Meine Katzen verstehen sich nicht mehr

  • Themenstarter Themenstarter Krögi
  • Beginndatum Beginndatum
K

Krögi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. August 2024
Beiträge
10
Hey 😊,
Seit zwei Wochen verstehen sich meine beiden katzendamen nicht mehr. Seit einem Jahr leben sie friedlich zusammen, sind Halbgeschwister (Mainecoons) und nur knapp 1 Jahr auseinander. Meine große ist aus dem Fenster gestürzt und seitdem ist vorbei. Vielleicht war den Abend schon Streit, habe es leider nicht mitbekommen. Meine jüngere (noch unkastriert) verhält sich meiner großen sehr aggressiv. Habe schon über leckerlies usw probiert zu vermitteln, Futter an der Glastür welche die seitdem trennt. Die jüngere wird nächste Woche kastriert. Habe auch schon seit Montag fellyway Stecker in der Dose. Ich weiß nicht weiter und hoffe das die Kastration für weniger Aggressivität sorgt. Hat da jemand Erfahrung oder dasselbe durch? Stehen die Chancen gut das nach der Kastration alles besser wird? Muss sonst überlegen sie abzugeben wenn das in den nächsten Wochen nicht besser wird weil das beide Katzen auch stresst, eine immer ausgeschlossen ist vom Geschehen, das ist einfach Mist. Wechsel immer die Räume usw das beide was von allem haben aber es ist schwierig und sie sind sicher so nicht glücklich, ich auch nicht 🙈
 
A

Werbung

Hallo

Wie alt sind denn die beiden genau?

Meine jüngere (noch unkastriert) verhält sich meiner großen sehr aggressiv.
Kastrierte Katzen stehen in der Rangordnung weit unter ihren unkastrierten Artgenossen. Das allein kann also schon der Grund für Spannungen sein.
Meine große ist aus dem Fenster gestürzt
Ich hoffe, sie hat sich dabei nicht verletzt und du hast die Fenster nun ordentlich gesichert?
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und JuliJana
Ach nochwas:
Seit einem Jahr leben sie friedlich zusammen,
Dann ist die Jüngere also mindestens schon ein Jahr alt? Warum hast du denn überhaupt solange gewartet sie kastrieren zu lassen?
Vom Alter her ist sie längst überfällig...Zudem steigt mit jeder Rolligkeit das Krebs- und Tumorrisiko.
 
Ja aufjedenfall. Nein war alles gut. Sind sofort zum Tierarzt. Aber wiegesagt meine jüngere macht jetzt so Stress. Dann hoffe ich das die Kastration helfen wird. Weil abgeben möchte ich sie nicht. Nur so geht es auf Dauer auch nicht. Sind beide auch nicht glücklich mit.
 
Ach nochwas:

Dann ist die Jüngere also mindestens schon ein Jahr alt? Warum hast du denn überhaupt solange gewartet sie kastrieren zu lassen?
Vom Alter her ist sie längst überfällig...Zudem steigt mit jeder Rolligkeit das Krebs- und Tumorrisiko.
Das weiß ich. Nur leider hat es meine Arbeit nicht zugelassen. Bin alleine und die Katze nach der op alleine zu lassen war mir zu risikoreich. Hat bis jetzt die Pille bekommen aber jetzt habe ich mehr Zeit und nehme es nun endlich in Angriff. Naja jeder sagt es anders. Einige Ärzte sagen vor der ersten rolligkeit kastrieren. Manche danach. Jeder erzählt einem was anderes. Aber nächste Woche ist es endlich soweit.
 
Ansonsten hat man vielleicht nur eine Chance, wenn man vielleicht richtig mit einer langsamen Zusammenführung beginnt. Dazu kannst Du hier viel nachlesen. Der erst Schritt wäre eine Gittertür an der Stelle der Glastür und zunächst mit einem Tuch abgehängt.
 
Werbung:
Naja jeder sagt es anders. Einige Ärzte sagen vor der ersten rolligkeit kastrieren. Manche danach. Jeder erzählt einem was anderes.
Ja, es gibt leider genügend Ärzte, die noch immer der Meinung sind, vor 6 Monaten solle nicht kastriert werden. Diverse neue Studien belegen da allerdings das Gegenteil. Je früher, desto besser.😉
Aber nächste Woche ist es endlich soweit.
Dann drücke ich mal die Daumen, dass die beiden sich im Anschluss wieder verstehen.

Übrigens, nach Tierarztbesuchen kann es auch mal zu Spannungen kommen, wenn die eine Katze dann plötzlich "komisch riecht". Da das Verhalten wie du schriebst erst nach dem Sturz aufkam, kann es auch gut daran gelegen haben.
Unkastriert-Kastriert ist aber nichtsdestotrotz eine explosive Kombo.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Problem nach Kastration und Erholung von der Kastration Geschichte ist.
 
  • Like
Reaktionen: Krögi
Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin gespannt und hoffe sehr das sich das in den nächsten Wochen wieder legt und sie wieder friedlich zusammen in einem Raum sein können🙏
 

Ähnliche Themen

Kleene*86
Antworten
2
Aufrufe
1K
Kleene*86
Kleene*86
*DANI*
Antworten
3
Aufrufe
4K
*DANI*
*DANI*
P
Antworten
8
Aufrufe
2K
maruthecat
maruthecat
V
Antworten
12
Aufrufe
1K
melanette
M
Funnymops
Antworten
8
Aufrufe
2K
Funnymops
Funnymops

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben