Meine Nike hat Bauchspeicheldrüsenentzündung

  • Themenstarter Themenstarter Mikado
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mikado

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2010
Beiträge
3
Hallo,
nach knapp 4 Monaten Ruhe hat es Nike wiederum erwischt mit dieser schrecklichen Erkrankung.
Sie war letzte Woche 5 Tage stationär in einer Klinik am Dauertropf.
Nun bekommt Sie Antr Mups (Magenmittel), noch Baytril und ein Enzympulver über ihr Diätfutter (von Hills Intestinal, gibt es nur beim Tierarzt).

Der 1. Lipasewert vor 14 Tagen lag bei 20, letzte Woche in der TK bei 30 und heute, also der Wert von vor 2 Tagen bei sage und schreibe 44!!!!! :sad::reallysad:

Hab jetzt Ampullen Leptandra Compositum und Momordica Compositum auf Anraten meiner Heilpraktikerin geholt.

Was kan man sonst noch tun. Die Tierärztin aus der TK befürchtet das die Entzündung wieder mit einem neuerlichen, schlimmen Schub bevorsteht.
Sie meinte dann auch, ob man dieses ganze Geschehen dauerhaft Nike zumuten möchte.

Ich habe solche Sorge!

Komisch, Nike fühlt sich trotz dieses sehr hohen Wertes noch durchaus ok.
Sie läuft rum, frisst auch ein bisschen, begrüßt mich, schnurrt, so als wäre nichts. Diese Erkrankung ist so schrecklich lauernd und heimtückisch.

Wer kann mir Tipps geben, was kann man nun noch machen? Hat jemand Erfahrung mit dieser Krankheit auch mit den homöopatschen Mittelchen.

Traurige Grüße
 
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum! 🙂

Schade, dass du aus solch einem Grund hier her gefunden hast, aber ich bin mir sicher, dass sich hier wer findet, der helfen kann! :smile:

Kenne mich leider mit der Krankheit gar nicht aus, aber habe hier mal einen Link für dich: http://www.katzen-forum.net/innere-...ronische-bauchspeicheldruesenentzuendung.html
und schubse den Thread hoch, damit hoffentlich ein paar erfahrene Foris antworten.

Alles Gute deiner Süßen!
 
Danke dir. Ich hoffe so sehr, dass ihr noch geholfen werden kann.
 
Hi Mikado,

herzlich willkommen hier.

Ich hab aus dem gleichen Grund hierhergefunden, allerdings hat Laila es nicht mal so weit geschafft wie Deine Nike.
Daher kann ich Dir leider auch nicht mit weiteren Erfahrungen helfen.

Für mich hört sich das schonmal gut an, daß sie den ersten Schub überstanden hat. Daß sie frißt.

lg und alles Gute!
 
Hallo,

sprich doch noch mal mit den Tierärzten über die Ernährung. Das Hills ist ja sehr getreidelastig und das finde ich bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse wirklich suboptimal. Ist es denn wenigstens das Feuchtfutter?

Die klassische Diät, um die Bauchspeicheldrüse zu entlasten, ist Schonkost. Fettarm und nur eine Fleischquelle. Und das dann auf mehrere kleine Mahlzeiten am Tag verteilt.

Gut ist auch noch Vitamin B-Komplex, das unterstützt die Funktion der Bauchspeicheldrüse zusätzlich.

Ich wünsche Euch viel Glück und Deiner Kleinen gute Besserung

LG Silvia
 
Ich füttere Hills gastro Nassfutter. Das schmeckt ihr aber nicht so richtig, so mische ich noch RC intestinal (sind kleine Bröckchen), damit sie ein wenig frisst.

Ich habe heute Abend Hühnchen und Kartoffeln gekocht. Weiß aber nicht, ob ich ihr das so anbieten soll. Ich habe Sorge, sie beginnt wieder zu erbrechen, was ja glücklicherweise gestoppt ist. Weiß auch nicht wie ich das Verhältnis Kartoffel/Hühnchen auslegen soll. Dann hab ich gelesen soll bisschen Öl rein. Kann ich da ein paar Tröpfchen Rapsöl nehmen? Und ich habe von Gimpet diese Vitamin-Hefeflocken, darf da was drüber? Ich will ja auf keinen Fall was falsch machen.

Die Tierärztin aus der TK befürchtet, dass bei diesem hohen Pankreas-Blutwert schon bald der nächste Schub anstehen könnte. Ich weiß nicht, ob Nike den nochmal schafft? Sie ist zwar noch nicht uralt aber auch nicht mehr dir Jüngste mit ihren 12 Jahren. Außerdem hat sie eine Futtermilben- und Futtermittelallergie, sowie ein EOS. Ja, mein armer Schatz hat überall "Hallo, gebt es mir" gerufen:sad:
Bislang habe ich ihr Kattovit mono gefüttert, damit sie nicht wieder anfängt zu blühen.

Alles nicht so einfach:grummel:
 
Werbung:
Lass die Kartoffel ganz weg, für ein paar Tage tut es auch Hähnchen pur. Öl ist auch nicht so gut, wenn Du Hühnerkeulen kochst, dann ist automatisch etwas Fett in der Brühe, weil das unter der Haut sitzt. Hefeflocken würde ich auch lassen, bei ein paar Tagen reiner Schonkost wird es noch keine Mangelerscheinungen geben.

LG Silvia
 
Zu Schonkost könnte ich dir einen Tipp geben: Einfach nur reines Huhn mit ein wenig Karotte kochen. Ich nehme auf ca. 300gr Huhn eine mittelgroße Karotte. Die einfach klein würfeln und zusammen mit dem Huhn lasse ich das ganze gut eine dreiviertel Stunde einkochen.
Nach ein paar Tagen könntest du noch etwas Reis mitkochen. Ich nehme nur ganz wenig, eine Fingerspitze (wenn man die Mengenangabe so nennt 😳 Also nur soviel, wie zwischen Daumen und Zeige- sowie Mittelfinger passt).
Meine Fiona bekommt das Ganze schon seit knapp einem Monat und wird es wahrscheinlich noch mindestens einen weiteren brauchen 🙄 🙁 Aber wegen einer anderen Krankheit.

Würde das Ganze aber sicherheitshalber nochmal mit deinem TA absprechen, will dir nichts falsches empfehlen. 😳

Edit: Was mir gerade noch eingefallen ist: Du könntest mal die User Zugvogel und/oder Superrübe anschreiben, die kennen sich in Sachen Homöopathie gut aus. Vielleicht können sie dir weiterhelfen. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Kater mit chron. Pankreatitis. Leider.
Die Behandlung in der Klinik mit Tropf und so weiter war auf jeden Fall richtig und wichtig in so ganz akuten Fällen.
Hatten wir leider auch im Juni erst wieder (es war Sonntags, deshalb sofort Klinik) :sad:

Zum Futter kann ich nur sagen, dass wir anfangs auch von RC ein Spezialfutter gefüttert haben. Inzwischen sind wir davon weg, hochwertiges Nassfutter wird bei uns viel besser vertragen.

Ansonsten wird unser kleiner bei akuten Schüben mit normalen Infusionen behandelt (Flüssigkeit unter die Haut) das hilft meist schon ganz enorm.
Wenn es schlimmer ist, bekommt er AB mit dazu (wir wissen um welche Bakterien es sich handelt) und schlimmstenfalls Cortison und Vitamin B12 mit dazu.
Für Spuckerei-Notfälle haben wir immer Cerenia Tabletten zu Hause.
 
Ich kann mit dem Handy nicht verlinken. Such mal : Snoopys BSP-Diaet.
 
Werbung:
Danke!

Nee, ohne Fett kann kein Stoffwechsel existieren. Hier aber auf Weizenkeimöl (pflanzlich) umsteigen. das ist sogar wichtig..

Kein Ding. 😉

Echt? Ich dachte, bei Schonkost sollte es so fettarm wie möglich sein?! Muss ich Öl dazu geben?
Meine Fiona bekommt seit knapp einem Monat Schonkost, bisher ohne Fett (okay, ein bisschen Fett gibt es schon, aber nur, sofern ich Hühnerschenkel koche, da lasse ich das Fett dran).
 
. Hier aber auf Weizenkeimöl (pflanzlich) umsteigen. das ist sogar wichtig..

Das wundert mich jetzt ein wenig. Beim Barfen wird immer dazu geraten, tierisches Fett statt pflanzlichem Fett zu verwenden, weil es besser verdaulich ist. Und die Verdaulichkeit ist doch gerade bei Bauchspeicheldrüsengeschichten wichtig. Wie wird denn das mit dem pflanzlichen Öl begründet?

@Fioni: Ich hab beim Dicken immer etwas von der Haut mit klein geschnippelt, da sitzt bei Hühnerkeulen ganz gut Fett drunter.

LG Silvia
 
Das wundert mich jetzt ein wenig. Beim Barfen wird immer dazu geraten, tierisches Fett statt pflanzlichem Fett zu verwenden, weil es besser verdaulich ist. Und die Verdaulichkeit ist doch gerade bei Bauchspeicheldrüsengeschichten wichtig. Wie wird denn das mit dem pflanzlichen Öl begründet?

@Fioni: Ich hab beim Dicken immer etwas von der Haut mit klein geschnippelt, da sitzt bei Hühnerkeulen ganz gut Fett drunter.

LG Silvia

@ Sylvia, beim Barfen ist es wie bei der BSP - es gibt Grundregeln und Abweichungen und eine BSP hats leider so gar nicht mit Regeln....😀

Klar sollte man vorrangig tierische Öle nehmen, aber Weizenkeimöl ist super verträglich.. Snoopy hat anderes Öl so gar nicht vertragen.. Ich schreib ja in der Diät: Jeder muss ausprobieren - geht nich anders bei BSP..

OT: Caesi bekommt zum Beispiel auch Kokosmilch als Fettquelle ins Barf..😀😀 Kennen ganz weniger, aber er verweigert andere Öle..Und leider ist das Haut-und Fettangebot hier ziemlich gering..🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fioni: Ich hab beim Dicken immer etwas von der Haut mit klein geschnippelt, da sitzt bei Hühnerkeulen ganz gut Fett drunter.

LG Silvia

Ja genau, das meinte ich mit Fett beim Hühnerschenkel: Also Haut, Knorpel, etc. 🙂
Okay, dann schau ich, dass ich immer mindestens einen Hühnerschenkel mitkoche, somit dürfte ja zumindest immer etwas Fett dabei sein.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben