Meine Miezen sind zuhause angekommen :)

• Themenstarter Themenstarter Philies
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo

@Julyanne: Es sind beides Kater 😉

@Clematis: Eine Heilerde Packung habe ich sogar hier, aber momentan schaut es so aus, als ob sich der Kot bei dem NF-Kater schon fast "normalisiert" hat.
Er Niest auch kaum bis garnicht mehr und ist sehr gut beieinander.

Allerdings hat der TF-Kater nach wie vor Durchfall, wobei der Kot auch schon nicht mehr wie ne Suppe aussieht ...
Er niest auch immer noch und hat etwas Kinnakne 🙄
Er gurrt auch viel öfter vor sich hin als sonst, ich vermute das es seinem Bäuchlein nicht gut geht.

Auf Giardien wollte ich ihn testen lassen. Gestern hatte ich nochmal mit einem TA gesprochen, der sagte mir, ich soll noch ein wenig warten mit dem Test und dem Kater erstmal Schonkost geben.

Also bin ich gestern los und hat Hühnerinnenbrustfilet gekauft und gehofft das er es frisst (TF-Junkie).
Heute morgen war es dann so weit. Und ich muss sagen, ich war etwas erstaunt, da ich nicht damit gerechnet hatte,......ABER er frisst es :yeah:

Nun wollte ich fragen, ob jemand weis wieviel ich ihm davon am Tag geben soll? (er frisst ca. 60g TF am Tag/4Kg) Und falls sonst noch jemand Tipps für mich hat, was Schonkost betrifft, wäre ich sehr dankbar.
Ich habe damit keinerlei Erfahrungen, ich hoffe nur das es hilft.
Wie lange soll/kann ich das überhaut geben?

Und wer weis, vielleicht probier ich mal ihm NF in die Schonkost zu schmuggeln, aber erstmal sollte wohl der Durchfall weg gehen..

A

Werbung

informier dich mal zum thema BARF, da findest du im forum ja ne menge.
eigentlich sollte man nur 20% barfen, außer, man supplementiert, das ist aber umständlich und lohnt sich nur, wenn du tatsächlcih planst, es über längere zeit zu machen.

wenn du allerdings nur 2 wochen oder so rohfleisch füttern willst, denke ich schon, dass man da auf supplemente verzichten kann ..
auf jeden fall würde ich variieren.
ein paar innereien, rind, hühnchen, hauptsache kein schwein. rinderhack wird gerne genommen, hühnerherzen oder häufig auch gulasch.
natürlich auf keinen fall iwas davon gewürzt 😉

generell würde ich aber versuchen, das nicht so lange zu machen oder generell auf barf umzustellen. meist macht man das eher mit einem rohfleischtag in der woche.

Hallo

Sorry, ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass das Fleisch gekocht war.
Soll ich laut TA so machen oder ist rohes Fleisch besser für den Magen-Darm?
Ouark oder Jogurt wurde mir auch empfohlen. Quark hat er ein wenig geschlabbert, mag er aber nicht wirklich.

aaah okay. ach du meine güte, dann, keine ahnung 😀
trotzdem gilt das mit den 20% glaube uneingeschränkt.

normalerweise würde ich ja cola und salzstangen empfehlen 😀

Gekochtes Huhn ist gut geeignet als Schonkost und kann ruhig mal 1-2 Wochen mal gegeben werden denke ich. Kannst ja mal ein wenig Brühe von dem Wasser in dem du das Huhn kochst mit in die Schüssel geben - wenn er das auch frisst kannst du probieren gaaanz vorsichtig ein wenig Heilerde unter zu mischen.

Gute Besserung für dein Katerle und schau' das er genug trinkt wenn er Durchfall hat.

Hallo

Okay, danke! Ich werde es versuchen!
Ich starte nachher einen versuch, Hühnchen mit ein wenig Reis dazu.

Werbung:
Du kannst den Reis auch erstmal weglassen.

Also ganz vorsichtig mit nur Huhn starten, wenn dann nach ner Weile alles okay ist, langsam Reis rein (meine TÄ meinte übrigens lieber Milchreis in Wasser gekocht nehmen, der ist wohl bekömmlicher). Gibts bei uns auch grad... (nur Huhn, auch mal roh)

Giardientest würde ich trotzdem auf jeden Fall machen. Sollten sie nämlich diese lästigen Darmparasiten haben, dann kannst du versuchen den Durchfall wegzubekommen, wie du willst- es wird ja nichts bringen, weil der Darm zunehmend weiter geschädigt wird.
Also Kotprobe über 3 Tage sammeln (jeweils so ca. haselnussgroß pro Tag, pro Katze reicht; sollte wohl kühl gelagert werden. Z.B. im ausgekochten (wegen der sonstigen Keime) Marmeladenglas im Kühlschrank oder Keller) und testen lassen.

Also kannst du ruhig beides gleichzeitig an Angriff nehmen- sammel und mach den Test und gib Schonkosthähnchen 😉
Wenn der Test negativ auf Giardien ist, ihr also keine habt, dann müsst ihr eh schauen woran der DF liegt 😉 Und dann ist ja gut, dass ihr schonmal mit Schonkost angefangen habt 🙂

Viel Erfolg 🙂

LG

Hallo

Ich hab ganz schlechte Neuigkeiten ....🙁

Da der Durchfall mit der Schonkost nicht besser wurde,
bin ich zum Tierarzt geflitzt mit einer Kotprobe.

Wir haben Giardien 😱
Ich weis garnicht wo ich anfangen soll, ich mach mich gerade voll verrückt!
Was muss ich alles machen/ beachten?
Wie stark muss ich die Wohnung sauber halten?

Ich habe Panacur für beide bekommen und weis noch garnicht
wie ich das in die Katzen rein bekomme...
🙁

Hallo

Ich hab ganz schlechte Neuigkeiten ....🙁

Da der Durchfall mit der Schonkost nicht besser wurde,
bin ich zum Tierarzt geflitzt mit einer Kotprobe.

Wir haben Giardien 😱
Ich weis garnicht wo ich anfangen soll, ich mach mich gerade voll verrückt!
Was muss ich alles machen/ beachten?
Wie stark muss ich die Wohnung sauber halten?

Ich habe Panacur für beide bekommen und weis noch garnicht
wie ich das in die Katzen rein bekomme...
🙁

oh, mein beileid 🙁
ich kenne mich leider null mit giardien aus, war zum glück noch nicht betroffen.
aber panacur sind doch tabletten, richtig?
da haben wir vom TA n guten tipp bekommen: je eine (oder ne halbe, je nachdem) in solche kaustangen reindrücken, gibts zb auch von LUX im lidl. braucht manchmal einen 2. versuch, wenn die katze die tablette bemerkt, aber bei uns hat das fast immer super funktioniert.

edit: iwo hier gibts aber n großen thread zu giardien ... guck dich da mal um!

Hallo

Das sind keine Tabletten, ist eine Flüssigkeit.

Hallo

Das sind keine Tabletten, ist eine Flüssigkeit.

ah okay, sry. hatte das vorhin mal kurz gegooglet, das oberste ergebnis waren tabletten 🙂

wie hast du sie denn bekommen? in einer spritze? eine variante ist, unters futter mischen, ist aber nicht ideal.
wir hatten für Dalia ein antibiotikum in einer spritze, das musste sie direkt in den mund kriegen - gar nicht mal leicht, aber wir haben es iwie geschafft (auch wenn mal bissl was daneben ging ...).

Werbung:
Ich habe eine komplette Packung Panacur bekommen mit einer 2ml Spritze.
Ich soll 1x 2ml geben, für beide. 5Tage, 3 Tage Pause, dann wieder 5 Tage, 14 Tage Pause und dann das ganze nochmal. Wenn ich das geschafft habe, nochmal eine Kotprobe abgeben und hoffen das es vorbei ist.

Ich bin gerade total am verzweifeln, hmpf 🙁

Ruhig, Brauner. Wir haben das bisher noch alle geschafft. 😉

Der spontane Hilfe-Thread hierzu, kann ich nur wärmstens empfehlen, wir geben uns Mühe dir da mit Rat zur Seite zu stehen: https://www.katzen-forum.net/threads/der-giardien-paranoia-thread-fuer-giardiengeplagte.120094/

Das Wichtigste für dich vorweg: Nicht durchdrehen. Zweiter Tipp: Gaaaaanz viel ohhhhhmmm. 😉

Als erstes würde ich alles, was nicht niet- und nagelfest und erstmal nicht dringend notwendig ist, wegräumen. Also Krimskrams wie Katzenbettchen, zusätzliche Kissen irgendwo, etc pp.
Dann sowas wie Sofa u.ä. mit kochbarem Stoff abdecken. Z.B. alte Bettwäsche, Handtücher. Kissen, die du brauchst z.B. auf dem Kratzbaum in kochbare Kissenbezüge stecken, sonstige Flächen, wo die Katzen gerne liegen mit Handtüchern abdecken.
Die Sachen kannst du dann alle 2-3 Tage in die Kochwäsche schmeißen.
Das Bett haben wir auch mit ner kochbaren Tagesdecke abgedeckt. Nachts konnten sie Katzen natürlich trotzdem ohne Tagesdecke ins Bett, aber man minimiert die Verteilung der Giardien.

Ein Wasserkocher ist sehr praktisch. Damit einmal täglich die Trinknäpfe mit kochendem Wasser auswaschen und die Futternäpfe vor oder nach jedem Gebrauch. Nassfutter ohne Getreide füttern (Giardien ernähren sich im Darm von Kohlenhydraten, also z.B. Getreide, aber auch sowas wie Karotte 😉 ).

Disifin bestellen (ein Desinfektionsmittel, das auch Giardien abtötet. Standard-Desinfektionsmittel wie Sagrotan u.ä. können das nämlich nicht).

Die Katzenklos leeren, auskochen (oder desinfizieren) dann am Besten Plastiktüten rein (erleichtert das Leeren), Zeitungspapier auf den Boden (verhindert das Zerreißen der Tüte beim Scharren) und nur eine recht dünne Schicht Streu auf den Boden. Falls deine Katzen bzgl Streu empfindlich sind, dann nimm z.B. ein Klo mit dem bisherigen Streu, eins mit Billig-Streu (auf Dauer zahlst du dich sonst dumm und dämlich). Nach dem großen Geschäft großzügig drumrum Streu entfernen, die Klos einmal täglich komplett leeren und wegschmeißen (mach dir schonmal Gedanken um das zusätzliche Müllaufkommen).

Das schonmal als Anfang 😉
Aber als erstes: Kopf einschalten und Ruhe bewahren! :smile:

Du packst das schon- Fragen gerne jederzeit im Giardien-Thread, nicht verzweifeln! 🙂

LG

Zu dem Panacur: Ich weiß nicht, ob das mit einer Flüssigkeit auch klappt, aber wir haben uns in der Apotheke mit Liebgucken Leerkapseln besorgt (10 Stück für 50Cent), da haben wir unsere Tabletten reingepackt und die verschlossene (geschmacklose) Kapsel dann in ein Thunfischhäuflein (lieben unsere) eingepackt. Das wurde bei uns so geschlungen, dass die Kapsel in einem geschluckt wurde. Sollten sie darauf rumkauen, könnte es schwierig werden. 🙁
Und ob das halt mit der Flüssigkeit klappt, weiß ich nicht- aber vllt. ist es ja einen Versuch wert?

LG

Hallo

Und vielen dank für die ersten Tipps.
Beim Tierarzt habe ich schon das disifin bekommen, aber es wird warscheinlich nicht reichen, werde nochmal welche bestellen.
Soweit habe ich alles mögliche an Sachen entfernt die nicht nötig sind.
Und möglichst alles mit dem Disifin bestäubt.
Mein Freund möchte die katzen in der Zeit nicht mehr ins Schlafzimmer lassen,
mal schaun wie sie darauf reagieren.

Getreide ist im Nassfutter nicht, aber was ich dem TF-Junkie die ganze zeit Füttern soll 😕

Ich habe noch ein rießiges Problem, und zwar bekomm ich die Medizin nicht in die Katze rein. *Verzweifelt*
Ich habe statt 2ml, nur ca. 1,5 ml rein bekommen in die eine Miez, das war schon eine prozedur und möcht ich nicht nochmal machen.
Jetzt weis ich erlich gesagt nicht wie ich das anstellen soll und ob es tragisch ist, das er jetzt nur 1,5ml drin hat 😕
Bei der anderen hab ich es dann erst garnicht versucht.
:sad:

S.o. - wie wärs mit ner Leerkapsel? Ein Versuch ist es doch wert, oder?

Sonst frag doch nochmal im Giardien Thread (den Link hab ich ja oben eingestellt) nach, da treiben sich einige rum, die das schon durch haben 😉

Dein TF-Junkie: Mag er Trockenfleisch? Also reines Fleisch, gefriergetrocknet. Gibts auch in Tierfutterläden, meistens unter der Hundabteilung geführt (achte halt drauf, dass nur Fleisch drin ist 😉 ). Das wird bei uns geliebt 🙂

Beim Disifin nachbestellen: Unsere Lieferung hat ca. eine Woche gedauert 🙄 also lieber zu früh, als zu spät bestellen 😉
Aber das finde ich echt super, dass du das über deinen TA beziehen konntest. Vllt. kommt er sogar schneller an eine Nachlieferung dran?

Werbung:
Hallo,

ich hatte auch die Flüssig-Variante von Panacur für meine beiden. Ich habe es in Schleck-Snacks gemischt, hat super funtkioniert.

Wie waren die Giardien hier übrigens nach dem üblichen 5-3-5 Zyklus los 😀 Nur mal so zu Mut machen...

Lg
Eleja

Hallo

Ich ruf morgen mal an und frag gleich nochmal nach ob sie noch Disifin für mich haben.

Trockenfleisch leckerlies hab ich und das frisst er auch gerne, mal schaun was sich da finden lässt...

Aber wegen der Medi gabe und die Leerkapseln, kann ich mir nicht vorstellen wie das mit einer Suspension gehen soll.
Warscheinlich muss ich dann jeden Tag zum Tierarzt rennen.

Edit: Eleja: Was sind Schleck-Snacks?

Aber wegen der Medi gabe und die Leerkapseln, kann ich mir nicht vorstellen wie das mit einer Suspension gehen soll.
Warscheinlich muss ich dann jeden Tag zum Tierarzt rennen.

Hmm, also wenn du dir diese Leerkapseln geholt hast/hättest, müssten da doch auch 2ml reinpassen. Die Kapsel dürfte sich ja auch nicht mit sofortiger Berührung auflösen. Ansonsten kann man das Problem ja in ner Apotheke beschreiben und fragen, ob da 2ml reinpassen. 🙂

Aber zunächst würde ich wohl auch den Tipp von Eleja ausprobieren 😉
Nur so als Notlösung für den Hinterkopf halt die Kapseln 😉
Wir hatten Metronidazol, das ist die andere Alternative zu Panacur und das Antibiotikum ist ziemlich bitter- da hat das mit den Kapseln prima geklappt, weil sies halt vorher nicht geschmeckt haben 🙂

Und: du schaffst das schon- ich war auch nach ca. 2 Wochen durch 🙂 (Intervall 5-5-5 (Gabe, Pause, Gabe).

Bevor du allerdings nach 2 Wochen nochmal das Intervall 5-3-5 fährst, würde ich eine Kotprobe machen lassen. Nach 2 Wochen (so sagte man mir zumindest) würden da auch keine Antikörper mehr gegen Giardien vorhanden sein (falls sie halt keine Giardien mehr haben 😉 ).

LG

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben