt sie auf und "führt" mich. Sie ist in der Beziehung sehr deutlich:
- sie geht zum Spielzeug --> sie will spielen
- sie geht zum Fressplatz --> sie will fressen
- Sie geht zur Tür --> sie will raus
- Sie bleibt liegen --> sie will gestreichelt werden

Es liegt natürlich an dir, ob du da mit machst.

• Like
  • Giggle
Reaktionen: LonchuraStriata, TheodoraAnna und Wildflower
Wie lange geht das schon so? Immer? Man sollte vor Beginn des Streichens zunächst die Hand in Nähe Kopf halten um zu schauen ob die Katze sich zuwendet und wirklich gestreichelt werden will. Und nicht von oben über den Kopf kommen.

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Unausgelastete Einzelkatze? 🤔

• Like
Reaktionen: Poldi, Usambara, Tarouya und eine weitere Person
Ich hab hier auch so einen Quatschkopf, der beim Streicheln erst einmal hin und herläuft, auf dem Boden kullert und verschiedene Liegepositionen ausprobiert.
Es dauert einfach einen Moment bis er sich hinlegen und zur Ruhe kommen kann.
Ich finde das auch nicht schlimm, denn nicht jede Katze ist eine absolute Kuschelkatze.
Dass sie viel Aufmerksamkeit einfordert könnte allerdings daran liegen, dass sie nur dich hat. Oder hast du mehrere Katzen und es geht aus deinem Beitrag nicht hervor?

Nun ja jetzt zum Thema meine Katze sucht ständig meine Nähe und durch miauen will sie meine Aufmerksamkei
Ist die Maus alleine bei dir? Hoffentlich nicht...

Kann natürlich auch sein, daß sie einfach so total anhänglich ist. Gerade Ragdolls gelten ja als extrem menschenbezogen, was ich im Übrigen bestätigen kann.
( Wobei natürlich die sogenannten Rasseeigenschaften bei Katzen absolut nicht in Stein gemeißelt sind.)

Darf ich fragen, was Du mit Qualzucht meinst?

• Like
Reaktionen: verKATert, Laleyna und miss.erfolg
Unsere Paimon ist beim Kuscheln auch ein Hibbelpopo…
Da wird gewuselt, gewurschtelt und gequakt.
Einfach mal hinlegen und genießen geht nicht…. sie findet es erst schön, wenn es für mich zu ungemütlich ist…

• Grin
  • Smile
Reaktionen: Thora1978 und Oskar_Alfons
Macht Moisha genauso (Rasse ist egal). Sie "lockt mich an", indem sie sich hinlegt und wenn das funktioniert hat, springt sie auf und "führt" mich. Sie ist in der Beziehung sehr deutlich:
- sie geht zum Spielzeug --> sie will spielen
- sie geht zum Fressplatz --> sie will fressen
- Sie geht zur Tür --> sie will raus
- Sie bleibt liegen --> sie will gestreichelt werden

Es liegt natürlich an dir, ob du da mit machst.
Das machen Jasper und Griffin genau so. Und vor lauter Faszination, dass sie so genau wissen und zeigen können, was sie wollen (aber warum sollten sie das auch nicht können?!) gehorche ich meistens;-)

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Werbung:
Das machen Jasper und Griffin genau so. Und vor lauter Faszination, dass sie so genau wissen und zeigen können, was sie wollen (aber warum sollten sie das auch nicht können?!) gehorche ich meistens;-)
Genau so ist es 🙂

• Like
Reaktionen: verKATert
Unsere Paimon ist beim Kuscheln auch ein Hibbelpopo…
Da wird gewuselt, gewurschtelt und gequakt.
Kavos lässt ausrichten "das muss so" 😉.
Der schafft es allenfalls nachts im Bett mal, für zwei Minuten zum Streicheln stillzuhalten.
Aber tagsüber? Vergiss es! Da wird meine Hand angeköpfelt, über mich drübergelatscht, um mich rumgewuselt, auf die Sofalehne gehüpft, um meine Schulter/meinen Kopf anzuköpfeln, aber Stillhalten? Nö, gibts nicht. 🤣🤣🤣

• Grin
Reaktionen: Cap&Cake
Da wo ich hin gehe geht sie mit. Sie legt sich auf den Bauch und will gestreichelt werden. Sobald ich damit anfange springt sie auf geht weg kommt sofort wieder redet mit mir und will wieder angefasst werden.

Aber kastriert ist sie schon?

Und sollte sie alleine bei dir leben, da müsstest du dich spätestens jetzt mit dem Gedanken auseinandersetzen, ihr eine kätzische Gesellschaft zu besorgen. Faustregel: gleiches Geschlecht, gleiches Alter = ähnlicher Charakter.

• Like
Reaktionen: tigerlili und TiKa