Meine Katze niest des öfteren und hat eine relativ nasse Zunge

  • Themenstarter Themenstarter evemimi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

evemimi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2016
Beiträge
7
Hallo 🙂,

mein Kätzchen ( 2 Jahre) leckt mich noch sehr häufig ab , was
ich aber nicht schlimm finde.
Mir ist aber aufgefallen das die Zunge nicht
rau ist sondern eher feucht/nass. Finde das doch eher
komisch..sie niest auch häufig. Ich war vor 3 wochen beim
TA zur Impfung..und durchschauen..da war aber alles in Ordnung.
..ich mache mir jetzt natürlich sorgen.
Sie schläft auch viel und will nicht mehr so häufig
spielen...ich kann wegen der Arbeit nur an gewissen Tagen zum TA
hätte es aber auf jedenfall vor, zumindest mal anzurufen
danke für alle antworten
 
A

Werbung

Halli Hallo,

Seit wann hast du die Katze denn schon?

Gegen was ist sie vor drei Wochen geimpft worden?

Seit wann ist dir das mit dem Niesen und der Schlappheit aufgefallen? Wie sieht die Nase aus? Sind da Sekret oder Krusten zu sehen?

Lebt sie alleine bei dir oder hast du noch andere Katzen? Und ist sie nur in der Wohnung oder darf sie auch raus?

Ich würde wahrscheinlich zur Sicherheit mit ihr zum Tierarzt fahren, um einen Katzenschnupfen auszuschließen, und das recht schnell.
 
Halli Hallo,

Seit wann hast du die Katze denn schon?

ANTWORT: Ich habe sie seit dem 15.5. diesen Jahres

Gegen was ist sie vor drei Wochen geimpft worden?

ANTWORT😀as kann ich gar nicht mehr genau sagen, es war der Wirstoff RCPCh
aufjedenfall müsste ich nächstes Jahr zur Impfung wegen Katzenschnupfen

Seit wann ist dir das mit dem Niesen und der Schlappheit aufgefallen? Wie sieht die Nase aus? Sind da Sekret oder Krusten zu sehen?

ANTWORT: Sie niest seit ca 3 Tagen, schlappheit fällt mir nur auf wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin. Auch seit ca 3 Tagen...sie frisst aber normal und trinkt normal, geht normal zur toilette und abends läuft sie herum..
Sie hat kein Sekret oder Krusten an der Nase die ich sehen kann.


Lebt sie alleine bei dir oder hast du noch andere Katzen? Und ist sie nur in der Wohnung oder darf sie auch raus?

ANTWORT: Nein, sie lebt alleine bei mir und meinem freund. Da sie erst seit knapp einem Moant bei uns ist wollten wir das sie sich erst einlebt , bisher war sie immer alleine. Wir haben aber schon über eine 2 nachgedacht, müssten es aber ausprobieren..

Ich würde wahrscheinlich zur Sicherheit mit ihr zum Tierarzt fahren, um einen Katzenschnupfen auszuschließen, und das recht schnell.

Ich werde aufjedenfall morgen bei meinem TA anrufen, da ich mir schon sorgen mache. Heute hat sie nicht geniest, schläft aber , so wie gestern den halben tag bis ich besuch bekam , da war sie dann auf.
Das Problem isr das ich jeden Tag bis 18 uhr arbeite und nicht frei bekomme und nur freitags ab 12 zu hause bin. Ich hoffe das ich dann noch am abend nach meiner schicht zum TA kann und einen Termin bekomme.:sad:


DANKE
und was ist mit der Zunge die sich warm und feucht anfühlt ?
 
Die Impfung müsste die gegen Katzenschnupfen gewesen sein. Die müsste dann in einem Jahr wieder aufgefrischt werden, von daher kommt das hin.

Wenn die Zunge sich warm anfühlt, wäre es möglich, dass sie Fieber hat - habt ihr ein digitales Fieberthermometer im Haus und würde sie es sich gefallen lassen, wenn ihr im Po Fieber messt? Die Körpertemperatur sollte nicht über 39 Grad liegen.

Ich würde wahrscheinlich wirklich mit ihr zum Arzt fahren, dann wärest du auch beruhigt und würdest dir nicht so viele Sorgen machen. Dein Freund könnte auch nicht mit ihr hin fahren? Ansonsten suche am Besten einen Tierarzt, der abends noch geöffnet hat - manche haben bis 19 oder 20 Uhr auf!

Eine zweite Katze würde ich auf jeden Fall dazu setzen, wenn erstmal sicher ist, dass sie gesund und munter ist. Gerade, wenn ihr oft nicht zu Hause seid, ist das besser für sie. Für Tipps, wie du sie am Besten aneinander gewöhnen kannst, schau mal hier herein!
 
Die Impfung müsste die gegen Katzenschnupfen gewesen sein. Die müsste dann in einem Jahr wieder aufgefrischt werden, von daher kommt das hin.

Wenn die Zunge sich warm anfühlt, wäre es möglich, dass sie Fieber hat - habt ihr ein digitales Fieberthermometer im Haus und würde sie es sich gefallen lassen, wenn ihr im Po Fieber messt? Die Körpertemperatur sollte nicht über 39 Grad liegen.

Ich würde wahrscheinlich wirklich mit ihr zum Arzt fahren, dann wärest du auch beruhigt und würdest dir nicht so viele Sorgen machen. Dein Freund könnte auch nicht mit ihr hin fahren? Ansonsten suche am Besten einen Tierarzt, der abends noch geöffnet hat - manche haben bis 19 oder 20 Uhr auf!

Eine zweite Katze würde ich auf jeden Fall dazu setzen, wenn erstmal sicher ist, dass sie gesund und munter ist. Gerade, wenn ihr oft nicht zu Hause seid, ist das besser für sie. Für Tipps, wie du sie am Besten aneinander gewöhnen kannst, schau mal hier herein!



Ne haben leider kein Fieberthermometer..

nächste Woche hat er leider Mittagsschicht.
Ich bin mittags immer 2 std zuhause..und mein freund dann jeweils bis halb 2 und in der Frühschicht ab halb 3..
unser TA hat bis 19 uhr würde also hinkommen. Ich werde da auf jedenfall anrufen wenn eine warme zunge ein Anzeichen von fieber sein könnte..
vielleicht darf ich auch etwas früher gehen , mein chef ist da tollerant..
danke für die Tipps 🙂
 
Ferndiagnose ist immer schwierig, von daher rate ich dir wirklich zum Tierarzt zu fahren. Ich sage immer: Lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig! Gerade, wenn man die Katze noch nicht so gut kennt und nicht einschätzen kann, ob es ihr nicht gut geht. Fühlen sich denn die Innenseiten der Ohren oder die Nase auch warm an? Verlässlich könnte man es aber eh nur mit Fieberthermometer sagen.

Wenn dein Chef dich was früher gehen lässt, wäre das doch super!
 
Werbung:
🙂 Danke das war aber schon hilfreich. Mein freund ruft morgen früh direkt beim TA an und macht einen Termin aus.
Ich nehm das sehr ernst, mir ist es auch lieber das dabei geschaut wird , sehe das auch so. Sie kann mir ja nicht sagen wenn sie sich nicht gut fühlt..
heute war sie aber schon etwas aktiver und auch die Zunge ist nicht mehr so warm/feucht.An den Ohren kann ich auch nichts feststellen.
Aber vielleicht werde ich ja schon morgen einen termin bekommen. Sehe es jedenfalls als Notfall
 
Zu 90 % wird es nichts Schlimmes sein - Niesen kann sie z.B. auch wegen trockener Luft oder weil sie Haare in der Nase hat und das viele Schlafen kann auch von der Hitze und der schwülen Luft im Moment kommen. (Oder daher, dass ihr langweilig ist. Darum guckt am Besten wirklich bald nach einer zweiten Katze!)

Aber gerade bei einem Tier, das noch nicht so lange da ist, geht man lieber auf Nummer sicher. Mit der Zeit entwickelst du auch ein Gefühl dafür, ob sie sich anders benimmt und ob es ihr nicht gut geht!
 
das war eine kombi-impfung, und zwar gegen schnupfen (hier wird im regelfall nur gegen calici und herpes geimpft, wie hier auch der fall) und seuche.
--> http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?TAK/00000000/00001654.VAK?inhalt_c.htm

dass es lebendimpfstoffe waren ("attenuiert") ist schon mal gut. dass gegen alles zusammen geimpft wurde eher nicht.
man sollte SO WENIG wie möglich zusammen impfen - je mehr man gleichzeitig impft, desto höher das risiko potentieller komplikationen.
ich kann hier monika peichl "katzen impfen mit verstand" empfehlen. und wenn man nicht lesen mag die faustregel: alles einzeln impfen, so weit es geht (calici und herpes ist immer ein package). und lebendimpfstoffe, keine toten (totimpfstoffe enthalten adjuvantien, die unter verdacht stehen, impfsarkome zu begünstigen/auszulösen).

ansonsten: das kann hier ein impfdurchbruch sein - siehe hier:
http://www.svk-asmpa.ch/katze/impfen/impfen2.htm
... oder eben eine "normale" (atemwegs)infektion. vielleicht auch wirklich nur heizungsluft etc. - aber keiner von uns sieht die katze!
bitte nichts vormachen lassen: BLEIBT die husterei, entwickelt sie schnupfen oder ähnliches - eine atemwegsinfektion ist IMMER katzenschnupfen, egal was die tierärzte hier sagen. alle erreger, die eine solche auslösen können, gehören in den katzenschnupfenkomplex.
siehe mein faq:
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/
 
Aus dem Kürzel RCPCh ergibt sich für mich, dass die Katze der TE gegen Calici, Herpes, Chlamydien und Seuche geimpft worden ist. Die Chlamydien hätte ich weggelassen.

gnaaa 😱😳

du hast vollkommen recht, da habe ich generös völlig drübergelesen.
und ja - chlamydien zu impfen ist ... nun ja.
das sind bakterien - der impfschutz ist demgemäß aufgrund von resistenzen ohnehin nur mäßig, da stimmt die "kosten-nutzen"-rechnung bzw. das risiko in meinen augen definitiv nicht. ich würde das ebenfalls nicht impfen lassen, nein nicht nie.
 
Werbung:
Zu 90 % wird es nichts Schlimmes sein - Niesen kann sie z.B. auch wegen trockener Luft oder weil sie Haare in der Nase hat und das viele Schlafen kann auch von der Hitze und der schwülen Luft im Moment kommen. (Oder daher, dass ihr langweilig ist. Darum guckt am Besten wirklich bald nach einer zweiten Katze!)

Aber gerade bei einem Tier, das noch nicht so lange da ist, geht man lieber auf Nummer sicher. Mit der Zeit entwickelst du auch ein Gefühl dafür, ob sie sich anders benimmt und ob es ihr nicht gut geht!


Also seit gestern benimmt sie sich auch wieder so wie ich sie kennengelernt habe.Habe für morgen einen Termin bekommen , nur um es absichern zu lassen..ja eine zweite katze werden wir noch holen.
Aber erst nächsten Monat..
Ferndiagnosen verlang ich nicht nur Möglichkeiten 🙂
 
gnaaa 😱😳

du hast vollkommen recht, da habe ich generös völlig drübergelesen.
und ja - chlamydien zu impfen ist ... nun ja.
das sind bakterien - der impfschutz ist demgemäß aufgrund von resistenzen ohnehin nur mäßig, da stimmt die "kosten-nutzen"-rechnung bzw. das risiko in meinen augen definitiv nicht. ich würde das ebenfalls nicht impfen lassen, nein nicht nie.

Da hatte ich keine Ahnung von. Wenn mir gesagt wird es ist besser dann glaube ich das wohl. Arbeite beim Zahnarzt und uns glauben die Patienten ja auch , weil wir ja auch die Ahnung haben bzw der Zahnarzt. Ich möchte da ungern so klugscheißen, aber dann werde ich mich in Zukunft besser informieren, weil verarschen lassen muss man sich ja nicht. Mir geht es um das wohl meiner Katze und es ärgert mich dann schon wenn etwas nicht geimpft werden hätte müssen...danke für den Tipp!🙂
 
Zu 90 % wird es nichts Schlimmes sein - Niesen kann sie z.B. auch wegen trockener Luft oder weil sie Haare in der Nase hat und das viele Schlafen kann auch von der Hitze und der schwülen Luft im Moment kommen. (Oder daher, dass ihr langweilig ist. Darum guckt am Besten wirklich bald nach einer zweiten Katze!)

Aber gerade bei einem Tier, das noch nicht so lange da ist, geht man lieber auf Nummer sicher. Mit der Zeit entwickelst du auch ein Gefühl dafür, ob sie sich anders benimmt und ob es ihr nicht gut geht!

Also Ferndiagnosen möcht ich wirklich nicht 🙂. Geht ja auch nicht..sie benimmt sich seit gestern normal..werde aber morgen trotzdem zum TA fahren und sind schon auf der suche nach einer 2 katze oder kastr. Kater ( ich hoffe es klappt):pink-heart:
Mir ist nur wichtig das sie wirklich gesund ist und das es ihr gut geht..da sie sich wieder relativ normal benimmt denke ich das es am Wetter liegr bzw hoffe. Werde ich morgen sehen
 
Also Ferndiagnosen möcht ich wirklich nicht

Du machst auch einen vernünftigen Eindruck! Viele hier meinen leider, wir könnten den TA ersetzen, deswegen schreibe ich meistens dazu, dass wir halt auch nur Vermutungen anstellen können! 😉

Dann berichte mal, was der TA gesagt hat!

Nach einer zweiten Katze könnt ihr auch hier im Forum suchen, wir haben immer viele Notfellchen, die ein neues Zuhause suchen! (Würde euch übrigens eine Katze empfehlen, keinen Kater, weil die zwei Geschlechter sehr unterschiedlich spielen!)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
Lephielle
Antworten
10
Aufrufe
1K
Lephielle
Lephielle
D
Antworten
5
Aufrufe
491
Odenwälderin
O
Sumarion
Antworten
2
Aufrufe
622
Pitufa
Pitufa
L
Antworten
22
Aufrufe
3K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben