Hey, ich habe ein ähnliches Problem und hier auch schon darüber geschrieben. Wir sind ins neue Haus gezogen mit unseren zwei Katzen, die sich blendend verstehen. Allerdings sind beide aus dem Tierheim und extrem scheu.
Djamila bekam schlimme Halsentzündung und ich musste sie fangen und zum Tierarzt. Dort geriet sie so in Panik, dass der sie nicht halten konnte. Er hat ihr durch den Korb Antibiotika gegeben.
Von da ab zog Djamila in Nachbars Scheune. Dort ist es trocken und es liegt viel frisches Heu gelagert. Allerdings ist die Scheune einsturzgefährdet und Menschen dürfen sie nicht betreten.
Futter gab ich ihr aber nach wie vor im Haus. Nachgetragen habe ich ihr nichts. Ihre Freundin schläft weiterhin drinnen im Korb, obwohl wir schon ein paar Mal beim Tierarzt waren.
Djamila ist äußerst schreckhaft und bei jedem Knacksgeräusch im Haus, wenn sie mal drinnen ist, schaut sie sich ängstlich um.
Vielleicht solltest Du mit dem drinnen behalten langsam trainieren. Ich habe es stundenweise gemacht. Kam mittags von der Arbeit, es gab Futter und Leckerlie und dann eine Stunde Klappe zu und Katze geschmust. Das hat gut geklappt. Jetzt wo es nachts kälter wird, schläft sie mit mir vor der Couch beim Fernsehen und ich habe sie auch schon nachts ertappt, wenn ich zur Toilette musste, dass sie auf der Couch lag.
Ich ließ eine Haaranalyse bei Tierärztin Roth machen und es stellte sich heraus, dass die Katze es echt an den Nerven hat!!!! Sie bekommt jetzt Globuli, Zylkene und Umgebungsspray, das sie ruhiger machen soll. Ich habe das Gefühl, dass es auch schon anschlägt.
Fürchte mich aber vor der Geburtstagsfeier meines Mannes morgen, das ist für sie wieder die Bestätigung, dass im Haus doch nicht alles so sicher ist wie gedacht? Was meint ihr???