Meine Kleinen haben Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
chrissie

chrissie

Forenprofi
Mitglied seit
27. Januar 2009
Beiträge
3.505
Meine beiden Kleinen (fast 7 Monate alt) haben Durchfall. Der Kater seit gestern abend, nun nun kams beim Mädchen auch sehr "flüssig" raus.
Beim Katerchen war es meiner Meinung nach nicht mehr ganz soo flüssig seit gestern, bin mir aber nicht sicher. Hab mir beiden Häufchen (oder eher Pfützchen) mal eingesammelt für evtl Probe morgen für den TA (ich hoffe ich kann das so bis morgen lagern; erstens ist halt leider Streu dran, und dann steht es nun auf dem Balkon).
Die beiden haben nicht anderes als sonst bekommen; ich füttere hauptsächlich Grau, bei dem Mädchen und der älteren Katze, die ich auch noch habe, mische ich Animonda Carny drunter, um das (doch nicht soo günstige) Grau zu "strecken", aber beim Katerchen lass ich das größtenteils schon weg, weil er ohnehin immer einen nicht ganz so festen Kot hat, wo ich mir einbilde wenn er das Animonnda nicht bekommt, ist es besser (als wenn er es nicht verträgt).
Er hat gestern relativ viel Trofu gefressen (bekommen die drei limitiert); und ich dachte zuerst er hätte deswegen den Durchfall, aber nachdem das Mädel heut keins gefressen hat und nun auch Durchfall hat, muss es was anderes sein.
Ich hab ihnen heut auch schon Miamor Milde Mahlzeit gegeben (das hat ja auch einen hohen Fleischanteil und daher gut für sensible Katzen).
Ansonsten wie gesagt bekommen sie nix anderes.
Die beiden springen rum, spielen, sind fit und haben feuchte Nasen, also generell krank sind sie nicht. Aber nachdem jetzt das Mädel auch Durchfall hat, wundere ich mich schon.
Das Grau haben sie ja jetzt immer vertragen, also das sie plötzlich im zarten Alter von 7 Monaten hintereinander eine Unverträglichkeit entwickeln, kann ich mir nicht vorstellen. Was soll ich den beiden denn morgen früh füttern? Ein Mensch mit Durchfall isst ja Diät.
Achja, und Giardienkot kanns nicht sein; die ältere Katze hatte das nämlich mal (jetzt natürlich nicht mehr), und ich weiss daher WIE Giardienkot aussieht und vor allem: WIE er riecht.
Wenn die ältere Katzen auch Durchfall hat, dann war irgendeine Futterdose schlecht, oder?
Und wenn sie aber keinen Durchfall hat, dann ist es merkwürdig.
Achja, und die Kleenen sind natürlich entwurmt, das hab ich schon gleich gemacht, als ich sie bekommen hab. Sie bekommen auch kein rohes Fleisch (mögen sie nicht), daher ist es unwahrscheinlich dass sie jetzt schon gleich wieder Würmer haben.

PS: kann ich den Kot auf dem Balkon lagern bis morgen, ohne dass er "Schaden" annimmt, also damit er morgen verwendet werden kann? Hab leider keine luftdichten Gefässe, daher kann ich ihn leider nicht im Kühlschrank lagern, wo es ja nicht so kalt wie auf dem Balkon ist. Allerdings - für heut abend sind 5 Grad angesagt - das dürfe ja ca dem Kühlschrank entsprechen?
Ich wohne in München in der Stadt im 2. Stock - Frost ist also unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hmm das ist eine Gute Frage ... Also mein Kleiner Balu hat im MOment auch MANCHMAL durchfall... seit einigen Tagen.. aber nur mal ab und zu und demnach weiss ich selbst nicht woran das liegt.. Die Tierärztin meinte er ist nicht krank, kein WÜrmer kein Nichts.. Somit mags am Futter liegen aber er hat dasimmer nur Phasenweise.. hmm.
Also an deiner Stelle würde ich mal abwarten und erstmal bissle weniger Füttern und dann zur Not zum Tierarzt morgen nachmittag. und evlt ne Stuhlprobe abgeben .. Denn soviel Duchfall. Hmm...
Viel Glück wünsche ich Euch
 
Die beiden hatten noch nie Durchfall, seit sie bei mir sind (seit Ende Okt), nur der Kater eben immer einen etwas weicheren Kot wenn was anderes ausser Grau gefüttert. Aber sonst wie gesagt noch gar nicht.
Das ist ja das was mich wundert, so plötzlich ohne ersichtlichen Grund, und dann beide auf einmal.
Bekommen Katzen auch Durchfall wenn sie was verdorbenes essen? Ich hatte das Gefühl das die Miamor Schale die ich am Freitag geöffnet hab, komisch gerochen hat, aber ich hab dann noch eine aufgemacht, die roch genauso. Und dann würde man ja am gleichen Tag den Durchfall haben, nicht erst einen Tag später?? (So ist es zumindest bei den Menschen)
 
Ja eben genau das Probleme hatte ich auch letztens. Da habe ich auch eine schlechte Aufgemacht. Und bupps wwar die Leyla krank.. Von daher.. Gute Frage ... aber die Mäuse können ja nicht reden wie wir und demnach halte ich es für das beste du gehst zum Tierarzt , einfach mal abklären lassen.. 😕
 
Wenn die Zwei das gleiche, komisch riechende Futter genommen haben, halte ich es nicht für verdorben, sondern eher mit neuer (nicht deklarierter) Rezeptur/Rohstoffe, die eher unverträgich ist. Stell das fragliche Futter erstmal weg, und guck, wie sich die Würstchen dann entwickeln.

Katzen sind keine Aasfresser, deswegen ist es höchst selten, daß sie an verdorbenes Futter gehen.

Mein Rat wäre jetzt, etwas Heilerde übers Futter zu stäuben, sehr wenig zum Angewöhnen. Wenn sie nicht viel trinken, dann reicher das Futter mit etwas Wasser an, um auch bei dünnen Kot ja nicht Dehydrieren zu riskieren.

Kannst Du die Plastiktüte mit der Sammlung nicht in eine zweite, größer Tüte reinstopfen und oben dicht verschließen mit Knoten oder Gummi, das ganze dann in den Kühlschrank? Mir wär das irgendwie sicherer, gefühlsmäßig.

Zugvogel
 
Zumal ich das komisch riechende Futter ja bereits am Freitag verfüttert hab. Ich halte wie gesagt auch für Unwahrscheinlich dass das verdorben ist.
Die Schalen waren noch aus der gleichen Bestellung, es müsste also rein theoretisch die gleiche Zusammensetzung sein).
:-( Heilerde hab ich jetzt am Sonntag leider nicht da...

Muss ich gucken ob ich die Proben luftdicht verschließen kann. Ich hatte wg dem Giardienkot auch versucht mit Plastiktüten die Proben luftdicht zu verschließen, aber es immer noch, trotz drei Tüten übereinander, danach gerochen. Ein nach Kot riechender Kühlschrank ist nicht soo der Hit...
Aber viell finde ich ein großes Einmachglas, da könnt ich die Becher reinstellen.
 
Werbung:
Auch in einer Sendung können verschiedene Chargen von Futter sein. Aus der Ferne würde ich sagen, daß dieses Futter der Auslöser ist, doch Gewißheit kann nur Futterwechsel und/oder Kotuntersuchung bringen.

Schade, daß Du keine Heilerde daheim hast, wirste Dir sicher mal besorgen? Die Sorte 'ultrafein' hat sich am besten bewährt, gibts im Drogeriemarkt.

Ja, mach die ganze Chose in ein Einmachglas, ist irgendwie akzeptabler. Ich weiß das auch... 😉

Zugvogel
 
Klar stimmt, aber dann könnte es ja theoretisch auch am Grau oder Animonda gelegen haben. Ich geb dem Katerchen das Animonda nicht pur, aber er frisst natürlich auch aus den anderen Futternäpfen. Ich hab nur beobachtet dass der den etwas weicheren Kot nicht so hat, wenn er nur bisserl Animonda erwischt.
Naja, so 'ne Katzenhausapotheke wär sicher mal nicht schlecht, aber ich hatte mit meinem Couscous/Pastis-Gespann (die ältere noch lebende Katze und mein Katerspatz der letztes Jahr Ende Juli gestorben ist) nie irgendwas, von daher brauchte ich das bisher nicht.
Ich seh grad das ich so Darmflorazeugs dahabe, wäre das was??
www.natura.de / Darmflora Plus Travel
 
Generell würde ich 'ja' sagen zu dem Darmfloraplus, sofern es die Miezen vertragen, speziell vieleicht doch warten, was der TA dazu sagt? Schnelle Hilfe ist gut, aber ebenso, zu wissen, was los ist.
Die Kotproben zumindest können nicht mehr davon verändert werden, die sind ja schon gerichtet 😉

Wirst Du jetzt selber entscheiden, wie Du verfährst, oder?

Zugvogel
 
Ich bring morgen die Kotproben hin, und je nachdem was der TA sagt werd ich sehen was zu tun ist. Die Heilerde können sie ja auch nicht vor morgen abend verabreicht bekommen.
Wg der Flüssigkeit...also klar die trinken natürlich extrem wenig.
Die Gimpet Aufzuchtmilch, die dürfte ja nicht schaden? Denn da schlabbern sie dann was davon. Wasser aufs Futter macht heut nicht mehr so viel Sinn, weil sie schon ihr "Abendessen" hatten und demnach nicht mehr allzu viel Futtern werden.
Die Kotproben stehen jetzt in zwei sehr schöne Einmachgläser gepackt im Kühlschrank.

Ach mir fällt grad ein: ich habe Perenterol zuhause. Das hatte mich mir letztes Jahr besorgt weil es extrem kleine Hartgelatinekapseln hat, welche ich wiederum für Couscous brauchte um darin das Metro zur Giardienbekämpfung zu stecken. Soll ich ihnen davon etwas geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Maus ist ein absoluter Trinkverweigerer von allem, was außerhalb des Futternapfes ist, also bleibt mir nix übrig, als das Futter anzureichern. So gehts dann prächtig.

Seit kurzer Zeit kommt über so gut wie jedes Futter (ausschließlich Nafu) eine Prise Heilerde und nun sind die Würstel so bildschön, daß ich sie fastgar als Schauobjekt in Acryl eingießen möcht 😀

Zugvogel
 
Werbung:
Haha... das werd ich dann mit den Würstchen von meinen auch machen.
Also fit sind die Kleinen; momentan läuft Pali mit einer Schnur als Beute durch die Wohnung, seine Schwester Mica hinter ihm her, und wenn sie ihm zu nahe kommt, dann wird aber kräftig gefaucht!! 🙂)

Denkst Du die Milch wäre ok zum schlabbern? Ist zwar "Nahrung", aber sie bekämen Flüssigkeit mit.
 
Huch, ich sehe gerade das im Miamor Milde Mahlzeit Jodsalz als Inhaltsstoff angegeben wird. Was hat denn bitte Salz im Katzenfutter zu suchen??? Ist das ein Grund es prinzipiell nicht mehr zu verfüttern oder kann man davon ausgehen dass die das in den Mengen verwenden die Katzen nicht schaden??
 
Hmm habe mal ne Frage, wo kriege ich denn diese Heilerde her und wo muss ich da nach gucken? Wenn ich im Laden bin? Ist das teuer?? Und wieviel darf darüber etC?
 
Huch, ich sehe gerade das im Miamor Milde Mahlzeit Jodsalz als Inhaltsstoff angegeben wird. Was hat denn bitte Salz im Katzenfutter zu suchen??? Ist das ein Grund es prinzipiell nicht mehr zu verfüttern oder kann man davon ausgehen dass die das in den Mengen verwenden die Katzen nicht schaden??
In sehr vielen Katzenfuttersorten ist extra Salz drin, verbirgt sich hinter der Bezeichnung NaCl (= Natriumclorid).

Hmm habe mal ne Frage, wo kriege ich denn diese Heilerde her und wo muss ich da nach gucken? Wenn ich im Laden bin? Ist das teuer?? Und wieviel darf darüber etC?

Heilerde gibts in Drogeriemärken, bei uns sind die gängigen Marken von Luvos und Bullrich. Von Luvos kosten 380 g so um die 6 Euro, sie reicht sehr lange.

Zugvogel
 
ja aber wie sieht das aus??? so wie pulver oder wie? und das dürfen die ruhig?? und was bewirkt das genau?
 
Werbung:
Hi Hotdesire,

klick mal auf ---> Luvos, dann öffnet sich der Link zu der Produktseite 😉

Zugvogel
 
Denkst Du die Milch wäre ok zum schlabbern? Ist zwar "Nahrung", aber sie bekämen Flüssigkeit mit.

ich kenne das zeugs nicht wäre aber vorsichtig damit zum jetzigen zeitpunkt

ich wundere mich immer wieder darüber das niemand an das naheliegste denkt, gibt deinen katzen naturjoghurt oder quark sparat oder zum futter

ich mach meinen immer einen becher in ein schüsselchen und lass sie schlabbern auch ohne das sie durchfall hätten
 
Es ist ja Katzenaufzuchtmilch, keine Kuhmilch. Aber habe ihnen gestern dann trotzdem keine gegeben. Heut morgen die Kotproben zum TA gebracht; mal sehen was er sagt. Das Katerchen musste heut morgen nochmal ein Würstchen loswerden, das war durchaus schon fester als am Samstag. Seltsame Sache - bin gespannt ob der TA was findet.
 
Es gibt immer wieder mal leichte Darminfekte, deren Verlauf so gesehen kann:
1. Tag - kommen; 2. Tag - plagen; 3. Tag - gehen.

Vielleicht ist es das gewesen?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
20
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
B
Antworten
4
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
catt
Antworten
23
Aufrufe
23K
catt
catt
Anouk83
Antworten
3
Aufrufe
6K
Hannibal
H
Anna H.
Antworten
15
Aufrufe
5K
Anna H.
Anna H.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben