Meine Mira mag ihre Tochter nicht mehr

  • Themenstarter Themenstarter Herzas
  • Beginndatum Beginndatum
Herzas

Herzas

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. September 2011
Beiträge
3
Hallo, unsere Mira hat uns am 17.6. zwei süße kleine Babys bekommen, wo von ich eins mit 14 Wochen abgeben mußte, weil mein Mann keine 3 Katzen behalten wollte.:reallysad:
Um Biene habe ich gekämpft :aetschbaetsch1: und gesiegt.!!!

Mira haben wir im September kastrieren lassen. Danach hat sie noch mit Biene getobt und als wir Biene an der Leine den Garten gezeigt haben, ist sie immer hinter ihr her gewesen und plötzlich ist nur noch Ablehnung da.
Sobald Biene in Sichtweite ist knurrt und faucht Mira.
Die Kleine bekommt auch oft Ohrfeigen :sad: und läuft weg.

Körperlich ist Mira gesund, war beim Tierarzt um das abzuklären.

Habe Feliway ausprobiert, auch felifriend, keine besserung im Gegenteil, da knurrt sie auch uns an.

Spielen will sie gar nicht mehr.

Am 18.11. lassen wir bei Biene eine Frühstastration machen, da der Tierarzt meinte, daß könne was bringen, muß aber nicht.:grr:

Habe dabei auch die Befürchtung, daß auch Biene wohlmöglich eine Wesensveränderung im Negativen davon trägt.

Bin soooo verunsichert, weiß gar nicht, was ich machen soll.

Vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich?

LG Herzas
 
A

Werbung

Hallo, warum hat sie überhaupt Babies bekommen 😱😱 🙁😕
 
warum soll sie bei einer kastration sie zum negativen verändern ?

man sollte seine katzen IMMER kastrieren lassen spätestens mit 6 Monaten würde ich sagen

auch denke ich dass sie gegen ihre tochter ist , weil diese einfach geschlechtsreif wird dass ist sehr oft der fall ... auch ein grund warum man kastrieren soll ...

kastriere die kleine (wie alt ist sie genau ) einfach dann müsste es sich wieder besser
 
Wie alt ist Mira? Warum war sie nicht kastriert?
 
Potente und kastrierte Tiere leben seltenst in völliger Harmonie miteinander. Die Kleine wird wahrscheinlich gerade geschlechtsreif, da sollte die Kastra zügig erfolgen.

Warum trennt ihr 2 Kitten? Es geht nicht um den Willen deines Mannes, sondern um das Wohl der Tiere. Evtl. reguliert sich die Situation auch durch die Kastra nicht mehr. Dann muß wieder mal ein Kitten allein aufwachsen.

Gruß
Jubo
 
Werbung:
Fehler Nr. 1, dass Eure Katze nicht kastriert war.
Fehler Nr. 2, dass Ihr sie habt decken lassen (von welchem Kater? Bekannt?)
Fehler Nr. 3, die 2 Babys zu trennen. Nun sitzen 2 Katzenbabys allein.
Fehler Nr. 4, potentes und kastriertes Tier, das gibt oft Klopperei.

Es wird hoechste Zeit, die Kleine kastrieren zu lassen. Mit 5 Monaten ist das keine Fruehkasta mehr, die nennt man bis 3 Monate so.
 
Bin jetzt etwas frustriert über gewisse Äußerungen, aber egal, war ich innerlich drauf eingestellt!!!


Biene wird am 17.11. fünf Monate alt, am 18.11. ist die Kastration.

Mira ist 1 3/4 Jahr alt.

Aus Sorge um meine zwei Mädels bin ich in dieses Forum gekommen, habe Frage gestellt, aber keine rechte Antwort bekommen, nur Vorwurf.

Wollte hier nur nach Hilfe für meine beiden suchen, war vielleicht ein Fehler.

Herzas
 
Bin jetzt etwas frustriert über gewisse Äußerungen, aber egal, war ich innerlich drauf eingestellt!!!


Biene wird am 17.11. fünf Monate alt, am 18.11. ist die Kastration.

Mira ist 1 3/4 Jahr alt.

Aus Sorge um meine zwei Mädels bin ich in dieses Forum gekommen, habe Frage gestellt, aber keine rechte Antwort bekommen, nur Vorwurf.

Wollte hier nur nach Hilfe für meine beiden suchen, war vielleicht ein Fehler.

Herzas

Hallo Herzas,

dies ist ein Forum, in dem sich viele Leute aus dem Tierschutz tummeln. Derzeit gibt es in Deutschland ca. 40000 herrenlose Katzen, da stößt man hier auf nicht besonders viel Freude, wenn jemand seine Katze "einmal Babys haben lässt" - aus welchen Gründen auch immer.

Kastration ist bei Katzen enorm wichtig, es verhindert nicht nur die unkontrollierte Vermehrung sondern erspart der Katze auch jede Menge Stress und Risiken durch Rolligkeit, Schwangerschaft und Aufzucht sowie Krankheiten, die beim Deckakt übertragen werden können.

Dein Kitten bekommt mit 5 Monaten keine Frühkastration mehr, das wird nur bis zur 12. Woche so genannt (und ja, auch da ist das schon möglich, viele seriöse Züchter halten es so, um Schwarzzuchten zu verhindern). Sie wird einfach geschlechtsreif, riecht für die Mutter anders und damit ist dieser Konflikt von Euch wahrscheinlich hausgemacht, weil Ihr nicht früher kastriert habt. Ob sich das Verhältnis der Beiden nach der Kastration wieder normalisiert, kann hier aber niemand voraussehen.

Dass Du ein Kitten behalten hast, zeugt leider auch nicht von allzuviel fundiertem Wissen über Katzenhaltung. Einzelhaltung ist bei Kitten ein absolutes No-go, da hilft es auch nicht, dass sie Mama im gleichen Haushalt lebt. Kitten müssen IMMER einen gleichaltrigen, möglichst gleichgeschlechtlichen Spielpartner haben. Ihr riskiert so, dass die Katze später Verhaltensstörungen zeigt und heillos unterfordert ist. Besser wäre es gewesen, die beiden zu gleichgeschlechtlichen Partnern oder zusammen in gute Hände zu geben. Zu Eurer erwachsenen Katze hätte ein gleichaltriges Tier besser gepasst. So sind sie im wahrsten Sinne des Wortes gemeinsam einsam.

Die "Vorwürfe" wie Du sie nennst, kommen einfach daher, dass hier fast täglich völlig unbedarfte Katzenhalter aufschlagen in ähnlichen Situationen wie Du und Hilfe erwarten, aber nicht einsehen wollen, dass ihre Probleme hausgemacht sind und sie selbst für die Situation und die Konsequenzen daraus verantwortlich sind.

Du findest hier Unmengen von Informationen zu Haltung, Aufzucht, Ernährung, Verhalten etc. Lies Dich dazu ein, überdenke nochmal, was bei Euch schief gelaufen ist und ziehe die Konsequenzen daraus.
 
Mütter und Töchter verstehen sich in sehr vielen Fällen nicht. Eine Lösung des Problems habe ich nicht anzubieten.
 
Ich will jetzt nicht wiederholen, was meine Vorredner schon gesagt haben betreffs der Dinge, die hier falsch gelaufen sind. Nur noch eines: Familiäre Beziehungen haben für Tiere kaum bzw. überhaupt keine Bedeutung. Der einzige Moment, in denen man so etwas erleben kann, ist, wenn eine Katze kleine Kitten haben. Sobald selbige der irrigen Auffassung erliegen, das Wohlleben an Mamas Gesäuge ginge für immer so weiter, bekommen sie eine gepfeffert, die sich gewaschen hat. (so erlebt 😀)

Zu erwarten, dass die Mama ihrer Tochter bis ans Lebensende zugetan sein wird, ist eine Vermenschlichung. Eine Katze würde ihre Jungen nach einer Trennung überhaupt nicht wiedererkennen. In der Natur wären Mutter und Tochter zumindest Futterkonkurrentinnen.

Es kommt wohl vor, dass man Mutter und Sohn/Tochter zusammen halten kann, aber dann wohl eher auf freundschaftlicher Basis, und beide kastriert.
 
Werbung:
aber antworten haben wir doch auch gegeben *kopfkratz*

es kann davon sein dass sie geschlechtsreif wird und daher ihre mutter so ist 🙄 war die antwort

naja es kann doch keiner in die katzte hinein gugen oder sie fragen warum sie das macht ... wir wissen nciht 100% ob es danach wieder anders ist ...

natürlich kann es auch sein dass was passiert ist (ein erschreicken ) das sie aufeinander prägen und somit den andern nicht mehr wollen ... gibt viele gründe aber das erste was du machen kannst um zu gugen ob es noch mal besser wird und eine 50/50 chance besteht bestimmt ... ist die kastration ... dann musst du gugen und hoffen dass es besser wird ...

trennen wäre dann gut und dann wenn die tochter kastriert und die wunde verheilt ist kannst du sie langsam aneinander noch mal gewöhnen (bitte guge dir dazu die themen an )

ach und was auch mitspielen kann wenn mama bisher immer alleine war dass sie nicht richitg sozialisiert ist und es desswegen ist ...
 
Hallo Herzas,

hier kannst du bestimmt mit deinen Erfahrungen helfen, bitte nimm mal Kontakt auf:

Ein Deckakt geplant

Wenn unsereiner erklärt, warum das keine gute Idee ist, sind wir immer die "Bösen".

Erzähl du doch aus eigener Erfahrung, dass Kitten weg gegeben werden müssen (und es können auch 6 und mehr sein), dass Mütter und Kinder irgendwann nicht mehr klar kommen usw.

Danke!
 
Eigentlich wollte ich mich gar nicht mehr hier melden, weil so einige ( nicht alle!!! )Äußerungen unsachlich waren und keine Antwort auf meine Frage, sondern nur Vorhaltungen.


Trotzdem möchte ich von meiner riesigen Freude über das Zusammenleben meiner beiden Mädchen berichten:

In meiner großen Sorge hatte ich eine Katzentherapeutin um Hilfe gebeten.

Sie kam zu uns nach Hause, hat sich uns, die Katzen, das Haus, Garten, alles angesehen, war gut 3 Stunden bei uns und hat sich sehr, sehr gut mit mir (uns) unterhalten.

Da wir von Oktober bis kurz vor Weihnachten Renovierungsarbeiten im Haus hatten, daraus bedingt viel Krach, Unruhe und auch Hektik, war unsere Große dadurch wahrscheinlich ganz schrecklich gestresst.

Das alles ist vorbei, Gott sei Dank!

Mit viel Liebe und Geduld habe ich nun zwei glückliche Katzendamen, daß da kein Mutter-Kind-Beziehung mehr besteht, war mir von vorn herein völlig klar!!!

Nun spielen sie zusammen, rasen wie die Irren durchs Haus, wenn sie überkommt. :yeah::yeah:

Es ist einfach nur schön und genau so, wie ichs mir erhofft hatte für und mit meinen beiden Mädchen.:pink-heart:

LG
Herzas
 
Ist die Mutter mittlerweile kastriert?
 
Das hat die TE doch anfangs geschrieben, das Mira im September kastriert wurde.😉
 
Werbung:
Als wir Luzy damals als Streunerin mit ihren Babys einfangen wollten haben wir den ersten Tag nur die Kleinen erwischt. Die waren damals schon kleine Halbstarke, also keine echten Babys mehr.

2 Kleine behielten wir, 2 nahm ein Freund.
Bis Luzy dann in die Falle ging vergingen noch einige Tage.
Als wir sie dann in der Wohnung ausm Kennel ließen hielten wir sie erstmal auf Abstand zu ihren Kindern. Es wurde auch zunächst gefaucht, aber dass Luzy ihre Kleinen nach der Trennung nicht wieder erkannte war nicht so.

Nch kurzem zögern gab es eine echte Wiedersehensfreude die so rührend war dass mir die Tränen kamen.
Die Kleinen wollten (und durften auch noch manchmal) an Mamas Mutterbrust :pink-heart: bis dann endlich Schluss war mit lustig.

Und danach kam eine echt harte Zeit. Die beiden Kleinen kamen super aus mitnander, Luzy wollte aber nix mehr wissen. Die durften ihr ja nicht mehr zu Nahe kommen :oha:

Leider sind beide Babys innerhalb von 8 >Monaten von uns genommen worden :reallysad:
Aber seither ist Luzy wie ausgewechselt.
Vorher lag sie mal im Bett und sobald eine von den Kleinen kam zug sie sich zurück.

Jetzt ist sie Herrin über das Haus und duldet keine andere Katze mehr auch nur in der Nähe ihres Grundstückes.
Luzy ist ne absolute Einzelgängerin.

Dass Muttertiere ihre Kleinen verstoßen ist aber denke ich in der Natur völlig normal.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben