Meine Katzen haben Thunfisch, Erbsen und Schalotten gegessen >.<

  • Themenstarter Themenstarter Judith7
  • Beginndatum Beginndatum
J

Judith7

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2016
Beiträge
10
Hallo Leute,

mir ist etwas sehr dummes passiert.
Ich hatte mir eine Nudelbeilage mit Thunfisch (aus der Dose), Erbsen (aus der Dose) und einer frisch geschnittenen und angebratenen Schalotte in einem Topf gemacht. Gewürzt war es mit schwarzem Pfeffer und Salz. Da war noch ein nicht so geringer Rest im Topf geblieben.
Ich habe extra die Küchentür zugemacht, weil sie tagsüber schon versucht hatten, den Topf aufzukriegen. Im Nachhinein bedacht, war es echt dämlich von mir, dass Essen nicht einfach sicherer zu verwahren.
Als ich morgens aufstand, war die Tür offen (wahrscheinlich meine Mitbewohnerin), der Deckel lag nicht mehr auf dem Topf und der Topf war komplett blitzblank geschleckt. (Die Nudeln blieben verschont)
Gewürztes Essen ist ja an sich schon nicht gut, aber jetzt habe ich gelesen, dass quasi alle Bestandteile von diesem Essen schlecht für Katzen sein sollen. Thunfisch darf nur in kleinen Mengen gegessen werden, Erbsen seien schlecht und Zwiebeln (sicher auch Schalotten) giftig. :massaker:
Meine Katzen zeigen keinerlei Anzeichen. Sie haben sich nicht erbrochen und ihr Kot ist fest. Sie sind ganz normal, munter und haben trotzdem ihr Frühstück eingefordert (und bekommen).
Beobachten werde ich sie auf jeden Fall weiterhin. Das Gelage müsste jetzt aber schon ein paar Stunden her sein. Was denkt ihr wie lange ich sie zur Beobachtung nicht raus lassen sollte?
Würdet ihr zum Tierarzt gehen, obwohl sie nichts haben?
 
A

Werbung

Ich würde sie erstmal drin behalten und beobachten, wenn sie die nächsten Tage gut fressen kannst du sie wieder raus lassen. Wenn du bemerkst, dass sie weniger fressen würde ich sie zum TA bringen.

Meine sind auhc schon in die Küchte geflitzt und haben an den Lauchzwiebeln gefressen wenn ich nicht hingeguckt habe. Es hat ihnen zum Glück noch nicht geschadet. Ich denke es kommt auch immer sehr auf die Menge an
 
Weder Thunfisch und Erbsen sind in solchen Mengen für Katzen schädlich. Es gibt Leute, die verfüttern regelmäßig Thunfisch, ohne dass die Katzen davon tot umfallen. Ich persönlich würde es wegen der Schwermetallbelastung und aus ökologischen Gründen zwar nicht tun, aber die Mengen, die Deine Katzen gefressen haben, dürften da kaum ins Gewicht fallen.

Auch Erbsen sind nicht schädlich, es gibt einige Futtersorten, die Erbsen enthalten - weil günstige Proteinquelle.

Nur die Schalotten könnten problematisch sein, in geringeren Mengen einmalig davon genascht, dürfte das aber auch kein Problem sein.
 
Vielen Dank für eure netten und schnellen Antworten! 🙂 Das beruhigt mich schonmal.
 
Zwiebelgewaechse enthalten eine Schwefelverbindung, die Katzen nicht abbauen, wird also im Koerper angereichert bei oefterem Verzehr, und die wirkt haemolytisch. Bei einer einmaligen Sache wuerde ich mir da keine grossen Sorgen machen.
Thunfisch kann man dann und wann fuettern, da passiert nichts, wenn es nicht zu viel und zu oft ist.

Prissy hatte mal zwecks Ausschlussdiaet Dosenfutter bekommen, das komplett auf Erbsenbasis hergestellt war. Also bei den Erbsen brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Einfach durchatmen und gut ist.
Mit Zwiebeln, Knoblauch und dergleichen aber in Zukunft aufpassen.😉
 
Ja, klar. Besser aufpassen werde ich jetzt.
Das mit der haemolytischen Wirkung bei Zwiebelgewächsen hatte ich auch gelesen. Wird die Schwefelverbindung denn niemals nie abgebaut? Bleibt die bis zum Lebensende im Körper?
 
Werbung:
Wird die Schwefelverbindung denn niemals nie abgebaut? Bleibt die bis zum Lebensende im Körper?

So wahnsinnig stabil wie z.B. DDT, das wirklich bis zum Lebensende im Fett gespeichert wird, oder eben frei wird, wenn das Fett abgebaut wird, wird die sicher nicht sein, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Aber auf jeden Fall wird die angereichert.

Frueher haben Katzen oft Essensreste als Hauptnahrung bekommen und sind dabei alt geworden, Streuner muessen auch oft damit Vorlieb nehmen und werden dabei alt. Das will ich jetzt nicht begruessen oder schoenreden, aber solch Missgeschick ist wirklich nicht der Weltuntergang. Schimm finde ich es aber, wenn Katzen voellig auf unser Essen fixiert und erpicht sind; wir haben hier solche Vertreterin, da muss man hoellisch aufpassen und hart bleiben.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben