Meine Katze hat mich übel gebissen 😭

• Themenstarter Themenstarter Balemi<3
  • Beginndatum Beginndatum
B

Balemi<3

Neuer Benutzer
Hallo Ihr lieben Katzen-Freunde.
Mein Name ist Balemi und warum ich mich hier angemeldet habe, ist, weil mich meine wunderbare Lela-Fee gestern gebissen hat. Jetzt sitz ich hier nach 4 Std. Klinik, Schiene, einer aufgefrischten Tetanus-Impfung und bis in die Haarspitzen voller Antibiotikum.

Und bin unendlich traurig.

Aber von vorne…

Lela hat Epilepsie und bekommt zur Behandlung das Kreppa aus der Human-Medizin. Leider nimmt sie es nicht regelmäßig, weil sie es einfach verweigert. Ich habe mit meiner Tierärztin darüber geredet und es ist, wie es ist. Lela Fee hat eine Sonderform der Epilepsie, diese äussert sich nicht in Anfällen, sondern in Mikro-Zuckungen. Sie zuckt. Optisch ein wenig vergleichbar wie Parkinson bei uns Menschen. Ihr Kopf zuckt nach vorne, ihre Pfoten schlagen aus. Das legt sich recht schnell, wenn sie die Tabletten nimmt, nur nimmt sie sie eben nicht regelmäßig.

Gestern Abend schlief sie neben mir auf der Couch und ich dachte sie träumt schlecht, weil sie eben so zuckte. Ich hab sie gestreichelt und plötzlich war das Biss schon geschehen: Volles Rohr in die Zeigefingerkuppe! Das war ein übler Schmerz und es wurde natürlich nicht besser. Klinik heute usw usf.

Sie hatte ein heftiges Schuldgefühl, das merkt man einfach… es hat mir echt leid getan.

Mein grosses Problem ist nun: Die Lela schläft seit eh und je neben mir. Wir halten immer (!) Pfötchen. Sie verdrängt mich vom Kopfkissen usw, all die kleinen Scherereien. Ich hab aber jetzt Angst 🙈. Und zwar nicht zu knapp. Was ist wenn uns das mal im Schlaf passiert… ich bin gerade wirklich traurig. Wie gehe ich denn nun damit um? Irgendwie hab ich mein Vertrauen verloren, auch wenn ich weiss, es war keine Absicht. Aber ich weiss eben nicht, ob solche Ausfälle aufgrund der Epilepsie nicht häufiger vorkommen können… irgendwie bin ich gerade sehr traurig.

LG Balemi

A

Werbung

Das tut mir sehr leid. Auch meine Katzen haben mich schon mal gebissen, das kann vorkommen, ob Epilepsie oder nicht. Panik beim Einfangen oder beim Tierarzt. Ich hatte schon mal ne übelst blutende Lippe, weil mein Kater im Bett lag und sich durch irgendwas so erschreckt hat, dummerweise über mein Gesicht geflüchtet ist und eine Kralle in der Lippe steckte. 🙈
Auch Bisse gab es schon reichlich. Na ja, Tierschutz halt. 🤷‍♀️
Ich habe immer eine Portion Ab im Schrank für solche Fälle seit der ersten Notaufnahme. Das beruhigt.

Sie meint es nicht böse und selbst wenn es mal vorkommt, wenn man vorbereitet ist, kann ja nicht viel passieren.

Kannst Du ihr irgendwie regelmäßiger die Tabletten verabreichen?

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Balemi<3, Poldi und 6 weitere
Ich habe zwar noch keinen Biss bekommen, aber ich wurde „absichtlich„ gekratzt. Naja, ich hab ihre Zeichen ignoriert und schon blutete ich.

Ich nehm ihr das aber nicht übel, Tiere machen alles nur aus Instinkt. Da ist nie böse Absicht dahinter.
Bei Lela ist es auch noch anders, sie kann nichts dafür, wenn sie in einem Anfall zubeisst.

Behandle sie weiter wie bisher, lass sie im Bett schlafen. Sie spürt genau, wenn du sie nun anders behandeln willst. Lass sie im Bett neben dir, halte trotzdem ihre Pfötchen.
Angst musst du nicht haben. ☺️

Du bist jetzt eh frisch geimpft 😁
Wie schon geraten würde ich auch für Notfälle ein AB für zu Hause holen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Lilvy, Balemi<3 und 2 weitere
Hallo, es tut mir sehr leid das deine Katze dich gebissen hat.
Meine Nelly hat seit einem Jahr EPI Anfälle, erst richtige, seitdem sie auf Medikamente (Luminaletten und Gabapentin) eingestellt ist, hat sie Zuckungen wie von dir beschrieben.
Bei Medikamenten gegen Epilepsie ist es wichtig sie regelmäßig, zur selben Uhrzeit und passendem Abstand, zu geben.
Wie verabreichst du die Tabletten? Direkt ins Maul? Oder mit Pasten, Kaustange, Leberwurst für Menschen?

• Like
Reaktionen: basco09, Balemi<3, Babalou2012 und eine weitere Person
Ich wurde zum Glück noch nie gebissen, aber schon des öfteren gekratzt, als mein Kater Schmerzen hatte und ich hatte ehrlich auch Angst vor ihm... bei einem Biss ist es sicher noch deutlich schlimmer! Meine Angst hat sich nach einiger Zeit von selbst wieder gelegt. Ich denke bei dir wird das ähnlich sein, sobald die Schmerzen nachlassen und du deinen kleinen Engel um dich hast.

Was die Medikamente angeht: wie gibst du ihr denn die Medikamente aktuell und was hast du schon alles ausprobiert?
Bei mir klappt es ziemlich zuverlässig, indem ich die Tabletten in eine leere Kapsel verpacke und mit Leberwurst ummantele. Manchmal lutscht er zwar die Leberwurst ab und spuckt die Kapsel wieder aus, aber spätestens beim 4-5 mal bekomme ich sie so rein.

• Like
Reaktionen: basco09, Balemi<3 und Poldi
Es tut mir leid, dass es zu dem Unfall kam. Zu Keppra habe ich eine Idee: das gibt es auch als Saft. Ließe sie sich das vielleicht ins Mäulchen spritzen?

• Like
Reaktionen: Balemi<3
Werbung:
Ich gebe die Tabletten als Leberwurstpralinen. Die einfache Leberwurst aus dem Discounter, gerne die grobe Variante. Da sind die Bröckchen schon drin, und die Tabletten fallen nicht auf.

Und nein, eine Katze mit Anfällen schläft nicht bei mir im Bett, wenn sie nicht stabil eingestellt ist. Da ist mir das Risiko zu groß.

Da ich aber die Miez nicht rauswerfen will, muss eben die Pille in die Katze.

• Like
Reaktionen: Irmi_, Fla, dieausdemmeerkommt und 5 weitere
Ich gebe die Tabletten als Leberwurstpralinen. Die einfache Leberwurst aus dem Discounter, gerne die grobe Variante. Da sind die Bröckchen schon drin, und die Tabletten fallen nicht auf.

Und nein, eine Katze mit Anfällen schläft nicht bei mir im Bett, wenn sie nicht stabil eingestellt ist. Da ist mir das Risiko zu groß.

Da ich aber die Miez nicht rauswerfen will, muss eben die Pille in die Katze.
Da bin ich bei Dir.
Bei aller Liebe, aber ich hätte auch Angst mit einer Katze neben mir (auch noch in Kopf-und Gesichtsnähe) die aus Versehen beissen könnte. Ich könnte da nicht schlafen. Mit irgendeinem Trick muss es doch klappen mit den Pillen, oder eben mit Saft, andere Darreichungsform. Fast alle Katzen lieben diese Schlecksnacks, da kann man es unterrühren. Mache ich gerade bei meiner Mira, mit ihren Durchfallpillen so. Zerdrücken und da reinrühren.
Bei ihr klappte auch alles andere nicht, Leckerlis nimmt sie nicht, weder Leberwurst noch sonst irgendwas.
Pille ins Maul geht auch nicht, dann wird sie aggressiv und beisst mich oder spuckt die Pille aus.
Hab da auch schon mächtig Nerven gelassen.

• Like
So ist es bei uns auch. Tagsüber, und wenn die Menschen wach sind und die Situation im Auge haben, darf Juri aufs Bett, wenn geschlafen wird, ist das Bett tabu, da hält er sich zum Glück auch brav dran. Da er keine Zähne mehr hat, und wir seine Krallen regelmäßig kürzen, ist das Verletzungsrisiko für ihn und andere recht gering, aber einen Anfall in meinem Gesicht o.ä. brauche ich trotzdem nicht.

@Balemi<3 ich hab von meinem Hyperästhesie-Kater auch schon öfter mal was abbekommen, und kenne dein Gefühl. Dadurch, dass man das Tier nicht einschätzen kann, es keine Warnzeichen gibt, und es nicht mit Absicht oder gezielt passiert, ist es schwer, dem Tier zu "vertrauen", wenn du weißt, was ich meine. Bei mir hat sich das nach einem kurzen Schrecken meist innerhalb von einem Tag gelöst, ich würde dir aber auch raten, in Momenten, wo du nicht aufmerksam bist, wie beim Schlafen, lieber kein Risiko einzugehen. Das bringt euch ja beiden nichts, wenn du nachts aus "Angst" vor der Katze nicht schlafen kannst 😊

Tabletten gehen bei uns super in Kauröllchen aus dem Supermarkt (die vom roten Netto sind meiner Erfahrung nach besonders gut knetbar), und Vitakraft Choupette/Cat Yums, oder vergleichbare knetbare Leckerlis wie Premiere Soft Bites. Wir müssen auch immer mal wechseln, länger als ein paar Monate mag Juri nicht jeden Morgen den gleichen Snack essen 😁

• Like
Reaktionen: Pattsy und Balemi<3
Ohhhh Danke für die vielen Antworten, ich geh das ganze mal systematisch an:

Sie meint es nicht böse und selbst wenn es mal vorkommt, wenn man vorbereitet ist, kann ja nicht viel passieren.

Kannst Du ihr irgendwie regelmäßiger die Tabletten verabreichen?

Ich weiss, sie war danach echt reumütig, hat mir furchtbar leid getan. 🥺
Die Tabletten ist ein leidiges Thema:

Ich habe ALLES versucht: In Leckerlies, als Leberwurstpraline, in Thunfischsaft, in Malzpaste, in Vitaminpaste, in Lachscreme, Schlecksnachs usw. Dieses Zauberbiest ist schlauuu, all das oben genannte funktioniert 2-3 Tage, dann kapiert sie es und zack -> es wird verweigert und aus Wut gegrunzt (kein Witz).

Am Dienstag versuche ich es mit feinem Parmesan, das hatten wir noch nicht.

Das funktioniert eben nur kurz.
Danke für Dein Verständnis. Es ist mir gestern erst bewusst geworden… kein Bock auf tiefe Bisswunden im Gesicht.
Es tut mir leid, dass es zu dem Unfall kam. Zu Keppra habe ich eine Idee: das gibt es auch als Saft. Ließe sie sich das vielleicht ins Mäulchen spritzen?

Das wusste ich nicht! Ich werde das auf jeden Fall mit meinem Doc besprechen. Keppra wirkt 1a, ich hatte auch schon ein anderes Medikament und mein Tier war praktisch sediert… no way… Keppra verträgt sie 1a. Ich geb nicht auf, die Pille kommt in die Katze, die Schlafsituation macht mir aber zu schaffen. 😞

Ich glaube, ich warte ab jetzt immer bis sie auf der couch einschläft und schleiche mich ins Bett. Ich werd sie vermissen… aber erst die Pille, dann das Bett. Das Risiko ist mir wirklich zu hoch geworden.

Danke für Eure lieben Antworten, 🧚🧚

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Babalou2012 und Pattsy
Hast du es schon mal mit easypills und Leerkapseln versucht? Kleinere Leerkapseln (ich habe hier im Forum irgendwo was von Größe 4 gelesen).

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
Werbung:
Frag nicht nach Keppra. Levetiracetam gibt es auch als Generikum von anderen Firmen als Lösung. Ist billiger.

• Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero, Nepomuk und Poldi
Deshalb funktioniert die Pillengabe morgens am besten. Irgendwann nach Mitternacht sind alle Teller dreimal umgedreht. Morgens knurrt dann der Magen.

Hier funktioniert auch, dass alle Geier Leberwurstpralinen haben wollen. Da muss ich eher aufpassen, dass die richtige Praline in der richtigen Katze landet.

Also das mit dem Saft ist natürlich eine gute Lösung. Bei Luna (sie durchschaut das mit den Tabletten in irgendwas) gibt es keine andere Option als Medikamente parat machen, dann knie ich mich hin und ziehe sie so, dass sie zwischen meinen Beinen ist, Füsse verschränke ich immer übereinander, damit sie mir nicht nach hinten entwischen kann, undominante Hand umfasst ihren Kopf, so dass ich den Oberkiefer halten kann, die dominante Hand hält das Medikament zwischen Zeigefinger und Daumen, mit Mittelfinger und Ringfinger gehe ich vorne beim Unterkiefer zwischen die Fangzähne und mache das leicht auf um dann die Tablette schnell reinzuwerfen/reinzuschieben, dann schnell mit der undominanten Hand runterfahren und Mündchen kurz zuhalten und streicheln und lieb sein, bis das geschluckt ist... Bei der Spritze geht es natürlich einfacher, da muss ich dann nur schauen, dass sie es nicht einfach wieder aus dem Mund laufen lässt 😉 Es klingt immer ein wenig brutal, aber es ist wirklich die für sie beste Methode bisher. Bei den Tropfen klappt es aber immer besser.

Also das mit dem Saft ist natürlich eine gute Lösung. Bei Luna (sie durchschaut das mit den Tabletten in irgendwas) gibt es keine andere Option als Medikamente parat machen, dann knie ich mich hin und ziehe sie so, dass sie zwischen meinen Beinen ist, Füsse verschränke ich immer übereinander, damit sie mir nicht nach hinten entwischen kann, undominante Hand umfasst ihren Kopf, so dass ich den Oberkiefer halten kann, die dominante Hand hält das Medikament zwischen Zeigefinger und Daumen, mit Mittelfinger und Ringfinger gehe ich vorne beim Unterkiefer zwischen die Fangzähne und mache das leicht auf um dann die Tablette schnell reinzuwerfen/reinzuschieben, dann schnell mit der undominanten Hand runterfahren und Mündchen kurz zuhalten und streicheln und lieb sein, bis das geschluckt ist... Bei der Spritze geht es natürlich einfacher, da muss ich dann nur schauen, dass sie es nicht einfach wieder aus dem Mund laufen lässt 😉 Es klingt immer ein wenig brutal, aber es ist wirklich die für sie beste Methode bisher. Bei den Tropfen klappt es aber immer besser.

Das habe ich einmal probiert und hatte dann Angst, dass ich Lockys Vertrauen verliere. Haut sie nicht vor dir ab, wenn du das jeden Tag machst?

Dazu wollte ich immer schon was fragen. Ich hab von der Methode schon öfter gelesen, aber noch nicht ausprobiert (bisher nicht notwendig, Trojaner werden akzeptiert). Also meine Frage: Was macht die Katze denn mit den Vorderpfoten? Könnte sie da denn nicht kratzen?

Werbung:
Bei uns hat es mit einem Tabletteneingeber gut funktioniert, da sind die Finger nicht gefährdet.

@Balemi<3 Du hast ja schon viele Dinge ausprobiert, um Tabletten zu verabreichen. Ich habe nicht mehr im Kopf, ob du schon Butter probiert hast. Tablette mit Butter umhüllen und im Kühlschrank aushärten lassen. (nutzt bei meiner Katze nix, aber die Kater meiner Mama nehmen es so super, weil sie Butter lieben)

• Like
Dazu wollte ich immer schon was fragen. Ich hab von der Methode schon öfter gelesen, aber noch nicht ausprobiert (bisher nicht notwendig, Trojaner werden akzeptiert). Also meine Frage: Was macht die Katze denn mit den Vorderpfoten? Könnte sie da denn nicht kratzen?
Da die Hand von oben kommt und du vor den Vorderpfoten durchgehst mit der anderen, kam Luna da jetzt nie auf die Idee, mit den Pfoten was zu machen, die sind auch ein wenig blockiert. Ich denke aber, zur Not könnte sie das hinkriegen, jedoch ist sie auch mit dem Gleichgewicht beschäftigt, da sie ja sonst auf den Hinterpfoten sitzen würde, würde sie da was machen wollen.

Das habe ich einmal probiert und hatte dann Angst, dass ich Lockys Vertrauen verliere. Haut sie nicht vor dir ab, wenn du das jeden Tag machst?
Upps, übersehen. Nein, das tut sie nicht. Ich verbinde es natürlich damit, dass es danach was besonders leckeres gibt. Aber da ist mir das halt lieber, als dass meine Katze gesundheitliche Probleme kriegen könnte. Aber natürlich wird sie das anfangs nicht toll finden... Ich muss das jetzt auch nicht mehr jeden Tag machen, aber wir üben das oft, einfach die Griffe, damit sie sich da daran gewöhnt und dass nichts schlimmes passiert.