Meine katze streitet sich mit ihrem beinchen.....kennt ihr das?:D

• Themenstarter Themenstarter Fellmull
  • Beginndatum Beginndatum
Fellmull

Fellmull

Forenprofi
hallo zusammen 🙂

eigentlich ist es total unwichtig,aber ich habe mich eben wieder abgelegt vor lauter lachen und wollte euch am sinn und unsinn meiner bailey teilhaben lassen 😀

neuerdings hat sir den tick,ihr linkes hinterbeinchen sehr ausdauernd anzugreifen(armes beinchen).....

erst wird das beinchen gaaaaanz weit von sich hestreckt und bitterböse fixiert. danach tritt sie sich selbst (!!!!!! 😀) mit der hinterpfote wiederholt ins gesicht und dann geht der kampf los......das bein wird gebissen,im purzelbaum durch den raum "gejagt"und sich jedes mal gewundert,dass es ja DOCH arg weh tut wenn man da zu feste reinbeisst 😀

kennt ihr das von euren katzen auch? ich finde es jedesmal wieder mehr als lustig,wenn es wieder losgeht und eine miez in sich selbst verknotet in höchster wut durchs wohnzimmer kugelt 🙂

A

Werbung

So was ähnliches kenne ich von unserem Stubentiger auch, allerdings ist das alles andere als lustig. Er hatte eine Zeit lang mit Rolling Skin Syndrom zu kämpfen. Mittlerweile haben wir es ganz gut im Griff. Das Verhalten, das du beschreibst, könnte auch auf Juckreiz oder andere Schmerzen hindeuten. Das allerdings so aus der Ferne zu beurteilen, wäre genauso wie in aus einer Glaskugel zu lesen ...

Das Verhalten, das du beschreibst, könnte auch auf Juckreiz oder andere Schmerzen hindeuten. Das allerdings so aus der Ferne zu beurteilen, wäre genauso wie in aus einer Glaskugel zu lesen ...

Das war auch mein erster Gedanke...

Achso, beim Tierarzt waren wir deshalb schon zweimal mit ihr weil ich mir auch Anfangs sehr viele Sorgen gemacht habe deshalb, war der Annahme dass ihr etwas weh tut/es juckt/ Rolling-Skin.

Laut der Tierarzte sei das wohl nicht der Fall? Sie jagt auch sehr gerne ihren Schwanz und das geht dann öfter aus Beinchen über. Diese "Angriffe" treten auch immer nur im Spiel auf /wenn ihr langweilig ist. Da weitere "Symptome" wie zuckender Rücken, zielloses umherlaufen in der Wohnung und Verwirrtheit fehlen, sagte mir meine Tierarztin dass ein Rolling Skin-Syndrom ausgeschlossen werden kann und es schlichtweg ihr überschiessender Spieltrieb wäre...

Allerdings gebt ihr mir jetzt doch erneut Anlass zur Sorge 🙁 Ich fühle mich richtig schlecht weil ich es auch noch so putzig fand 🙁
Ich hielt die Ausführungen meiner TÄ bisher halt für recht plausible und habe ihr da vertraut ( bisher war sie stets kompetent)

An Betroffene: Wie diagnostiziert man eRolling-Skin? Über die klinischen Symptome, über Ausschluss......hat meine TÄ das falsch gemacht?

Lg Fellmull

Zum Rolling-Skin-Syndrom kann ich nichts sagen - aber das
Sie jagt auch sehr gerne ihren Schwanz und das geht dann öfter aus Beinchen über. Diese "Angriffe" treten auch immer nur im Spiel auf /wenn ihr langweilig ist. Da weitere "Symptome" wie zuckender Rücken, zielloses umherlaufen in der Wohnung und Verwirrtheit fehlen, sagte mir meine Tierarztin dass ein Rolling Skin-Syndrom ausgeschlossen werden kann und es schlichtweg ihr überschiessender Spieltrieb wäre...
liest sich tatsächlich nach Unaugelastetheit an. Es ist nicht ungewöhnlich, dass unausgelastete Katze ihren Schwanz jagen und deine scheint einfach nicht genug zu bekommen?

Ich würde erstmal körperliche Ursachen ausschließen, aber frage mal - wie alt ist bailey denn? Hat sie einen/mehrere Kumpel? Welchen alters? Wie oft spielen sie miteinander? Wie oft spieltst du mit bailey? Kann sie sich auch alleine mit Spielzeug beschäftigen?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Rolling-Skin-Syndrom kann ich nichts sagen - aber dasliest sich tatsächlich nach Unaugelastetheit an. Es ist nicht ungewöhnlich, dass unausgelastete Katze ihren Schwanz jagen und deine scheint einfach nicht genug zu bekommen?

Ich würde erstmal körperliche Ursachen ausschließen, aber frage mal - wie alt ist bailey denn? Hat sie einen/mehrere Kumpel? Welchen alters? Wie oft spielen sie miteinander? Wie oft spieltst du mit bailey? Kann sie sich auch alleine mit Spielzeug beschäftigen?

aaaalso ich fange mal mit der gesundheit an 🙂

vor einem halben jahr,als mir das verhalten von ihr auffiel und ich gar nicht wusste was ihr fehlt,haben wir meiner tä einen besuch abgestattet.
es wurden röntgenbilder angefertigt,ein grosses blutbild gabs, flöhe/parasiten/pilz hat sie nicht,haut in gutem zustand.keine überempfindlichkeit an gelenken oder wirbelsäule.
eine futterumstellung gab es von dose auf barf,allerdings hat sie auch vorher schon ihr beinchen gejagt. habe ich was vergessen?ich glaube nicht....

bailey ist jetzt 3 1/2 jahre alt und lebt mit marley,11 jahre, zusammen.die beiden verstehen sich nach laaaanger gewöhnungsphase wirklich gut.sie fordern sich gegenseitig zum spiel auf,dann wird sich durch die bude gejagt mehrmals am tag 🙂

natürlich will sie noch etwas häufiger als marley spielen,aber dafür gibts dann mich als ersatz:
in der regel wird zweimal am tag gespielt: vor der uni eine halbe stunde (wenn madame schon wach ist) und danach solange wie sie eben will(meist noch ein stündchen). am liebsten mag sie die federangel und verstecken/fangen spielen 🙂

eine undercover-mouse wird auch oft noch angeboten und ihr baldriankissen bekommt sie auch noch,aber nicht immer.

spielzeug zur freien verfügung gibt es hier nicht,die kleinen mäuschen und co interessieren sie auch nicht sehr.
achja,ein fummelbrett ist auch da und wird von beidem gerne bespielt!

momentan muss ich leider sehr viel lernen,sodass die spielzeit ei wenig leiden musste,ich gebs zu 🙁 ich denke vielleicht kommt es daher?
auch marley ist jetzt im winter ein wenig träger und animiert bailey weniger zum spiel....

Werbung:
Das liest sich nun wirklich nicht nach Unausgelastet-sein an...
momentan muss ich leider sehr viel lernen,sodass die spielzeit ei wenig leiden musste,ich gebs zu 🙁 ich denke vielleicht kommt es daher?
auch marley ist jetzt im winter ein wenig träger und animiert bailey weniger zum spiel....
Also solchen "Symptome" wie Schwanzjagen, sich ins eigene Bein beißen etc wären schon Anzeichen von höchstem Unausgelastet-sein... So wie du es im Eingangspost beschreibst, liest es sich auch eher an, als habe sie Schmerzen/es nervt sie etwas da am Bein...

Jede Katze reagiert da natürlich anders... Aber ich meine auch eher, es ist etwas körperliches, denn es trat ja so plötzlich auf...

Es wurde ja viel untersucht/ausgeschlossen - ich wüsste jetzt auch nicht weiter...

Zum Rolling-Skin-Syndrom - ich weiß da wirklich nur wenig darüber, aber mal gelesen, dass es unterschiedlich ausgeprägt sein kann, also es müssen nicht gleich alle Symptome auftreten, die deiner TA "gefehlt" haben... aber wie gesagt, da wissen andere bestimmt mehr drüber...

also sie ist schon seeehr aktiv und braucht wirklich ihre auspower-stunden....

das mit dem beinchen macht sie schon seit sie bei uns ist (seit einem jahr schon 🙂), allerdings immef phasenweise. jetzt gerade wieder häufiger, daher ist es mir wieder vermehrt aufgefallen und ich hatte diesen thread eröffnet.
Aufgrund des eher sporadischen auftretens (soll heidsen es gibt keime regelmässigkeit und keine "auslöser" ausser langeweile die mir aufgefallen sind), dachte ich nicht an schmerzen.....aber man weiss es ja leider nie.

sie lässt sich aus def situation auch gut ablenken und bespielt dann das nächste,was ihr vors schnäuzchen gehalten wird.

sollte ich doch nochmal zum tierarzt und alles nochmal von vorn durchchecken lassen??

EDIT: ich hatte noch den gedanken dass es psychisch bedingt dein könnte,sie kommt nämlich aus schlechter haltung und es ist ein sehr nervöses persönchen (es hat lange gedauert bis sie zur ruhe gekommen ist und wir arbeiten heute noch daran)

Rolling Skin

Ich bin ja ziemlich neugierig... :oha: nein, wissbegierig.
Deshalb hab ich mal nachgegoogelt und bin bei Wikipedia fündig geworden.
Was es nicht alles gibt... :wow:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben