Meine Katze hat panische Angst vor meinem Freund

  • Themenstarter Themenstarter FlashLights
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst menschen scheu

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

FlashLights

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. August 2013
Beiträge
1
Hallo liebe Leute,

meine Katze Skippi ist eine Perser-Katze und ist 9 Jahre alt und schon seit 8,5 Jahren bei mir. Seit ca. 3 Monaten hat sie panische Angst vor meinem Freund obwohl sie ihn vorher total gemocht hat. Leider hat mein Freund einen dummen Fehler begannen und auf einen Kumpel von ihm gehört der meinte man müsse ihr leicht auf den Kopf hauen wenn sie irgendwo hinmacht (was sie jedoch nicht absichtlich gemacht hatte, es hing in ihrem langen fell fest und hat es dann verloren). Seit da an hat sie total angst und traut sich nicht mal mehr im selben raum zu sein. Sie versteckt sich nur noch und sie kommt nur raus wenn er lange nicht da war. Was können wir tun damit sie wieder vertrauen gewinnt zu ihm?
Vergisst eine Katze sowas mit der Zeit? Ich bitte dringends um Tipps da ich mir wirklich große Sorgen mache.

Lg FlashLights
 
A

Werbung

Oh, man. Sowas muß man nicht verstehen. Tut mir leid, Deinen Freund sollte man auch leicht aufen Kopp hauen (Oder eher feste).

Tip, gib die Katze ab, falls Du echt bist.
 
Bist du sicher, dass er der richtige Partner für dich ist?

Welche Konsequenzen hast du aus seinem unmöglichen Verhalten gezogen?

Was hat er denn von sich aus gemacht, um der Katze wieder näher zu kommen? Wie verhält sie sich anderen Besuchern gegenüber?
 
Mal davon ab, dass das gar nicht geht und einem eigentlich einleuchten müsste, was für ein bescheuerter Ratschlag das ist ... sollte von einem leichten einmaligen Klapps auf den Kopf eine Katze eigentlich nicht gleich abgrundtiefe Panik dem Menschen gegenüber entwickeln.

Ich würde da eher eine Häufigkeit vermuten ...

Bist du dir sicher, dass er solch grenzdebile Ratschläge nicht schon öfter bei der Katze umgesetzt hat? (Vielleicht sogar in deiner Abwesenheit.)
 
Mein Tip....behalte die Katze und schmeiß den Freund raus....:massaker:
 
Hört dein Freund auch auf Menschen, die ihm sagen er soll von der Brücke springen?
Himmel, wo bleibt der gesunde Menschenverstand?😡

Nein, die Katze vergisst die Erfahrung nicht und so wie du schreibst, ist sie schwer traumatisiert!
Wie fest hat der Kerl den zugeschlagen?😡
Sorry, aber das ist ein absolutes No-Go und du als Halter hast versagt - du musst verhindern, dass deine Katze nicht misshandelt wird!

Bei mir wär der Kerl sofort rausgeflogen!

Um das Vertrauen der Katze wieder zu gewinnen braucht ihr extrem viel Geduld, viel Leckerchen und ne ganze Stange Zeit.
Hat sie denn noch Vertrauen zu dir?
 
Werbung:
Bist du dir sicher, dass er solch grenzdebile Ratschläge nicht schon öfter bei der Katze umgesetzt hat? (Vielleicht sogar in deiner Abwesenheit.)

Das klingt sehr danach. Ich bin meinen Katzen schon aus Versehen auf den Schwanz oder die Pfötchen getreten, flöße ihnen regelmäßig mit der Einwegspritze Medizin ein und so weiter und so fort - noch nie hatte eine Katze Panik vor mir.

Ein Typ, der solche Dumpfbacken-Vorschläge unreflektiert umsetzt, der hat vermutlich schon wesentlich mehr mit dem armen Tier angestellt.

Mein Rat an die TE: Setz den Knaben vor die Tür, dann klappt es auch wieder mit der Katze. Einen Mann, der so wenig in der Birne hat, den braucht keine Frau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzen sind bekannt für ihr sehr gutes Gedächtnis. Deshalb ist es generell auch so schwer für sie, wieder Vertrauen zu Menschen zu entwickeln, wenn sie bereits schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ob sie dem Menschen, mit dem sie die schlechten Erfahrungen gemacht haben, überhaupt jemals wieder vertrauen können, weiß ich nicht und wenn, ist es sicher ein längerer Weg.

Ein "leicht auf den Kopf hauen" war das ganz sicher nicht, glaub mir das. Ich schätze, dein Freund wird dir da nur die freundliche Version erzählt haben. Dabei warst du ja nicht. Generell würde mir zu denken geben, dass mein Freund anstatt auf mich mit jahrelanger Erfahrung im Umgang mit meiner Katze lieber auf einen Kumpel hört und in der Folge meine Katze schlägt.
 
Leider hat mein Freund einen dummen Fehler begannen und auf einen Kumpel von ihm gehört der meinte man müsse ihr leicht auf den Kopf hauen wenn sie irgendwo hinmacht (was sie jedoch nicht absichtlich gemacht hatte, es hing in ihrem langen fell fest und hat es dann verloren).

Ich frage mich, wie Du soetwas zulassen kannst.
Wie kannst Du bei sowas seelenruhig zuschauen?

Ich will Dich hier nicht angehen, aber soetwas macht mich echt ratlos.
 
Selten so gehofft, dass einfach nur getrollt wird 🙁

Falls nicht - sei Dir gewiss, dass Dein Freund die Katze regelmäßig misshandelt, wenn Du es nicht mitbekommst.

Katzen sind sensibel - ja. Aber so oft wie ich schon über meine geflogen bin, etc. müssten die jetzt dauertraumatisiert sein. Ein leichter Klaps auf dem Kopf (wie kommt ein Mensch nur überhaupt auf so eine Idee :massaker:), bewirkt nicht ein derartiges Verhalten.

Allerdings würde auch nur 1x (berechnendes) Handanlegen an meine Katzen, Grund genug für einen äußerst schmerzlosen Abschied sein - von dem Idioten natürlich, nicht von der Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das ist krass und ich bin echt entsetzt. Aber das Verhalten deines Freundes ist jetzt nun mal nicht mehr zu ändern, also :stumm:
Ich hatte 17 Jahre lang eine Katze - und wenn meine Beziehungen nicht mit meiner Katze klar kamen, waren sie ganz klar auch nicht die Richtigen!
Abgewandelt aus meinem Poesie-Album: "...nur wer so standhaft seine Katze/n liebt, ist wert, dass ihm der Himmel Katzen gibt" (im Original sind es Freunde). Jetzt habe ich wieder eine Katze und ja, es gibt Menschen, die mich nicht besuchen kommen, weil ich eine Katze habe - aber es gibt ja noch andere Orte.
Alles Gute für dich und deine Katze!

PS - meine Katze hat auch schon auf die Fußmatte gek...., dann mache ich das eben weg - man haut einem Baby ja auch nicht auf den Kopf. Tststs....
 
Werbung:
Frl. Linse ,schau mal aufs Datum wann der Thread erstellt wurde 😉
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
2K
fetzenhai
F
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
Kruemelschen96
Antworten
18
Aufrufe
2K
Molana
Molana
S
Antworten
6
Aufrufe
909
SinaSt
S
S
Antworten
10
Aufrufe
6K
Samienta
Samienta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben