Meine Katze maunzt - fehlt ihr was?

• Themenstarter Themenstarter kruemel12
  • Beginndatum Beginndatum
K

kruemel12

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

habe eine kleine Sorge mit meiner Lilly. Sie ist fünf Jahre alt, weiblich, kastriert und eine Wohnungskätzin.
Lilly ist eine Mischkatze, in der u.a. die Birma drinsteckt. Sie kam aus ziemlich schlechten Verhältnissen zu uns, wir haben sie damals sozusagen gerettet. Sie war verwahrlost und verlaust, aber heute sieht sie prächtig aus. Sie ist nur sehr mager, schon von Anfang an.
Seit einiger Zeit maunzt sie richtig laut. Da gibt es auch keine bestimmte Uhrzeit, egal ob ich aus der Arbeit komme (mittags) oder mein Mann (abends), sie steht im Hausflur und maunzt richtig laut. Wenn ich dann aufstehe vom Schreibtisch, dann läuft sie mir sofort nach, als würde sie was erwarten. Dabei hat sie kurz zuvor was zu fressen bekommen.
Wir haben noch einen acht Jahre alten Kater, ein BKH, der wohlgenährt ist😉 Und der ihr oft das Essen wegfrisst, wenn man nicht daneben steht.
Beide bekommen eigentlich nur Trockenfutter aber seit ca einem Monat kriegt Lilly zusätzlich Nassfutter, weil ich das Gefühl hatte, sie wird nicht satt. Seither hat das angefangen mit dem maunzen.

Kennt ihr das? Ist sie krank? (sie macht sonst einen total gesunden Eindruck, rennt ständig rum, ist munter, kuschelt viel, alles wie immer).
Aber das ist schon beängstigend und auch anstrengend, wenn das jeden Tag so geht, und ich wüsste gern, was ihr "fehlt" oder eben nicht.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Liebe Grüße

Kruemel

A

Werbung

Es gibt recht viele Katzen, die scheinbar grundlos miauen und der Halter dies wohl nie ergründen kann. Bei dem Miauen deiner Katze steht anscheinend eine gewisse Erwartungshaltung (sie läuft dir hinterher) dahinter.
Es wäre damit auch möglich, dass sie schlicht und ergreifend Hunger hat.
Zum Thema Futter: Ausschließlich Trofu sollte nie gefüttert werden. Trofu entzieht dem Körper Wasser, führt damit zu Nierenschäden und ist durch seinen hohen Kohlehydratanteil für eine Katze nicht gut verdaulich.
Ich würde dir raten, ganz auf Nafu (nicht Whiskas o. Ähnliches) umzustellen und Trofu nur dann und wann als Leckerlie zu geben.

Hallo krümmel; Herzlich Willkommen hier.

Es kann alles mögliche sein, warum sie auf einmal mauzt.
Hunger, Langeweile oder aber auch Schmerzen.
Wenn dir das Verhalten deiner Kleinen Sorgen macht,
würde ich zuerst mal beim TA mit ihr vorsprechen.
Damit man zumindes Schmerzen schon mal ausschließen kann.

Im Zweifelsfall würde ich die Katze mal beim Tierarzt zum Durchcheck vorstellen. Am besten sollten auch gleich die Blutwerte inkl. Schilddrüse untersucht werden. Sie ist zwar noch ein bißchen jung für Schilddrüsenprobleme aber ich würde es trotzdem testen lassen. Solche Katzen sind oft sehr sehr schlank und haben die Angewohnheit ziemlich laut zu werden.

Ihr solltet auch mal testen, ob sie noch was hört. Reagiert sie, wenn ihr sie ruft oder in die Hände klatscht?

Ansonsten ist der Rat mit dem Nassfutter schon richtig. Die wenigsten Katzen trinken so viel, wie bei Fütterung mit Trofu nötig ist. (Mach einfach mal einen Test: weiche einfach mal Trofu in Wasser auf. Soviel Wasser wie notwendig ist das Futter aufquellen zu lassen, soviel müsste die Katze trinken.)

Hallo Krumel willkommen im Forum:yeah:

Also kann mich da nicht ganz meinen Vorschreiber anschließen im Punkt Trockenfutter nur als leckerlie, schließlich hat dein Kater damit auch keine Probleme gehabt. Ich selber kenne viele Leute die nur Trofu geben aus verschiedenen Gründen. Was aber FACKT ist wenn nur Trofu gefüttert wird immer für genügend Frisch Wasser sorgen, da eignet sich am besten ein kleiner Brunnen denn man täglich reinigen sollte,wegen Schmutz etc. Das finden sie besonders toll da es Sprudelt. Und kein billig Futter nehmen wie Wiskas und der gleichen. Irgenwo hier im Forum gibt es diesbezüglich ein paar erklärungen welches gut und welches weniger gut ist. ( Royal Canin, Select Gold z.B.)
Kennn das von meinen beiden die fahren voll drauf ab.

So nun zum eigendlichen da sie Schreit und dann voller erwartungen deinen Schritten folgt gehe ich davon aus das Sie nur eine volle Schüssel von dem Nassfutter möchte. Denn wenn sie schmerzen oder der gleichen hätte würde sie nicht Fressen oder Trinken und schon gar nicht spielen. Ist bei Katzen einfach so.

Wenn wir krank sind haben wir ja auch keinen Hunger.

So nun noch kurz zu meinen Raubtier Fütterungs Retualien mit denenn es ganz gut läuft Morgens und abends bekommt jeder eine kleine Dose Nassfutter und dann stehen da noch zwei kleine Schusselchen mit Trofo damit keiner Hunger leiden muß. Das sollte für eine Katze auch reichen sonst gefahr ÜBERGEWICHT. Das sehr schlecht für die Tiger ist, oder hast du schon mal nen Übergewichtigen Tiger gesehen.

Fals noch fragen sind oder der gleichen stehe für alles offen:aetschbaetsch2:

Das mit dem extrem miauen ohne ersichtlichen Grund kenne ich auch. Warum sie das tun ich habe es noch nicht rausgefunden. Für mich klingt es immer wie ein rufen und es wird immer eindringlicher und lauter mit der Zeit. Gut Sphynx Katzen erzählen sowieso sehr gerne und viel aber das extrem manchmal. Warum? Keine Ahnung. Auch dort dann diese Erwartungshaltung aber es ist kein Hunger, dass Klo ist sauber und die Welt eigentlich in Ordnung. Ich habe mich damit abgefunden und sie hören ja auch immer über kurz oder lang damit auf.

Die erste Zeit hatte ich richtig Panik dachte irgendwo brennt es oder Gas kommt aus einer Leitung. Katzen ahnen Unglück ja auch vorraus. Dann habe ich Kinder und Frau angerufen und gefragt ob alles ok ist aber immer Fehlalarm. Jetzt lasse ich sie rufen und mache mich nicht mehr verrückt. Gott weiß was sie wollen. Vielleicht hören sie sich gerne selber schreien.

Werbung: