Meine Katzen zusammenführen

• Themenstarter Themenstarter Flug85
  • Beginndatum Beginndatum
F

Flug85

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich bin neu hier.
Ich habe ein für mich großes Problem,aber vielleicht ist es ja eher ein kleines.Und bräuchte eure Hilfe.

Wir haben uns eine 1.5 Jahre alte Katze geholt für unsere andere Katze(13 Jahre und kennt Katzen)
So ich hab ein Zimmer für die kleine vorher eingerichtet.Die große ist auch sehr neugierig.Die kleine faucht und knurrt aber immer wenn die große zu nahe kommt.
Jetzt hab ich mal nach 1 Monat Zimmertausch gemacht.Hab vorher auch Decken und allem piepapo getauscht damit die sich richen können.
Mache ich irgendwas falsch?
Ich hab habe Angst das sie sich verletzten.Weil es ist einmal passiert vor 2 Wochen,da mein Mann vergessen hat die Tür richtig zu zumachen das die große dann ins Zimmer gegangen ist und dann ging es richtig ab.Die kleine ist raus aus dem Zimmer und nach oben gerannt(haben ein Haus) und die große hinterher.Resultat war,ab zum Tierarzt(Auge).Ist zum Glück nicht schlimm wie es aussah und alles wieder gut verheilt.
Aber könnt ihr mir Tipps geben?
Ich lasse sie da direkt beide Essen.
Ich spiele mit der einen vor der anderen und umgekehrt.Und Leckereien geben auch alles zusammen.
Es ist schon weniger geworden mit dem Fauchen und knurren.
Aber mir scheint als hätte die kleine Angst.

Bitte helft mir

A

Werbung

Wie kommt man auf die Idee Katzen mit einem solchen Altersunterschied zu vergeselschaften?
Das passt 0!

Ich würde für die jüngere ein geeignetes zuhause suchen, eines mit ber weiteren Katze in ihrem Alter und eurer großen dann einen weiteren Katze die auch zu ihr passt.

• Like
Reaktionen: basco09 und sophieschka
Ich hab das schonmal gemacht und da hat es geklappt

Die kleine faucht und knurrt aber immer wenn die große zu nahe kommt.
Wie kann sie ihr denn zu nahe kommen, wenn die Kleine ein eigenes Zimmer hat?
Bitte schau in der Suche hier im Forum nach "langsame Zusammenführung" und lese Dich da ein, auch bei Rückschlägen kann man nochmals von vorne beginnen.
Dann empfehle ich Dir noch dieses Buch: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1034134342

Dass die Kleine, die bestimmt Hummeln im Hinter hat in ihrem Alter vielleicht nicht die beste Gesellschaft ist für eine Seniorin, wurde ja schon gesagt. Selbst wenn die ältere Dame noch sehr fit und aktiv ist, wird sie das ja nicht für immer bleiben. Dann hast Du wieder eine Zusammenführung vor Dir mit der Kleinen. Wieso nicht jetzt schon eine dritte, junge Katze dazu holen, die die Kleine auslastet, dafür sorgt, dass sie nicht noch wochenlang alleine im Zimmer sitzen muss, bis die Zusammenführung abgeschlossen ist? Zu zweit ist das alles viel einfacher zu "ertragen" 🙂

Wieso nicht jetzt schon eine dritte, junge Katze dazu holen, die die Kleine auslastet, dafür sorgt, dass sie nicht noch wochenlang alleine im Zimmer sitzen muss, bis die Zusammenführung abgeschlossen ist? Zu zweit ist das alles viel einfacher zu "ertragen" 🙂

Theoretisch gesehen bin ich ganz bei dir, aber, wie soll das denn gehen?
Die 3. Katze müsste dann ja auch erst mit der 1,5 jährigen zusammengeführt werden, was auch nicht unbedingt reibungslos funktioniert und dann müssten die beiden jungen mit der älteren zusammengeführt werden.
Mit viel Platz und Geduld bestimmt machbar, aber ich glaube das überschreitet die Möglichkeiten der meisten.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Die 3. Katze müsste dann ja auch erst mit der 1,5 jährigen zusammengeführt werden, was auch nicht unbedingt reibungslos funktioniert und dann müssten die beiden jungen mit der älteren zusammengeführt werden.
Ja, Du hast natürlich recht. Aber wenn ein Haus vorhanden ist, ist es ja vielleicht doch möglich, wer weiß?

• Like
Reaktionen: Nula