Meine Katze macht "absichtlich" was sie nicht darf

  • Themenstarter Themenstarter Schneewitchen91
  • Beginndatum Beginndatum
S

Schneewitchen91

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2013
Beiträge
18
Wir habe seit einem Jahr unsere ersten Wohnungskatzen, zwei Schwestern (aus dem Tierheim). Sie sind 2 1/2 Jahre alt und eigentlich total lieb, es fehlt ihnen an nichts. Es ist auch immer jemand zuhause und sie haben viele Rückzugsmöglichkeiten.

Seit wir sie bekommen habe ist eine der beiden ziehmlich verfressen, sobald der Napf leer gefressen ist geht der terror los. Sie dürfen schon viel außer am Aquarium kratzen und auf den Tisch springen und genau das tut sie dann in einer Tur. Ihre Schwester weis genau was NEIN bedeutet aber sie nicht. Ich habs danach mit Wasser versucht, sie geht zwar weg ist aber danach schnell wieder da auch mit der Zeitung hab ich sie gehaun auf anraten meiner Freundin aber dann bleibt sie erst recht auf dem Tisch sitzen.

Wenn der Napf voll ist läuft alles super, dann kommt sie garnicht auf die Idee, aber das ist keine Lösung sonst hab ich bald die dickste Katze der Welt.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen damit hier bald wieder frieden herscht.
 
A

Werbung

Man schlägt keine Katzen, auch nicht mit der Zeitung.
Sowas geht gar nicht!
Was bekommen sie zu fressen (Marke) und wieviel davon?
Trocken oder Nassfutter?
Du hast Katzen und keine Hunde.
Warum springen Katzen auf den Tisch? Richtig!
Weil sie es können!
Du kannst sie 12345678900000 mal runter setzen.
Bist du nicht da werden sie es trotzdem machen.
 
Hallp Schneewitchen,
kennst du die Vorgeschichte deiner Katzen?
Hatten sie immer genug zu fressen?
Wenn dies nicht der Fall war,kann es sein das sie erst wieder lernen muss das es immer genug zu futtern gibt um satt zu werden und man es nicht durch Aufmerksamkeitserregung sich erarbeiten muss.

Tiere mit der Zeitung schlagen ist absolutes No Go,das sind uralt Methoden der alten Generationen die glaubten damit ihren Tieren Erziehung beizubringen.
Tu mir bitte einen Gefallen und lass das ab sofort.

Versuche doch mal bitte deiner Katze mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu füttern.
Was fütterst du überhaupt und wieviel bekommen sie am Tag?
Fütterst du Nassfutter oder Trockenfutter?


Wenn die Katze ans Aquarium geht,klatsch einfach mal kräftig in die Hände und mach dabei ksssssssssssschhhhhh.Nimm sie immer wieder da weg und sage mit bestimmten Ton "NEIN".

Genauso wenn du nicht willst das sie auf den Tisch geht,mindestens 100000000000000000 mal runter setzen und sagen "NEIN".

Wenn die Katzen genug ausgelastet sind,mit spielen,durch die Wohnung rennen und dergleichen und sie nur dieses Theater macht wenn der Napf leer ist dann musst du die Problemlösung wirklich beim Futter suchen.

Wie gesagt wenn man nicht weiss was sie zu fressen bekam,bevor sie zu euch kam ist das etwas schwierig.
 
Sie bekomme Wiskas Nassfutter Morgens 09.00 100g pro Katze und Trochenfutter auch Wiskas 19.00 50g pro Katze. Ist das zu wenig? Die beiden haben schon ein kleines Bäuchlein 😕
 
Kein Wunder, dass die Katze sich gerne einen Fisch angeln würde...
Sie muss ja halb verhungert sein! 🙁
 
Laß das Trockenfutter weg das macht dick.
Whiskas ist kein gutes Futter.
Lies dich in der Kategorie Nassfutter ein.
Fütter hochwertiges Nassfutter und Trockenfutter nur noch als Leckerchen.
Schau nach Macs, Ropocat, Grau, Cats Finefood, nur um einige gute Marken zu nennen.
Die bekommst du aber nicht im Supermarkt.
 
Werbung:
Das Tierheim in dem wir waren war erstklassig da gabs genug für alle. Und sie waren da nicht lange. Die Vorbesitzerin hat sich glaub ich auch gut um sie gekümmert... laut eigener Aussage im Brief. Und ich hab meine Katze einmal mit der Zeitung gehaun das wars und seit dem nie wieder. Aber viele sagen das hilft, genauso wie viele sagen das z.b. klatschen schlecht fürs Gehör der Katzen ist... Man weis auch nie was richtig ist
 
Die gerade genannten Marken sind wirklich sehr empfehlenswert.
Bestellen kannst du zum Beispiel bei Sandras Tieroase. Dort gibt es auch einzelne Dosen, so dass man erst einmal testen kann was den Katzen schmeckt.
Von diesem hochwertigen Futter dürfen sie dann prinzipiell so viel fressen wie sie möchten, da darin keine "Dickmacher" versteckt sind.
Was du als kleines "Bäuchlein" beschreibst kann auch eine Bindesgewebsschwäche sein, die bei vielen Katzen verstärkt nach der Kastration auftritt.

Weißt du zufällig wie viel die beiden wiegen? Auch ein Foto würde helfen.
 
😱 zusammen fressen meine beiden ( 9 Monate alt) locker 800-1200 gramm am Tag wenn ich Futter wie LUX oder andere Supermarktfuttersorten füttern muss.

100 gr. Whiskas ist wie für dich als Mensch 3 Kekse der Prinzenrolle.

Schau mal bitte auf die Dose und lies dir die Zusammensetzung durch,also aus was dieses Futter besteht.

Die Sachen die dort angegeben sind werden deine Katze nicht satt machen.

Lies dich bitte im Nassfutterbereich ein und schau das du etwas hochwertigeres fütterst und vorallem ohne Getreide und Zucker.

Wenn es finanziell "günstig" sein muss,dann kann ich dir folgendes empfehlen:
Aldi Süd - Cachet
Aldi Nord - LUX
LIDL - OptiCat
dm - dein bestes klassisch oder Märchenwald
Rossmann - Feine Pate in Beuteln ( 8 Stck. a 100 gr. für 2,69)

dann solltest du mindestens noch 3-4 andere Marken und Sorten dazu nehmen um Mangelerscheinungen zu vermeiden und damit deine Katzen sich nicht auf eine Marke und Sorte einschiessen.

Manche Hersteller verändern häufiger die Rezeptur die in die Dose kommt und wenn du dann nur eine Marke hast,werden deine Katzen in den Hungerstreik treten.

Bei Sandras Tieroase die du über Google findest,bekommst du 400 gr. Dosen ab einem Preis von 1,15 Euro und hast weitaus besseres Futter als Whiskas.

Probier es aus und guck wie deine Katzen es vertragen.Zu Anfang nimmst du nur ein bisschen von dem neuen Futter und gibst es ihnen ohne Whiskas,wenn sie es vertragen alle 2 Tage ein bisschen mehr in den Napf und das Whiskas weniger werden lassen bis nur noch das neue Futter im Napf ist und Whiskas ganz weg ist.

Wenn es dir möglich ist füttere deine Katzen vorerst mindestens 3-4 mal am Tag.Natürlich nicht jedesmal eine 400 gr. Dose aufmachen.Sobald sie es vertragen kannst du pro Mahlzeit eine halbe Dose in den Napf geben und schauen was übrig bleibt.Ein bisschen Wasser drüber,so 1 Esslöffel und du kannst das Futter bis zur nächsten Fütterung locker stehen lassen.
 
Werbung:
Tschuldigung aber da wiedersprichst du dich doch selbst.

Du sagst sie bekommen nur 100 gr. pro Nase,der Napf wird fast nie leer und da ist höchstens mal 2 Stunden nichts drin.

Das hiesse doch das die beiden noch weniger wie 100 gr. pro Nase fressen würden.

:hmm:
 
der Napf wird nicht leer, weil sie ja sowieso TroFu bekommen .. das fressen sie wahrscheinds lieber ..

wenn sie im übrigen genug kriegen und der Napf nie lang leer ist .. frag ich mich, warum deine Katze nachdem der Napf leer ist, Terror macht

und dick werden sie nur von TroFu, nicht von NaFu..
 
Ich hab kleine Katzen... Und der Napf wird fast nie leer. Da ist maximal 2 Stunden am Tag nix drin

Ich würde auch eher hungern als bei McDonalds zu essen...

Und selbst wenn das Futterproblem nichts mit eurem eigentlichem "Problem" zu tun hat, solltest du deinen Katzen zuliebe ganz dringend auf die guten Ratschläge hier hören.
Momentan ernähren sie sich wirklich extrem ungesund.
Das kann schwere gesundheitliche Probleme mit sich führen.
 
Trockenfutter ist aber alles andere als artgerecht. Lass Dir gesagt sein, das kann böse Folgen nach sich ziehen. Bishin zur Blasenentzündung und Niereninsuffizienz.. 😡
 
Ok danke ich werds sofort anschaffen... arme Mitzekatze... Das steht aber auch nirgends drauf... blöde Industrie... Im Ratgeber stand ich soll bekanntes Markenfutter nehmen und das hab ich getan.
 
Werbung:
Wieso sagst du eigentlich, dass sie Terror macht wenn der Napf leer ist, aber gleichzeitig scheint der Napf eigentlich nie leer zu sein?
Das ergibt wenig Sinn.
 
Dann hast du dir leider einen schlechten Ratgeber andrehen lassen. :dead:

Im Unterforum für Nassfutter findest du viele gute Sorten und wenns für den kleinen Geldbeutel ist, kann man auch mal Lux von Aldi füttern. Allerdings musst du da auch schon mit 1-2 Dosen pro Tag pro Katze rechnen.

Und TroFu, wie schon gesagt wurde, bitte maximal als Leckerli. Katzen sind Carnivore, das heißt Fleischfresser und dazu noch Wüstentiere. Das heißt, sie brauchen Futter mit hohem Fleischanteil und nehmen Flüssigkeit größtenteils durchs Fressen auf. Gern auch ab und an rohes Fleisch, aber hier bitte NIEMALS Schwein!

Und für die Erziehung wirklich einfach Geduld, runtersetzen und immer wieder nein, klatschen usw.
Desweiteren gilt ein schönes Zitat von Astrid Lindgren: Man kann in Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann erstaunlich viel aus ihnen herausstreicheln.
 
Wieso sagst du eigentlich, dass sie Terror macht wenn der Napf leer ist, aber gleichzeitig scheint der Napf eigentlich nie leer zu sein?
Das ergibt wenig Sinn.

ein bis zwei Stunden Terror reichen mir, ich will ja das es der Katze gut geht und keinen Krieg führen...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
8K
Sumisu1
S
E
Antworten
4
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
P
Antworten
7
Aufrufe
1K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Ninalis
N
L
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben