meine katze mag keine katzenminze

  • Themenstarter Themenstarter anafp
  • Beginndatum Beginndatum
anafp

anafp

Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2012
Beiträge
67
hallo,
ich hab letzens von meinem freund so ne tüte mit katzenminze bekommen. ich hab hier oft gelesen das die katzen total durchdrehen wenn sie das riechen. also hab ich so nen teddy damit "bestückt". leider ist mickie nur mäßig interessiert daran. sie hat ab und zu daran rumgeknabbert aber eigentlich lässt sie das teil kalt. gibt es vielleicht noch andere sachen mit denen man die spiellust hervorlocken kann? hab auch von baldrian gehört, nur hab ich bisher immer geglaubt das baldrian nen beruhigungsmittel ist.... das scheint mir etwas paradox.

ich hab so die eigenart gelegentlich fotos zu verunstalten, hier mein fotocomic von teddy und mickie 😉

y2gznuek.jpg
[/URL][/IMG]

y2gznuek_jpg.htm
 
A

Werbung

Valerian und Baldrian gibt es noch.
Manchmal kommt es auf die verwendeten Zutaten an.
 
Mein Kater hat auch absolut kein Interesse an Katzenminze.

Es ist die Baldrianwurzel, die wirkt bei Katzen nicht wie ein Beruhigungsmittel, sondern eher wie eine Droge.
Manche liegen sabbernd und ekstatisch rum und kuscheln damit, es soll aber auch schon Kater gegeben haben, die darauf aggressiv reagieren (sehr selten) und genau wie bei Katzenminze gibt es auch Katzen, die überhaupt nicht darauf reagieren.

Noch zu Baldrianspielzeug zu sagen ist, dass es für die menschliche Nase eher unangenehm ist.
Ich finde es riecht nach Schweißfüßen³, mein Freund sagt es riecht nach Kotze.^^

Aber probier es doch mal aus, Baldimäuse oder -kissen kosten ja nicht die Welt, dann bist du schlauer 🙂
 
katzenminze ist hier auch eher uninteressant. aber Charlie liebt Baldrian Kissen.ist echt wie ne Droge aber nur wenn die ganz neu sind. kairo interessieren tuhn sie ihn nicht er leckt sie nur ab.
 
na super 🙁
das hört sich ja an wie die "auf gut glück" funktion von google.
ich finde das schon eigenartig. da alle katzen ja biologisch gleich aufgebaut sein müssten. es gibt ja auch keine menschen, die von alkohol nicht betrunken werden....
 
Nicht alle Katzen reagieren auf Katzenminze, das ist in den Genen angelegt.
Allerdings scheint sich deine Katze ja schon ein wenig für den Geruch zu interessieren, oder spielt sie sonst auch mit dem Teddy?
Bei Janosch hat es zwei Jahre lang gedauert, bis er Katzenminze interessant fand, heute liebt er es, besonders die Frische im Beet...
 
Werbung:
ich weiss jetzt nicht ob sie mit dem teddy spielt weil katzenminze dran ist. sie nimm tihn auch nur wenn ich ihn ihr hinhalte. dann knabbert sie dran rum zieht nen bisschen dran und dann ist er uninteressant. ich glaube sie mag das nicht. allerdings ist mir aufgefallen das sie nachts spielt wenn wir schlafen. tagsüber kriegt man sie nur mit dieser federangel zum spielen, alleine macht sie nix. aber ich habe gestern und heute bei ihr im wohnzimmer geschlafen und da hat sie die halbe nacht auf dem boden gesessen und mit ihren bällen und den anderen kram gespielt den sie sonst nichtmal anguckt...
 
naja, Katzen spielen auch selten für sich allein, eben nur, wenn frische Katzenminze oder Baldrian drin ist. Zumindest bei meinen ist das so. Meinen gefällt es gut, wenn man eine Fellmaus durch die Wohnung schmeißt, da sind sie dann hinterher. Plüschkongs in diversen Formen gehen auch manchmal. Federangeln sind auch toll.

Die Idee, dass eine Katze einfach so mit einem Teddy spielt, finde ich absurd, aber vielleicht gibt es solche Katzen...? In erster Linie geht es beim Spiel ja darum, die Jagd zu imitieren (oder beim Spiel mit dem Kumpel Kampfverhalten zu trainieren). Das jeweilige Spielzeug sollte daher möglichst Beute imitieren um die Katze zu animieren.

Das einzige Spielzeug, das Janosch eine zeitlang interessant fand, waren zusammengeknüllte Papierkugeln, die man durch den Raum geschmissen hat. Die wurden dann total zerlegt. Probier einfach ein bisschen rum, Spielverhalten kann sich auch wieder ändern.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben