Meine katze ist so ängstlich

• Themenstarter Themenstarter Marc+Shiva
  • Beginndatum Beginndatum
M

Marc+Shiva

Neuer Benutzer
Hallo erstmal vorstellen!ich heisse marc bin 34 jahre alt und wohn in NRW Hab ne ganz normale hauskatze namens shiva.shive ist ca.4-5 jahre alt.gesundheitlich top ok laut TA.
nun zu meinem problem.
shiva hat mmn übermässig angst.
sie ist ca.22 std am tag unterm bett ausser wenn ich ins bett gehe oder es lecker gibt.
ich weis nicht wie ich mich verhalten soll.ich hab sie jetzt 2 monate.ich muss dazu sagen das sie schon durch 5 hände gegangen ist und höchstwahrscheinlich misshandelt und geschlagen(oder und getreten)worden ist.ich weis da aber nichts 100%tig.
wenns lecker gib kommt sie und miaut,kommt aber nicht in die küche rein?!?
dann geb ich ihr das futter und dann haut sie erstmal ab unters bett.ich setze mich auf dir couch und sie läuft nach ein paar minuten zum futter.aber sobald irgendein geräusch da ist oder ich aufstehe rennt sie wie von der terantel gestochen^^ unters bett,mit vollgas.
allerdings wenn ich schlafen gehe kommt sie und legt sich auf meine brust.
aber sobald ich mich beweg oder wieder ein geräusch ist.zack unterm bett.
ich hab schon die suche benüht aber so richtig traf da nichts zu.
ich hab auch schon probiert sie einfach nicht zu beachten ca.5 tage.brachte aber nichts war ihr wohl egal,unterm bett is ja schön denkt sie sich warscheinlich^^
also ich weis nicht mehr weiter!

glg Shiva+Marc

A

Werbung

Hallo Marc,
herzlich Willkommen im Forum! :smile:
Da Shiva "erst" zwei Monate bei dir lebt, würde ich mir noch nicht so viele Gedanken machen.
Es gibt einige Tips:
Sprich mit ihr! Meinetwegen lies ihr was vor, dann gewöhnt sie sich an deine Stimme und durch den ruhigen Tonfall merkt sie, dass du es nur gut mit ihr meinst.
Setz dich in Augenhöhe zu ihr, das macht ihr weniger Angst als wenn ein "Riese" vor ihr steht..
Ansonsten - hab Geduld!

Viele liebe Grüße und viel Glück!

PS: Hat Shiva einen Katzenkumpel? auch sowas kann bei der Eingewöhnung helfen!

hello

hm. deine katze scheint tatsächlich was erlebt zu haben, was auch immer es ist, es scheint nicht schön gewesen zu sein.

ich würde dir raten, ihr einfach ruhe zu geben. ruhe, viele versteckmöglichkeiten, deine ruhe und zuwendung, aber kein zwangsbeknutschen. sie kommt ja immerhin schon zu dir auf die brust, das ist ja schon sehr toll. 🙂 dann wird sie auch weiter kommen, ganz sicher. wohl braucht sie einfach sehr viel zeit.

unterstützend könntest du dich hier oder in einer gr. apo, die sich damit auskennt bzgl. einer bachblütenmischung individuell auf sie abgestimmt informieren, sowas könnte helfen.

mach dir keine sorgen...

liebe grüsse

Sie braucht Zeit um wieder Vertrauen zu fassen. Du kannst dich aber auch mal über Bachblüten erkundigen und ihr eine passende Mischung geben, damit sie etwas entspannter und ruhiger ist und nicht soviel Stress hat.

Ansonsten viele Spieleinheiten mit der Angel oder andere Dinge, wo sie auch auf Abstand mit dir spielen kann, damit sie sich langsam an deine Nähe gewöhnt.

Du setzt dich einfach zu ihr, beachtest sie nicht, lies irgendwas, gerne auch laut, dann gewöhnt sie sich an deine Stimme und merkt dass ihr da nichts passiert.

Wichtig ist oft dich im gleichen Raum aufhalten, ohne anzuschauen, nicht beachten, überhaupt wenig Augenkontakt bei ängstlichen Tieren, empfinden das oft als Bedrohung.

Leckerlis helfen natürlich auch für eine positive Verknüpfung.

Ansonsten ganz viel Zeit und Geduld.

Vielleicht wäre auch noch ein Feliway Stecker eine gute Idee.

Vorlesen wurde bereits genannt, Leckerlis geben auch. Kannst du denn mit ihr spielen? Bei unserem Eros war es das Spielen mit einer Federangel, welche ihm die Angst nahm. Auch heute noch nach dem TA ist er total verängstlich wie beim Neueinzug und nach einiger Zeit fordere ich ihn zum Spielen auf, da kann er nicht widerstehen egal wie sensibel er sonst auf jedes Geräusch reagiert 🙂

Wenn du mit ihr sprichst und sie streichelst, dann geh wirklich zu ihr runter und lass sie jedesmal erst an deiner Hand riechen. Ich mache das noch heute bei unseren, da sie sonst immer leicht zurückweichen und misstrauisch sind. So lernt sie, dass du ihr nichts böses tust.

Werbung:
Vielen Dank für die zahlreichen antworten.
ich habs ja schon versucht 5 tage sie nicht zu beachten aber ihr war das anscheinend egal.es hat sich nichts geändert.spielen kann man mit ihr garnicht.ich glaube das hat in ihren 4-5 jahren wohl keiner mit ihr gemacht.wie gesagt sie ist nur unerm bett.ausnahme futtern oder wenn ich ins bett geh.da hört sie das wohl und denk sich.er liegt da also leg ich mich mal auf seine brust.da freu ich mich immer aber ein knacken oder bewegung,dann ist sie wieder weg.das mit den bachblüten und Zylkene hört sich gut an.da werde ich mich heute abend mal schlau machen was es da gibt.
Finde es auf jedenfall Superlieb das ihr mir so lieb schreibt bzw für shiva.
ich werde die tipps alle mal ausprobieren zb.mit dem vorlesen.
ich werde in ein paar tagen noch mal berichten wie es weitergegangen ist.
Lg@all Shiva+Marc

hallo

hallo Katzenfreunde
ich schreibe so spät weil keine entwicklung abzusehen war.
lest euch nochmal meinen anfangspost durch bitte.
Meine shiva hat sich um 100% verändert.
ich hab sie bestimmt 2 wochen nicht beachtet.wenn ich am pc war habe ich immer mit mir selbst geredet und shiva ab und zu gesagt.das machte sie neugierig.wen ich meinen gürtel beim anziehen zu mache haut sie immer noch ab unters bett.eindeutig ein zeichen das sie verprügelt wurde.
auch wenn ich einen neuen müllbeutel in der küche aufschüttel ist sie weg.
aber..durch viel gedult,spiel und lekerlies ist aus shiva eine richige schmusekatze geworden.
wenn ich nach hause komm begrüsst sie mich mit miauen und lässt sich erstmal streicheln.sie liegt grad nebenmir auf dem rücken und hält sich mit einer pfote die augen zu🙂ist das nicht süss.überall wo ich hingehe kommt sie mir nachgelaufen sogar im badezimmer^^
sie will so oft schmusen und das mache ich auch mit ihr.ich hab ihr auch schon ein trick beigebracht.wenn ich so lekerliestangen klein mache und ein kleines stück in die hand nehme mache ich eine faust und erst wenn sie mit der pfote drauf tabst dreh ich meine hand um und sie bekommt ihr lekerlie.knuffig oder.man ich werde die katze immer beschützen und nie wieder abgeben.shiva hat ein neus schönes zuhause ohne druck und gewalt.
Liebe grüsse Marc+Shiva
push

Schön!! 😀

Gut machst du das, ich freue mich für dich und besonders für deine Katze die nun wieder Vertrauen hat.

ach wie schön.

Da sieht man mal wieder, was so ein bisschen Geduld und Leibe alles ausmacht 😀

Freu mich ganz doll für dich und die Kleine.
Schön, dass sie so ein gutes zu Hause gefunden hat 😉

du glaubst garnicht wie schön das jetzt ist.sie leckt gerne meine haare wen ich schlafe und schleckt meine hände arme beine füsse ab.wwenn ich ins bett gehe legt sie sich entweder auf mmein brust und schläft ein oder sie kuschelt sich in meinen arm wie einefrau die bei einem im arm liegt^^ich glaub sie hat mich lieb.ich bin so froh!wenn du meinen anfangspost gelesen hast dann weiste ja bescheid.danke für die antworten.euren tigern auch alles gute und euch auch🙂
Liebe Grüsse🙂
Marc und shiva

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Oooooh klingt das schön 🙂
Dir und deiner Miez alles Gute!!

hallo Katzenfreunde
ich schreibe so spät weil keine entwicklung abzusehen war.
lest euch nochmal meinen anfangspost durch bitte.
Meine shiva hat sich um 100% verändert.
ich hab sie bestimmt 2 wochen nicht beachtet.wenn ich am pc war habe ich immer mit mir selbst geredet und shiva ab und zu gesagt.das machte sie neugierig.wen ich meinen gürtel beim anziehen zu mache haut sie immer noch ab unters bett.eindeutig ein zeichen das sie verprügelt wurde.
auch wenn ich einen neuen müllbeutel in der küche aufschüttel ist sie weg.
aber..durch viel gedult,spiel und lekerlies ist aus shiva eine richige schmusekatze geworden.
wenn ich nach hause komm begrüsst sie mich mit miauen und lässt sich erstmal streicheln.sie liegt grad nebenmir auf dem rücken und hält sich mit einer pfote die augen zu🙂ist das nicht süss.überall wo ich hingehe kommt sie mir nachgelaufen sogar im badezimmer^^
sie will so oft schmusen und das mache ich auch mit ihr.ich hab ihr auch schon ein trick beigebracht.wenn ich so lekerliestangen klein mache und ein kleines stück in die hand nehme mache ich eine faust und erst wenn sie mit der pfote drauf tabst dreh ich meine hand um und sie bekommt ihr lekerlie.knuffig oder.man ich werde die katze immer beschützen und nie wieder abgeben.shiva hat ein neus schönes zuhause ohne druck und gewalt.
Liebe grüsse Marc+Shiva
push

Das ist schön 🙂
Und jetzt kannst du dich ja nach einer Katzenfreundin für Shiva umsehen. Dann hätte sie es noch viiiiiel schöner.

danke für die antworten.
sie hat doch mich.ich bin den ganzen tag zuhause.
ich weis nicht ob ich das geld hätte.nicht wegen dem futter aber alleine die checks beim TA und die ganzen inpfungen,da muss ich leider passen.
aber sie ist immer da wo ich auch bin ich glaube das genügt ihr.
ich habe so eine angel mit einer maus dran gekauft da ist sie ganz verrückt nach nur mit der hand spielen kann sie noch nicht sie beisst 2 mal leicht und beim drittenmal richtig fest und haut ab unters bett.habt ihr da vieleicht eine idde.ich gebe ihr ja auhc leckerlies aus der hand
??
push

ich kann mir aber aufgrund der grösse meiner wohnung nicht noch ein pielgefährten holen,auch wenn ich das gerne wollte.aber ich bin hartz 4(erst kaufe ich das futter,leckelies und streu für die mietze und dann erst für mich)
und habe nicht das geld für 2 oder 3 katzen.
die ganzen imofungen und krankheiten kann ich nicht mit noch einer katze stemmen.
sie muss sich wohl damit abfinden,so schwer es auch ist.

LG Marc+Shiva

Werbung:
Zumindest solltest du das im Hinterkopf behalten, denn auch für dich gibt es bestimmt irgendwann ein Leben nach H4 und du wieder arbeiten gehst !

Spätestens dann wäre eine 2. Katze notwendig !

Ein Mensch kann sich noch so gut um eine Katze kümmern. Er wird ihr niemals das bieten können, was ihr ein Artgenosse bieten kann !

ja im hinterkopf behalte ich das auf jeden fall denn ich möchte ja auch noch eine haben.nur zz eben nicht.wenn ich wieder arbeite dann werd ich mir garantiert noch eine holen aber ich bin erstmal froh das es so ist wie es ist.
sie kahm zu mir gequält,nicht beachtet,nie gespielt noch sonst was,4-5 jahre lang,so alt ist sie..sie sass 24 stunden 7 tage die woche unterm bett.ausser zu futtern und toilette ist sie rausgekommen aber sobald was geknackt hat war sie weg.ich merke es heute noch wenn ich mich anzieh steht sie immer neben mir aber sobald ich meinen gürtel in die hand nehme und zumache haut sie ab.das spricht bände...
LG Marc und Shiva

Schön, dass ihr euch so gute entwickelt habt. Als weiterer Tipp fällt mir noch ein, dass man sich möglichst bequem auf den Boden setzen oder legen kann in eine Position aus der man nicht schnell wieder aufstehen kann (Schneidersitz statt nur in die Hocke o.ä.) Katzen merken das meistens schnell und haben so die Sicherheit, dass sie es noch rechtzeitig ins Versteck schaffen, falls dieser Mensch plötzlich was blödes tut oder unberechenbar wird. Manche Katzen trauen sich so eher raus.

nur mit der hand spielen kann sie noch nicht sie beisst 2 mal leicht und beim drittenmal richtig fest und haut ab unters bett.habt ihr da vieleicht eine idde.ich gebe ihr ja auhc leckerlies aus der hand
??
push

Ich hab mir ne Handpuppe gekauft, weil ich keine zerfetzten Finger wollte 😉 Wenns zu dolle wird hol ich die "Spinne" einfach dazu. Mit Bissverletzungen musst du vorsichtig sein, das kann sich total böse entzünden.

Hallo, das ist ja klasse. Ich habe das hier gerade erst gefunden, und hatte schon überlegt, Die zu schreiben, Daß Du gaaaaanz viel Geduld aufbringen mußt. Ich habe schon so einige Katzen gehabt, die es vorher nicht so leicht hatten und bei manchen dauert es wirklich ewig.
Aber so freue ich mich einfach mit Dir:smile: