Meine Katzen haben Schuppen

  • Themenstarter Themenstarter minnifand
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
minnifand

minnifand

Forenprofi
Mitglied seit
30. Dezember 2010
Beiträge
3.517
Alter
71
Ort
Birkenau (Odw)
Hallo,

bei meinen Katzen ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass sie Schuppen haben. Parasiten können es nicht sein, da sie, nach dem Einzug von Alisha alle ein Mittel in den Nacken bekommen haben.

Hat jemand noch so was????

Was kann man dagegen machen????

Danke, liebe Foris

Gruss Ulli

Schöne Ostern!!!!!:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
A

Werbung

Welches Mittel hast du angewendet? Können Milben (einigen Arten hinterlassen oft schuppenartige Rückstände im Fell) sicher ausgeschlossen werden?
Wenn ja, dann gibt es weitere vielfältige Ursachen.
Die Schuppenbildung könnte z.B. mit dem Fellwechsel zusammenhängen oder durch zu trockene Heizungsluft ausgelöst werden. Bei ersterem hilft nur regelmäßiges Bürsten und Kämmen; die zu trockene Zimmerluft lässt sich nur geringfügig bekämpfen. (Ev. könnte man ein Gefäß mit Wasser mit Wasser auf die Heizung stellen.)
Taurin, Bierhefe, Lachs- oder Nachtkerzenöl steigern die Fellqualität und könnten allgemein mit ins Futter gegeben werden.
 
Hallo,
es kann auch sein, dass Dein Tierchen übergewichtig ist und es daher an manchen Stellen nicht so gut putzen kann ?
(Ich sprech´aus Erfahrung😉 )

Dagegen gibts beim TA ein Shampoo, funktioniert wie Haarschaum, einfach in die Hände geben und dann ins Fell einmassieren. Musst aber regelmäßig machen...
Oder auch mal Distelöl ins Futter mischen!
 
😀 Is logisch!
Dennoch können Schuppen im hinteren Fellbereich auftreten, da sie an die Stelle nicht drankommt.
 
Danke für Eure Antworten.

Also, meine Katzen sind nicht zu fett.......selbst der Ragdoll ist mit 7 kg im unteren Bereich. Hefeflocken bekommen sie des öfteren. Die Luft dürfte auch nicht zu trocken sein, da sie seit ca. 4 Wochen fast den ganzen Tag draußen sind. Parasiten können es nicht sein, da wir nach Zugang unserer Alisha mit allen ein Mittel vom TA in den Nacken gegeben haben.

Bürsten tun wir auch regelmäßig.......

Also, wenn ich Euch richtig verstanden habe, hängt es dann mit dem Fellwechsel zusammen....

Nochmals Danke

Gruss Ulli
 
Du kannst etwas Taurin zu dem Futter bemischen. Was bei uns immer ganz gut hilft ist Quark, eventuell mit etwas Eigelb verrührt. Das musst Du eventuell ausprobieren,... manche mögen es und manche lehnen es total ab.
 
Werbung:
Hallo Kirschblüte,

also, ich habe schon seit ca. 30 Jahren Katzen und habe noch nie Schuppen festgestellt. Früher habe ich Wiskas, Felix und Kitekat gefüttert. Heute bekommen sie Mac's, Grau und das Aldi-Futter ohne Zucker. Ich wechsle oft ab, da meine Stubentieger das gleiche Futter nach ein bis zwei Tagen nicht mehr fressen. Dazu bekommen sie so ca. alle 2 Tage Hefeflocken drüber, 1 x pro Woche Vitaminpaste, die kleine Alisha, Sheela und Sweety bekommen zusätzlich Taurin - bei Sunny darf ich es nicht, lt. TA, w/HCM -ab und zu Malt-Paste, ab und zu Probolies, Sunny und Sheela haben gerade eine Kur mit Activeed hinter sichab und zu gibt es Lachsöl ins Futter.....ja, jetzt fällt mir grad nichts mehr ein.

Ach ja, Alisha bekommt auch noch ab und zu L-Lysin, da sie immer noch unter den Nachwirkungen eines Katzenschnupfens leidet.

Gruss Ulli
 
Unser Mädchen hat seit kurzer Zeit auch etwas Schuppen am hinteren Rückenbereich. Ich schieb das momentan auf den Fellwechsel. Mal sehen obs in ein paar Wochen wieder verschwindet, wenn der Fellwechsel beendet ist. Hab jetzt auch wieder angefangen Bierhefetabletten zu geben wegen der Zecken, aber das hilft hoffentlich auch fürs Fell.
 
Hallo Kirschblüte,

ab Okt. 10 waren alle vier krank. Außerdem hat unsere Alisha, die Neue, eine schwere verschleppte Bronchitis und Würmer (auch Lungenwürmer) gehabt. Ich wollte mit den Massnahmen das Immunsystem stärken.

Gruss Ulli
 
Ja das mit den Schuppen kenne ich auch :O Meine beiden schwarzen Coon's haben/hatten das auch, als ich sie übernahm... Wir haben sie dann komplett schären lassen, was grausahm aussah... Jesper, der eine hat nun keine Schuppen mehr. Von daher behaupte ich es war das Futter & ungenügende Fellpflege. Aber bei Ben, kriege ich die weissen Dinger nicht in den Griff... es ist wehniger geworden, aber noch immer vorhanden. Der TA findet nichts :-( Lachsöl sollte ich versuchen, aber das findet er absolut BÄH... na ja nun heisst es täglich bürsten und diese Prozedur geniesst er auch noch 🙂 Die wehnigen weissen "flusen" die er so noch verliert sind ein makel, aber zu ertragen....

Wenn aber wer noch eine gute Idee hat, her damit 🙂
 

Ähnliche Themen

minnifand
Antworten
7
Aufrufe
4K
minnifand
minnifand
V
Antworten
8
Aufrufe
8K
Sternenkatze83
S
BerlKat
Antworten
7
Aufrufe
5K
BerlKat
BerlKat
minnifand
Antworten
11
Aufrufe
14K
Fereshte
Fereshte
giovanna_sr
Antworten
15
Aufrufe
52K
Sabrina aus KK
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben