CutePoison
Forenprofi
Hallo Foris,
Bei meiner Katze Cherie (11)wurde vor ca. 4 Wochen eine Pankreatitis diagnostiziert.
Ihr ging es schlecht, erst der 3. Tierarzt machte ein Geriatrie Profil mit dem felinen Pankreas Lipase Wert.
Der war bei ca. 9 (kenne die Einheit gerade nicht).
Außerdem hatte/hat sie Forl.
Ihr geht es zur Zeit wieder super (ihr wurden 5 Zähne gezogen).
Sie bekam wegen der Pankreatitis Vitamin B Injektionen und Metronidazol.
Letzteres bekam ich nicht in sie rein .
Kontrolltermin ist am 14.11.!
Sie kriegt von mir auch Vitamin B Tabletten zur Zeit und Miamor milde Mahlzeit, DM getreidefreie Tütchen (wenig Fett), Animonda vom Feinsten und Miamor Tütchen in Jelly.
Was anderes an Futter kriegt sie momentan nicht.
Und ich habe eine Frage:
Sie frisst sehr gut (bis zu 6 Miamor Milde Mahlzeit Schalen am Tag), das tat sie schon als sie zu mir kam (Februar 2014).
Ihr T4 war normal.
Mir sagte eine Userin aus dem Katzenforum, dass sie wohlmöglich keine gute Nahrungsverwertung hat und deshalb so gut frisst?
Und dass man Enzyme zufüttern könne.
Ebenso könne man ihren Kot mal auf Nahrungsverwertung untersuchen lassen.
Ich wollte meinen TA beim nächsten Besuch darauf ansprechen.
Leider ist er sehr weit weg (60Km).
Jede Tierarztfahrt stresst sie sehr, sie kotzt, pinkelt und kotet dann immer in die Box.
Stress ist ja bei Pankreatitis nicht so gut, aber einmal muss sie da noch durch, ihre Werte müssen noch einmal kontrolliert werden.
Für kleinere Dinge fahre ich weiterhin zu meiner Haustierärztin, die ist auch ganz ok, aber dieser Tierarzt ist ein Katzenarzt und hat es als einziger erkannt und macht nur Inhalationsnarkose, was ich sehr gut finde.
Bezüglich ihres großen Hungers:
Hat jemand diese Erfahrung auch gemacht?
Sie hat immer so viel Hunger.
Oder liegts daran, dass sie bei den Vorbesitzern über Jahre nur 100g Animonda vom Feinsten am Tag bekam (sie ist Freigängerin) und daher ihr Stoffwechsel kaputt ist?
P.S.:
In diesem Thread hatte ich mich gestern eingeklinkt und auch schon ein paar gute Antworten bekommen:
http://www.katzen-forum.net/verdauu...chspeicheldruesenentzuendung-pankreas-18.html
Es wäre super, wenn das hier eine Art Thread werden könnte, der vielen helfen kann, deren Katze Pankreatitis hat.
Ich wüsste bzgl. Pankreatitis gerne mehr über die Ernährung außer dass man fettarmes Futter füttern soll.
Barf geht nicht wie ich schon lesen durfte. Zu schwer verdaulich🙁.
Das Blutbild von Cherie stelle ich nun auch mal hier ein.
Bei meiner Katze Cherie (11)wurde vor ca. 4 Wochen eine Pankreatitis diagnostiziert.
Ihr ging es schlecht, erst der 3. Tierarzt machte ein Geriatrie Profil mit dem felinen Pankreas Lipase Wert.
Der war bei ca. 9 (kenne die Einheit gerade nicht).
Außerdem hatte/hat sie Forl.
Ihr geht es zur Zeit wieder super (ihr wurden 5 Zähne gezogen).
Sie bekam wegen der Pankreatitis Vitamin B Injektionen und Metronidazol.
Letzteres bekam ich nicht in sie rein .
Kontrolltermin ist am 14.11.!
Sie kriegt von mir auch Vitamin B Tabletten zur Zeit und Miamor milde Mahlzeit, DM getreidefreie Tütchen (wenig Fett), Animonda vom Feinsten und Miamor Tütchen in Jelly.
Was anderes an Futter kriegt sie momentan nicht.
Und ich habe eine Frage:
Sie frisst sehr gut (bis zu 6 Miamor Milde Mahlzeit Schalen am Tag), das tat sie schon als sie zu mir kam (Februar 2014).
Ihr T4 war normal.
Mir sagte eine Userin aus dem Katzenforum, dass sie wohlmöglich keine gute Nahrungsverwertung hat und deshalb so gut frisst?
Und dass man Enzyme zufüttern könne.
Ebenso könne man ihren Kot mal auf Nahrungsverwertung untersuchen lassen.
Ich wollte meinen TA beim nächsten Besuch darauf ansprechen.
Leider ist er sehr weit weg (60Km).
Jede Tierarztfahrt stresst sie sehr, sie kotzt, pinkelt und kotet dann immer in die Box.
Stress ist ja bei Pankreatitis nicht so gut, aber einmal muss sie da noch durch, ihre Werte müssen noch einmal kontrolliert werden.
Für kleinere Dinge fahre ich weiterhin zu meiner Haustierärztin, die ist auch ganz ok, aber dieser Tierarzt ist ein Katzenarzt und hat es als einziger erkannt und macht nur Inhalationsnarkose, was ich sehr gut finde.
Bezüglich ihres großen Hungers:
Hat jemand diese Erfahrung auch gemacht?
Sie hat immer so viel Hunger.
Oder liegts daran, dass sie bei den Vorbesitzern über Jahre nur 100g Animonda vom Feinsten am Tag bekam (sie ist Freigängerin) und daher ihr Stoffwechsel kaputt ist?
P.S.:
In diesem Thread hatte ich mich gestern eingeklinkt und auch schon ein paar gute Antworten bekommen:
http://www.katzen-forum.net/verdauu...chspeicheldruesenentzuendung-pankreas-18.html
Es kann sein das die Pankreas nicht mehr genug Verdauungsenzyme herstellen kann. Dadurch wird das Futter schlecht verwertet und dann eine größere Menge Futter aufgenommen werden muss um den bedarf zu decken.
Mein Sternchen hat im schnitt etwa 400g barf gefressen. Also schon extrem viel.
[...]
Meine Angi hat dann immer kreon für Kinder bekommen. Das ist so Granulat was man dann über jede Mahlzeiten geben muss.
Natürlich kannst du den Sammelkot von drei Tagen an Laboklin schicken. Klar, kann man das auf Nahrungsauswertung untersuchen. Aber eigentlich ist doch durch den fPLI Wert von 9 , max 3,5 normal, schon klar, daß deine Katze die Nahrung nicht richtig verwerten kann, weil die Bauchspeicheldrüse nicht gut arbeitet.
Ich würde von daher lieber das Geld für Kreon für Kinder ausgeben, immer eine Brise davon übers Futter. Aber, das ist meine Meinung.
Was wäre, wenn da etwas herauskommt, mit dem du als blutiger Laie nichts anfangen kannst, dann mußt du eh den TA anrufen und fragen. Also würde ich das nur in Absprache mit ihm einschicken.
Ich mach mal ein Bild vom Kreon rein, damit du es dir vorstellen kannst.
Es ist nicht so, daß eine Bauchspeicheldrüsenentzündung immer alle Symptome
zeigt, so hoch ist ja der Wert von Cherie auch nicht. Muggel hat 15.
Aber ein starker Appetit wäre ein Merkmal. Es bleibt ja quasi nicht viel hängen, nicht viel kann ausgewertet werden, wenn die Enzyme zum Verdauen fehlen.
Es wäre super, wenn das hier eine Art Thread werden könnte, der vielen helfen kann, deren Katze Pankreatitis hat.
Ich wüsste bzgl. Pankreatitis gerne mehr über die Ernährung außer dass man fettarmes Futter füttern soll.
Barf geht nicht wie ich schon lesen durfte. Zu schwer verdaulich🙁.
Das Blutbild von Cherie stelle ich nun auch mal hier ein.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: