Auch wenn hier viele Leute schon gute Tipps zur Tablettengabe geschrieben haben, möchte ich auch noch meine Erfahrungen dazu teilen.
Unsere Polly bekommt wegen einer Krebserkrankung seit Dezember 21 jeden Abend Prednisolon, momentan ist es nur eine halbe Tablette, sehr klein. Zusätzlich braucht sie ab und zu Antibiotikum, wenn es sich Bakterien zu gemütlich auf dem Tumor machen. 8 Monate lang hat sie völlig problemlos alle Tabletten mit easypill genommen. Ich konnte mein Glück kaum fassen. Vor ca. 2 Wochen hat sie jedoch beschlossen, dass sie das nun nicht mehr möchte. Ich habe noch mal sämtliche Tricks und Leckerli probiert, aber sie hat alles sofort durchschaut und wollte die eingepackte Tablette partout nicht mehr nehmen.
Dann habe ich dieses Video gefunden, das mir sehr geholfen hat:
Hier sind einige tipps und tricks, wie sie ihrer katze eine tablette verabreich
Es wird da so gut erklärt und so langsam gezeigt, dass ich es auf Anhieb hinbekommen habe. Ich hielt mich schon für einen Profi, weil es so schnell und perfekt klappte, Tablette zwischen Zeigefinger und Daumen, Maul auf, rein. Aber nach nur wenigen Malen ging es nicht mehr. Sie hatte es jetzt durchschaut und würgte die Tablette danach direkt wieder aus. Egal wie tief ich sie mit meinen Fingern reinsteckte, sie würgte die Tablette aufwendig hoch. Da ich mich auch bei der Prozedur ein, zwei Mal an Pollys Zähnen verletzt hatte, musste was Anderes her. Und seither nehmen wir einen Tabletteneingeber (wird auch in dem Video gezeigt). Damit geht es so schnell und man kriegt die Tablette so tief rein, dass es (für uns) viel sicherer und besser ist.
Ehrlich, ich hatte auch erst kurz eine Krise, als die Trojanergeschichten plötzlich nicht mehr klappten. Und dachte, wenn ich ihr die Tablette jetzt täglich reinzwingen muss, wird sie mich hassen und unser Vertrauen geht kaputt. Aber das ist einfach Quatsch. Es geht so megaschnell (3 Sekunden) und es tut ihr überhaupt nicht weh, sie läuft danach nicht mal beleidigt weg. 😉 Wenn man zu zweit ist, muss man sich auch nicht mit den Knien auf die Katze stürzen. Mein Mann hält sie kurz, ich komme mit dem Tabletteneingeber, greife ihr Mäulchen mit der freien Hand von oben, Zack Tabletteneingeber ganz tief rein, abdrücken, fertig. 3 Sekunden, wirklich, mehr nicht. Und natürlich darf danach die Belohnung nicht fehlen. 😀