meine neue katze minka

• Themenstarter Themenstarter *sindy*
  • Beginndatum Beginndatum
S

*sindy*

Neuer Benutzer
HI ,vll könnt ihr mir ja helfen,

ich habe seit knapp 8 Monaten einen Kater Rocky ja und der ist auch kastriet.Seit 2 Tagen hab ich nun die 2 monate jüngere Minka bekommen, damit sich der Rocky nicht so alleine fühlt,da ich doch öfters an der Arbeit bin. Nun ja nach anfänglichen knurren und fauchen, greifen die beiden sich an d.h. krallen raus und los . Nun meine Frage kann man das noch als "normale " Anfangsschwierigkeiten sehen oder muss ich da jetzt eingreifen ? Ich kann das nicht wirklich gut einschätzen,ob das nur etwas Gerangel ist wegen der Rangordnung oder Inaktzeptanz

A

Werbung

Wenns zu arg wird, fahr dazwischen. Ansonsten machen lassen.

War das eine der üblichen überfallartigen Zusammenführungen? Neue Katze sofort zur alten Katze gelassen? Oder hast du sie für ein paar Tage getrennt, damit sich die neue erstmal an die neue Umgebung im kleinen Rahmen gewöhnen kann und die vorhandene Katze sich daran gewöhnen kann, dass eine zweite Katze in der Wohnung ist?

nein wirklich getrennt hatte ich sie nicht lange vllt nur für ein paar std.
ich hab jetzt einfach nur angst wenn ich die beiden ganz allein lasse ...was da wird.

Du solltest auch hier erwähnen, daß Minka nicht kastriert ist.

Solang kein Blut fliesst und keine Fellbüschel fliegen ist alles ok.

Aber wenn Minka wirklich unkastriert ist, dann kann es einfach Problem geben, weil das unkastrierte Tier ranghöher steht. Und irgendwann musst du sie dann doch unters Messer legen.

Aber selbst wenn es amnchmal brutal aussieht, solange es nicht ausartet musst du sie machen lassen.

nein wirklich getrennt hatte ich sie nicht lange vllt nur für ein paar std.

Sowas geht selten gut. Die Tiere brauchen Zeit, um sich auf neue Lebensumstände einzustellen. Die vorhandene Katze daran, dass eine zweite Katze in der Wohnung ist, und die neue Katze an neue Wohnung, neue Geräusche, neue Gerüche, neue Menschen.....
Gibt man ihnen diese Zeit nicht, reagieren sie, wie Tiere halt reagieren, wenn sie unsicher und überfordert sind. Je nach Charakter und Wesen halt mehr oder weniger. Manche packen solche Zusammenführungs-Überfälle gar nicht.

Man kann den Stress minimieren, indem man sie erstmal trennt und laaaangsam über mehrere Tage hinweg aneinander gewöhnt.

Nicht kastriert? Warum nicht? Machen lassen, je schneller, desto besser.

Werbung:
Wie alt sind denn die Katzen jeweils und wieviele Zimmer hast du denn?

@Balli. Klar ist so eine Schritt-für-Schritt- Zusammenführung besser, aber nicht immer machbar und zumindest bei jungen Katzen nicht zwigend notwendig. Ich hätte bei mir zuhause auch gar ned anders gekonnt, ich musst Katzenbox auf-Katze raus machen. Aber da meine beiden da noch kein halbes Jahr alt waren ging das. Ich hatte natrülich sehr viele Rückzugsmöglichkeiten geschaffen(am Schluss saß Zamo dann eh unterm Bett mit eigener Matratze), aber ich hätte keinen in Küche oder Bad sperren können, oder den Flur. das sind keine Daueraufenthaltsplätze für Katzen

Rumo, manchmal gehts gut, aber manchmal halt auch nicht. Bei Kitten eher als bei adulten Katzen. Bleibt aber immer ein Versuch, der ganz schnell in die falsche Richtung kippen kann. Und haben sich Feindschaften zwischen Katzingers erstmal etabliert....

Wenn ich eine Katze zu anderen Katzen vermittle oder auch wenn ich eine sehr scheue Katze vermittle, bestehe ich darauf, dass sie erstmal in ein Extrazimmer kommt und gaaanz laaaangsam eingewöhnt wird.

also ich hab ne zwei zimmer wohnung naja und mein rocky ist 10 monate und Minka ist 8 Monate

Aber warum ist Minka noch nicht kastriert?

Rumo, manchmal gehts gut, aber manchmal halt auch nicht. Bei Kitten eher als bei adulten Katzen. Bleibt aber immer ein Versuch, der ganz schnell in die falsche Richtung kippen kann. Und haben sich Feindschaften zwischen Katzingers erstmal etabliert....

Wenn ich eine Katze zu anderen Katzen vermittle oder auch wenn ich eine sehr scheue Katze vermittle, bestehe ich darauf, dass sie erstmal in ein Extrazimmer kommt und gaaanz laaaangsam eingewöhnt wird.

Die Ängste hatte ich bei meinen einfach nicht. Rumo war von der ersten Minute an "jup, hier bin ich zuhause, alles meins." und kam ja auch aus einer Katzenpension und hatte mit wechselnden Zimmergenossen zutun.
Zamo war von einer bombenmäßig tollen Pflegestelle und hatte ein prima Sozialverhalten. Das war mir damals eben auch als Kriterium sehr wichtig, da ich ja mit Rumo so ne schlechtsozialisierte Findelkindnummer hatte.

@sindy

kannst du eine kastration von Minka so schnell wie möglich eirnichten?

Wo hast du die beiden denn her?

Werbung:
Ich weiß nicht warum mein vorgänger sie noch nicht kastriert hat ich werde das auf jeden Fall machen schnellst möglich ...

also den rocky hab ich direkt bekommen nachdem er von seiner Mutter weg konnte von bekannten ....ja und die Minka hab ich sozusagen davor "gerettet "ins tierheim zu kommen , weil nen kollege von mein freund die abgeben wollte/ musste er meinte sie hätte immer den ihr kind angegriiffen obwohl ich mir das bei ihr kaum vorstellen kann ..

naja aber kastriert wird sie auf jeden fall ...

Wie alt war Rocky als er zu dir kam?

War Minka alleine bei deinem Bekannten?

also rocky war 8 wochen als wir den bekommen haben

und minka hat zuvor mit ner älteren katzendame zusammengelebt

lass Dich.....

also rocky war 8 wochen als wir den bekommen haben

und minka hat zuvor mit ner älteren katzendame zusammengelebt

...nicht verrückt machen. Ich habe immer diese sog. "überfallartigen Zusafü" praktiziert, weil es meist nicht anders ging. Und es lief immer sehr gut!

Sicher gibt es Ausnahmen, wenn man eine schlecht bis gar nicht sozialisierte Katze zu einer anderen gesellt, o.ä. Aber ob jung zu alt, Buben zu Mädchen etc., das hängt immer von den einzelnen Katzen ab und die kennt der/die Dosi immer noch am Besten. Und manchmal gelingt es halt auch gar nicht, aber bei Dir bewegt sich doch alles im normalen Rahmen, würde ich sagen. Immer die Ruhe bewahren, und wenn es gar zu heftig wird, ein Sofakissen oder ähnliches dazwischen werfen, reicht meist schon. Ich mußte so etwas noch nie machen, weil es bei mir nie über ein leises Fauchen raus ging.

Werbung: