Meine Katzen lassen mich nicht ausschlafen

• Themenstarter Themenstarter Holgerw
  • Beginndatum Beginndatum
H

Holgerw

Benutzer
Hi,

unsere beiden fangen jeden morgen so gegen 7uhr an terror zu mache weil sie ihr futter wollen, die Initiative geht vom kater aus.

Sie springen auf uns rum lecken an uns rum kratzen an möbeln bis wir aufstehen das is zwar nur am wochenende da wir unter der woche ja eher aufstehen.

Sind 2 hauskatzen.

wie kann ich das ändern? Wir wollen einfach mal auch bis 9 liegen bleiben können am wochenende.

Danke schon mal

Gruß Holger

A

Werbung

Wenn es vor Hunger ist ... was und wieviel füttert ihr?

Abends schön die Näpfe noch mal voll packen. Vielleicht hilft auch ein Futterautomat auf morgens gegen 7 Uhr programmiert.

Und wenn der Napf voll ist und trotzdem "Terror" geschoben wird: ignorieren.
Wenn ihr aufsteht und macht und tut, haben sie ihren Willen erreicht und merken sich das auch ganz gut.

Aufstehen füttern wieder hinlegen 😀

Nee ernsthaft gebt einfach abends vor dem schlafen gehen noch mal eine Portion und dann müsste es gut sein.
Hier gibt es am Wochenende die letzte Mahlzeit eben etwas später,dann halten sie auch morgens länger durch.

Wenn ich Hunger habe und nichts zu essen kriege, werde ich auch ungemütlich.
Gib deinen Katzen genug Futter, dann hast du morgens Ruhe.

Stell zur Nacht noch ordentlich was zu futtern hin, dann sind sie morgens auch nicht so *unleidlich*.

Im mom noch Trockenfutter von Leonardo grain free da unser kater eine futtermittelallergie hat.

Wollte in der nächsten zeit auf feucht und dann auf barf umstellen.

nur mein kater weigert sich noch fleisch zu essen.😡

Jeder von ihnen bekommen 2x30g das ist auch mit dem Tierarzt alles abgesprochen da unsere beiden etwas gewichtsprobleme hatten.

Wenn ich ihnen unkontrolliert futter hinstelle frist alles meine sally.
Unkontrollierte fütterung ist nicht möglich.
Und mehr futter ist dann gleich wieder mehr auf den hüften.

Gruß Holger

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn sie Trofu fressen, ist es aber kein Wunder, dass sie Gewichtsprobleme haben.
Von Trofu auf Barf umzustellen, ist ein Riesenschritt. Kein Wunder, dass die Miezen da nicht mitmachen. Und auch ganz gut, weil die Verdauung da bestimmt nicht mitspielen würde.

Du solltest auf hochwertiges Nassfutter umstellen und zwar so schnell wie möglich, weil sie durch dauerhaftes Trofu nicht nur Gewichtsprobleme bekommen, sondern auch noch andere gesundheitliche Probleme. Trofu ist bestenfalls als Leckerchen geeignet.

Auf jeden Fall macht es Sinn, dass dich dein Kater morgens weckt. Er hat eben einfach Hunger.
Da hilft dann nur; füttern und wieder hinlegen.

Im mom noch Trockenfutter von Leonardo grain free da unser kater eine futtermittelallergie hat.

Wollte in der nächsten zeit auf feucht und dann auf barf umstellen.

nur mein kater weigert sich noch fleisch zu essen.😡

Jeder von ihnen bekommen 2x30g das ist auch mit dem Tierarzt alles abgesprochen da unsere beiden etwas gewichtsprobleme hatten.

Wenn ich ihnen unkontrolliert futter hinstelle frist alles meine sally.
Unkontrollierte fütterung ist nicht möglich.
Und mehr futter ist dann gleich wieder mehr auf den hüften.

Gruß Holger

Wogegen ist Euer Kater denn genau allergisch und wie äußert sich diese Allergie?

Es gibt auch Nassfutter für allergische Katzen, warum muss es denn unbedingt Trofu sein? Leonardo grain free ist übrigens auch gar kein Allergiker-Futter.

Wenn Sally eh dazu neigt, ein wenig pummelig zu werden, forcierst Du das mit Trockenfutter nur noch.

Hab ja geschrieben auf feucht und dann auf barf!!!

Gegen gedreite
äuserungen der allergie sind durchfall und zimlich zügiches erbrechen des futters.

Und bitte ich will jetzt keine futter diskusion davon gibts ja genug.
wir fahren damit sehr gut und seit wir das füttern haben wir keine gesundheitlichen Probleme mehr.

Gruß Holger

Zuletzt bearbeitet:
... wir fahren damit sehr gut ...

Aha. Deine beiden Katzen haben Gewichtsprobleme und holen dich zudem morgens aus dem Bett, weil sie Hunger haben. Auf Dauer werden sie von dem Futter auch noch krank werden.

Aber wenn ihr damit so `gut fahrt`, dann ist ja alles prima. Was ist dann genau dein Anliegen? 😕

War ´ne rhetorische Frage. Ich bin aus diesem Thread ganz schnell wieder raus. 😎

Das problem ist das sie mich raus holen das war aber früher mit nassfutter auch so also....

Also lassen wir das , bin hier fertig

Kann gelöscht oder geschlossen werden, danke

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was erwartest du denn? Der Grund für ds Verhalten ist dein Verhalten plus die Fütterung.. deine Katzen haben schlicht Hunger und leiden - sie haben eben 24/7 Hunger.. ich bitte dich, ab jetzt nur noch hochkalorische Sondennahrung in Winzmengen zu dir zu nehmen, das ist ja scheinbar ein sehr wünschenswerter Zutand, den du auch endlich für dich erreichen solltest, immer zu hungern.

Dein Problem wird sich ganz einfach verflüssigen, wenn endlcih 24/7 gutes Nassfuttr da steht und ihr die Katzen dann morgens eine Weile ignoriert. Das schwöre ich dir. Aber du möchtest scheinbar lieber mit Medikamenten oder was ran, oder wie darf man dein "nein die Problem angehn ist doooooof" verstehen?

Holgerw, ich würde dir empfehlen, nicht so schnell die Flinte ins Korn zu werfen, was das Forum angeht. So viel geballtes Wissen ist Gold wert.

Ganz ehrlich - ich seh das Problem ziemlich pragmatisch. Katzen haben kein Verständnis für Wochenende, warum sollten sie auch? Wenn sie unter der Woche früher gefüttert werden, sind sie es eben so gewohnt. Katzen sind Gewohnheitstiere. Und wenn ihr eben nicht zur üblichen Zeit aufsteht, sie also zur üblichen Fütterungszeit Hunger schieben, und gelernt haben dass man euch wachbekommt, indem man euch piesackt oder an die Möbel geht... warum sollten sie das, aus ihrer Sicht, nicht tun?

Also habt ihr Möglichkeiten: Fütterungszeiten generell nach und nach auf später am Morgen verschieben. Hungrige Katzen morgens ignorieren und überhaupt nicht auf Genörgel eingehen. Aber die momentane Futtersituation ist dafür eben etwas ungünstig.

Langfristig gesehen solltet ihr die Futtergeschichte definitiv angehen. Wenn euer Kater eine Getreideallergie hat (wie wurde das festgestellt? Ausschlussdiät?), ist Trockenfutter nicht das wahre. Da gibt es jede Menge hochwertiges Nassfutter, das einfach besser (und ich denke auch länger) sättigt. Zur Umstellung auf Nassfutter gibt es hier im Ernährungsbereich einige Tips und Erfahrungsberichte, da würde ich mal stöbern.

Wenn die Leute hier so hartnäckig nachfragen, hat das durchaus seinen Sinn. Eine Diagnose wie "Allergie" ist gern auch mal eine Verlegenheitsdiagnose eines ratlosen Tierarztes, der sein gesponsertes Trockenfutter verkaufen will. Auch wenn die Antworten nicht in Zuckerherzen verpackt sind, die Fragen sind darauf ausgerichtet, den Katzen zu helfen. Das ist verdammt viel wert.

Ähm, mit beleidigte Leberwurst spielen, weil dir die Antworten nicht passen, hilfst du deinen Katzen aber nicht 😕

Trockenfutter macht nachweislich dick und teilweise dabei nicht mal wirklich satt, was ist so "böse" an solchen Aussagen? Hochwertiges Nassfutter (Umstellung würde ich schnellstmöglich angehen) und dann eben am WE später abends nochmal eine kleine Portion (unter Aufsicht, damit keiner der beiden dem anderen etwas wegfrisst), bevor ihr schlafen geht, das sollte das Problem lösen. Und wenn immer noch "Terror" angesagt ist, oropax und ignorieren.

P. S. Wenn du den Thread schließen lassen möchtest, melde ihn mit dem Warndreieck unten links im Post an den Admin. Nur nochmal: damit hilfst du deinen Katzen nicht...

Das problem ist das sie mich raus holen das war aber früher mit nassfutter auch so also....

Kann gelöscht oder geschlossen werden, danke

Das *rausholen* kann auch daran liegen, dass Katzen naturgemäss dämmerungsaktive ( Abendstunden und frühe Morgenstunden ) Tiere sind.

Wenn sie dann auch noch Kohldampf haben, schliesst sich der Kreis wieder.

Zudem ist den Tieren eine Unterscheidung von Alltag und Wochenende nicht bekannt.
Für sie ist ein Tag wie der andere. Und nein, sie verstehen es nicht, wenn heute so und morgen so gehandelt wird.

Was ist denn so schwer daran, ihnen ausreichend Futter ... vorzugsweise Nassfu, zur Verfügung zu stellen ?
Wenn genug da ist, frisst der eine dem anderen auch nichts weg.

Weil dir die Antworten nicht passen, willst du zum Nachteil deiner Tiere hier dicht machen ? Damit hilfst du deinen Katzen nicht.

Konstruktive kritik das wollt ich.
Nicht solche schnippischen atworten wie von doublecat.

Danke

Werbung:
wir fahren damit sehr gut und seit wir das füttern haben wir keine gesundheitlichen Probleme mehr.

Ja, weil Trockenfutter dem Körper viel Flüssigkeit entzieht und der Kot damit fester wird. Das beseitigt aber nicht die Ursache. Ihr müsst herausfinden, worauf der Kater reagiert und das Futter entsprechend anpassen. Wenn er Durchfall hat und sich erbricht, spricht das eher für eine Unverträglichkeit als für eine Allergie.

Was habt Ihr denn vorher gefüttert?

Wenn Ihr eh schon überlegt, auf barf umzustellen, habt Ihr schon mal versucht, einfach mal für zwei, drei Wochen rohes Fleisch ohne Zusätze zu füttern?

meine sind es gewohnt, dass sie Futter kriegen, wenn ich (zur Arbeit) aufstehe. Das ist 20 vor 6. manchmal gehen sie etwas vor und verlangen das schon um halb 6 aber das ist tolerabel. Fürs Wochenende oder wenn ich Urlaub habe, habe ich einen Futterautomaten, der um 20 vor 6 aufgeht. Manchmal muss man ihnen sonntagsmorgens dann kurz erklären, dass frauchen nicht aufstehen muss, sondern das futter bereits auf magische art und weise entstanden ist :yeah: aber danach kann ich mich umdrehen und weiterschlafen und werde erst ein paar stunden später wieder geweckt, wenn katze der meinung ist, es wäre zeit, dass die Rollläden hochgehen sollten. das funktioniert prima mit dem Automaten. Kannst du neben Futterumstellung vielleicht auch mal probieren.

Wir haben von Anfang an nicht gefüttert, wenn wir aufgestanden sind.

Es gab folgenden Ablauf:
Unter der Woche bin ich aufgestanden, hab die Katzen beschmust, hab mich fertig gemacht und bin gegen 6/6.30 Uhr aus dem Haus.
Da bekamen sie kein Futter, denn wir wollten eben genau nicht, dass sie später am Wochenende auch so früh ihr Futter fordern.

Mein Mann steht gegen 7 Uhr auf, geht ins Bad, macht sich fertig und erst wenn er dann runter geht, dann gibts Futter für die Katzis. Das ist oft erst gegen 8 Uhr.

D.h. wir haben am Wochenende auch oft Ruhe bis 8/8.30 Uhr.

Und dadurch, dass wir nicht aufstehen und sie direkt füttern, verbinden sie nicht
aufstehen=Futter.
Früher war es so, dass sie nach unten gesaust sind, wenn mein Mann den Fön ausgestellt hat 😀

Was ich sagen will:
Ändere langsam deine Routinen ab. Abends spät noch eine große Portion füttern (Nassfutter, wie die anderen bereits ausführlich erklärt haben) und zieh die Fütterungszeit (notfalls mit einem Futterautomaten) nach hinten. Lass dich nciht provozieren mit aufstehen=Futter.

Du musst den längeren Atem haben.

Notfalls programmier einen Fütterungsautomaten auf die "Weckzeit" und schlaf weiter 😀

Hab mich am anfang falsch ausgedrückt es ist eine unverträglichkeit und die es war alles gut
nachdem ich mal probiert hab futter ohne getreide und deswegen das grain free.

Das war damals nassfutter von fressnapf weis aber nicht mehr was das war ist jetzt auch schon fast 4 jahre her.

Mit einfach fleich geben hab ich schon probiert nur mein kater kan damit nix anfangen.

Hab auch schon kleine stücke mit in sein futter oder hab fleich stücke damit mariniert interessiert ihm nicht deswegen wollt mich ihn jetzt erst mal auf nassfutter langsam gewöhnen hab mir jetzt mal von catz finefood ein paar dosen bestellt zum testen.

Das mit dem futterautomat ist an sich eine gute idee nur da herscht dann ja keine kontrolle.
mit dem später füttern is leider auch nichts da wir beide spätestens um 7.30 auser haus sind.

Zuletzt bearbeitet: