Meine kleine Kämpferin

  • Themenstarter Themenstarter Freya8288
  • Beginndatum Beginndatum
F

Freya8288

Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2013
Beiträge
36
Hallo von meiner Seite.
Zuerst einmal die Geschichte von meiner kleinen.
Ich habe mir am Freitag eine kleine ca. 8 Wochen alte Fundkatze aus dem Tierheim geholt. Dort wollte man sie mir zunächst gar nicht alleine mitgeben, aber ich wollte mit einem kleinen Wollknäul anfangen und später dann über eine zweite Katze entscheiden. So ließ man mich mit der Kleinen ziehen. Mit dem Hinweis: Die hatte ein Abszess am Hals, aber unser Tierarzt hat das behandelt, das ist gut verheilt und muss nur beobachtet werden.
Gut, dachte ich, das krieg ich hin. Schon zu Hause, wo es einfach ruhiger ist als in so einem Tierheim, hörte ich ganz deutlich, dass sie total verschleimt atmet. Gefressen und getrunken hat sie auch nicht. Dachte das ist ne Erkältung. Am nächsten Tag zu unserem Stammtierarzt...
Die Tierärztin war entsetzt, der Abszess war hochgradig entzündet, sie konnte kaum noch atmen, durch den Mund ging es gerade noch, und schlucken klappte auch nicht mehr. Sofort OP. Nach Angabe der Tierärztin kam aus dem kleinen Ding ne ganze Hand voll Eiter raus.
Jetzt entwickelt sie sich super, frisst als gäbe es kein morgen und blüht richtig auf. Natürlich hört sich das atmen noch nicht soo gut an, aber das muss ja auch erst mal alles abschwellen und die Entzündung muss raus.
Heute waren wir noch mal da um die Wunde auszuspülen. Sieht wohl ganz gut aus. Mittwoch geht's noch mal zum spülen und Antibiotika bekommt sie auch. Ich denke die Kleine berappelt sich wohl wieder, muss halt nur schon viel mitmachen in ihren jungen Tagen.
Nun zu meiner Frage, ich bin ja jetzt ganz froh, dass ich sie alleine habe, so kann sie in Ruhe genesen, aber denkt ihr das es dann noch möglich ist eine zweite Katze anzuschaffen? Oder ist das schwierig, dass die beiden sich dann vertragen?
Danke für eure Hilfe.
 
A

Werbung

Hole so bald wie möglich eine 2. dazu. Wenn die im TH noch ein gleichaltriges, gleichgeschlechtliches Tier haben, um so besser.

Auch würde ich im TH mit der Rechnung der letzten Behandlung aufschlagen. Denn offensichtlich haben die da irgendwas versäumt.

Auf jeden Fall setz dich nochmal mit dem TH in Verbindung.
 
Hi Freya,
Toll, dass Du Dich um die Kleine kümmerst!
Sie brauch auf jeden Fall bald eine Freundin. Eine die gut sozialisiert ist und mit Mama und Geschwistern mindestens 12 Wochen zusammengelebt hat!
Denn von der lernt Deine Fundkatze das Katzenverhalten, Wie man spielt, tobt, pieseln geht, etc ...
Für all das und noch vieles mehr ist der Mensch kein Ersatz und später würdest Du es bereuen, weil Du eine unzufriedene, vereinsamte, vielleicht unsaubere Katze hättest.

Schau mal hier:
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

Wann genau die einziehen darf würde ich vielleicht auch mit deinem TA besprechen?!
Aber dazu melden sich bestimmt noch andere.
 
Unbedingt ein zweites Kitten dazu, gleiches Geschlecht und 12-14 Wochen alt. Nach der Vorgeschichte wäre das TH bei dir allerdings nicht meine erste Wahl.
 
Das TH habe ich schon kontaktiert, die übernehmen die Kosten. Entsetzt bin von den Mitarbeitern, zumal ich das TH immer recht gut fand. Ist nicht so ne Massenaufbewahrung da. Meine Eltern haben dort auch ihren Hund her. Danke für die schnellen antworten, dann werde ich meine TÄ mal fragen was sie meint und mich auf die Suche begeben.
 
So langsam mach ich mir doch Sorgen. Ich habe das Gefühl das die Atmung sich wieder verschlechtert. Durch die Nase bekommt sie so gut wie keine Luft, sie probiert es immer und wenn es nicht klappt macht sie schnappartige Atmung mit dem Mund. Oder sie atmet dauerhaft durch den Mund wobei sich das auch immer verschleimter anhört. Kann das so lange dauern bis sich das normalisiert oder ist da noch was im Busch? Sie frisst ganz normal, liegt aber ansonsten viel rum und schläft. Antibiotika für die Atemwege bekommt sie auch und Schüssler Salze habe ich ihr auch unter das Essen gemogelt. Bin ich einfach zu ungeduldig?
 
Werbung:
Bitte fahr mit ihr heute noch zum TA oder in die TK. Das sie nach Luft schnappt, könnte darauf hindeuten, dass sich der Abzess abermals gebildet hat. Das kann ganz schnell gehen und wenn sie so nach Luft schnappt, ist unverzügliches Handeln gefragt.

Und dann würde ich mich wirklich möglichst bald nach einem zweitem Kitten im gleichen Alter, gleiches Geschlecht umsehen. Dann fühlt sie sich bestimmt auch weniger allein - was auch den Heilungs- und Genesungsprozess beschleunigen kann. Kennst du bestimmt auch von dir, wenn du mal krank warst. Wenn man in einer Umgebung ist, in der man sich wohl fühlt, erholt man sich viel besser, als in einem unsympatischen Umfeld. Als Kitten braucht sie unbedingt einen Spielkameraden, mit dem sie toben udn raufen, aber auch kuscheln und schlafen kann.
 
Ja, ein 2. Kitten ist unbedingt nötig, aber laß die Kleine erst einmal gesund werden. Bitte fahr schnellstens zu einem Tierarzt, was du beschreibst, klingt überhaupt nicht gut.
Wegen der Zusammenführung brauchst du dir bei so jungen Katzen überhaupt keine Gedanken machen. Einfach zusammensetzen und Tee trinken gehen.
 

Ähnliche Themen

xshanti
Antworten
4
Aufrufe
1K
xshanti
xshanti
L
Antworten
8
Aufrufe
3K
Miausüchtel
Miausüchtel
D
Antworten
12
Aufrufe
11K
anjaII
anjaII
A
Antworten
31
Aufrufe
5K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
K
Antworten
17
Aufrufe
433
Wüstenfuchs 2. 0
Wüstenfuchs 2. 0

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben