Meine Katzen zoffen sich

  • Themenstarter Themenstarter Bea85
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bea85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. März 2013
Beiträge
2
Hallo, ich habe ein Problem.
Meine zwei Katzen (Katze, 2 J. und ihr Sohn, 10 Mon., frisch kastriert) mögen sich plötzlich nicht mehr. Sie (Maja) knurrt, faucht und spuckt, sobald sie ihn (Janosch) sieht. Er ist relativ ruhig, zwinkert Maja zu, geht aber auch auf sie zu.

Angefangen hat alles vor zwei Wochen. Mein Mann hat beide Katzen von seinem Schreibtisch verscheucht. Die beiden sind vor Schreck herunter gesprungen und dann aufeinander los gegangen. Sie haben sich durch die ganze Wohnung gejagt und es flogen die Fetzen. Wir haben sie dann so schnell es ging getrennt. Maja hat dann eine kleine blutende Wunde am Bauch gehabt, Janosch nur eine Wunde an der Stirn. Nach ein paar Stunden haben wir sie wieder zusammen gelassen und alles war gut. Am nächsten Morgen jagten sie sich plötzlich wieder durch die Wohnung. Maja hat dann auch gekotet und gepinkelt. Wir haben sie wieder getrennt. Nachdem sie bei einem erneuten Zusammenführungsversuch "in die Hosen" gemacht hat, haben wir es gelassen. Nun wohnt Maja im Schlafzimmer und Janosch im Rest der Wohnung. Wir tauschen sie aber auch täglich stundenweise um. Allerdings kratzt sich Maja nun blutig, weil sie nun halt auch allein ist (wir sind ja auch nicht immer zu Hause). Sobald Maja Janosch nur sieht, kriegt sie Aggressionen. Feliway haben wir schon in der Steckdose stecken zur Beruhigung. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Man muss dazu sagen, dass Maja und Janosch vorher viel miteinander gespielt haben. Gekuschelt haben sie jedoch nie.
 
A

Werbung

Hallo

Ich habe ein wenig ein ähnliches Problem mit meinen Katzen. Allerdings sind es Katzen, die sich vorher nicht kannten und wir haben uns nun schweren Herzens entschieden eine Katze abzugeben.

Bei Deinen würde ich es ein wenig so versuchen, wie wenn man zwei fremde Katzen aneinander gewöhnt...
Das mit den getrennten Räumen ist gut, allerdings wäre es gut, wenn ihr ein Katzennetz oder Gitter dazwischen tut, sodass sich die beiden Katzen sehen und beschnuppern können, aber nichts tun können.
Dann würde ich beim Füttern darauf achten, dass ihr die Näpfe immer mehr zusammenstellt, bis die beiden, ohne sich anzufauchen fressen können. (Natürlich noch immer mit Netz/Gitter dazwischen).
Statt die Zimmer zu wechseln, könnt ihr auch einfach mal die Katzendecken oder Körbchen auswechseln, sodass jeder ausgiebig den Geruch des anderen aufnehmen kann.

Bei der Mutter könnt ihr es zusätzlich mit Bachblüten zur Beruhigung versuchen. Die gibt es mittlerweile bei den meisten Tierärzten. Einfach mal Euer Problem schildern. Er kann hier sicher gut raten. Vielleicht gibt es auch hier im Forum Personen, die sich damit auskennen?
Bei unserer Kätzin hat es sehr gut geholfen. Sie hatte eine nervlich bedingte Blasenentzündung.

Als weitere Möglichkeit wäre noch denkbar, für den kleinen Kater einen Spielkameraden im ähnlichen Alter mit ähnlichem Character zu besorgen. Dann hat die Mutter auch etwas mehr Ruhe und wird nicht so stark bespielt.

Wegen dem Kuscheln würde ich mir keine Gedanken machen. Nicht alle Katzen wollen / mögen das.

Habt einfach viel Geduld mit den beiden. Wenn sie sich vorher gut vertragen haben, wird das sicher wieder.

Liebe Grüsse
 
Ein ähnliches Problem haben wir auch...siehe im Forum Eine Katze zieht ein: "Zusammenführung mit zugelaufener Katze"....da hab ich mein Prtoblem beschrieben...
Feliway benutzen wir seit zwei Wochen ..bisher leider ohne Erfolg! :glubschauge:

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf 🙄

Nun überlege ich mir vielleicht mal Zylkene für 10 Tage zu bestellen????
 
Wenn Zylkene, dann über einen längeren Zeitraum (2/3 Monate) und das reicht allein nicht aus, es unterstützt nur.
 
Bea, sind beide Katzen kastriert oder nur der Kater? Sollte die Katze nicht kastriert sein, ist da großes Konfliktpotenzial vorhanden und sie sollte auch kastriert werden.
 
Werbung:
Das hat aber anders als Feliway eher eine Langzeitwirkung 🙂
 
Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Maja ist auch kastriert. Seit letzten August. Janosch haben wir erst kürzlich kastrieren lassen. Morgen bekommen wir ein Gitter,welches wir in die Tür Eingängen,damit sie wieder Sichtkontakt haben. Ich bin gespannt. Janosch möchte ja unbedingt zu seiner Mama. Gespielt haben die beiden immer sehr viel...Maja ist da selbst noch wie eine ganz junge Katze. Eine dritte Katzen kommt für uns nicht in Betracht. Dafür ist die Wohnung nicht groß genug. Ich werde berichten,wie sich die beiden verhalten,wenn sie sich sehen können.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
2K
locke1983
locke1983
sonny13
Antworten
0
Aufrufe
905
sonny13
sonny13
T
Antworten
6
Aufrufe
362
Tatjana.Elisa
T
Enza93
Antworten
7
Aufrufe
559
Enza93
Enza93
K
Antworten
6
Aufrufe
660
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben